Volvo Werkstatttest mit Volvo XC60

Volvo XC60

In der aktuellen AutoBlöd ist ein Volvo-Werkstatttest veröffentlicht.
Testwagen waren unterschiedliche XC60 Diesel mit und ohne AWD.
Preisspanne zwischen € 320,24 bis € 607,04
Öl-Literpreise zwischen € 18,28 bis € 28,56

Es wurden 8 Betriebe getestet. Gießen, Rheine, Mainz. Frankfurt, M'gladbach, Stuttgart, Landshut und Kerpen.
2 x sehr gut mit goldenem Schraubenschüssel
1x noch sehr gut
1x gut
2x noch gut
1x ausreichend
1x mangelhaft

Die Betriebe in Landshut (ausreichend) und Kerpen (mangelhaft, Meister sieht rot Verwerfungen zwischen Kunde und Werkstatt) haben 80 % aller nicht entdeckten Fehler verursacht . 4 Betriebe haben alle Fehler beseitigt. 1 Betrieb einen Fehler und ein anderer einen halben Fehler (!) übersehen.
Unter'm Strich gegenüber anderen Marken wie ich finde kein schlechtes Ergebnis, natürlich musste der Redakteur zum Schutz von ABM und zur Ablenkung von aktuellen Skandalen seinen Fazittext auf die beiden Ausreiser fokussieren, na klar gelle.🙂

Grüsse vom
Grizzly

Beste Antwort im Thema

Ach gruru, lebst du mal wieder inmitten Deiner eigenen Verschwörungstheorien? Nach dem ersten Satz hatte ich ja noch Hoffnung, aber dann?

Bis auf 2 Werkstätten haben sich alle gut geschlagen. Und, offensichtlich hält Du dich nicht gern an Fakten und lebst in Deiner Blase: so ziemlich alles ist geregelt. Welche Dokumente beim Service zu verweden sind, wie mit dem Kunden umzugehen ist, etc. pp.

Aber: Du lebst ja in AT, von daher wäre es gut, wenn Du dich an VCAT halten würdest und nicht über Händler in D reden würdest. Deine miesen Erfahrungen mit Deinem Händler in AT und Dein beständiges Aufwärmen uralter Geschichten geht uns allen hier so langsam auf die Nerven.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Ich habe noch keinen Werkstatttest gelesen, in dem es nicht erschreckende Ausreisser hinsichtlich Qualität und/oder Preis gab, bei allen Marken. Da diese Stichproben statistisch ohne Wert sind, kann jeder nach Belieben seine Schlüsse daraus ziehen. Der eine trägt dabei die rosarote Brille, der andere die Negativbrille. Keiner von beiden sieht dabei die Wahrheit, aber beide fühlen sich bestätigt. Es ist wie so oft im Leben: Alles Schlampen - außer Mutti! 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@gruru schrieb am 17. November 2015 um 22:53:53 Uhr:

Die Fakten sprechen da eigentlich für sich. Bitter für die Fans, ist aber so.

Du hast (oder gibst vor eine solche zu haben) eine bemerkenswert selektive Wahrnehmung.

Mehrfach wurde hier bestätigt, dass die Ergebnisse der beiden in Rede stehenden Werkstätten schlecht und inakzeptabel sind. Also Konsens, keine Diskussion nötig. Vorwurf Fanboys, schönreden usw. lächerlich.

Die Fakten sind aber eben auch, dass andere Werkstätten eine sehr gute Leistung abgeliefert haben.Die Fakten sind auch, dass die Mehrheit hier gute Erfahrungen mit den Fahrzeugen und mit den Werkstätten gemacht haben und weiter machen. Einige auch nicht, die lassen nachbessern. Manche sind auch verärgert oder was auch immer und wechseln die Marke. Damit muss ein Hersteller dann halt leben, sich verbessern oder er wird irgendwann untergehen. So schlecht kann es offenkundig aber nicht sein, die Verkaufszahlen steigen beständig...alles verblendete Fanboys?

Wir gestehen Volvo eben, ebenso wie anderen Herstellern auch, zu, dass eine 100% Quote nicht eben einfach zu erreichen ist. Wir vertrauen aufgrund guter Erfahrungen darauf, dass Volvo hier Maßnahmen ergreift. Wir wissen um die Größe des Herstellers und um die Schwierigkeiten, sich in einem solchen Markt zu behaupten.

Wir anerkennen, dass Volvo innovative Konzepte entwickelt, Vorreiter in Sachen Sicherheit ist usw. und so ganz nebenbei Fahrzeuge baut, die uns gefallen und in denen wir gern fahren. In einer Qualität, die sich hinter den üblichen Verdächtigen nicht verstecken muss, eher im Gegenteil.

Du offenbar nicht, das ist dein gutes Recht. Aber anstatt hier ständig zu jammern triff einfach mal eine Entscheidung. Wechsel die Werkstatt, die Marke oder was auch immer. Diese ewige "was kann ich dafür, wenn ich schlecht beraten wurde" oder "meine Werkstatt ist so schlecht" etc. Jammerei ist schlichtweg erbärmlich.

Gruß
Hagelschaden

Gruru, du bist eine Schmach für alle MT-User aus AT...!!

Gseum hat dich offensichtlich durchschaut.
Dabei frage ich mich, ob dir Einer dabei abgeht, wenn du so bist, wie du bist!?

In Österreich gibt es einen ganz speziellen Ausdruck für Typen wie dich.
Das wäre jetzt aber zu persönlich....

LG, Nordisk.

Eigentlich schlimm das alle darauf -mich eingenommen- überhaupt reagieren...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 17. November 2015 um 23:26:16 Uhr:

Zitat:

Die Fakten sprechen da eigentlich für sich. Bitter für die Fans, ist aber so.
Du hast (oder gibst vor eine solche zu haben) eine bemerkenswert selektive Wahrnehmung.

Manchen wünsche ich die Erfahrung mit meinem Auto und meiner früheren Werkstatt.

Ist ein bisschen gemein, würde aber wohl einen anderen Blick auf das Thema bringen.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 17. November 2015 um 23:26:16 Uhr:

Du offenbar nicht, das ist dein gutes Recht. Aber anstatt hier ständig zu jammern triff einfach mal eine Entscheidung. Wechsel die Werkstatt, die Marke oder was auch immer.

Bin ich froh, dass man immer noch seine Meinung sagen darf ohne dass einem die Rübe abgeschnitten wird.

Obwohl - manchmal habe ich den Eindruck, dass man hier nicht weit davon entfernt ist.

Die Entscheidung ist bereits getroffen. Ich werde keinen Volvo mehr kaufen.

Bis mein V70 in 10 bis 15 Jahren das Zeitliche segnet, werde ich aber aus rein wirtschaftlichen Überlegungen wohl mit dem Auto leben.
Wenn es soweit ist, lasse ich mich dann gerne bei MT bezüglich Neuanschaffung beraten.

Bis dahin lese ich gerne in der Rubrik Volvo mit. Vielleicht gibts ja doch die eine oder andere Lösung für die vielen Volvo-Probleme.

Mit Dacia hab ich übrigens keine Probleme. Mag sein, dass das daran liegt, dass ich noch nie einen besessen habe oder an meiner selektiven Wahrnehmung.
Mit Volvo habe ich persönlich jedoch andere Erfahrungen gemacht.

wie viele Volvos hattest du bislang ?

Zitat:

@Elkman schrieb am 18. November 2015 um 07:42:11 Uhr:

wie viele Volvos hattest du bislang ?

Heize doch die Märchenstunde bitte nicht weiter an....genau diese Form der Aufmerksamkeit wird doch gesucht...geht doch schon nebenan im gleichen Stil weiter..... Einfach nicht füttern bitte.

KUM

nu lass mich doch 😉 😁

Zitat:

@Elkman schrieb am 18. November 2015 um 08:53:02 Uhr:

nu lass mich doch 😉 😁

Nein heißt nein!! ERC-Elche darf man nicht füttern. Da kannst noch so oft deine Volvo-Hupen hüpfen lassen! 😁 😁

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. November 2015 um 09:05:15 Uhr:

Zitat:

@Elkman schrieb am 18. November 2015 um 08:53:02 Uhr:

nu lass mich doch 😉 😁
Nein heißt nein!! ERC-Elche darf man nicht füttern. Da kannst noch so oft deine Volvo-Hupen hüpfen lassen! 😁 😁

Grüße vom Ostelch

och menno, nu wollt ich auch mal ... pöh, ihr seid Spielverderber, seid ihr 😛

Zitat:

@Elkman schrieb am 18. November 2015 um 09:11:11 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. November 2015 um 09:05:15 Uhr:

Grüße vom Ostelch

Ja, Elkman, das Leben ist kein Ponyhof! Da muss man manchmal einfach ganz tapfer sein und die Hände stillhalten! 😁

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. November 2015 um 09:27:48 Uhr:

Zitat:

@Elkman schrieb am 18. November 2015 um 09:11:11 Uhr:

Ja, Elkman, das Leben ist kein Ponyhof! Da muss man manchmal einfach ganz tapfer sein und die Hände stillhalten! 😁

Grüße vom Ostelch

mach weiter so und ich komm auf meinem Lillifee-Einhorn angeritten .

Trotzdem blöd, der Trollfutter-Trog ist randvoll 😁

Zitat:

@Elkman schrieb am 18. November 2015 um 09:40:34 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. November 2015 um 09:27:48 Uhr:

Grüße vom Ostelch

mach weiter so und ich komm auf meinem Lillifee-Einhorn angeritten .

Trotzdem blöd, der Trollfutter-Trog ist randvoll 😁

Mach ruhig!

Ich

kann Einhörner sehen! Aber Vorsicht! Ich hole dann meinen großen Bruder und der bewirft dich mit Sand! Übrigens: Wenn man Trollfutter an Einhörner verfüttert, leuchten sie im Dunkeln - aber nur bei Neumond.

Grüße vom Ostelch

leuchten die nur? Oder wird's auch warm? Ich meine so als ECR Ersatz oder so.... 😁

Zitat:

@gseum schrieb am 17. November 2015 um 22:29:07 Uhr:

Ich möchte dich bitten, dich mehr zurückzuhalten, du scheinst nicht auf den Kopf gefallen zu sein und ich bin der festen Überzeugung, du schreibst hier nicht deine Meinung oder deine Erfahrungen, sondern ich bin sicher, du provozierst hier mit voller Absicht. Das ist hier bei MT ausdrücklich nicht gewünscht.

--->

Zitat:

Deiner Überzeugung muss ich leider widersprechen. Da liegst du falsch.
Ich denke, dass ich mich bei all den Provokationen hier ganz gut (zurück)halte.

Ich würde mich schon freuen, wenn ich zumindest bei dem oben fett herausgestellten Teil nicht ganz falsch liege. Und deshalb meine klar formulierte BITTE: Halt dich noch etwas mehr zurück, reagiere bitte nicht jedesmal auf die Wörter Standheizung, Fernbedienung, Werkstattqualität und -test - es wäre doch schön, dass solche Threads einfach mal nicht zum gruru-Thema werden. Eine Schuldzuweisung möchte ich da gar nicht drin sehen!

Zitat:

@gruru schrieb am 18. November 2015 um 07:24:29 Uhr:

Bis dahin lese ich gerne in der Rubrik Volvo mit. Vielleicht gibts ja doch die eine oder andere Lösung für die vielen Volvo-Probleme.

Sachliche Nachfragen wird dir sicher auch niemand verbieten wollen. Lass SH und Werkstatt aber aus. 😮

Schönen Gruß
Jürgen