1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. VMax mit 160 PS CDTI AT6 wird nicht erreicht

VMax mit 160 PS CDTI AT6 wird nicht erreicht

Opel Insignia A (G09)

Hi!

Ich hab oben besagten Insignia. Heute hab ich mal bei schönstem Wetter eine Runde gedreht, und wollte endlich mal wissen, was der Wagen bringt. Nach 40000KM auch echt mal überfällig....was soll ich sagen, bis 180KM/h zieht der Wagen gut durch (ebene Strecke). Dann kann man nur noch von leichtem schneller werden reden. Nach ner Minute und 3450 U/Min war bei 205KM/h schluss...ohne Rückenwind und auf der Geraden. Die Umdrehungen gingen kein Ding höher...da kam nix mehr. Fuhr sich, als wäre da ne Abriegelung. Kann mir net vorstellen, dass die Kiste bis 180 so gut geht und dann so stark nach lässt...

Was nun tun?

Grüße!

Ps: Bergab mit Rückenwind geht dann auch annähernd 220km/h

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

4T, 4T, ST haben ja auch schon unterschiedliche Vmax.
AT-6 ist auch etwas weniger Vmax als MT-6.
Ich denke aber das wird auch mit der jeweiligen Ausstattung zusammenhängen (= höheres Gewicht).
Standheizung, Panoramadach etc. wiegt alles ein paar Kilo mehr und wirkt sich sicherlich auch auf die Vmax aus.
Hi,

Gewicht wirkt sich nur unwesentlich auf die Entgeschjwindigkeit aus. Daher haben die einzelnen Fahrzeuggruppen 4/5T, ST auch einheitliche Angaben. Beim 4/5T, 160PS CDTI und AT sind es 215km/h.
Dass sollte der Wage lt. GPS auch schaffen. Mehrgewicht wirkt sich direkt nur auf die Beschleunigung aus.

Was ich noch festgestellt habe ist, dass der Lustdruck in den Reifen einen großen Einfluss hat. Hier kann man leicht 0,2-0,3l Diesel sparen (eigene Erfahrung), was den Einfluss auf den Rollwiederstand beweist. Wenn der Wagen soviel mehr Energie benötigt, sollte dass auch eine Einfluss auf die Entgeschwindigkeit haben. Ich fahr zurzeit mit 2,8bar.

Gruß. Michael

Da muss ich Dich leider korrigieren:

alle Angaben bezogen auf den CDTI 2.0 118kW:
Limousine MT-6: Vmax 218 km/h
Limousine MT-6 Ecoflex: Vmax 221 km/h
Limousine AT-6: Vmax 215 km/h
Sports Tourer MT-6: Vmax 212 km/h
Sports Tourer MT-6 Ecoflex: Vmax 215 km/h
Sports Tourer AT-6: Vmax 210 km/h
Allrad bringt lt. Opel nochmal 2 km/h weniger Vmax

Damit ergibt sich je nach Modell schon eine Differenz von bis zu 13 km/h.

Laut Aussage meines FOH können die einzelnen Zusatzaustattungen in der Summe schon gerne 100-200 kg Mehrgewicht ausmachen (alleine das Panoramadach soll um die 80 kg wiegen). Es würde mich wundern, wenn dies keinen Einfluss auf die Vmax haben sollte - 10 km/h Unterschied wird das schon ausmachen.

Also ich denke je nach Modell und Austattung sind da Differenzen von bis zu 20 km/h in der Vmax völlig normal.

Die höchste Vmax erreicht man dementsprechend mit einer Limousine MT-6 Ecoflex und wenig Sonderaustattung 😉

53 weitere Antworten
53 Antworten

Es könnte natürlich auch sein, das der Tacho nicht vor sondern zurück geht, weiß wohl keinen Fall, aber könnte sein.
Wenn Dein Wagen 160PS hat -- laut Prufstand, fährt er auch seinen 210 locker, das ist so !!

Gruß
CDTI

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Boah, will ich sehen... ich hab heute mal rumgerechnet und festgestellt, dass der 1.6er eigentlich keine Chance gegen den 2.0 4x4 hätte. Da liegen beim 2.0T im Durchschnitt rund 30% mehr Raddrehmoment an.

Mehr-Gewicht vom 2.0 T 4x4 sind knapp unter 150 Kilo. Ohne 4x4 schlappe 55 Kilo.

Jetzt mal ne Auflistung pro Gang, Raddrehmoment 2.0T zum 1.6T

1. Gang = +27,68 %
2. Gang = +20,72 %
3. Gang = +28,90 %
4. Gang = +36,80 %
5. Gang = +34,66 %
6. Gang = +33,21 %

Da die Fahrzeuge baugleich sind, kann man das Mehr-Gewicht aufs Rad-Drehmoment umrechnen - mit gewissen differenzen. Einzig und alleine der 2. Gang ist echt bescheiden... aber spätestens ab den 3. Gang sieht der 1.6er nur noch Rücklichter.

Achja.. und den optimalen Schaltpunkt gibts beim 1.6er nicht, da muss man alle Gänge voll ausfahren.

Beim 2.0 Turbo muss man 1 - 2 Gang voll ausfahren, ab dem 3. Gang jeweils bei 5500 U/min schalten um das Maximum zu haben.

Kannst du das mal für den Diesel 118 kw rechnen? Welche variable spielt da die Übersetzung @ecoflex? Wäre cool, wenn du dich da mal ran traust. Ich finde, sowas gehört ins Handbuch 😉. MFG

Hi, ich habe heute mal nachgerechnet... der Eco Flex CDTI 160 PS hat die gleiche Getriebeübersetung wie der Eco Tec CDTI 160 PS. Bei beiden Fahrzeugen müssen die Gänge voll ausgefahren werden, für den best möglichen Vortrieb.

Das liegt daran, dass die verschiedenen Gänge sehr weit ausseinander liegen beim Diesel.

Einzige und alleine die Achsübersetung ist beim Eco Flex länger, deswegen ist auch die V-Max höher, jedoch der Spirtverbrauch niedriger, weil der dadurch einfach niedrigere Drehzahlen hat, als der Eco Tec bei der gleichen Geschwindigkeit.

Der Eco Tec hat eine kurze Achs-Übersetzung, was beim spurten vielleicht 2-5% mehr Raddrehmoment ausmacht, fällt allerdings kaum ins Gewicht...

Jetzt aber wieder zurück zum Thema...

@CDTI meines wissens nach kann ich mir das bei nem Neuwagen nicht vorstellen. Soll er halt mal die GPS Geschwindigkeit überwachen, bzw. muss er ja merken, wenn die alle 50 vor ihm fahren und er immer nur 45 fährt..

Gruß

Hallo,
da scheint wirklich etwas mit deiner Motorleistung nicht zu stimmen.
Fahre die gleiche Ausstattung. Meiner läuft auf der Geraden mit 19 Zoll
Bereifung lt. Tacho 230 und leicht bergab 247. Mit den Winterreifen
und 17 Zoll auch auf der Geraden 240. Ab 220 lässt die Beschleunigung
allerdings deutlich nach.

Wie groß wäre denn in etwa der Unterschied zwischen 17" und 20" Bereifung?
Heute auf der BAB, freier Fall, 20", Schalter und AWD 200 km/h Ende der Fahnenstange.

Gruß Uwe

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

dort ist der Unterschied ersichtlich. Den größten abrollumfang haben dann 225/17/55

Das ist komisch...solltest das mal überprüfen lassen. Meiner zieht bis 220 richtig durch, und erst bei 235 ist schluß. Vielleicht hilft nen Softwareupdate.

Meiner hat seit heute genau 1.560 km auf der Uhr.
Bis 1.000 km entspannt bis max. 160 km/h, dann zwischen 1.000 km - 1.485 km langsam bis 200 km/h.
Dann konnte ich nicht mehr und musste heute bei Kilometerstand 1.485 km mal schauen was so geht.

Naja, es geht so ...

Bis 180 km/h läuft er ganz gut, wobei schon bei 160 km/h kein wirklicher Schub mehr erfolgt. Da bin ich von meinem Skoda Octavia 2,0 TDI mit 140 PS und DSG etwas verwöhnter. Ich weiß, der war ja auch leichter und hatte auch nur 17" Felgen mit 225er Reifen.
Bis 200 km/h gehts dennoch ganz "flott", doch dann wird es qualvoll. Ich konnte praktisch die Einer-Schritte im Digitaltacho mitzählen. Bei 215 km/h war dann das Ende Fahnenstange ereicht. Bei kleinen abschüssigen Bereichen erreichte ich dann auch mal 219 km/h.
Lt. meinem Fahrzeugschein soll bei 210 km/h Schluss sein. Das scheint aus meiner Sicht auch realistisch.

Fazit:
1. Ich denke/hoffe mal, dass mit noch etwas Laufleistung auch die Endgeschwindigkeit zunimmt.
2. Eigentlich ist für mich die Endgeschwindigkeit zweitrangig, meine Reisegeschwindigkeit liegt eh so zwischen 140 km/h - 180 km/h.
3. Schön fände ich es, etwas mehr Druck bei der Beschleunigung zu spüren.
4. Die Fahrt bei derzeit 215 km/h empfand ich als entspannt. Naklar gab es da Windgeräusche - ist ja auch normal - doch die Ruhe des Fahrwerks im Sportmodus war sehr angenehm.

Ich hab über die Osterfeiertage nochmal getestet:
Strecke München-Landshut und zurück ...
Vmax laut Digital-Tacho 235 km/h ... allein im Auto, kein Gepäck
CDTI 160PS AT-6 mit 20" Felgen

Auf der Strecke München-Dresden
Vmax laut Digital-Tacho nur 225 km/h - Auto voll besetzt + Gepäck.

Also das Gewicht scheint schon einen Einfluss auf die Vmax zu haben (wenn auch gering).

hallo also ich habe mit meinem 2,0 cdti 160 ps AT bj 2009 430030km keine probleme der insi läuft auf grader bahn laut tacho 130 kmh. ich würde dir vorschlagen mal deinen motor auslesen zulassen, vieleicht gibt es ja probleme. mfg.rd1.

Zitat:

Original geschrieben von rd1

hallo also ich habe mit meinem 2,0 cdti 160 ps AT bj 2009 430030km keine probleme der insi läuft auf grader bahn laut tacho 130 kmh. ich würde dir vorschlagen mal deinen motor auslesen zulassen, vieleicht gibt es ja probleme. mfg.rd1.

Spassfaktor an:

430030km und 130km/h, ja da ist schon was defekt 😁

Also ich bin schon echt verwundert...da gibts Kollegen, die haben mit 20" AT6 locker 235 auf dem Digitacho...meiner geht nicht über 205 auf der Geraden. Gehts leicht bergauf fällt er sogar unter 200 runter...das macht so kein Spaß. Ich fahr zwar sehr sehr selten solche Vmax, aber die Kiste muss das doch bringen. Distrikleiter wusste heute auch keinen Rat. Übernächste Woche soll mal das TC befragt werden.
Das nervt echt bei Opel. Die bauen ein Auto und keiner scheint wirklich den Durchblick bei dem Wagen zu haben.

PS: Ich hab mal den GPS Test gemacht...mit GPS sind 130km/h Tacho = 123km/h GPS

Zitat:

Original geschrieben von MasterDJ-at-wor

Also ich bin schon echt verwundert...da gibts Kollegen, die haben mit 20" AT6 locker 235 auf dem Digitacho...meiner geht nicht über 205 auf der Geraden. Gehts leicht bergauf fällt er sogar unter 200 runter...das macht so kein Spaß. Ich fahr zwar sehr sehr selten solche Vmax, aber die Kiste muss das doch bringen. Distrikleiter wusste heute auch keinen Rat. Übernächste Woche soll mal das TC befragt werden.
Das nervt echt bei Opel. Die bauen ein Auto und keiner scheint wirklich den Durchblick bei dem Wagen zu haben.

PS: Ich hab mal den GPS Test gemacht...mit GPS sind 130km/h Tacho = 123km/h GPS

Ha 😁 also das mit der Planlosigkeit ist nun kein Opel-typisches Problem 😉 Dass es nervt, glaub ich dir aber!

Nen Bekannter hat nen 160er Diesel mit AT6 und der quält sich auch da oben. Da war bei Tacho 200 eigentlich schon Ende der Fahnenstange und man konnte ihn mit viel zureden auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit treten, aber "nur" laut Tacho. Der Wagen, den ich neulich Probe gefahren habe, rannte aber auf die 180 wie nix gutes und 200 war auch garkein Ding. Schneller konnte ich nicht, aber da wär noch einiges gegangen hatte ich den Eindruck. Evtl. streuen manche CDTIs einfach extrem nach oben, kann das sein?

Gruß, Raphi

Fast 40km/h Serienstreuung bei einem Hochtechnologie-Industrieprodukt kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Das wäre eher typisch für eine Manufaktur in einer Bambushütte.
Der Durchschnittsverbrauch liegt über 10l im Mittelgebirge und BAB mit vielen Vollgasanteilen.
Der SAAB nimmt sich max. 7,5l und der spielt mit dem Registerturbo in einer anderen Liga.
Sollte der Allrad wirklich so viel "Performance" schlucken?

Gruß Uwe

Naja, es ist abhängig ob ST, oder nicht.. dann ist es Abhängig ob Automatik / Manuell.

Und es ist noch abhängig Gewicht / Reifen.

Und man muss unterscheiden... ist es ein 2.0 CDTI Eco Flex mit längerer Achsübersetzung?
oder:
Ist es ein 2.0 CDTI Ecotec...

Allerdings muss man IMMER die angegebene Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein erreichen...

Wer Baut eigentlich den Diesel? GM nur den 2.0 Turbo... habs in der Liste net finden können, Liste mal für interessenten Anbei.

Wenn man sich jetzt die Diesel Daten aus dem Prospekt ansieht.. muss man echt sagen...

könnte es sein, dass einige 160 PS Modelle nur 130 PS haben?

Das haut dann von der Höchstgeschwindigkeit hin... und dann scheint vielleicht eine falsche Software drauf zu sein.. Motoren müssten doch baugleich sein.. oder oder?

Listgm2011-engines
Diesel-daten
Deine Antwort