1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Von wegen 70L-Tank :-(

Von wegen 70L-Tank :-(

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Habe gestern leider die Erfahrung machen müssen, dass der 2,0L TDCI 130PS anscheinend doch keinen 70L-Tank besitzt.

Bisher habe ich immer getankt wenn die Restreichweitenanzeige "0" angezeigt hat - dann gingen immer so 62-64L rein.

Gestern dachte ich mir dann so: "Du hast doch einen 70L-Tank. Ach da tanke ich morgen früh erst. Sind doch eh jedes Mal immer mindestens 5-8L Rest im Tank."

Also von daheim losgefahren: Die Restreichweite im Bordcomputer hatte "0" angezeigt.
Bin dann ca. 20km gefahren (Überland) und dann hat das Auto angefangen zu ruckeln und nach ca. 500 Metern war der Motor dann aus (bei ca. 50kmh).

Mein Vater kam dann mit einem Kanister (5L) und nach dem ca. 4. Startversuch sprang der FoMo wieder an. Bin dann zur 2km entfernten Tankstelle und habe den Tank randvoll gemacht -> ca. 60L. Also mit den 5L aus dem Kanister sind das dann aber 65L Tankinhalt und nicht 70L.

Also sind bei "0" nicht 5-8L noch im Tank sondern 0-3L. :-(

- Hat jemand von euch mal mehr als 65L getankt?
- Sind die Tanks in Wirklichkeit tatsächlich deutlich kleiner als Ford angibt...
- ... oder sind das nur "Produktions-Abweichungen"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Coffeedream

Ich muss diesen alten Thread noch mal nach vorne holen.

Trotz Rückrufaktion und anschließendem Werkstattbesuch durfte ich nun erleben, wie ich wegen Spritmangels liegen geblieben bin. Etwa 2 Kilometer vor der Tankstelle und einer Restkilometeranzeige von 46 Kilometer stotterte der Motor...

Da ein Diesel entlüftet werden muss, musste ich den Abschleppdienst in Anspruch nehmen und war zusammen mit der Reparatur ca. 130 Euro los. Unter der Servicenummer (auf der Windschutzscheibe zu finden) verweigerte man mir übrigens eine Garantieleistung.

Gestern habe ich bei einer Restkilmeteranzeige von 146 Kilometer getankt und der Zapfhahn stoppte bei knapp 65 Litern. Es befanden sich somit nur noch etwa fünf Liter im Tank, mit denen ich nie im Leben so weit gekommen wäre, da der Durchschnittsverbrauch meines Automatik um die 8 Liter liegt...

Ich werde wohl nochmals aktiv werden müssen. :-/

Das abschleppen hättest Du Dir vermutlich sparen können

Vielleicht solltest Du Dir mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen.
Du kannst Deinen Tank nicht leer fahren. weil sich der Motor vorher abschaltet und die 2km zur Tankstelle wärst Du sicher noch gekommen.

Wenn der Tank kurz vor leer ist wird das stottern von der Motorelektronik initiiert um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen das der Tank gleich leer ist.
Eine kleine Strecke kann (und darf) man so noch fahren.
Erst nach ein paar km wird der Motor automatisch abgeschaltet um die Spritpumpe zu schützen.

Entlüftet werden muss da schon seit laaangem nichts mehr.
Wenn man Dir dafür was berechnet hat (oder welche Reparatur meinst Du ??) dann hat man Dich wohl ganz schön verarscht ...

Zitat:

mit nem Diesel lieben bleiben ist von der Technik her blöd und kostet zusätzlich.

Nein, kostet wenn überhaupt nur den Abschlepper

Ich kann es nicht verstehen das man auf biegen und brechen versuchen muss wie leer man den Tank fahren kann und Ford es dann Schuld ist wenn man liegen bleibt.
Früher hatten wir "nur" die Zeigertankuhr, heute hat man wenigstens eine halbwegs genau gehende KM Anzeige.
Trotzdem versuche ich nicht so lange zu fahren bis da wirklich eine 0 steht.
Den Sinn, ausser etwas zu finden wo man sich drüber beschweren kann weil die Anzeige nicht genau ist, an diesem Versuch kann ich nicht ganz erkennen 😉

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ein Blick in die Bedienungsanleitung klärt viele Sachen ganz schnell auf.
Ich habe in vielen Threads den Eindruck das diese nie angeschaut wird.

Ich habe den Wagen erst eine Woche und er hat jetzt 2600km auf der Uhr. Ich hatte während der Fahrten leider noch nicht die Gelegenheit in der Bedienungsanleitung bis auf Seite 155 vorzudringen, da ich zwischendurch auch noch ein klein wenig arbeiten muß. Ich gelobe Besserung und werde vor meiner nächsten Frage erst mal im Handbuch blättern. Dort steht übrigens, das das Auto einen 70 Liter Tank hat. Einige schreiben hier, das weniger herein passt und bei mir waren es sogar 72 Liter. Vielleicht muß das Nachschlagewerk individuell an das jeweilige Fahrzeug noch etwas angepasst werden......

Grüße

Markus48282

Hier mal ein Foto aus meinem Übergangsmondeo.

Wer findet den Fehler im Bild? ;-))

PS:
Sorry wegen der Qualität des Bildes, hatte nur die HandyCam am Mann.

Zitat:

Original geschrieben von aleman

Hier mal ein Foto aus meinem Übergangsmondeo.

Wer findet den Fehler im Bild? ;-))

PS:
Sorry wegen der Qualität des Bildes, hatte nur die HandyCam am Mann.

Der erste Mondi mit über 90 Liter Fassungsvermögen. Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!

Viele Grüße

Markus

Mindestens 5!

:-)

Das Beste daran ist, ich war danach tanken und habe 50l ! reinbekommen, d.h.
1) der Schnitt waren knapp 10l in Wirklichkeit
2) in Tank waren nur noch knapp 20l!!! bei halbvoller Anzeige...
3) auch die Restkilometer mit ca. 350km waren, naja, recht optimistisch zu sehen

Ich hoffe, das mein richtiger Mondeo in der Hinsicht etwas genauer geht :-)

Man kann trotzdem damit leben, aber witzig ist es schon.

Zitat:

Original geschrieben von aleman

Mindestens 5!

:-)

Das Beste daran ist, ich war danach tanken und habe 50l ! reinbekommen, d.h.
1) der Schnitt waren knapp 10l in Wirklichkeit
2) in Tank waren nur noch knapp 20l!!! bei halbvoller Anzeige...
3) auch die Restkilometer mit ca. 350km waren, naja, recht optimistisch zu sehen

Ich hoffe, das mein richtiger Mondeo in der Hinsicht etwas genauer geht :-)

Man kann trotzdem damit leben, aber witzig ist es schon.

Danke schön, 😛

bist du viel Stadtverkehr gefahren oder wie kommst du an den Verbrauch? Meiner liegt noch unter 8 Litern, aber ich bin fast nur Autobahn gefahren. Tolles Gefühl, wenn die Autos im Rückspiegel im Null komma nix ganz klein werden....

Die Anzeige der Restkilometer arbeitet zum Schluß rasant schell. Ich werde die nächste Tanke anfahren, wenn die Reichweite über 100 km ist um nicht doch mal schieben zu müssen 😁

Grüße

Markus

Sowohl als auch, auf der Autobahn schaffe ich es auch nicht unter 9.5, nur wenn ich langsam fahre (unter 160). Unsere Stadt ist sehr klein, da ist es klar das der Verbrauch recht hoch ist - war bisher bei jedem Diesel so :-). Aber auf der Autbahn schluckt er auch recht heftig...

In meinem Mondeo passen 64 Liter Diesel in den Tank.Und einen 70 Liter Tank hat der Mondeo nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo_2008

In meinem Mondeo passen 64 Liter Diesel in den Tank.Und einen 70 Liter Tank hat der Mondeo nicht.

Hm, sitzt bei dir vielleicht nen Tiger im Tank, der 6 Liter verdrängt?! Mein Tiger trinkt leider mehr, als er verdrängt. Das ist viel schlimmer. 😉

In der Gebrauchsanleitung steht unter Füllmengen im Übrigen 70 Liter. Den Auszug (siehe Anhang) hatte mir Ford auf entsprechende Anfrage übrigens zugemailt...

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo_2008

Doch hat er! Oder sollte er zumindest laut Angaben von Ford haben - bei mir passen aber max. 65L rein.

Ich habe auch schon 69 getankt und da war noch ein Schluck drin.

Gestern bei 'Restreichweite 30 km', 68 Liter getankt, PASST SCHON!!!

Moin,

ich habe gestern bei Restkilometeranzeige 0, und das seit ca. 5 Km, exakt 70,44 l getankt. Also passt doch alles;-))

Jungs, ihr fahrt zu früh zur Tankstelle!!!

Übrigens, hat geschmeidige € 107,-- gekostet...........................😠

Gruß

Ich habe es jetzt zum ersten Mal geschafft über 65L zu tanken, nämlich ~67L.

Schon merkwürdig. Als ich mit dem leeren Tank ausgerollt bin passten nur 65L rein, dann war der Tank randvoll. Jetzt passten ~67L bei einer Restreichweite von ungefähr 30km. Schon merkwürdig.

Ist ja aber auch nicht so wichtig.

Habe meinen gestern bekommen und da ist der Tank ja immer leer. Reichweiten-Anzeige war auf auf 0 und dann bin ich noch 10 km gefahren. Habe dann 66 Liter in den Tank gebracht.

Deine Antwort