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Richtiges Warm- und Kaltfahren beim 130PS TDI?

Themenstarteram 29. August 2005 um 8:57

Hallo.

 

da ich noch lange spass mit meinem wagen haben möchte (siehe Signatur) würde mich interessieren, wie man den wagen am besten warm- und kaltfährt, was ja beim TDI sehr wichtig sein soll.

ich würde gerne wissen, ob ich ZU vorsichtig bin , oder ob ich sogar noch vorsichtiger sein sollte.

warmfahren:

ich schau, dass ich immer zwischen 1000 und 1800 umdrehungen bleibe und den turbo nicht in anspruch nehme, höher drehe ich, dank 6.gang die ersten 5 km eigentlich nicht. diese fahrweise ist natürlich sehr lästig und auch etwas lahm. es dauert durch die niedrigen drehzahlen auch dementsprechend länger bis der motor seine betriebstemperatur erreicht hat.

fahr ich ihn so zu untertourig warm?? oder ist das genau richtig.

ab dann komm ich ungefähr auf die ab. dort dreh ich ihn dann natürlich etwas höher, versuch aber durch sanftes gasgeben den turbo nicht zu benutzen, was auch bei viel autobahnverkehr nicht optimal ist.

-ist das auch nötig?

so ab 15km geb ich ihm dann schon mal volle lotte, und fordere vollen "turbo-bums" :-)

 

kaltfahren:

ich schau, dass ich ca. 2-3min vor ankunft den turbo komplett meide und lasse ihn dann mit kupplung gedrückt immer so knapp ein bis zwei minuten im stand laufen. in der zeit check ich dann noch meine frisur im spiegel oder so :-)

sollte ich ihn länger kaltlaufen lassen? oder ist das unnötig ihn noch ne minute im leerlauf zu lassen, wenn ich eh schon den turbo kurz vorher gemieden habe.

ich kenne 2leute , denen der turbo schon eingelaufen ist.

es ist mein erster tdi, deswegen die fragen. vieleicht habt ihr ja ein paar gute ratschläge.

dankeschön

MFG

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38 Antworten

Hallo,

also ganz so ängstlich brauchen wir bei unseren TDIs

nicht sein ;)

Beim Start normal fahren,d.h. vernünftig im Verkehr

mitschwimmen dann kann eigentlich nichts passieren.

Natürlich Kavalier Starts und ausdrehen der Gänge im kalten

zustand vermeiden,das sagt einem auch die menschliche

Logik.

Wenn bei mir die Wassertemp. ihre 90 Crad erreicht hat,

dann ist er für mich warm genug um etwas flotter zu fahren.

Natürlich ist bei Wasser und Öltemp. ein Unterschied,aber

wenn wasser 90 C. dann sollte das Öl auch schon ok sein.

Bei Vollgas Etappen reicht es doch mal den Motor 1 Minute noch im Stand laufen zu lassen.

Sind ja Maschinen und keine Schwächlinge.:D

Viele Grüße

Paddi

also ich denke die gedrückte Kupplung kannst du dir sparen und auch das lange nachlaufen, wenn du den Wagen vorher nicht voll belastet hast :)

Warmfahren ist immer sehr wichtig...und kaltfahren auch...aber es sollte im Rahmen bleiben...

Themenstarteram 29. August 2005 um 14:04

ok.... also eher zu vorsichtig.

danke für die bisherigen antworten.

gibt es noch andere meinungen?

dankeschön

Hi,

Nö wie schon die Jungs schon erzählten ist schon Richtig :)

MFG Ricky

Vorallem nicht mit gedrückter Kupplung laufen lassen. Das macht das Ausrücklager mürbe ...

Viele Grüße

Stefan

am 29. August 2005 um 14:33

nur noch ne sache... will nich extra nen thread aufmachen... ich bin genau wie der thread opener sehr vorsichtig zumal ich den 1.8T fahrer (benziner) und der halt noch ne viel höhere abgastemp als der diesel hat, was auch heisst das der turbo viel wärmer wird...

ich fahre immer bis er 90grad zeigt immer um 1500 max. 2300 u/min ab 90 grad geb ich mehr "gas" doch ich halte ihn immer unter 2500touren, meint ihr das ist zuuu vorsichtig oder genau richtig? nach ca. 15-20km wird dann je nach bedarf die volle leistung abverlangt...

ich lasse ihn nach gemütlichen fahrten (sprich nich über 3000/umin) immer ca. 30sek bis 1 min auskühlen ist das oke?? oder zu lang?

nach langen bab fahrten unter volllast sprich knapp an 6000 u/min lass ich ihn nach ca. 10km landstrasse (um 2500u/min) zusätzlich ca. 4min auskühlen

bin ich alles in allem zu vorsichtig? ich mein beim tdi ist das ganze ja nich soooo dramatsich aber beim benziner, hmpf ?

MFG

Re: Richtiges Warm- und Kaltfahren beim 130PS TDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

lasse ihn dann mit kupplung gedrückt immer so knapp ein bis zwei minuten im stand laufen

:eek:

Wie schon einer meiner Vorredner meinte, lass das bleiben!!

Man soll ja auch nicht vor einer roten Ampel mit durchgetretener Kupplung minutenlang stehen.

Hi @ll,

Leider meinen immer noch viele das wenn die Wassertemperatur 90° ereicht das Öl auch schon warm ist,dem ist nicht so.Die richtige Öltemperatur ereichen einige Autos erst nach ca. 20Km! und nach einer flotten Autobahn Etappe gehe ich es zb. vor einem Stop an der Raststätte schon ca.5Km vorher langsamer an.Wenn man den Wagen dann noch 1-2Minuten im stand schnurren lässt sollte er ein langes Turboleben haben.

am 29. August 2005 um 15:01

die wo das öl erst nach 20km warm sind werden aber auch autos sein die in nem golf forum nich dabei sind *ggg* oder fahren hier großvolumige 7.2liter V8 golfs rum oder v12 S600 gölfe?? :D

MFG

@ nicki GTI

Falls Du mal einen TDI ohne Wärmespeicher gefahren bist hast Du sicherlich gemerkt das es im Winter ca. 10Km braucht bis es einigermassen warm wird.Was glaubst Du wie warm in dem Moment das Öl ist ???

so einen Käse wie 7,2 liter kann man sich schenken,und objektiv bleiben ;)

am 29. August 2005 um 15:12

du, nen tdi mit 1.9literchen wird sicherlich vor nem 7.2liter v8 mit nem ölinhalt von 18litern warm... ich mein das gölfchen von mir (1.8T) steht meistens nach ca. 4km auf 90 grad

MFG

Wenn Du meinst.

Themenstarteram 29. August 2005 um 16:38

ok, gut das ihr mich darauf hinweist. danke.

das mit der kupplung habe ich nicht gewusst. ich habe sogar eher gedacht, dass es schädlicher ist immer wegen ner minute oder maximal 2 minütchen in den leerlauf zu schalten.

also prinzipiel bei ampeln in den leerlauf?

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

also prinzipiel bei ampeln in den leerlauf?

Ja.

Man sollte auch während der Fahrt nicht den Fuss auf dem Kupplungspedal lassen, noch nichtmal ganz leicht, genausowenig sollte man die Hand auf dem Schaltknauf lassen.

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