ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Motor zickt - Fehlerspeicher leer...

328i Motor zickt - Fehlerspeicher leer...

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 9:17

Folgendes...

Wenn ich meinen 328i touring bj 98 Starte, ist alles normal. Aber sobald er in die Warmlaufphase kommt, fängt er an zu schütteln. Im Leerlauf sieht man auch dass die Drehzahl sporadisch schwankt. Mit jeder Drehzahlschwankung hört man auch recht gut aus dem Endtopf ein Plop.... Er geht aber nicht aus und fährt sich so gesehen normal.

Im Fehlerspeicher steht nix...

Ich hatte zu erst die neuen Zündkerzen verdächtigt. Hab sie jetzt nochmal erneuert, aber es geht nicht weg....

Lambdasonden arbeiten (neu), KWS so wie Klopfsensor wurden erneuert....

Jemand eine Idee was da schief läuft?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2017 um 10:38

Zeit für ein kleines Feedback... Nach dem er mir im Standgas 2x ausgegangen ist habe den LLR gereinigt. Er läuft nun ruhiger denn je im Stand. Ich hab dann echt nochmals alles abgesucht wegen Falschluft. Per Zufall hab ich die Dichtung nach der Drosselklappe mir angeschaut. War sehr hart und hatte schon Risse... Was soll ich sagen, Problem gelöst... Jetzt zieht der Motor auch ab 3.500 Drehzahlen wieder richtig durch... :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mit was wurde ausgelesen und wurden die Livewerte betrachtet?

KWS ist von welchem Hersteller?

Wurde alles komplett auf Falschluft untersucht?

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:06

Er wurde mit INPA ausgelesen...

Der KWS ist von Continental...

Die Lambdas von NTK... Ja ich hatte gestern die komplette Ansaugbrücke unten, die ganzen Leitungen gecheckt. Danach nochmal mit Bremsenreiniger angesprüht... Nix...

Die Livewerte habe ich mir angeschaut. Leerlaufunruhe Zylinder 1-3,4, 5 sporadisch, bei 6 nix...

Die Lambdas haben beide die gleiche Spannung... Regeln aber irgendwie wie die Wilden?!?

Wildes Regeln oder an der Regelgrenze ist ein Anzeichen für Falschluft.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:45

LMM evtl?

Steck mal ab und beobachte was passiert und schreib es uns.

Glaub aber nicht wirklich und du hättest auch was in den Livewerten des LMM sehen müssen.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 12:26

Welche Werte sollte der LMM denn haben? Ich hab gestern gar nicht darauf geachtet, da mich die Lambdas so irritiert haben....

Die Werte weiß ich leider auch nicht aus dem Kopp.

Es ergibt sich aber u. U. was aus dem wie der arbeitet, ob Schwankungen oder Grenzregelungen vorliegen.

Aber gleich zur Klarstellung: läuft er ohne LMM besser, kann es auch Falschluft sein... Und diese ist es deutlich häufiger, als der LMM.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 15:41

Okay... Vielen Dank erstmal... Ich werde mir morgen nochmal die Livewerte anschauen und den Stecker von dem LMM ziehen. Wenn das alles nix bringt heisst es weiter suchen.... :(

Achja...

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin).

am 4. Februar 2017 um 14:23

Falls du nicht mehr den originalen Auspuff mit klappe hast, kann die falschluft auch daher kommen, weil da eine leitung für in der brücke steckt uns darüber dann die falschluft gezogen wird. So war es bei mir...

Die Leitung ist bei meinem M52B28 auch offen weil ich vergessen hatte die zu verschließen und zu faul war es nach zu holen. Merkt mein Motor überhaupt nicht, juckt den nicht.

Nur, weil du am Motorlauf nichts merkst, heißt das nicht, dass es keinen Einfluss hat. Hätte der E36 eine MKL, würde die vermutlich leuchten. Ich habe meine Falschluftlecks am 330i auch immer bloß über die MKL bemerkt.

Steht NULL im Fehlerspeicher, das System merkt es nicht!!

Und wenn du jetzt meinst es läge am Equipment, muss ich dich enttäuschen. Ich nutze INPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Motor zickt - Fehlerspeicher leer...