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Turbo Umbau ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. März 2017 um 22:50

Servus,

Ich hab einen 320i Cabrio, der eigendlich in Top Zustand ist, bis auf das er in ca. 1 jahr komplett verrostet sein wird. Daher habe ich mir gedacht, ich hole mir einen 328i Cabrio und baue alle guten Sachen von meinem 320i in den 328i. Anschließend hatte ich dann vor, den 328i Motor eventuell Turbo aufzuladen. Da aber zurzeit alle ab 320i immer teurer werden, dachte ich mir ob ich nicht einfach einen 316 mit top Karosse kaufen könnte und dann halt Motor, Getriebe, Auspuff, Kabelbaum und noch paar Kleinigkeiten vom 328i einbauen könnte? Da man einen 328i Motor schon relativ günstig bekommt.

Vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Das Problem, speziell hier bei Motortalk ist doch, dass das Wissen extrem ungerecht verteilt ist. Es gibt hier zweifelsfrei User die vertiefte Kenntnisse haben, dafür aber überdurchschnittliche viele, die wenig Ahnung haben.

Die USer mit Kenntnissen die bauen einfach um, Ende. Der Rest fragt halt und am Ende wird nix draus.

Ein Motorumbau mit einem Austauschmotor ist grade für den Anfänger eine kostenmäßig nur schwer zu durchschauende Angelegenheit.

Du kaufst Motor mit Getriebe, Steuergeräten und vielleicht noch KAT für 1500 Euro.

Es fehlt dir aber dann:

Abgasanlage am KAT

Kühlerpaket

Batterie muss in den Kofferraum

anderes Fahrwerk

andere Bremsen

Gelenkwelle

Differential

und ne Menge Kleinkram wie Getriebehalter, Stavbilisatoren uvm...

Für so Vorhaben nimmt man sich einen Spender....wenn deiner schon in einem Jahr total verrostet sein wird, dann bringt das doch eh alles nichts...

Jetzt zum Turbo....das ist keine Softaufladung, da kommst du mit bisschen Pleuel, Kolben und Stehbolzen nicht hin. Du wirst die Verdichtung ändern müssen, andere Nockenwellen, andere Ventilfedern, größere EInspritzdüsen. Thermisch wird das auch spannend, da die Zylinderköpfe vom M52 schon bei Serienleistung Hitzerisse im Bereich des 5. und 6. Zylinders bekommen. Du wirst dann mindestens eine M3 Bremse brauchen, M3 Gelenkwelle, M3 Differential, M3 Hinterachse und M3 Bremsen rundum. Alleine die M3 Komponenten werden dich 5000 Euro kosten...

Jetzt wieder zurück zum Urspung...

 

KEIN Prüfer dieser Welt trägt dir den Umbau mit kleiner Bremse ein, nur weil du schwörst ja eh immer langsam zu fahren.

Dein ganzes Projekt musst du also so aufziehen, dass du nicht jetzt 328ger Komponenten verbaust und dann in 2 Jahren M3 Komponenten, sondern wenn, dann richtig. In diesem Fall wäre es die deutlich günstigere Variante einen M3 zu kaufen und per Softaufladung mit Kompressor die 350-400 PS zu realisieren..

Was du vor hast wird dich in Deutschland mit Eintragung 20.000 Nüsse kosten...eher mehr.

 

Warum rät einem in Foren immer jeder von sowas ab?! Da schließt sich der KReis zum Beginn....die die das Geld und das Know How haben, die Fragen nicht, daher rät denen auch keiner ab.

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Ein 316i Cabrio gibt es nicht ;)

Und ein vernünftiger Turboumbau inkl. Zulassung kostet viele tausend Euro...

Wenn Dir die Leistung eines 328i nicht reicht, hol Dir einen M3 oder Alpina - das dürfte insgesamt die günstigste Variante sein.

Die gefühlt wievielte Anfrage dieser Art ist das wohl schon??!!!:(

Keines dieser angefragten Projekte wurde jemals umgesetzt, zumindest hier nicht.

 

Den Rest sehe ich so wie mein Vorschreiber;)

Grundsätzlich machbar ist alles, fragt sich nur wie viel Geld du hast und wie viel Plan von der Materie!!

Was ist denn dein Endziel?

Themenstarteram 26. März 2017 um 16:54

Ich will mir keine m3 oder so holen, ich möchte gerne selber an meinem auto Arbeiten weil ich finde dass das arbeiten genau so viel Spaß macht wie das fahren. ich hatte vor den Motor komplett zu überholen mit verstärkten pleul und kolben + eventuell noch stehbolzen... Anschließend dann langsam die ganzen sachen für den turbo Umbau kaufen wie lade Luft kühler, turbo, krümmen,..... und dann langsam mit dem Umbau anzufangen. Mein ziehl währen nur so 350 400 PS was ja eigentlich nicht so schwer sein kann aus einem 328 Motor.

Und Fahrwerk,Bremsen,Antriebs- und Kardanwellen sowie Getriebe sind nebensächlich?

Bei einer Leistungsverdoppelung sollte man evtl. dort anfangen,wo dich die Physik auf der Straße hält......also Reifen,Fahrwerk,Bremsanlage.

Danach den Antriebstrang checken,ob der das Zieldrehmoment aushält und notfalls verstärken.

DANN wendet man sich dem Triebwerk und der Leistungserhöhung zu,wenn man dann noch Lust und Geld hat.....

Wäre zumindest meine Vorgehensweise.....alternativ kann man natürlich auch einfach nur an der Leistungsschraube drehen und schauen,wie weit man ohne Abflug bei Leistungsabruf kommt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. März 2017 um 17:28

Fahrwerk werde ich mir dem nächst ein h&r holen, bremsen sind nebensächlich da ich nicht auf einer Rennstrecke fahren werde und erstmal keine übertriebenen brems manöver mache werde. Getriebe würde ich auch aus dem 328 nehmen und erstmal mit dem fahren in der Hoffnung das es nicht auseinander fliegt haha. Eine neue Kupplung muss auch her da mir die originale sonst warscheinlich durchrutschen wird. Ich habe eh vor das Projekt langsam anzugehen und in der zeit werde ich eh ein anderes auto fahren. Kardanwelle würde ich auch erstmal aus einem 328 nehmen.

Was ich nie verstehen werde.....wenn man die Leistung ja angeblich nie abruft,warum baut man dann überhaupt erst auf sowas um? :confused:

Ich nehme mal an,du hast englisch in der Schule gehabt:

Klick,Klick,Klick

Da es in den USA und Großbritannien etwas einfacher mit Turboumbauten ist,als hier in D,gibt es diesbezüglich auch eher User,die sich auskennen....

Da du aber in D bist und die Kiste sicher mal MIT Zulassung rumfahren soll,bezieh den TÜV von Anfang an mit ein,sonst stehst am Ende vor ner teuren Ruine und guckst in die Röhre.....auch wenn das Projekt wahrscheinlich nie wirklich beendet wird.....is nix persönliches,aber ich hab bisher so viele Userthemen gelesen,die nen Turbo einbauen wollten und ich weiß aktuell von EINEM,der es auch komplett durchgezogen hat.

Der hat hier aber nicht wirklich was gefragt,sondern sich seine Infos eben in einschlägigen Foren weltweit zusammengesucht und gemacht.

 

Greetz

Cap

Was ist jetzt die Frage hier?

Ob man einen 328i Motor in irgendeine E36 Karossie eingebaut bekommt oder wie man auf Turbo umbaut?

Ich bin da etwas irritiert was Sinn dieses Themas ist.

Scheitert bestimmt schon am Motorumbau, da will ich über den Turboumbau gar nicht nachdenken.

Themenstarteram 26. März 2017 um 22:15

Vielen Dank CaptainFuture01

 

Der Turbo Umbau kommt wenn erst später. Meine frage Erstmal war: würde es sich mehr lohnen einen günstigen 316 mit top Karosse zu kaufen und den dann auf einen 328 umzurüsten, oder direkt einen 328. Das Problem ist das man seit Monaten keinen 328 mehr unter 4000 findet und welche die eine top Karosse und Motor haben, meist erst ab 5000 Euro. Einen 316 meist schon gute ab 1000 - 1500 Und einen 328 Motor plus anbauteile schon ab 400 Euro. Mit allen anbauteile c.a 1000 Euro.

Natürlich ist es viel Arbeit so ein Umbau, aber dann weiß man wenigstens was man verbaut hat.

Ob sich das lohnt,kannst nur du selbst entscheiden.....bedenke,das bei einem Umbau von 16 auf 28 wirklich ALLES ausgetauscht werden muß......und auch elektrisch gibt es hier sehr viele Unterschiede.....

Mir hat schon der Motortausch eines 320i gereicht.....ich persönlich würde direkt auf einen 28er gehen,auch wenns Geld kostet....aber dann tauchen keine Kleinigkeiten auf,die man vorher nicht bedacht hat und wenn man mal Teile braucht,bekommt man auch direkt die passenden über die Fahrgestellnummer.

Der E36 ist halt kein stinknormales Alltagsauto mehr.....die ersten sind bereits als Oldtimer anmeldbar.....da braucht man sich gerade bezüglich der Topmotorisierung über die steigenden Preise nicht wundern.

Aber wenn du so gern schraubst,dann mach halt den Umbau.Gibt inzwischen genug Themen dazu und worauf man achten muß,auch in anderen Foren.

 

Greetz

Cap

Also ich hab ja nur kleinen Umbau mal gemacht. Und das hat schon gereicht. Jeden denn jetzt mit sowas höre kann ich nur raten, spart euch das Geld und kauft euch einen fertigen Traumwagen.

Glaub mir, selbst wenn die 5-6000 kosten, mit deinen Umbau wird s am Ende auch nicht billiger. Es kommen zu denn ganzen teilen ja Eintragung usw alles dazu.

Ich würde es z Bsp nicht nochmal s machen.

Das Problem, speziell hier bei Motortalk ist doch, dass das Wissen extrem ungerecht verteilt ist. Es gibt hier zweifelsfrei User die vertiefte Kenntnisse haben, dafür aber überdurchschnittliche viele, die wenig Ahnung haben.

Die USer mit Kenntnissen die bauen einfach um, Ende. Der Rest fragt halt und am Ende wird nix draus.

Ein Motorumbau mit einem Austauschmotor ist grade für den Anfänger eine kostenmäßig nur schwer zu durchschauende Angelegenheit.

Du kaufst Motor mit Getriebe, Steuergeräten und vielleicht noch KAT für 1500 Euro.

Es fehlt dir aber dann:

Abgasanlage am KAT

Kühlerpaket

Batterie muss in den Kofferraum

anderes Fahrwerk

andere Bremsen

Gelenkwelle

Differential

und ne Menge Kleinkram wie Getriebehalter, Stavbilisatoren uvm...

Für so Vorhaben nimmt man sich einen Spender....wenn deiner schon in einem Jahr total verrostet sein wird, dann bringt das doch eh alles nichts...

Jetzt zum Turbo....das ist keine Softaufladung, da kommst du mit bisschen Pleuel, Kolben und Stehbolzen nicht hin. Du wirst die Verdichtung ändern müssen, andere Nockenwellen, andere Ventilfedern, größere EInspritzdüsen. Thermisch wird das auch spannend, da die Zylinderköpfe vom M52 schon bei Serienleistung Hitzerisse im Bereich des 5. und 6. Zylinders bekommen. Du wirst dann mindestens eine M3 Bremse brauchen, M3 Gelenkwelle, M3 Differential, M3 Hinterachse und M3 Bremsen rundum. Alleine die M3 Komponenten werden dich 5000 Euro kosten...

Jetzt wieder zurück zum Urspung...

 

KEIN Prüfer dieser Welt trägt dir den Umbau mit kleiner Bremse ein, nur weil du schwörst ja eh immer langsam zu fahren.

Dein ganzes Projekt musst du also so aufziehen, dass du nicht jetzt 328ger Komponenten verbaust und dann in 2 Jahren M3 Komponenten, sondern wenn, dann richtig. In diesem Fall wäre es die deutlich günstigere Variante einen M3 zu kaufen und per Softaufladung mit Kompressor die 350-400 PS zu realisieren..

Was du vor hast wird dich in Deutschland mit Eintragung 20.000 Nüsse kosten...eher mehr.

 

Warum rät einem in Foren immer jeder von sowas ab?! Da schließt sich der KReis zum Beginn....die die das Geld und das Know How haben, die Fragen nicht, daher rät denen auch keiner ab.

Zitat:

@MS910 schrieb am 27. März 2017 um 07:24:55 Uhr:

 

Warum rät einem in Foren immer jeder von sowas ab?! Da schließt sich der KReis zum Beginn....die die das Geld und das Know How haben, die Fragen nicht, daher rät denen auch keiner ab.

Genau das ist der Punkt!

 

Viele Leute nehmen das immer persönlich wenn man Ihnen davon abrät, doch im Grunde genommen ist es doch nur ein Schützen des Selbigen.

 

Die, die es wirklich können und wollen, machen es einfach und der Rest ist sich der finanziellen und handwerklichen Tragweite gar nicht bewusst. Insbesondere bei der Aufladung eines Seriensaugmotors.

Hier is das geheule doch schon groß, weil ein 328i doch sooooo teuer ist.

Wenn das schon eine Hürde ist, ist zu diesem thema auch schon alles gesagt.

Entweder es findet nie statt oder man kann demnächst wieder eine projektaufgabe günstig erwerben.

 

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