Vorführer Probleme
Hallo,
wir haben uns am 30.4 ein Vorführfahrzeug angesehen.
Dieser ist sehr günstig zu verkaufen.
Er hat uns sehr gut gefallen, worauf wir dann einen Kaufvertrag unterzeichnet haben.
Die Laufleistung betrug 3780 km die im Kaufvertrag auch vermerkt wurden.
Der Verkäufer hat uns versprochen den Wagen sofort wegzustellen damit er keine Beulen und Schrammen bekommt. (Bin da ein bischen empfindlich)
Der Händler muß den Fahrzeugbrief noch von VW anfordern und der Wagen wäre dann am 8.04 abholbereit.
Wir sind heute am 03.04 mal bei VW vorbeigefahren um nachzusehen ob das Fahrzeug weggestellt wurde.
Und siehe da, der Wagen steht vor dem abgeschlossenen VW-Gelände mit Navi (was ja sehr gerne geklaut wird).
Er hat mitlerweile 100km mehr auf der Uhr entgegen unserer Vereinbarung daß der Wagen weggestellt werden sollte.
Außerdem ist er nun völlig verdreckt und hat zwei Steinschläge auf der Motorhaube.
Er ist also gegen unserer Vereinbarung weiter gefahren worden.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir den Wagen überhaupt noch nehmen.
Wir sollten das Geld schon vorher überweisen, hatten dann aber kurzfristig entschieden, die Summe am Abholtag bar zu begleichen.
Warscheinlich zum Glück.
Sind wir überhaupt noch verpflichtet den Wagen zu nehmen ?
Wie gesagt die jetzige Laufleistung übetrifft die vertragliche Laufleistung um 100km.
Und der Zustand ist nunmal auch nicht der gleiche wie er zu dem Zeitpunkt, als der Vertrag geschlossen wurde.
Was würdet ihr machen ?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Wie das rechtlich genau ist kann ich dir nicht sagen, aber du hast auf jedenfall nach Vertragsabschluss 2 Wochen Rücktrittsrecht!
Sprech den Freundlichen doch mal drauf an was er dazu sagt!?!
20 Antworten
Er hat sich nicht an den Vereinbarungen gehalten die zum Abschluß des Vertrages geführt haben.Wie du ja gesagt hast hat er nun Steinschläge und ist gefahren worden und auch nicht weg gestellt worden.
Ich würde den Wagen nun bestimmt nicht mehr nehmen da er dich ganz einfach auch angelogen hat.So einen würde ich bestimmt kein Geld in den Rachen werfen!
Wie das rechtlich genau ist kann ich dir nicht sagen, aber du hast auf jedenfall nach Vertragsabschluss 2 Wochen Rücktrittsrecht!
Sprech den Freundlichen doch mal drauf an was er dazu sagt!?!
wenn du keine lust mehr auf das auto hast tritt zurück. ich meine bei verträgen sind das 14 tage.
alles andere ist verhandlungssache mit dem verkäufer... geh hin und frag ihn warum das so ist.
gruss jens
Dem Verkäufer/Händler mal SOFORT drauf ansprechen, das mit dem Auto gefahren wurde ohne nach deiner erlaubnis zu fragen, falls er irgendwelche faulen ausreden hat den Vertrag lösen, weil er sich an diese Vereinbarung nicht gehalten hat oder Frage ihn mal ob er dir mit irgendwas entgegen kommen kann, so zusagen nee kleine entschädigung!!
Du meinst bestimmt 08.05 und nicht 08.04???😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golfvgtiblack
Und siehe da, der Wagen steht vor dem abgeschlossenen VW-Gelände mit Navi (was ja sehr gerne geklaut wird).
Er hat mitlerweile 100km mehr auf der Uhr entgegen unserer Vereinbarung daß der Wagen weggestellt werden sollte.Außerdem ist er nun völlig verdreckt und hat zwei Steinschläge auf der Motorhaube.
Er ist also gegen unserer Vereinbarung weiter gefahren worden.
Was sollte der Wagen den für einen erheblichen Nachteil haben, wenn noch jemand damit gefahren ist? Eine Vorführhure ähhh Vorführwagen ist und wird es bleiben 😉
Glaubst du wirklich, dass der Händler dir den Wagen so übergibt, wie du ihn zuletzt gesehen hast?
Zum Navi: Willst du den Wagen für die Garage kaufen 😕
Edit: Lass doch mal einen Bekannten von dir zum Autohaus gehe und er soll versuchen den Wagen für eine Probefahrt zu bekommen 😉
Wenn mir das Navi geklaut wird ist es Pech.
Es ist doch hinreichend bekannt das die Navis geklaut werden.
Warum ist der Händler dan so dämlich und stellt den Wagen vor dem abgeschlossenen Werkstor ab ?
Alle Fahrzeuge stehen hinter der Absperrung nur unser ,,zukünftiger" zwischen den Nutzfahrzeugen vor dem Tor.
Warum ist der so blöd ?
Das Fahrzeug ist doch verkauft ?
Und da macht man so etwas nicht
Sag es dem Verkäufer klar und deutlich, dass das so net geht.
Er hat gegen die Abmachung gehandelt.
Die km wären ja net das Problem, nur Steinschläge (wenn deutlich sichtbar) würden mich schon ärgern.
Wenn es dich stört nimm ihn halt nicht.
Oder lass am Preis was machen.
Reden hilft da ....... nett und bestimmt......
Ich dachte, die Kilometer sieht man nur auf dem Display, welches nur an is, wenn auch die Zündung an ist. Wie konntest du das dann sehen? Oder liege ich falsch (hab ja meinen noch nicht)???
Ansonsten würd ich auch einfach mal mit dem Händler sprechen. Zurücktreten kannst du ja, wie schon mehrfach gesagt wurde, immer noch. Ob die Steinschläge vorher schon drauf waren, ist halt die Frage. Wenn du sagst, dass sie das nicht waren ist schön un gut, aber wenn der Händler sagt, dass die schon waren und du sie nur übersehen hast, kann man halt auch nix machen.
Aber vielleicht is es ja garnicht deiner. Beim Händler stehen ja bekanntlich mehrere "gleiche" Autos. 😁
Zitat:
Original geschrieben von JM GIV 1.8T
wenn du keine lust mehr auf das auto hast tritt zurück. ich meine bei verträgen sind das 14 tage.alles andere ist verhandlungssache mit dem verkäufer... geh hin und frag ihn warum das so ist.
gruss jens
da liegst du leider falsch. 14 tage sind es bei kaufverträgen gemäß fernabsatzgesetz, dies ist hier jedoch nicht der fall.
allerdings: wenn im kaufvertrag ein kilometerstand fixiert ist und es zudem die, wenn auch mündliche, abpsrache gibt, dass das auto nicht mehr gefahren wird, dann gibt es schon möglichkeiten!
. preisminderung
- rücktritt wegen nicht vereinbarungsgemäßer lieferung (da wird der händler jedoch durch alle instanzen gehen!)
mein vorschlag:
hinfahren, drauf ansprechen und partnerschaftlich lösen.
eventuell gibt es was oben drauf (inspektion, garantieverlängerung oder zubehör), oder aber es wird noch was am preis gemacht (ist jedoch eher schwierig, erstere weg wird besser sein)
die steinschläge kann man entfernen und 100km machen das auto letztlich auch nicht schlechter 🙂
14 Tage Rücktritt hast du auch dann, wenn du vor Ort einen Wagen bestellst und eine Finanzierung einbindest. In der Regel wartet ein Händler nämlich auch diese 14 Tage bevor er ein Fahrzeug überhaupt bestellt, bei einer Fahrzeugfinanzierung. Nur bei Barzahlung wird in der Regel mehr oder weniger sofort bestellt. So hat es mir mein Händler zumindest erklärt als ich im Februar bestellt habe.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von elmine
14 Tage Rücktritt hast du auch dann, wenn du vor Ort einen Wagen bestellst und eine Finanzierung einbindest. In der Regel wartet ein Händler nämlich auch diese 14 Tage bevor er ein Fahrzeug überhaupt bestellt, bei einer Fahrzeugfinanzierung. Nur bei Barzahlung wird in der Regel mehr oder weniger sofort bestellt. So hat es mir mein Händler zumindest erklärt als ich im Februar bestellt habe.Mike
lies das mal genau......
die 14 tage rücktrittsrecht beziehen sich auf den finanzierungsvertrag. der eigentliche kaufvertrag ist extra.
klar warten die händler 14 tage, damit im nachgang nix mehr schief geht.
aber wenn du von der finanzierung zurücktrittst, wird der kaufvertrag sicherlich nur mit einer entschädigung aufgelöst werden. der ist nämlich extra 😉
ist aber letztlich hier eh egal, da der TE nicht finanziert. somit kommt es für ihn nicht in betracht.
Lass Dir nichts einreden, du hast 14 Tage Rücktrittsrecht. Ohne wenn und aber. Wahrscheinlich stand das Auto vor dem Gelände des Händlers, weil ein Kunde ihn nach Geschäftsschluss zurückbrachte, und die Schlüssel in den Briefkasten warf. 100 Km mehr bullshit. Aber die Steinschläge würde ich auf Kosten des Händlers lackieren lassen
Schonmal darüber nachgedacht, dass Du jetzt nen neuen Ver aus dem Showrom mit bis zu 14 Prozent Nachlass bekommst. Denn es steht der Gof VI an. Könnte sich zum Vorführer rechnen.
Zitat:
Ich dachte, die Kilometer sieht man nur auf dem Display, welches nur an is, wenn auch die Zündung an ist. Wie konntest du das dann sehen? Oder liege ich falsch (hab ja meinen noch nicht)???
Siehe Zitat
In der Tat sieht man den Kilometerstand nur wenn die Zündung an ist!
Woher also willst du die Mehrlaufleistung gesehen haben ?????