1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vordersitze Sportsitze restaurieren

Vordersitze Sportsitze restaurieren

VW Golf 2 (19E)

Moin Leute,

ich möchte die Vordersitze meines Golf II restaurieren.
An Bord ist die neuere -höhenverstellbarer Fahrersitz- Version der Sky-Ausstattung.
Meiner Meinung nach die schönsten Sitze für den Golf 2, leider mit den üblichen Problemen am Fahrersitz:
Schaumstoff eingedrückt und an der Rückenlehne bis aufs Gestell durch, der Stoff auch.
Habe bereits feststellen müssen, dass die Sitzflächen des älteren Sky-Modells anders geformt sind, folglich passen deren Polster nicht auf die Sitzgestelle der neueren Sitze und der Stoff nicht aufs neuere Polster.
Gibt es andere Sitze, von denen zumindest die Schäumlinge passen? Vielleicht auch vom Golf III? Gibt es Probleme, wenn der Schäumling eines Beifahrersitzes auf einen Fahrersitz gebracht werden soll?
Stoff habe ich, das würde ich dann nähen lassen, aber zumindest die Grundform des Unterbaus sollte passen.
Wie macht Ihr das? Das Problem mit strapazierten Fahrersitzen ist mittlerweile bei fast jedem Golf mit Sportsitzen zu finden, da sollte ich nicht allein mit sein...

Gruß
skunk242001

36 Antworten

Ich kann soviel sagen, Sitzpolster vom Beifahrersitz passt auf den Fahrersitz bei Sitzen aus dem gleichen Modell, zumindest beim Passat. Und es sind Welten Unterschied wenn man einen Schaumstoff von der Beifahrerseite auf der Fahrerseite verbaut vom Sitzkomfort her. Da auf der Beifahrerseite zu 99 Prozent keiner sitzt sind die immer noch so stramm wie beim Neuwagen.
Ich hab damit meinen Fahrersitz repariert und der ist wieder richtig stramm.

Moin, ich habe nun den Sitzbezug der Lehne getauscht. Das war ein ordentliches Gefrickel. Nun wollte ich eigentlich die komplette Sitzschale tauschen. Dies geht jedoch nicht, da diese anders ist. Also unterscheiden sich die Sitze vom 4 türer und 2 türer doch ( auch die Lehne war leicht anders). Oder gab es bei den Sitzen im Laufe der Jahre ein Update?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Das linke untere Polster auf Bild 1 ist die neuere Ausführung, ich glaube ab Bj. 88
Da ist auch das Sitzgestell anders, der Bügel ist nicht mehr da und auch das Polster ist nicht gleich.
Die Bezüge sind nicht tauschbar.
Bei den Lehnen ist das Verstellrad teilweise weiter oben, vom Grundsatz kann man die aber tauschen hat dann aber u.U. seitlich ein Loch im Bezug.

Zitat:

@thor0410 schrieb am 24. Mai 2020 um 08:20:23 Uhr:

Moin, ich habe nun den Sitzbezug der Lehne getauscht. Das war ein ordentliches Gefrickel.

Hats so gefuxt, dass Du Dir gleich die Kettensäge bereitgelegt hast, um dem Elend ein Ende zu bereiten? SCNR 😁

Zitat:

@thor0410 schrieb am 24. Mai 2020 um 08:20:23 Uhr:

Oder gab es bei den Sitzen im Laufe der Jahre ein Update?

Ja sicher, ab Modelljahr '90. Hab ich doch oben schonmal geschrieben...

Wenn mehrere Bezüge und mehrere Schaumteile hast, kann Dir n guter Sattler immer was feines zaubern. Hab mit nochmal nen richtig schönen Recaro ausm Edition one zusammen sattlern lassen. Als Bürostuhl erste Sahne und ne schöne Erinnerung an ein tolles Auto.

Die Sportsitze unterscheiden sich in der Form erkennbar durch die Höhenverstellbarkeit des Fahrersitzes (neuere Variante). Da passen die alten Polster nicht drauf.
Gruß

Ich stehe nun selber vor dem Problem, meine Sky-Ausstattung instand zu setzen.
Wesentlich handelt es sich um den Fahrersitz, der starke Abnutzungserscheinungen bei Polster und Bezug aufweist.
Leider ist die ohnehin seltene Sky-Ausstattung auch noch in unterschiedlichen Varianten verfügbar, die nicht miteinander kombinierbar sind, weil die Sitzform geändert wurde, außerdem fahre ich einen Dreitürer, benötige also zumindest für die Lehne ein Polster eines Sitzes mit Klappfunktion und auch die dann möglichst vom Fahrersitz, damit die Aussparung für die Lehnenverriegelung auf der richtigen Seite sitzt.
Idee ist, die Sitzfläche durch eine eines Beifahrersitzes zu ersetzen (hier ist natürlich egal, ob vom 3 oder 4-Türer).
Bei der Lehne wird es schwieriger, weil ich das Polster ersetzen (ist irreparabell bis aufs Gestell abgewetzt) und den Bezug an der linken Stoffflanke ersetzen muss.
Werde schauen, ob ich noch passende Polster habe, ansonsten werde ich auch nach Polstern von Golf 3 Sitzen schauen, vielleicht passen die für die Lehne. Sind meist besser erhalten und auch nicht so selten.
Werde hier weiter berichten und auch Bilder einstellen, weil dieses Problem mittlerweile wahrscheinlich jeder Golf 2-Fahrer kennt.

Zitat:

@skunk242001 schrieb am 03. Jan. 2021 um 19:56:03 Uhr:

außerdem fahre ich einen Dreitürer, benötige also zumindest für die Lehne ein Polster eines Sitzes mit Klappfunktion und auch die dann möglichst vom Fahrersitz, damit die Aussparung für die Lehnenverriegelung auf der richtigen Seite sitzt.

3-/5-Türer und Fahrer-/Beifahrerseite ist für die Polster völlig wurscht, da die Teile absolut identisch sind.
Das ist nur bei gebrauchten Bezügen vom 3-Türer von Bedeutung.

Genau, aufpassen musst du nur ob es sich um die ältere Variante (mit Wangenstützbügeln an Sitzgestell und Lehne) oder ohne (neuere Variante) handelt.

Ich habe meine nun repariert. Es gibt im Prinzip nur einen Unterschied zwischen den Sitzen mit und ohne Naht auf der Sitzfläche. Hier unterscheidet sich auch die Rückenlehne ein wenig. Meistens bekommt man die vom 5-türer leichter.

Zitat:

@thor0410 schrieb am 4. Januar 2021 um 08:08:41 Uhr:

Es gibt im Prinzip nur einen Unterschied zwischen den Sitzen mit und ohne Naht auf der Sitzfläche.

Das sind die Sitze von Mj. 84-89 und Mj. 90-92. Die sind im Prinzip komplett unterschiedlich und es gibt nur wenige Gleichteile.
Die neueren Sitze sind denen vom Passat 35i ähnlich und haben damit einige Gleichteile.

Korrekt GLI.
-
Sitzpolster und sind links und rechts gleich.
Lehnenpolster auch. Egal, ob 3 oder fünftürer.
Sitzbezüge unterscheiden sich durch die Öffnungen für die Verstellung.
Wie schon erwähnt, VFL und VL sind nicht mischbar. Die Lehne ist anders gebaut, die Konsole auch und Polster, sowie Bezüge ebenfalls.

Werk 34 bietet noch Schaumstoffteile Sitzfläche für die VW Sportsitze und auch Wangen für die Recarositze an.

Das Cabriozentrum Osnabrück (ehemals Karmann) haben noch sämtliche originale Sitzstoffe im Angebot, da könnte man mal anfragen. Haben zwar hauptsächlich die Stoffe für die Einser Cabrios, aber vielleicht gibt es auch was vom Golf 2.

Herr Dilge ist der Geschäftsführer und Ansprechpartner.

https://www.cabriozentrum.com/

Deine Antwort