Von 320i Umstieg auf M3 oder Umbau auf 328i
hallo Freunde....
Ich war auf dem Prüfstand...
Es kam 173,4PS raus. Das heißt zu dem Thema Alpina Tuning hatte Ihr Recht. Ich hatte nicht die Ahnung. Weil der das, und der dass erzählt hat, dachte ich es stimmt.
Ich bin mit mein Auto sehr zufrieden soweit. habe Ihn so aufgemotz wie ich es gern hätte. Original hatte ich den wagen gekauft. Leistung ist auch eigentlich Ok für ein 320i. Letzen Freitag hat mir ein Freund sein M3-E92 für einen tag geliehen.Der hat mich so begeistert der Wagen. Unglaubliche Power. Ein tag später hat ein anderer Freund von sein Vater die Ninja gebracht(180Ps). Da ich noch nie auf so eine Ninja saß wollte ich natürlich wissen wie so eine Ninja abgeht. 280km fuhr er auf der Autobahn.Die beschleunigung war unglaublich schnell.muss mann selbst erleben. Kann mann nicht beschreiben. Jedenfals will ich jetz mein Auto endweder verkaufen in den nächsten Monaten ?? und möchte einen e36 oder e46 M3 ??oder meinen weil ich sehr viel investiert habe in den wagen, umbauen auf ein größeren Motor.
Was sagt Ihr?? Was soll ich tun?? Was würdet Ihr tun??
Ich danke im Vorraus
MFG
Samy
Beste Antwort im Thema
Ohne das du das Leistungsprotokoll postest wird dir hier keiner auch nur die 170 Ps glauben. Also stell es rein ansonsten besorge ich mir schon mal eine Tüte Chips.
gruß He-Man
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von M336
Hab mit meinem gerade über Ostern im Schwarzwald wieder mal richtig übel die Sau rausgelassen, im Schnitt zischten auf ca. 600km pro 100 km laut BC ca. 10.8l durch die Einspritzdüsen.Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Mit 15l im Schnitt bei einem M3 kannst du durchaus rechnen
K.A. was dein Kumpel da macht?!? 😕 😎 😁
Irgendwie sehr wenig. Bei mir marschiert immer mehr durch.
Vollgetankt, von daheim zur Nordschleife, paar Ründchen gefahren (10) und wieder heim: Ergebnis 260 km, Tanklicht an
Zitat:
Original geschrieben von holyshit
Also bin von einem 328 auf einen 3,2l m3 umgestiegen.
Leistung ist okay, werde jetzt noch auf airbox und alpha n
Umbaun. Die Kosten sind nicht wirklich hoher also bei einem
"normalem" bmw. Das ist blödes Gerede zum Teil.Mit einen gutem Mechaniker + freie Werkstatt kannst viel sparen.
Verbrauch hab ca 13l (uberland + ab) in der Stadt locker 15lKauf dir nen M , da kommt Freude auf😉
Gruß Frank
Ps: zum Geld sparen wurde kein M gebaut!!😉
hast du dir einen M3 gekauft oder richtig umgebaut..wenn du umgebaut hast was muss alles erneuern..??
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Also wenn einer ne Drehorgel ist dann der M Motor 😉
die 343PS sind zwar ganz neckisch aber im Alltag finde ich Sie zu lahm da man viel schalten muss zwischen sportlich und sparsamer fahrweise...
Ich bin den Z4 m roadster gefahren und war regelrecht enttäuscht..
ok das war ich auch vom M5 mit seinen 507PS (auf der NS)... total unspektakulär und langweilig...
Der nen M3 CSL E9x würd mich jucken...
Ich kann nur eins sagen der M52 Motor säuft mehr als der M54...
ich kann mit meinem aktuellen M54B30 sparsamer unterweg sein wie jemand im M54B25 oder B22....
Der 3L ist einfach göttlich was den Verbrauch angeht..
Ich hatte letztes Jahr auch den E46 M3 als Cabrio auf der Liste stehen bin dann aber davon abgekommen da er halt wirklich teurer ist!
(ich fahre auch 30TKM im Jahr)...
Das Öl ist deutlich teurer... die Inspektionen bei BMW haben den typischen 40% M Zuschlag...
Das die Vanoseinheiten am M mit knapp 5000EUR in die Kiste knallen verschweigen die meisten auch usw... usw...
ein M würde ich mir nur NEU kaufen aber nen geschenkten gebraucht "M" würde ich verkaufen als Ihn selbst anzumelden da die Motoren alles andere als standhaft sind..
wie der vorbeseitzer gefahren ist weiß keiner zu 100%..
Teils sind die Fahrwerke schon nach 30TKM durch und das kostet auch Asche...
Kupplung nach 50TKM kann auch passieren
soviel kleinkram der schnell mehrere 1000EUR kostet...
mit dem SMG einparken am Hang rückwärts in ne enge Parklücke ohne Blechschäden? vergesst es.... (Der Wagen rollt beim umschalten zwischen R und 1 immer 10-15cm vor und zurück dann ein bisschen zu viel gas und Ihr schiebt den vordermann weg)
der M ist und bleibt ein nicht gerade alltagstaugliches Auto.. ob das DKG daran etwas ändert mal abwarten aber den E46 nur mit Schaltgetriebe nicht Automatisiert 😁wenn der M52TU Motor zu viel sprit Säuft dann denkt mal über eine Vanosraparatur (ringe tausch) und den KGE tausch nach das bringt bis zu 3L weniger auf 100KM...
ich schaffe im E46 330Ci Cabrio gerade mal im Sommer wenn ich Landstraße heize wie sau 10,4L im Schnitt.
Mehr schaff ich nur auf der AB >200kmh
sparsam kann man den Motor auch bewegen mit ~8L es geht alles.. Spaßfrei auch mit 7L (allerdings nur langstrecke)Statt dem M3 schau dir lieber nach nem Alpina um 😉
Alternativ nen Kompressorkit auf ~320->380PS sollte es auch tun und ist für 10-15TEUR noch bezahlbar...
vergess aber die Bremsanlage + Kupplung nicht 😉In diesem Sinne 😁
Na das nenne ich doch mal ein Rat!!!!
Ich fahre auch im jahr 30000km...Alpina sind doch schwer zu finden...
Jetz bin ich ein wenig durcheinander...Jetz weis ich nicht mehr was für ein Auto ich will..Wenn der M3 wirklich so ist wie du sagst??
mfg samy
Also ich schreibe absichtlich erst, bevor ich die 3 Seiten lese.
Mein erster Gedanke, als ich die Bilder sah, war:
Pfui Spinne 😰, verkauf das Ding und kauf dir einen gut erhaltenen E36 328 oder halt M3.
Und lasse diesen, um Gottes Willen, original und verschandele ihn nicht!
So, und jetzt lese ich mal ein wenig.... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von onkelbobby
Also ich schreibe absichtlich erst, bevor ich die 3 Seiten lese.Mein erster Gedanke, als ich die Bilder sah, war:
Pfui Spinne 😰, verkauf das Ding und kauf dir einen gut erhaltenen E36 328 oder halt M3.
Und lasse diesen, um Gottes Willen, original und verschandele ihn nicht!So, und jetzt lese ich mal ein wenig.... 😉
einen Momentmal was für verschandelt.....??
Ich hatte den Wagen Original selber gekauft und habe Ihn Edel teuer und mit Qualität aufgepimpt. Nicht wie andere billigtuning..
Mein e36 kann mann nicht mit jeden aufgepimpten verbastelten e36 vergleichen....Ich habe da liebe und zeit und geld reingesteckt so wie ich es gerne hätte sogar eine neue original Lackierung hat mein e36 bekommen...
Ich denke mal das für mich das richtige auto ein Alpina ist....
MFG
samy
Wenn du auch 30TKM im Jahr fährst dann lass die Finger von hochgezüchteten Motoren..
Ich kenne keinen 343PS Motor der ohne Revision über 140TKM gekommen ist.
(Also persöhnlich...)
Der M frisst dir die Haare vom Kopf..
Würdest du den M für 2x im Monat 1 Tag auf die Rennstrecke wollen ok dann sag ich nix aber als Alltagswagen ist der M die falsche Entscheidung...
Der E30 ok im E36 vielleicht aber nie und nimmer die 320-343PS Maschine....
Wenn du dir nen E46 330i (6Gang!) mit wenig Kilometer kaufst dann dort noch 20-25TEUR in Leistungstunning (Motor, ZMS, Kupplung, Bremsen, Luftkühler, Diff...Sperre usw..) steckst bist du auch bei knapp 400PS und das macht dann schon mehr Spaß 😁
Gruß 😁
PS: "verbastelt" ist alles was nicht original ist.. also auch böser Blick und Scheinwerfer 😁😁😁😁 (aber Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so)
Zitat:
Wenn du auch 30TKM im Jahr fährst dann lass die Finger von hochgezüchteten Motoren..
Ich kenne keinen 343PS Motor der ohne Revision über 140TKM gekommen ist.
(Also persöhnlich...)
Der M frisst dir die Haare vom Kopf..
Würdest du den M für 2x im Monat 1 Tag auf die Rennstrecke wollen ok dann sag ich nix aber als Alltagswagen ist der M die falsche Entscheidung...
Der E30 ok im E36 vielleicht aber nie und nimmer die 320-343PS Maschine....Wenn du dir nen E46 330i (6Gang!) mit wenig Kilometer kaufst dann dort noch 20-25TEUR in Leistungstunning (Motor, ZMS, Kupplung, Bremsen, Luftkühler, Diff...Sperre usw..) steckst bist du auch bei knapp 400PS und das macht dann schon mehr Spaß 😁
Gruß 😁
PS: "verbastelt" ist alles was nicht original ist.. also auch böser Blick und Scheinwerfer 😁😁😁😁 (aber Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so)
Du hast recht....ich war auch an einem e46 interessiert..Ich werde mich dir melden noch mal ....wenn ich ein anders auto gekauft habe oder Rat brauche den meisten hier haben zu 99% kein Ahnung und schreiben einfach die machen das hier zum kino ...schreiben einfach hauptsache lustig sein ....früher war das mal Richtig cooool hier..da hat jeder sofort geholfen wenn er konnte.....aufjedenfall sind hier wenige die ahnung haben...vielen dank für deinen RAT
mfg
samy
Zitat:
Original geschrieben von Samy2110
einen Momentmal was für verschandelt.....??
Ich hatte den Wagen Original selber gekauft und habe Ihn Edel teuer und mit Qualität aufgepimpt. Nicht wie andere billigtuning..
Mein e36 kann mann nicht mit jeden aufgepimpten verbastelten e36 vergleichen....
Ich will dir das auch nicht vergraulen; Aber ich finde es schade, wenn man einen 323 - und noch mehr - einen M3 nicht ORIGINAL lässt.
Aber klar, es ist dein Besitz, und es geht eigentlich auch nur dich etwas an (nur, lass ihn dann lieber in der Garage 😉😁 ).
Zitat:
..und war regelrecht enttäuscht..
ok das war ich auch vom M5 mit seinen 507PS (auf der NS)... total unspektakulär und langweilig...
Also ich weiß ja nicht, mit wem du da gefahren bist, aber mit Sabine oder auch anderen Ringtaxi Piloten fand ich es bis jetzt nie langweilig auf der NS. *kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von M336
Hab mit meinem gerade über Ostern im Schwarzwald wieder mal richtig übel die Sau rausgelassen, im Schnitt zischten auf ca. 600km pro 100 km laut BC ca. 10.8l durch die Einspritzdüsen.Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Mit 15l im Schnitt bei einem M3 kannst du durchaus rechnen
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Oder du hast ein Wunderauto. 🙄
Ist wohl eher Wunschdenken. Ok, ich weiß nicht, was du unter "Sau rauslassen" verstehst. 😉
Ich bin mit der Frau gefahren 😁 gibt ja nur eine ist das die Sabine?
also ich sagte nicht das die Runde "langweilig" war sondern die Leistungsentfaltung des Motors war langweilig...
ist halt einfach eine Limo/Kombi und eben kein Sportwagen.... 😁
Zitat:
Ich bin mit der Frau gefahren 😁 gibt ja nur eine ist das die Sabine?
Dann war das Sabinchen, ja.
Oder halt Stuck, der verkleidet war. 😉
Du hast natürlich recht, der M5 ist für die NS eigentlich viel zu schwer, aber am Motor liegts wohl eher nicht.
der Motor in ner ~1200KG Semmel mit DKG damit währe ich dann glücklich *g*
Mir gefällt einfach die Leistungsentfaltung von Hochdrehzahlmotoren nicht...
Man muss immer über 6000UPM fahren um sportlich unterwegs zu sein das kostet Sprit ohne ende...
mal eben im 6./7. gang bei 1200upm aufs Gas latschen und weg ziehen macht da doch mehr Spaß im Alltag finde ich ohne immer rühren zu müssen.
die Klangentfaltung des Triebwerks finde ich auch zu kastriert.. im Stand hört man nicht und auch im Fahrbetrieb bekommt man kaum etwas mit... *leider* dabei haben 10Zyl wie ich finde den schönsten Klang 😁 (vorallem wenn Sie 8,3L Hubraum haben *g*)
Gruß
Zitat:
Hallo,Zitat:
[
Ich denke mal das für mich das richtige auto ein Alpina ist....
MFG
samyIch weiss nicht, ob Du der richtige Typ für einen Alpina bist? Ein richtiger Alpina-Fahrer ist kein Heizer, freut sich über die harmonische Fahrwerksabstimmung, über den Durchzugsstarken, robusten, kultivierten Motor, geniesst die Fahrt und hetzt nicht durch die Gegend 😉
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Wenn ich erhlich sein soll liebe ich es zu heizen aber ich kenn meine grenzen das heist ich überheiz den motor nicht...oder sowas ich fahr zum beispiel mein motor im zw. 1500 und 3000 umdrehungen warm...Zitat:
Hallo,
Ich weiss nicht, ob Du der richtige Typ für einen Alpina bist? Ein richtiger Alpina-Fahrer ist kein Heizer, freut sich über die harmonische Fahrwerksabstimmung, über den Durchzugsstarken, robusten, kultivierten Motor, geniesst die Fahrt und hetzt nicht durch die Gegend 😉
Gruss
Zitat:
Wenn du dir nen E46 330i (6Gang!) mit wenig Kilometer kaufst dann dort noch 20-25TEUR in Leistungstunning (Motor, ZMS, Kupplung, Bremsen, Luftkühler, Diff...Sperre usw..) steckst bist du auch bei knapp 400PS und das macht dann schon mehr Spaß 😁
Hallo,
Und dieser Umbau sollte dann standfester, als ein e46 M3 sein ?
Gruss