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Einige Fragen zum 130PS TDI PD

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 21:50

Als neuer erstmal ein freundliches Servus an alle!!

Ich will von meinem T4 TDI auf was kleineres sprich Golf IV umsteigen. Am besten würde mir der 130PS gefallen..

Nun ein paar Anfängerfragen:

- ab 2002 sind die Motoren ja angeblich(lt. VW) leiser, kennt von euch einer diesen Unterschied?

-Wie haltbar sind die Motoren? Also wenn man sich an die Intervalle (ZR) und Co hält?

-Verbrauch, ja ich weiß kommt auf den Fahrer an aber ich schätze mal so langsam 5l/100km normal 5.5 flott an die 7 l/100km kommt des ungefähr hin?

-Übersetzung des 6.Gang Getriebes? Nerviges rauf und runter oder ist viel schalten bei der Kombination nicht nötig?

-Welche Ausstattung ist zu empfehlen? Highline?

so ich glaub das war des wichtigste!

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!!

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22 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2006 um 21:52

Eine hab ich noch: taugen die Xenons im Golf was? Also rentiert sich der Aufpreis für das mehr an Licht oder ist es nur ein optischer Gag?

Hallo!

vorab, soll es die limo, oder ein variant werden?und wie gross ist dein budget?

den 131ps tdi gibt es erst ab modelljahr 02. ich glaube nicht das es bei ihm baujahrabhängige unterschiede in der lautstärke gibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

eine genauere prognose ist natürlich nicht abzugeben. bei normaler pflege und einhaltung der vorgeschriebenen intervalle sehe ich jedoch keinen grund weshalb der 131er tdi kürzer halten sollte als andere motoren. 200.000-300.000km sollten durchaus drin sein. um den turbo nicht vorzeitig über den jordan zu schicken sollte man sich jedoch wie bei allen turbo-motoren an das warm- und kaltfahren halten. der 131er tdi soll der robusteste und ausgereifteste pumpe-düse-motor im 4er golf sein. die kinderkrankheiten wurden beim ältern bruder, dem 115ps tdi, ausgemerzt.

 

deine dieselverbrauchsprognose ist ziemlich treffend. ich fahre meine limo im sommer im gemischten betrieb mit "sportlicher" fahrweise mit ~5.5l/100km, im winter nimmt er sich ~5.8l. bei gemütlicher landstrassenfahrt steht in der regel sagar die 4vor dem komma. bei autobahn-vollgas-orgien verbraucht er dann aber doch je nach verkehrsfluss 6-7.5l, höher lag der verbrauch bei mir jedoch noch nie.

 

zum getriebe: durch den drehmomentknaller von 310nm bei ~2000 u/min muss man natürlich nicht sehr weit runterschalten. man kann problemlos im 5.gang durch die stadt gleiten, selbst wenn man dann noch aufs gas drückt, hat man nicht das gefühl ihn absterben zu lassen. in 70er zonen kann man auch mal im 6.gang bleiben. soll es aber schneller werden, beim überholen z.b., sollte man schon schauen, dass sich der zeiger des drehzahlmessers zwischen ~1900 und ~3500 u/min befindet, da hier der meisste schub kommt, der einen schon schön in den sitz drücken kann.

die austattung ist natürlich weitestgehend eine frage des geschmackes und des preises. ich z.b. habe aufgrund begrenztem budget lieber auf ein paar extras verzichtet und mich für den 131er tdi entschieden,anstatt mir einen 100ps tdi mit vollausstattung zuzulegen.

der 131ps tdi hat den "vorteil" , dass es ihn in allen erdenklichen ausstattungsvarianten gab, im gegensatz zum 150er tdi, der nur als gti oder highline verkauft wurde.

 

dinge, auf die ich nicht verzichten würde:

-climatronic (sollte bei einem so schönen und "teuren" fahrzeug einfach an board sein)

-sitzheizung (der diesel braucht im winter aufgrund des wirkungsgrades ewig bis er warm ist)

-boardcomputer mit mfa usw. (muss nicht unbedingt die vom highline sein)

-elektrische fenster

-ZV mit funkschlüssel

-ESP (ist aber glaube ich serienmässig)

-mindestens 16zoll vw-alufelgen :-)

die xenons sind schon eine sehr gute sache. zu empfehlen sind sie sicherlich. ich habe sie damals aus kostengründen nicht zum kaufkriterium gemacht. das nachrüsten kostet ca. 600-1000€. ich würde mich nicht unbedingt auf die xenons versteifen.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 23:32

Hallo,

erstmal Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Den Motor gabs offiziell ab 5/2001 und die Dämmung kam 5/2002.

Es soll die 5-Türer Limousine werden (das ist schon einmal sicher)

 

Budget liegt so um die 13t€ wenn es sich rentiert würde auch noch ein bissl mehr gehen aber eigentlich sind die 13t€ anfixiert.

Der würde mir so prinzipiell schon gefallen:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

was sagst du zu dem Angebot?

also der wagen ist schon richtig gut. sehr gute ausstattung, gute optik. wenn er hält was er verspricht, echt top.

ob der preis gerechtfertigt ist möchte ich jetzt gar nicht unbedingt anzweifelen, da ich keine listen eingesehen habe.

aber ich würde prinzipiell keine 13.500€ mehr für einen 4er golf ausgeben, auch nicht mit dem 131ps tdi-motor. selbst für einen 150er tdi wär mir das irgendwie für einen 4er golf zu teuer.

als kleiner anhaltspunkt, ich weiss nicht ob dir das was bringt. ich habe für meinen golf, wie er in der signatur beschrieben ist (nur mit originalradio und unlackierten leisten) im mai 05, mit 44.000km im "super-gepflegtem-neuzustand", 8fach bereift, 10.800€ bezahlt.

es ist jedoch kein highline und ohne garantie.

 

ist der zustand des wagens wirklich sehr ansprechend, würde ich auch 12.000 für ihn bezahlen, aber 13k finde ich einfach gefühlsmässig zu viel. da müssten dann schon garantie und die 60.000er inspektion und winterreifen dabei sein.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 0:11

Mir hat es halt die Ausstattung ein bissl angetan, vor allem will ich kein Leder und mit der Ausstattung haben des viele!

Bisl was geht ja mim Preis sicher noch also wohl 12.5t€ schätz ich mal aber im vergleich mit deinem immer noch zu teuer...

Naja früher oder später wird schon noch was besseres kommen (mit Mehrwertsteuer...) hoff ich zumindest;)

Kommt bei der 60000er was großes?

ZR kommt bei 90 oder? Sind die Riemen und WaPu einigermaßen zuverlässig, soll heißen halten die bis zum Wechselintervall?

nee.... da kommt im regelfall nichts grosses bei der 60iger. kann auch sein, dass die bei dem annoncierten golf schon gemacht wurde. ich habe glaube ich um die 350€ bei vw bezahlt.

wäre ich damals bereit gewesen um die 13.000€ zu investieren, hätte ich mich wohl nach einem 150ps tdi umgeschaut.

wie gesagt, der wagen und die austattung sind sehr verlockend. ist er wirklich in dem super zustand, den man erwarten kann machst du mit 12.500-13.000€ ganz sicher keinen gravierenden fehlkauf. aber man kommt wohl schon mit ausdauerndem suchen etwas günstiger an einen vergleichbaren golf.

da ich studend bin hatte ich damals etwas mehr zeit die internet-autobörsen und zeitungen zu durchforsten. das ist eben immer eine frage der abwägung, ob es sich lohnt, ~2wochen lang intensiv zu suchen, um am ende von mir aus 300-500€ zu sparen.

mich würden auch noch weitere meinungen von anderen mt-usern interessieren, bei mir ist es eben auch schon über 7monate her als ich mich intensiv mit der materie beschäftigt habe.

am 17. Januar 2006 um 1:58

der blaue ist schön find ihn aber irgendwie teuer habe für meinen 11 000 bezahlt und der der hatt vollausstattung was ich dir noch raten würde such dir nen golf mit multifunktionslenkrad ist echt geil voralledem auf der autobahn

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 7:50

@VVKalle: Hatte deine ne vergleichbare Kilometerleistung und 1.Hand? MF-Lenkrad: ist des bei Navi oder so dabei oder musste man das immer extra kaufen?

@Nordberg: irgendwie bin ich von dem 150er nicht so angetan, soll ja noch ziemlich träge am Gas hängen (wie bei älteren Diesel) auch wenn der Schub danach sicher gut ist.

Mein Problem ist ich bin Student schreib bald Diplarbeit und hab davor noch einige Prüfungen und eher wenig Zeit ich mach wohl was falsch;)

am 17. Januar 2006 um 12:13

hallo

also die 5 liter bei zügiger fahrweise sind sehr stark untertrieben, meiner nimmt bei zügiger fahrweise ca. 8 - 9 liter, was ja auch irgendwo realistisch ist, wenn du sparsam fahren willst, dann denk nicht über den 130 PS-er nach

langlebig ist ja bekanntlich jeder diesel von vw, mein kumpel fährt den selben motor im passat und hat jetzt die 300 000 geknackt, aber da liegt auch viel an der pflege und wartung

ausstattung kann dir keiner empfehlen, die muß dir gefallen und genügen, aber der 130 PS-er hat schon viel serienausstattung

vom preis kannst du nicht viel von anderen geraten bekommen, da es den 130 PS-er nicht so oft wie den 90 PS-er gibt, und wenn du einen mit der ausstattung die dir gefällt findest, dann solltest du bereit sein auch ein paar euronen mehr zu zahlen, als auf einen anderen auszuweichen, nichts fährt sich beschissener als ein auto, was einem nicht gefällt

vom fahren her ist der schub einfach brachial

H + h

am 17. Januar 2006 um 12:28

der golf wie oben beschrieben (von mobile) hat nur abgasnorm 3. ist 4 nicht besser und in den steuern günstiger??

am 17. Januar 2006 um 12:33

ich glaube den 130-PS-er gibt es nicht mit euro 4, ich glaube, es gibt auch keinen golf a diesel mit euro 4

vielleicht den golf 4 variant als neuwagen, wird ja noch gebaut, aber das weiß ich nicht genau

H + h

am 17. Januar 2006 um 13:52

Hallo Leute,

ich bin auch gerade an einem Golf IV 1.9 TDI Ocean dran. Aber bin mir noch nicht sicher, da ich gehört hab, dass die Golf IV anfällig bei der Pumpe Düse sind.

Was wisst ihr darüber?

Hallo!

Da ich den 130 PS TDI fahre, kann ich Dir folgende Erfahrungen mitteilen:

Verbrauch:

Maximalverbrauch 8 Liter auf der Autobahn auf knappen 700 km, wenn möglich Vollgas (es war sehr oft möglich!)

Alltäglicher Durchschnittsverbrauch im Winter 6-6,5 Liter.

Da ich den Wagen erst seit Anfang November habe, kann ich zum Verbrauch im Sommer noch keine Angaben machen.

 

Geräuschniveau:

Es stimmt tatsächlich, dass ab Modelljahr 2003, also ab ca. Mai 2002, die Motoren leiser bzw. die Geräusche besser gedämmt wurden. Meine Eltern fahren einen 100 PS TDI von September 2001, der um einiges lauter und rauher ist. Weiterhin bin ich vor kurzem einen 130 PS TDI von 12/2001 gefahren, der auch wesentlich lauter war als meiner von September 2003 (also einer der letzten Golf IV Limousine).

 

Zur Ausstattung:

Ich fahre einen Pacific, den ich dem Highline auch mittlerweile vorziehen würde (ich hatte auch schon zwei Highline). Die Gründe dafür liegen darin, dass der Pacific auch das schöne 3-Speichen-Lederlenkrad hat, die silber-umrandeten Armaturen (Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr und Wassertemperaturanzeige), die in Wagenfarbe lackierten Stoßleisten, serienmäßige Klimatronik, 16 Zoll Alufelgen und noch einige kleine Feinheiten.

Viele Leute schwören auf die Golf-Sportsitze. Da der Pacific mein erster Golf ohne Sportsitze ist, habe ich jeztz den direkten Vergleich und kann sagen, dass ich die normalen Sitze sogar besser finde, da mir bei den Sportsitzen die Oberschenkelauflage immer zu kurz war und diese bei den Normalsitzen länger ist und mir kommt es auch so vor, dass die Sitzneigung anders ist wie bei den Sportsitzen, d.h. vorne etwas höher (finde ich persönlich angenehmer).

Auch besser finde ich die lackierten Leisten der Mittelkonsole, den lackierten Aschenbecherdeckel und die Schalterumrandungen der Fensterheberschalter, denn bei anderen Ausstattungen waren diese mit einem gummiähnlichen Überzug, der meistens abblättert und dann sehr hässlich aussieht.

Da es den Golf IV doch schon seit 1997 gibt und die Tachoeinheit bis auf wenige Sondermodelle wie eben der Pacific oder Sport Edition von Anfang an unverändert gebaut wurden, finde ich diese mittlerweile sehr altbacken. Daher würde ich mir ein Sondermodell kaufen.

 

Preis:

Ich persönlich gebe lieber 1000 Euro mehr aus und habe dann ein Auto, bei dem alles stimmt und bei dem ich nicht allzu viele Kompromisse eingehen musste, wie z.B. Farbe, Ausstattung, Unfallfreiheit, Scheckheft, Kilometer, Vorbesitzer usw.

 

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruß teacher

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 18:54

@heiko: ich will ja nen flotten sparer, das er bei Vollgas mehr säuft als die kleinen ist klar aber wenn man ähnlich dem 90PSler fährt sollte doch der Verbrauch nicht höher sein als beim 130er. Oder was meinst du was am 130Ps soviel teurer ist?

Naja, langlebig also ich kenns von den 2.5er TDI (R5) die sind oft schon sehr früh verstorben. Deswegen wollte ich da mal fragen ob es da irgendwelche bekannten Schwachstellen gibt.

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