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Tank leer und dann?

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:22

Hallo Jungs,

ich hätte da mal gern ein Problem:

Beim Tanken fiel mir in letzter Zeit auf dass bei laut Anzeige komplett leerem Tank sehr unterschiedliche Mengen in den Tank einzufüllen sind.

Beispiel:

- über 1.000 km gefahren, Rest-km-anzeige auf 0 km, Füllmenge 74,5l

- über 1.100 km gefahren, Rest-km-anzeige seit 15 km auf 0, Füllmenge 68,4l

 

Woran liegt das? Die Zapfsäule kann doch gar nicht so ungenau sein?

 

Beste Antwort im Thema

Super Titel!

Wenn mein Tank leer ist, tanke ich einfach wieder voll!

LG

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am 6. April 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Hallo Jungs,

ich hätte da mal gern ein Problem:

Beim Tanken fiel mir in letzter Zeit auf dass bei laut Anzeige komplett leerem Tank sehr unterschiedliche Mengen in den Tank einzufüllen sind.

Beispiel:

- über 1.000 km gefahren, Rest-km-anzeige auf 0 km, Füllmenge 74,5l

- über 1.100 km gefahren, Rest-km-anzeige seit 15 km auf 0, Füllmenge 68,4l

 

Woran liegt das? Die Zapfsäule kann doch gar nicht so ungenau sein?

 

HI FORDMAUS

Ich tippe mal daß es am Fahrstil liegt du fährst ja nicht immer gleich einmal verbraucht der mondeo mehr und manschmal weniger darum auch mehr oder weniger Km ist bei mir mal so ich komme nicht mal zur 1000 km grenze hehe ich hab ein verbrauch zwichen 7,1-8,5 liter mache so um die 800 km mit ne tankfüllung.

Ich glaube nicht, dass dies die Frage war. Die Sache ist, dass bulldog666 zweimal beim - nach Anzeige - leerem Tank getankt hat und dabei ein Unterschied von mehr als 6 l rauskam. Ist auf jedem Fall komisch. Aber meine Frage dazu: sollte der Mondi nicht einen 70l-Tank haben? Kann es sein, dass Du beim ersten Tanken ordentlich die Straße "befeuchtet" hast???

bulldog666 hat nicht getankt ;)

Zur Frage im Threadtitel:

Wenn der Tank zu leer ist kündigt sich das durch stottern des Motors an, dies wird Softwaremässig herbei geführt, nicht weil die Pumpe zuwenig Sprit bekommt.

Nach einer kurzen Strecke wird dann der Motor abgeschaltet um die Einspritzpumpe vor Schaden zu bewahren.

Ich glaube das steht sogar in der Anleitung wieviele Kilometer (oder weniger) man noch fahren kann wenns stottert.

am 7. April 2009 um 5:49

Schon wieder dieses Phänomen, dass kaum jemand auf die eigentliche Frage des Themenstarters antwortet, sondern einfach mal irgendwas hier hinschreibt.

Zur Frage: Wie kommt es also zu so einem Unterschied von sechs Litern? Wenn ich mal unterstelle, dass Du jedes Mal genau gleich getankt hast, dann hab ich keine Ahnung.

Es ist natürlich so, dass der Sprit beim Einfüllen schäumt, und je nach dem, wie lange man wartet, man immer noch nen halben Liter mehr reindrücken kann.

Ich selbst habe mal mit einer angezeigten Restreichweite von 12 km 72,5 Liter getankt, ohne die Straße zu befeuchten, und dabei habe ich nicht mal darauf geachtet, jetzt wirklich den letzten Tropfen reinzuquetschen.

Vielleicht schalten Zapfpistolen auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab, keine Ahnung.

Vielleicht solltest Du den ganzen Quatsch vergessen und Dich freuen, dass Du über 1000 km schaffst mit den 70 Litern. Ich habe meinen 2,5 schon mal nach 470 km zur Tanke rollen müssen, das war aber auch nur Stadt und Vollgas, normal schaff ich auch so um die 650 km. Also was soll's.

Ich denke mal, nur weil Du unterschiedlich viel tankst, liegt kein technischer Defekt vor. Ich erinnere nur noch mal daran, all diese schönen Zahlen im BC werden munter von viel zu aufwendiger Software ermittelt. Es ist ja nicht so, dass da ein kleiner Pinguin mit nem Peilstab im Tank sitzt und sagt "jau, dat langt aber nur noch für bannig 3,50m, wenn Du weiter so auf die Tube drückst". Soll heissen, traue Deiner Anzeige einfach nicht, jedenfalls dann nicht, wenn Deine, ich sag mal "Tank-Technik" jedes Mal vergleichbar ist.

am 7. April 2009 um 8:02

Bei meinem anderen Auto gibt es wegen Sicherheit (Auto auf Dach, Unfälle, ...) irgendwelchen Zusatz-Sack-Behälter? noch beim Tank. Offiziell hat der Tank 42 L Inhalt, wenn ich mit der Pistole gespielt habe, habe ich 56 L eingetankt (haupt. vor längeren Urlaubsreise). Vielleicht ist es ähnlich auch beim Ford und ist dann vom Eintanken-Verfahren abhängig (Pistole nicht so tief drin, Spielen mit der Pistole am Ende des Eintankens, usw...)

Schöne Grüße

Peter

wow! du hast tatsächlich 14l mehr reinbekommen, als eigentlich ging? crääänk :D

Themenstarteram 7. April 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Ich glaube nicht, dass dies die Frage war. Die Sache ist, dass bulldog666 zweimal beim - nach Anzeige - leerem Tank getankt hat und dabei ein Unterschied von mehr als 6 l rauskam. Ist auf jedem Fall komisch. Aber meine Frage dazu: sollte der Mondi nicht einen 70l-Tank haben? Kann es sein, dass Du beim ersten Tanken ordentlich die Straße "befeuchtet" hast???

Bin zwar nicht Bulldog ...

Nein, ich habe die Straße nicht befeuchtet.

Meine Tankmethode ist:

- Pistole reinstecken und in erster Raste laufen lassen.

- schon mal im Shop Getränke kaufen.

- nach Abschalten der Pistole nachlaufen lassen bis zum 2ten Abschalten.

Ich dachte 75 Liter gehen in den Mondeo?

 

Der Mondeo hat angegeben einen 70 Liter Tank.

Da Du aber wie man andernorts liest ein Hardcore Leerfahrer (in) bist kann es schon sein das Du irgendwelche Reservemulden auch leer gefahren hast die andere Leute nie antasten.

Themenstarteram 7. April 2009 um 17:15

Hardcore-Leerfahrerin - find ich gut!

Super Titel!

Wenn mein Tank leer ist, tanke ich einfach wieder voll!

LG

am 10. April 2009 um 9:06

ich frage mich auch immer wieder was das für einen Sinn hat den Tank bis auf den letzten Tropfen leer zu fahren.

Muss wohl nen Hobby sein, ansonsten nicht zu verstehen.

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von baseln

ich frage mich auch immer wieder was das für einen Sinn hat den Tank bis auf den letzten Tropfen leer zu fahren.

Muss wohl nen Hobby sein, ansonsten nicht zu verstehen.

Was meinst Du, warum man russisch Roulette spielt?

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

...Ich habe meinen 2,5 schon mal nach 470 km zur Tanke rollen müssen, das war aber auch nur Stadt und Vollgas...

Stadt und Vollgas? Wie passt das denn zusammen? Da musst Du es den anderen Verkehrsteilnehmern ja mal richtig gezeigt haben, was der 2,5T kann. Oder fährst Du Stadtrennen?

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

...Stadt und Vollgas...

Stadt und Vollgas?

ok, für alle Mathematiker:

Stadt oder Vollgas ;-)

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