Voraussichtliche Lieferzeiten und Realität Facelift 2017
Ich mach dann mal für's neue Jahr ein neues Thema auf. Euch weiter viel Spaß beim Erfahrungsaustausch mit der Lieferung eures neuen Focus. Ich kann dieses Jahr keinen eigenen Beitrag dazu leisten. Mein 2015 Focus ST läuft und läuft und läuft 🙂
Beste Antwort im Thema
Hab mir heute den ST als EU-Reimport geordert, gesagt wurde mir Mitte Oktober, da bin ich mal gespannt.
Verbaut wird:
Leder-Sport-Packet in Sunset Gelb
45Q Navigationssystem inkl. SYNC 3, CD und Sony Premium-Sound-System (10x Premium Lautsprecher)
471 Dachspoiler, "ST"-Design
512 Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt
514 Außenspiegel, elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung
603 Tempomat mit Geschwindigkeitbegrenzer
624 Park-Pilot-System hinten
662 Bi-Xenon Scheinwerfer inkl. LED-Tagfahrlicht
68BV Performance-Pack "Black": Leichmetalräder 19" "ST-Design, mit Reifen 235/35 R19
804 Rückfahrkamera
Bei euren Berichten hoffe ich mal das es nicht noch länger dauert.
674 Antworten
Danke! 😁
In diesem Fall seh ich es dann doch ein bissl positiv, weil ich mehr Zeit habe, den Mondeo zu verkaufen. 😉
Und ja, der MK1 FoFo kommt leider auch weg. Aber erst Ende September Anfang Oktober.
Zitat:
@travelflo1 schrieb am 21. April 2017 um 10:44:25 Uhr:
Ford Focus Trend, 1.0 Ecoboost mit 125 PS und Automatikschaltung (Wandlerautomatik). Fast keine Extras außer Klimaautomatik, Tempomat, Mittelkonsole, und Nebelscheinwerfer.
Bestellt: 11.4.2017 in Wien
Voraussichtliches Baudatum: 24.5.2017 in Saarlouis
Voraussichtliche Auslieferung in Wien: Mitte Juni 2017
Jetzt ist er da! Baudatum war wie geplant 24.5., am 9.6. ist er dann in Wien beim Händler angekommen und am 16.6. habe ich ihn abholen können. 🙂 Da kann man nicht klagen.
Bin gestern nur ein paar Kilometer gefahren, erste Eindruck ist sehr gut. Jetzt freue ich mich auf die ersten Ausfahrten am Wochenende 😎
Fotos kommen noch.
Sehr gut .... Dann steht einem Treffen im August ja nichts mehr weg. 😉)))
Ähnliche Themen
Update:
Heute mit unserem Händler telefoniert.
Der Liefertermin sowie der produktionstermin verschieben sich.
Ursprünglich sollte der Ford am 13.06.2017 dem Händler geliefert werden.
Jetzt ist der voraussichtliche Liefertermin am 09.092017
Hat jemand eine solche Verzögerung schon einmal gehabt und wenn ja, ist der Händler einem entgegengekommen?
Ich hoffe mal dass unser jetziger wagen noch solange durchhält.
Zitat:
@jayem schrieb am 19. Juni 2017 um 10:24:48 Uhr:
Update:
Hat jemand eine solche Verzögerung schon einmal gehabt und wenn ja, ist der Händler einem entgegengekommen?
Ich hoffe mal dass unser jetziger wagen noch solange durchhält.
Selbes Problem wir bei mir. Ursprünglicher Liefertermin war 27.05.
Aktuell ist er mir (noch) nicht entgegen gekommen - er konnte mir aber immernoch kein Lieferdatum nennen. Er sieht angeblich lediglich den Produktionsmonat (August). Bis er dann da und fertig ist wird es gut und gerne September.
Zitat:
@Sam1303 schrieb am 30. Mai 2017 um 10:31:46 Uhr:
....Titanium Turnier mit 1.5l TDCi Schalter (88kW / 120PS)
Iridium Schwarz Mica
schwenkbare Anhängerkupplung
Beheizbare VordersitzeBestellung KW13
Baudatum 20.5.17 (KW20)
Lieferdatum voraussichtlich KW 23....
Habe Ihn nun nach etwas verzögerter Zulassung, da noch Unterschriften und Ausweiskopien meiner Geschäftsführer notwendig waren, am Mittwoch (14.6.2017) abholen können. Die ersten 1300km hat er runter und ich bin mehr als zufrieden mit dem Wagen. Der Wechsel vom Fabia II zum Focus MK3 ist allerdings auch ein guter Sprung (in die richtige Richtung ;-) )
Zitat:
@BBsan schrieb am 19. Juni 2017 um 10:30:10 Uhr:
Zitat:
@jayem schrieb am 19. Juni 2017 um 10:24:48 Uhr:
Update:
Ich hoffe mal dass unser jetziger wagen noch solange durchhält.Selbes Problem wir bei mir. Ursprünglicher Liefertermin war 27.05.
Aktuell ist er mir (noch) nicht entgegen gekommen - er konnte mir aber immernoch kein Lieferdatum nennen. Er sieht angeblich lediglich den Produktionsmonat (August). Bis er dann da und fertig ist wird es gut und gerne September.
Das ganze ist schon sehr ärgerlich.
Da haben wir den selben Produktionsmonat (August). Wird also dann sicherlich ebenfalls September, wie bei mir.
Wenn man mir gesagt hätte, dass es so lange dauert, dann hätte ich mich wohl anders entschieden.
Naja ich bin schon am grübeln ob, und wenn ja, mit was mir der Händler entgegen kommen könnte.
Hast du versucht etwas spezielles rauszuhandeln weil der Liefertermin sich so sehr verschiebt?
@jayem ... Hat der Händler auch gesagt, warum das Datum so nach oben gegangen ist?
Zitat:
@jayem schrieb am 19. Juni 2017 um 19:18:07 Uhr:
Zitat:
@BBsan schrieb am 19. Juni 2017 um 10:30:10 Uhr:
Selbes Problem wir bei mir. Ursprünglicher Liefertermin war 27.05.
Aktuell ist er mir (noch) nicht entgegen gekommen - er konnte mir aber immernoch kein Lieferdatum nennen. Er sieht angeblich lediglich den Produktionsmonat (August). Bis er dann da und fertig ist wird es gut und gerne September.Das ganze ist schon sehr ärgerlich.
Da haben wir den selben Produktionsmonat (August). Wird also dann sicherlich ebenfalls September, wie bei mir.
Wenn man mir gesagt hätte, dass es so lange dauert, dann hätte ich mich wohl anders entschieden.
Naja ich bin schon am grübeln ob, und wenn ja, mit was mir der Händler entgegen kommen könnte.Hast du versucht etwas spezielles rauszuhandeln weil der Liefertermin sich so sehr verschiebt?
Also ich hab bei ihm jetzt schonmal anklingen lassen, dass er sich Gedanken machen soll wie er mir dann bei den Winterreifen entgegen kommt. Habe ihn ja mit Sommerreifen bestellt, damit ich ihn auch im Sommer fahren kann.
Geschenkt bekomme ich die vermutlich nicht, aber wenn ich 100€ drauflege wäre das für mich schon ok.
Vllt. frage ich dann nochmal explizit nach einer Tankfüllung - die hat er mir bisher auch verweigert :P
Nur mal so ne kleine freche Anmerkung am Rande. Kauft euch doch nen anderen :-P...Wenn Ihr glaubt das es bei anderen Herstellern immer besser lauft, dann seid Ihr im Irrtum. Kleines Beispiel meiner Kollegen, von denen sich zwei jetzt einen Octavia RS bestellt haben. Lieferdatum bei Bestellung (Bestellung Ende März wie meiner) voraussichtlich August. Vor zwei Wochen wurde der Liefertermin auf Dezember verschoben ;-)
Und noch eine freche Bemerkung. Ich komme zwar nicht aus der Branche, aber wenn man bedenkt, das in Saarlouis etwa alle 10min ein neuer Focus und in Köln sogar alle 52 Sekunden(!!!) ein neuer Fiesta die Halle verlässt, möchte ich nicht wissen, was für ein enorm großer logistischer Aufwand dahinter steht. Somit ist die Kalkulation bei Bestellung immer eine recht gewagte. Die Fließbänder dürfen nun niemals stillstehen. Der wirtschaftliche Schaden dadurch wäre immens. Sollte also gerade einmal ein Bauteil nicht lieferbar sein, zum Beispiel der EB wegen der großen Nachfrage nach Benzinern, wird eben der Diesel vorgeschoben. Daher kann der Händler am allerwenigsten dafür, dass die Produktion bei gewissen Bauteilen schonmal ins stocken gerät und somit die Lieferzeit sich ändert. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Focus ein super Auto und nicht umsonst so häufig verkauft worden. Das warten lohnt sich also und die Vorfreude kann zwar auch zur Folter werden, aber die Freude ist umso größer, wenn er dann endlich vor der Tür steht. Somit: Schacka...Ihr schafft das!
Gruß
Sam
Zitat:
@Sam1303 schrieb am 20. Juni 2017 um 12:07:46 Uhr:
Nur mal so ne kleine freche Anmerkung am Rande. Kauft euch doch nen anderen :-P...Wenn Ihr glaubt das es bei anderen Herstellern immer besser lauft, dann seid Ihr im Irrtum. Kleines Beispiel meiner Kollegen, von denen sich zwei jetzt einen Octavia RS bestellt haben. Lieferdatum bei Bestellung (Bestellung Ende März wie meiner) voraussichtlich August. Vor zwei Wochen wurde der Liefertermin auf Dezember verschoben ;-)
Und noch eine freche Bemerkung. Ich komme zwar nicht aus der Branche, aber wenn man bedenkt, das in Saarlouis etwa alle 10min ein neuer Focus und in Köln sogar alle 52 Sekunden(!!!) ein neuer Fiesta die Halle verlässt, möchte ich nicht wissen, was für ein enorm großer logistischer Aufwand dahinter steht. Somit ist die Kalkulation bei Bestellung immer eine recht gewagte. Die Fließbänder dürfen nun niemals stillstehen. Der wirtschaftliche Schaden dadurch wäre immens. Sollte also gerade einmal ein Bauteil nicht lieferbar sein, zum Beispiel der EB wegen der großen Nachfrage nach Benzinern, wird eben der Diesel vorgeschoben. Daher kann der Händler am allerwenigsten dafür, dass die Produktion bei gewissen Bauteilen schonmal ins stocken gerät und somit die Lieferzeit sich ändert. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Focus ein super Auto und nicht umsonst so häufig verkauft worden. Das warten lohnt sich also und die Vorfreude kann zwar auch zur Folter werden, aber die Freude ist umso größer, wenn er dann endlich vor der Tür steht. Somit: Schacka...Ihr schafft das!Gruß
Sam
Naja zu deiner Anmerkung:
Es geht ja nicht darum, irgendjemandem die Schuld (wenn man davon sprechen kann) in die Schuhe zu schieben. Fakt ist aber, dass ich meinen Focus extra bei einem (lokalen) Händler und nicht im Internet bestellt habe damit ich wenigstens verlässliche Informationen wie bspw. zum Lieferdatum etc. zu bekommen. Dafür habe ich dann auch in Kauf genommen, dass ich ~2000€ mehr zahle als anderswo.
Wenn ich dann hier lese, dass manche teilweise schon nach 2 Wochen zumindest ein Baudatum bekommen und trotz ähnlicher Konfiguration schneller ihren Wagen auf dem Hof haben, denke ich aber dass mir mein Händler wenigstens die Informationen zur Verfügung stellen könnte, die andere offensichtlich auch bekommen.
Und wenn er das auch nicht kann sollte man wenigstens damit Rechnen, dass er sich kulant zeigt was andere Dinge angeht.
Alles IMHO
Vergesst die Händler! Die machen auch nur Ihren Job.
Ford hat hier einfach noch aufholbedarf.
Es mag schon richtig sein, das es ein enormer Aufwand (Logistik oder sonstiges!) ist, aber ein Kundenportal mit Zugangsdaten und einer (zumindest teilweise) Nachverfolgung des Autos wäre schon sinnvoll.
Ich habe das beim Support schon angesprochen und dort meinte man das Ford dahingehend schon aufmerksam geworden ist und sich hier vielleicht beim nächsten Ford etwas ändert. 😉
Und zum Abschluss noch mein Lieblingssatz:
*Vorfreude ist die schönste Freude!*
Update zu meiner Lieferung!
Angeblich befindet sich mein Auto nun auf dem Schiff. :-)
Kann es sein, das von SaarLouis nach Wien per Schiff geliefert wird???
War am Wochenende schon mit meinem neuen Focus unterwegs 😎 Nach 300 km bin ich sehr zufrieden. Der 1.0 Ecoboost spielt sehr gut mit der Wandlerautomatik zusammen, ich bin da sehr positiv überrascht. Er fährt komfortabel, hat viel Kraft in den niedrigen Drehzahlbereichen und die Automatik schaltet tadellos und ruhig. Der angezeigte Verbrauch am Boardcomputer liegt aktuell in der Stadt bei 8-9 Litern und auf der Autobahn bei 130km/h mit Tempomat 4 Liter.
2016 hatte ich für 2 Wochen in den USA einen nagelneuen Ford Focus mit 2.0 Ti-Vct-Motor als Mietwagen. Der war auch gut - deswegen habe ich bei meinem Focus auch bedenkenlos zugeschlagen -, aber der 1.0 Ecoboost ist in beim Anfahren und gemütlichen Rollen bei 1500-2000 Umdrehungen noch ein Stück komfortabler. 😁
Im Anhang noch die versprochenen Bilder.
Zitat:
@fozzy20 schrieb am 20. Juni 2017 um 13:57:17 Uhr:
Update zu meiner Lieferung!
Angeblich befindet sich mein Auto nun auf dem Schiff. :-)
Kann es sein, das von SaarLouis nach Wien per Schiff geliefert wird???
Von Saarlouis mit dem Schiff über die Donau nach Wien? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin ziemlich sicher, das geht über Bahn und LKW oder nur LKW.
Eine kleine aktuelle Geschichte: Die ÖBB stößt logistisch langsam an ihre Grenzen, weil verschiedene deutsche Autobauer immer öfter kurzfristig Züge mit Neuwägen nach Österreich schicken wollen, die ÖBB ihre Güterzüge aber längerfristig plant. Auch das verzögert die Auslieferung von Autos.
Und noch eine Bemerkung: Mein Händler hat mir bestätigt, dass die 1.5 Ecoboost derzeit Lieferverzug haben. Vielleicht kommen die 1.0 Ecoboost dadurch schneller bei der Produktion dran. Bei mir waren es nur neun-einhalb Wochen von der Bestellung bis zur Auslieferung von meinem 1.0 Ecoboost - das ist schon sehr fein.