ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 150PS TDI oder doch lieber 130PS??

150PS TDI oder doch lieber 130PS??

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 18:44

Hallo,

ich stehe vor der obigen Entscheidung.

Bin mir unschlüssig ob ich mir den 130 oder 150PS TDI PD kaufen soll...

Kann mir einer was zur Standfestigkeit der Motoren sagen?

Spritverbrauch?

Irgendwelche gravierenden Unterschiede am Auto (Golf4) außer das er mehr PS hat?

Merkt man den Unterschied überhaupt?

Fragen über Fragen... ich dachte ja nie das Golf kaufen so schwer ist;)

Vielen Dank schonmal für eure Tips!!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Viel unterscheiden tun sich die beiden Motoren wohl eher nicht.

Der 150er ist obenrum wohl lebendinger aufgrund der höheren Leistung.

Untenrum dürften sich die beiden nicht viel nehmen. 310Nm stehen 320Nm gegenüber, was wohl weniger an der Leistungsfähigkeit als an der Auslegung der Antriebsteile liegt.

Meine Meinung: würde ich den 150er kriegen können, würde ich ihn nehmen. PD TDI Power macht Spass ;)

 

Standfest sind beide Motoren.

Hi

also ich kann nur zustimmen. Finde den Motor einfach genial. Zur den Powerunterschied kann man nur sagen das man die leistung auf der Autobahn wie auch auf der Landstraße deutlich merkt.

Gut sind wohl nur "20 PS" aber die merkt man.

Wenn man sich für den 150iger entscheidet dann hat man auch einen mehr oder weniger seltenen Motor.

Wie schon erwähnt ich würde auch zum 150iger tendieren.

Der Motor ist sehr standfest und pfeiffft wunderschön :D .

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Der Motor ist sehr standfest und pfeiffft wunderschön :D .

mfg

Das tut der 130er aber auch :D

Wie gesagt, Leistungsunterschied wird man schon merken, 20 Turbo-PS mehr sind schon fein was.

Der 130er ist auch fein flott, aber ihm geht im Verhältnis zum 150er obenrum eher die Puste aus.

In Fakten, der 130er wird ab 200 etwas träge.

Bis dahin tüddelt der aber ganz gut los.

Aber wenn man die Gänge ausfährt, wird der 130er oben etwas sinniger mit den Pferden, was beim 150er zwar genau gleich ist, aber der leistet halt doch 20PS mehr ;)

am 31. Januar 2006 um 19:28

Habe den 130er fahre zügig mit 7-8 L.

Bin am überlegen ob ich mir den 150er auch kaufen sollte.

nach ein paar Jahren willst du meeeeeeeeehr.

Darum rate ich dir hol dir gleich den 150er.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 19:32

Des geht ja hier richtig flott..

Eigentlich wollte ich ja den 130er aber nun hab ich meinen Traumgolf als 150er entdeckt... Dann wirds wohl der..

Wie ist es denn mit Reifen, Bremsen und Co sind des die gleichen Teile oder nochmal größer? Darf ich mim 150er noch 15Zoll fahren?

@golf....: 7-8L ist aber schon sehr hoch oder? ich dachte mit den TDIs ist man eher zwischen 5.5 und 6.5L unterwegs??

Zitat:

Original geschrieben von Snowfi

@golf....: 7-8L ist aber schon sehr hoch oder? ich dachte mit den TDIs ist man eher zwischen 5.5 und 6.5L unterwegs??

Jupp, das geht eigentlich problemlos. Dann darf man aber nicht ständig Hackengas geben.

Wobei die großen TDIs eher über 6l liegen werden, denn so einen kannst du nicht immer sparsam fahren, dafür macht er viel zu viel Spass ;)

am 31. Januar 2006 um 19:36

wie schon gesagt, ich fahre sehr zügig.

18" Felgen sehen aber viel besser aus als die 15er.

Habe mich dort auch verkauft = 17".

Zitat:

Wie ist es denn mit Reifen, Bremsen und Co sind des die gleichen Teile oder nochmal größer? Darf ich mim 150er noch 15Zoll fahren?

Würde ich nicht machen.Habe im Sommer 17'' und im Winter 16'' und man merkt es eben vor allem in den Kurven- es sind deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Ich habe, als ich mich für den 150er entschieden habe einen mit 15'' Probe gefahren. Ich war begeistert. Danach habe ich dann meinen heutigen Wagen mit 17'' gefahren- und war überwältigt.

Kein Witz, er macht echt Spaß und das mit 8,5 Liter Bio-Diesel im Schnitt.

Nochmal zum Vergleich: Wenn Du wenig TopSpeed auf der Autobahn ballerst, würde ich Dir sogar eher zum 130er raten, weil der Hauptvorteil der Mehr-PS erst ab 200 zum Tragen kommt.

Zum Thema Standfestigkeit: Ich stecke seit jeher morgens den Schlüssel rein, steige aufs (Voll-)Gas und schalte nie unter 3500 Touren, auch im Winter nicht. Kein Warmfahren, kein Kaltfahren. Der Motor hat bisher keine Mucken gemacht, bei der letzten Inspektion haben sie nur eine leichte Benetzung des Motorblocks mit Öl bemerkt- ich hoffe echt, dass ich ihn noch zum Platzen bring, den Motor ;)

Grüße

probigmac

am 31. Januar 2006 um 19:46

Wenn wir schon mal dabei sind.

Macht sich der Unterschied im Anzug und im Verbrauch zwischen dem 150PS TDI und dem 150PS TDI 4-Motion sehr stark bemerkbar?

am 31. Januar 2006 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

....In Fakten, der 130er wird ab 200 etwas träge. .....

...normaaaal bei einer vmax von 205 :P Nen R32 wird ab 240 auch etwas träge ;)

am 31. Januar 2006 um 20:21

meine Güte... wenn heutzutage mal 130 PS nicht mehr reichen... wo kann man denn schon noch 200 fahren?Also auf unseren Autobahnen nicht... da kann man froh sein,wenn man mal 160 schafft! Also würds auch nen 100 Psler tun :p

Grüße

Domi

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:23

stimmt eigentlich würde auch der 90er langen aber wer will das schon;)

schließlich haben wir doch alle bissl nen spieltrieb;)

Außerdem sind die Preisunterschiede (bei vergleichbarer Ausstattung) nicht mehr wirklich groß...

am 31. Januar 2006 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Zum Thema Standfestigkeit: Ich stecke seit jeher morgens den Schlüssel rein, steige aufs (Voll-)Gas und schalte nie unter 3500 Touren, auch im Winter nicht. Kein Warmfahren, kein Kaltfahren. Der Motor hat bisher keine Mucken gemacht, bei der letzten Inspektion haben sie nur eine leichte Benetzung des Motorblocks mit Öl bemerkt- ich hoffe echt, dass ich ihn noch zum Platzen bring, den Motor ;)

Grüße

probigmac

Sorry,aber ich kann nicht nachvollziehen,wie man so mit einem TDI umgehen kann...

am 31. Januar 2006 um 21:18

dem gehört echt den Schlüssel genommen..so ein selterer Motor so arg quälen... Wenn er so mit seiner Freundin auch umgeht... draufsteigen und :eek: ich bin still...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 150PS TDI oder doch lieber 130PS??