ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vordersitze Sportsitze restaurieren

Vordersitze Sportsitze restaurieren

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. März 2019 um 19:48

Moin Leute,

ich möchte die Vordersitze meines Golf II restaurieren.

An Bord ist die neuere -höhenverstellbarer Fahrersitz- Version der Sky-Ausstattung.

Meiner Meinung nach die schönsten Sitze für den Golf 2, leider mit den üblichen Problemen am Fahrersitz:

Schaumstoff eingedrückt und an der Rückenlehne bis aufs Gestell durch, der Stoff auch.

Habe bereits feststellen müssen, dass die Sitzflächen des älteren Sky-Modells anders geformt sind, folglich passen deren Polster nicht auf die Sitzgestelle der neueren Sitze und der Stoff nicht aufs neuere Polster.

Gibt es andere Sitze, von denen zumindest die Schäumlinge passen? Vielleicht auch vom Golf III? Gibt es Probleme, wenn der Schäumling eines Beifahrersitzes auf einen Fahrersitz gebracht werden soll?

Stoff habe ich, das würde ich dann nähen lassen, aber zumindest die Grundform des Unterbaus sollte passen.

Wie macht Ihr das? Das Problem mit strapazierten Fahrersitzen ist mittlerweile bei fast jedem Golf mit Sportsitzen zu finden, da sollte ich nicht allein mit sein...

Gruß

skunk242001

Ähnliche Themen
36 Antworten

Warum nimmst du nicht einfach 2 Sitze die noch besser in Schuss sind? Die Poster sollten von den normalen ab GT Sitzen passen....

Themenstarteram 2. März 2019 um 20:30

Weil sowas kaum zu bekommen ist. Der Fahrersitz ist immer verschlissen.

Da ich einen Dreitürer habe, kann ich nicht einfach den Bezug von einem Beifahrersitz verwenden. Denn im Lehnenbezug ist stets das Loch für die Sitzentriegelung.

Mit einem Beifahrersitzbezug auf dem Fahrersitz hätte ich ein Loch im Bezug zur Fahrzeugmitte hin, weil die Sitzentriegelung spiegelverkehrt angeordnet ist.

"Sollte" ist blöd, wenn`s nicht passt....ich meine auch vom optischen Eindruck, dass die GT-Sitze eine anders geformte Sitzfläche haben.

Die Schaumstoffpolster repariert ein Autosattler problemlos. Hab ich schon mehrmals machen lassen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1065382755-223-19594?...

Die sehen doch ganz gut...

Themenstarteram 3. März 2019 um 8:06

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. März 2019 um 08:16:58 Uhr:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1065382755-223-19594?...

Die sehen doch ganz gut...

Die sehen gut aus...zwar viel zu teuer, aber mal schauen, soll schließlich verhandelbar sein.

Und dazu noch in Schlagdistanz.

Schaue sonst regelmäßig bei den Kleinanzeigen vorbei, ausnahmsweise mal nicht und schon ist da was am Start.

Danke für den Tipp!

Ansonsten versuche ich`s mal beim Sattler.

Naja viel zu teuer ist Relativ. Ich denke nicht dass du mit Bezüge nähen und neuen Polstern viel günstiger weg kommst, wenn man die Arbeit des Abziehens, Fahren usw mit einbezieht...

Themenstarteram 3. März 2019 um 8:54

Zitat:

Naja viel zu teuer ist Relativ. Ich denke nicht dass du mit Bezüge nähen und neuen Polstern viel günstiger weg kommst, wenn man die Arbeit des Abziehens, Fahren usw mit einbezieht...

Das ist richtig,werde mich da auch nicht um 50€ mehr oder weniger streiten.

Es ist krass, wie selten manche Sachen für den 2-er geworden sind und zum Teil auch teuer.

Oder garnicht mehr zu bekommen, wie Dichtungen.

Von den elektrischen Recaros will ich garnicht erst anfangen.

Ich habe vor paar Jahren meinen Fahrersitz vom Sattler neu machen lassen, also neu Polstern und aus 3 Bezügen einen vernünftigen nähen lassen, dass hat mich 200€ gekostet.

Themenstarteram 4. März 2019 um 21:27

Danke für Eure Tipps, leider habe ich entdeckt, dass die Vordersitze der angebotenen Sky-Ausstattung bei Kleinanzeigen aus zwei Beifahrersitzen zusammen gebastelt sind. Am Fahrersitz gibt es nun links und rechts Hebel für die Sitzentriegelung.

Das ist nicht nur optisch schlecht, sondern auch unbequem, weil der Hebel zur Wagenmitte das Durchgreifen nach hinten erschwert.

Also werde ich wahrscheinlich den Gang zum Sattler antreten, selbst wenn das 200€ kostet...sieht`s hinterher schön aus und ist gut investiert.

Habe immer noch etwas Hoffnung zumindest passende Schäumlinge zu finden.

Mal sehen....

Moin,

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Mein Fahrersitz ist an den üblichen Stellen auch durch. Alles was bei Kleinanzeigen angeboten wird hat den gleichen defekt. Ich könnte jedoch einen intakten Sitz aus nem 4 türer bekommen. Sind die Sitzbezüge identisch, bis auf die Durchführung des Hebels?

Ja die Bezüge sind absolut identisch. Vorteil der 4-türer Sitzbezüge ist, dass du sogar den Fahrer mit dem Beifahrersitzbezug quertauschen kannst. Dann ist die Abnutzung etwas gleichmäßiger.

Sogar der Sitz selbst ist identisch, bis auf die Seilzugmechanik die im Sitz aus dem 4-türer fehlt. Lässt sich aber nachrüsten, die Umlenkpunkte sind bereits drin.

Danke für die Antwort. Dann kann ich ja den Bezug wechseln und das Loch reinschneiden.

Zitat:

@querys schrieb am 12. Mai 2020 um 14:53:49 Uhr:

Sogar der Sitz selbst ist identisch, bis auf die Seilzugmechanik die im Sitz aus dem 4-türer fehlt. Lässt sich aber nachrüsten, die Umlenkpunkte sind bereits drin.

Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass es beim 2er mit den neuen Sitzen (ab Mj. 90) nicht mehr ganz so einfach ist. Da ist nämlich einer der beiden Haken an der Lehne durch eine feste Verschraubung ersetzt.

Ich würde ja den alten Sitz drin lassen und nur den Bezug ersetzen.Ich würde also an die Mechanik gar nicht rangehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vordersitze Sportsitze restaurieren