ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 76,2 l getankt, jetzt über 81l im Tank??!

76,2 l getankt, jetzt über 81l im Tank??!

Themenstarteram 22. März 2010 um 22:06

Hallo zusammen,

ich habe gerade 76,2l in meinen 2.0 Flexifuel getankt, und zwar bis zur automatischen Abschaltung ohne "Nachdrücken"

Das kommt mir etwas spanisch vor. Ich fahre derzeit nur E85 und hatte einen Schnitt lt. BC von 11,3 l / 100 km und eine angezeigte Restreichweite von 50 km (Reservelämpchen war seit ca. 10 km an)

Das heisst, ich müsste jetzt 81,25 Liter im Tank haben. Kann das denn sein?

Der errechnete Durchschnittsverbrauch bei dieser Betankung liegt mit 11,5 l / 100 km jedenfalls einigermaßen richtig.

Gruß, Pioneer.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. März 2010 um 5:37

Guten Morgen,

ich weiß jetzt nicht wie groß dein Tank "normal" sein sollte, aber du musst dran denken, das sich auch beim stehenden Wagen Benzin in den Schläuchen zwischen Tank und Motor befindet.

War neulich mit nem Kumpel tanken, der hat einen 60L Tank und 61,2L reintanken können - da hab ich auch erstmal gestaunt.

MfG

Themenstarteram 23. März 2010 um 8:59

Es sollten 70 Liter hineinpassen. Ich weiss, dass die Tanks für gewöhnlich etwas mehr fassen, aber über 10 Liter mehr halte ich doch für ungewöhnlich, zumal noch nie soviel reingepasst hat :confused:

Allerdings hat sich die tankbare Menge Kraftstoff seit Kauf des Fahrzeugs stetig erhöht. Anfangs habe ich selbst bei Restreichweitenanzeige nahe Null nur knapp 60 Liter rein bekommen und mit der Zeit wurde es immer mehr. Die 76,2 Liter von gestern sind allerdings nochmal 3-4 Liter über dem bisherigen Rekord.

Ich habe keine logische Erklärung für dieses Phänomen.

am 23. März 2010 um 9:24

Das ist schon heftig viel---ich tippe darauf das der Zähler der Säule n.i.O. ist.

Oder ist es an anderen Tankstellen auch soviel deutlich mehr?

Ich würde eher schätzen, dass die Restreichweite nicht zuverlässig ist. Habe meinen auch mal 10 km bewegt und die zeigte 0 KM Reichweite an.

Vor der Steigung noch 40 km, oben drauf - 0 KM

Ich denke, dass Du kurz vor leer warst und froh sein kannst den Zapfhahn rechtzeitig erreicht zu haben....

Bei meiner Situation habe ich 73-74 liter getankt....

Ach ja...solange Dein Verbrauch nicht das Problem ist, sollte alles andere auch nicht das Thema sein....

Es gab mal ein Test im TV, bei dem in verschiedenen Fahrzeugklassen die Restweitenanzeige getestet wurde, also ab Anzeige leerfahren und dann vergleichen. Hat weder beim "Fiat Punto" noch bei der "S-Klasse" hingehauen. Ich denke, die Dinger sind eher zum Grobabschätzen verbaut....

Aber mal abgesehen von der angezeigten Restreichweite: Falls sein Mondeo tatsächlich kurz vor "leer" war, hat er trotzdem 76,2 Liter in den (laut Unterlagen) 70 Liter - Tank bekommen.

Ich habe mehrere Male ca. 72 Liter rein bekommen, aber immer nur an einer bestimmten Tankstelle - hier kann man dann wieder die Frage stellen, ob manche Tanksäulen genauer (oder ungenauer) gehen als andere ...

mfG

Matthias

am 23. März 2010 um 13:14

Hallo zusammen,

Frage an den TE: gibt es auf der Säule ein "Bapperl" bzgl. letzte Eichung?

Es gab hier in MT schon einige Threads in Sachen Benzinmenge. Ich selber habe nie die 70-Liter-Marke gerissen. Selbst wenn ich gefühlt mit dem letzten Tropfen vorgefahren bin.

Daher neige ich auch eher an einer fehlerhaften Anzeige der Säule in Relation zu dem, was tatsächlich in den Tank geflossen ist.

Der Tankstellenbetreiber müsste nach meinem Kenntnisstand die Eich-Plakette an den Säulen sichtbar haben. Sie funktionieren, denke ich, wie die TÜV-Plaketten beim Auto.

Und... wenn die Zweifel nicht weichen wollen, würde ich ggf. beim verantwortlichen Eich-Amt nachfragen und eine Prüfung anregen.

Beste Grüße

- valmko -

Themenstarteram 23. März 2010 um 13:21

Ich werde beim nächsten Mal drauf achten und gucken, ob so'n Siegel dran ist. Ich meine, dass die Tankstelle neu ist oder zumindest kürzlich renoviert wurde. Es gab lange Zeit keinen E85-Anbieter in Duisburg.

Allerdings stimmt ja mein errechneter Verbrauch in etwa mit der Verbrauchsanzeige überein, so dass eine falsche Eichung der Säule auch keine so rechte Erklärung sein will.

Auch dass ich über die 1 3/4 Jahre, die mein Flexi nun alt ist, kontinuierlich immer mehr Sprit reinbekommen habe, ist für mich nicht so recht erklärbar. Das Fassungsvermögen des Tanks hatte sich ja auch vor diesem Erlebnis schon um fast 15 Liter "erhöht" verglichen mit dem, was ich hineinbekommen habe, als der Mondeo noch neu war.

Bin etwas ratlos :confused:

Die Verbrauchsmessung kann ja recht genau über die Einspritzmenge ermittelt werden, für die Restreichweite wird aber die Füllmenge des Tanks benötigt die prinzipbedingt (Schwimmer) eher etwas ungenau ist. Sei also froh dass du nicht liegengeblieben bist, gut möglich dass der Tank fast leer war ;).

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer1976

Hallo zusammen,

ich habe gerade 76,2l in meinen 2.0 Flexifuel getankt, und zwar bis zur automatischen Abschaltung ohne "Nachdrücken"

Das kommt mir etwas spanisch vor. Ich fahre derzeit nur E85 und hatte einen Schnitt lt. BC von 11,3 l / 100 km und eine angezeigte Restreichweite von 50 km (Reservelämpchen war seit ca. 10 km an)

Das heisst, ich müsste jetzt 81,25 Liter im Tank haben. Kann das denn sein?

Der errechnete Durchschnittsverbrauch bei dieser Betankung liegt mit 11,5 l / 100 km jedenfalls einigermaßen richtig.

Gruß, Pioneer.

es ist nicht normal das du über 70 L getankt hast ich glaube bei tankstelle stimmt was nicht ich habe im Tv auch solche probleme über tankstelle gesehn muss mann aufpassen wenn ich mich nicht falsh errinere es war esso tankstelle

und mit deine durchschnittsverbrauch es muss falsch sein es ist zu viel

Zitat:

es ist nicht normal das du über 70 L getankt hast ich glaube bei tankstelle stimmt was nicht ich habe im Tv auch solche probleme über tankstelle gesehn muss mann aufpassen wenn ich mich nicht falsh errinere es war esso tankstelle

und mit deine durchschnittsverbrauch es muss falsch sein es ist zu viel

... bei mir war es auch eine Esso-Tankstelle, die über 72 Liter abgegeben hat :rolleyes::confused:

am 25. März 2010 um 10:29

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Zapfsäule liegt. Vermutlich gibt es beim Mondeo wie bei anderen Autos auch einen Ausgleichsbehälter, der das "Zaubervolumen" erklärt. Eine Google-Suche mit den Stichworten "Fabia" und "Ausgleichsbehälter" liefert exemplarische Hinweise :)

Wir fahren FORD MONDEO nicht BMW 7 klasse oder MERCEDES S klasse die hat 80 - 100 L Kraftstofftank , max tank inhalt bei Mondeo ist 71 L 0 . ich habe bis jetzt 68 69 L max getankt weil da drin gab noch ein par liter. braucht mann kein profi zu sein also meine empfehlung tanken sie bei moderne und grosse tankstelle ARAL SHELL AGIP TOTAL die andere kenn ich net . wir sind in der krize jede versucht etwas falsches tu machen dann mehr zu verdienen es ist leider so und sorry wegen meine schlechte Deutsch .

Themenstarteram 25. März 2010 um 12:49

Ich habe nun mal bei Ford angefragt, ob es möglich ist, so viel Kraftstoff in den Tank zu bekommen. Falls nicht, werde ich mal bei der Tankstelle vorsprechen und falls man dort uneinsichtig ist, das Eichamt einschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 76,2 l getankt, jetzt über 81l im Tank??!