ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Android Auto im Volvo V60I (Facelift, MJ2015-2018) nachrüsten?

Android Auto im Volvo V60I (Facelift, MJ2015-2018) nachrüsten?

Volvo V60 1 (F) Cross Country
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 8:10

Hallo zusammen,

hat irgendjemand mal eine Lösung gesehen um Android Auto im V60 (MJ 2015) nachzurüsten?

Habe mal was im Netz gefunden für knapp 400€, aber die Lösung scheint nirgends mehr angeboten zu werden. Beinhaltete den Austausch des Bildschirms und konnte alle Funktionen des Autos darstellen, bot aber zusätzlich Android.

Und bei den Lösungen wie hier in der Bucht (https://www.ebay.de/itm/333804624025) oder hier : https://youtu.be/KCbSlUsYT0g bin ich mir nicht sicher ob es den Aufwand lohnt. Weil 800-1000€ schon ein ordentlicher Batzen wäre.

Aber da ich meinen Elch plane die nächsten 8-10 Jahre zu fahren wäre ich bereit etwas zu investieren wenn es eine praktikable und gute Lösung gibt.

Vielen Dank an alle für hilfreiche Tipps :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin moin.

Ich habe auch so ein System für meinen v70 im Hinterkopf. Allerdings hab ich mehr bei aliexpress mich umgesehen.

Da liegt der Spaß dann bei 500 Euro. Die Frage ist, hat so ein Teil schon mal jemand verbaut?

Bleiben alle Funktionen erhalten? Wie ist der Klang? Und was für mich auffällig ist : manche der Teile haben kein RDS.

Das würde mich stören.

Freundliche Grüße

Dirk

Vor einiger Zeit hat hier ein User angekündigt, das verbauen zu wollen. Ich meine in einen XC60.

Das sollte sogar ein Volvo Werke machen.

Der Kollege wollte sich dann wieder melden....

Bis jetzt ist das noch nicht geschehen.

Über die Sufu dürfte der Thread aber zu finden sein.

Ich habe mir vor kurzem bei AliExpress eine Box für CarPlay und Android Auto geleistet.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 16:33

Zitat:

@Locke1910 schrieb am 18. Mai 2021 um 18:11:39 Uhr:

Ich habe mir vor kurzem bei AliExpress eine Box für CarPlay und Android Auto geleistet.

Und wie war das mit dem Einbau?

Zitat:

@Locke1910 schrieb am 18. Mai 2021 um 18:11:39 Uhr:

Ich habe mir vor kurzem bei AliExpress eine Box für CarPlay und Android Auto geleistet.

Für die Weltkugel.

Dann bin ich mir doch schon wieder mal ganz sicher, daß das für die ohne Kugel nicht geht... ;)

Aber erzähle mal mehr.

Die Variante, die ich aus dem o.g. Thread kenne, war ein komplettes Gerät (Android 9 oder 10), was vor oder als Ersatz für den originalen Bildschirm benutzt wurde. Das war inklusive der kompletten Blende.

https://m.de.aliexpress.com/.../1005002518365121.html?...

Der Einbau war in 1,5 Std. erledigt. Die Kabel sind lang genug um die Box im Beifahrerfussraum hinter dem Teppich zu verstaunen. Entgegen dem Video waren bei mir die LWL Kabel im Kabelbaum mit eingebunden. Ich habe sie ca. 20cm ausgelöst, dann hat es gepasst. Bisher bin ich ganz zufrieden.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 8:24

Zitat:

@Gas-elch schrieb am 18. Mai 2021 um 12:06:03 Uhr:

Moin moin.

Ich habe auch so ein System für meinen v70 im Hinterkopf. Allerdings hab ich mehr bei aliexpress mich umgesehen.

Da liegt der Spaß dann bei 500 Euro. Die Frage ist, hat so ein Teil schon mal jemand verbaut?

Bleiben alle Funktionen erhalten? Wie ist der Klang? Und was für mich auffällig ist : manche der Teile haben kein RDS.

Das würde mich stören.

Freundliche Grüße

Dirk

Hallo Gas-elch, bei 500 € von Alibaba scheinen es die Lösungen zu sein die man auch bei eBay findet.

500 € zzgl Zoll und MwSt macht da keinen Grund was aus China zu ordern.

Ohne allzu viel nachdenken wäre aktuell mein Wunsch eine Lösung für 4-500€, bei 800€ wäre mir wohler wenn da jemand schon Erfahrungen mit hat.

Du musst schauen, was es für Lieferoptionen gibt. Viele liefern aus Spanien oder Tschechien.

Also von daher sehe ich kein Problem.

Was mich interessiert, ist, ob alle anderen fahrzeugspezifischen Sachen ordentlich laufen. Es wäre fatal, ein "Tab" einzubauen und der Zugriff auf die Menüs wären weg. Dann wäre das Teil Kernschrott....

Hallo zusammen,

ich verkaufe mein Apple CarPlay Interface aufgrund eines Fahrzeugwechsels.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1776709913-223-552

@Locke1910 Guten Morgen. Wie funktioniert bei dem System denn die Steuerung? Also die Eingabebedienung?

@ralfs1981 die Steuerung erfolgt entweder über die rechte Bedieneinheit am Lenkrad oder über den Bedienknopf oben rechts in der Mittelkonsole.

@Locke1910

Klingt ja sehr interessant.

Wie erfolgt denn der Wechsel zwischen den beiden Systemen?

Bzw. auch wie schnell?

Kann man unkompliziert schnell hin und her wechseln?

Wie sieht es zB. mit den optischen Infos zu den Park-Sensoren aus?

 

Fragen über Fragen ;)

Ist ja scheinbar auch mit XC70 mit Weltkugel kompatibel.

@DonSpieguel

Ich kann nur vom Verhalten mit meinem gekoppelten iPhone berichten. CarPlay ist aktiv und sucht nach bekannten Geräten. Um zur Volvo Oberfläche zu wechseln gibt es im Interface Menü eine EXIT Kachel.

Der Wechsel von der Volvo Oberfläche zum Interface muss in der Volvo Übersicht (My Car, Radio, Media usw.) die EXIT Taste am Lenkrad oder Mittelkonsole länger gedrückt werden. Damit wird das Interface wieder aktiviert.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird automatisch auf die Rückfahrkamera umgeschaltet und es sind auch die Parksensoren sichtbar. Ich kann leider nichts dazu sagen, ob ohne Kamera auch die Sensoren angezeigt werden.

Der Wechsel zwischen den System funktioniert reibungslos und ist ein echter Gewinn.

In dem Video ist der Einbau und die Bedienung ganz gut sichtbar.

https://www.youtube.com/watch?v=5oyRQgVg_ro&list=WL&index=126&t=226s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Android Auto im Volvo V60I (Facelift, MJ2015-2018) nachrüsten?