Von 130ps auf 160ps gechipt

VW Golf 4 (1J)

Ich habe heute bei Digi Tec mein Golf4 chippen lassen und es kann sich ketzt wirklich überall sehen lassen es echt heftig das dingen zieht und zieht.Power und Drehmoment bis zum geht nicht mehr

78 Antworten

Wie teuer ist den eigentlich soen Kupplung wieder fit zumachen oder besser gesagt wie lange dauert so etwas.

Kupplung von Sachs kostet zwischen

120-200 Öcken

einbau... ca 2-3 Stunden

Gruß DP

na, guck mal - DP geht mit guten beispiel voran... ;-))))))))

@seli80
wieviel kilometer hatte dein golf runter bevor du ihn hast chippen lassen?

@ALL
wenn er die kohle für das chippen übrig gehabt hat wird er wohl auch die 200,- öcken inkl. einbau (std.-lohn 10 euro) für eine neue kupplung übrig haben, sollte das getriebe den geist aufgeben wirds allerdings übel. 6-gang hat mich bei meinem v6 trotz 70% kulanz auf lohn+material ne gute stange kohle gekostet..

Bei 90000km wurde die karre geschipt und wisst ihr was ich nicht verstehe wie muss ich den fahren damit auch die getriebe den geist aufgibt,ich meine damit geht den jetzt alles den bach runter an dem golf .So viele leute soviele Golfs haben den chip drin bei den habe sowas gaaaanz selten gehört ehrlich ich wusste es nicht das es so brutal ist nach dem chipen.Werde nächstes jahr damit in die Türkei fahren , und jetzt bin ich voll unsicher selbst dieses jahr habe ich leute gesehen die sind fast alle mit gechipten autos da gewesen also die mit denen ich geredet habe.Ich hätte nie gedacht das es so weich ist das ganze.

Ähnliche Themen

Naja also soooo schnell geht sie nicht kaputt bei anständiger Fahrweise.
Ich habe meinen auch auf ca.150 chippen lassen. Bis jetzt 94000 tk alles Prime also lass dich nicht verrückt machen.
Ist ja nicht gleich so das wenn man nen gechippten fährt dann gleich die Kupplung kaputt ist ..schwachsinn

Zitat:

Original geschrieben von seli80

390N/m bei 160PS

Hi

Hast Du die 160PS bei 2880 Umdrehungen? Das finde ich doch sehr früh - auch für einen Diesel.

Oder meinst Du eventuell, Du hättest 160 PS und ein maximales Drehmoment von 390Nm?

Jedenfalls viel Spass!

MfG

Früh? Ich find das irgendwie spät für nen Diesel 😁

GLaube er meint 160 PS und ein max. Drehmoment von 390 Nm 🙂

Genau wie kamikaze schumi das geschrieben hatt leute,also ich werde sachte fahren wie immer wenn ich das mal brauche gut zu wissen das mann sowas hatt in manchen fällen versteht ihr wie ich das meine.

Zitat:

Original geschrieben von seli80

390N/m bei 160PS

Porsche 911 ---> 325nm

Golf IV TDI (130PS) 310nm ---> chip +35 PS, +80 Nm, +10 Km/h

das sind die o.g. 390nm....

mal im ernst IHR glaubt echt das ein Ingenieur ne steigerung von 25,8% einrechnet! die DIN für Fahrzeugbau sagt was von 10% Toleranz auf verschleißteile net 25%....

nur mal zur info....

mfg

Hi

Ich find Chiptuning beim Diesel auch nicht sehr ideal. Die Drehmomentbelastung um eine gegebene PS-Zahl rauszuholen ist beim Diesel eben drehzahlbedingt um einen Faktor 1.5 -2 höher als beim Benziner!
Subjekt natürlich spektakulär - für das Getriebe ebenso!

Naja, lassem wir ihm und den getunten Dieselfahrern die Freude.

MfG

naja, wie auch immer...eine mehrleistung PS von ca. 15-20% kommen beim chippen ja immer raus und im prinzip chippen sooooo viele, da es von preis- leistungsverhältnis ja ok ist und im verhältnis dazu hört man im allgemeinen wirklich verhältnismäßig wenig von totalschäden an motor, etc. - genaue statistiken gibts wohl kaum, kann man wohl auch nicht genau sagen. aber hier stehen mehr Sigs. von wegen chiptuning, als threads von schäden insofern.... ;-)

naja, der 130ps hat so oder so schon ordentlich power und scheint sehr ausgereift von der technik, schon eine sehr gute basis zum seriösen chippen, wenn es denn sein muss....mit chip stell ich mir das schon ganz gut vor ehrlich gesagt....

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Hi

Ich find Chiptuning beim Diesel auch nicht sehr ideal. Die Drehmomentbelastung um eine gegebene PS-Zahl rauszuholen ist beim Diesel eben drehzahlbedingt um einen Faktor 1.5 -2 höher als beim Benziner!
Subjekt natürlich spektakulär - für das Getriebe ebenso!

Naja, lassem wir ihm und den getunten Dieselfahrern die Freude.

MfG

wenn der kompressor (ABT ?) drin ist, bitte mal eine thread aufmachen ;-)

danke!

Zitat:

Original geschrieben von faulpelzxl

... aber hier stehen mehr Sigs. von wegen chiptuning, als threads von schäden insofern.... ;-)

Hi

Das wäre auch tragisch, wenns nicht so wäre!

Da kaufen die meisten den Diesel um Kosten zu sparen und erlitten beim Chippen einen Schaden... Irgendwie paradox?

MfG

Wo ich kein chip hatte habe ich nur gutes gehört oder gelesen jetzt habe ich chip höre ich nur negatives heul jetzt im auto erst mal.meno men echt

Das das Auto jetzt 160ps hatt ,hatt nichts damit zu tun das wenn ich erin esd dran mache das sound erreicht wird oder