1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. VMax mit 160 PS CDTI AT6 wird nicht erreicht

VMax mit 160 PS CDTI AT6 wird nicht erreicht

Opel Insignia A (G09)

Hi!

Ich hab oben besagten Insignia. Heute hab ich mal bei schönstem Wetter eine Runde gedreht, und wollte endlich mal wissen, was der Wagen bringt. Nach 40000KM auch echt mal überfällig....was soll ich sagen, bis 180KM/h zieht der Wagen gut durch (ebene Strecke). Dann kann man nur noch von leichtem schneller werden reden. Nach ner Minute und 3450 U/Min war bei 205KM/h schluss...ohne Rückenwind und auf der Geraden. Die Umdrehungen gingen kein Ding höher...da kam nix mehr. Fuhr sich, als wäre da ne Abriegelung. Kann mir net vorstellen, dass die Kiste bis 180 so gut geht und dann so stark nach lässt...

Was nun tun?

Grüße!

Ps: Bergab mit Rückenwind geht dann auch annähernd 220km/h

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

4T, 4T, ST haben ja auch schon unterschiedliche Vmax.
AT-6 ist auch etwas weniger Vmax als MT-6.
Ich denke aber das wird auch mit der jeweiligen Ausstattung zusammenhängen (= höheres Gewicht).
Standheizung, Panoramadach etc. wiegt alles ein paar Kilo mehr und wirkt sich sicherlich auch auf die Vmax aus.
Hi,

Gewicht wirkt sich nur unwesentlich auf die Entgeschjwindigkeit aus. Daher haben die einzelnen Fahrzeuggruppen 4/5T, ST auch einheitliche Angaben. Beim 4/5T, 160PS CDTI und AT sind es 215km/h.
Dass sollte der Wage lt. GPS auch schaffen. Mehrgewicht wirkt sich direkt nur auf die Beschleunigung aus.

Was ich noch festgestellt habe ist, dass der Lustdruck in den Reifen einen großen Einfluss hat. Hier kann man leicht 0,2-0,3l Diesel sparen (eigene Erfahrung), was den Einfluss auf den Rollwiederstand beweist. Wenn der Wagen soviel mehr Energie benötigt, sollte dass auch eine Einfluss auf die Entgeschwindigkeit haben. Ich fahr zurzeit mit 2,8bar.

Gruß. Michael

Da muss ich Dich leider korrigieren:

alle Angaben bezogen auf den CDTI 2.0 118kW:
Limousine MT-6: Vmax 218 km/h
Limousine MT-6 Ecoflex: Vmax 221 km/h
Limousine AT-6: Vmax 215 km/h
Sports Tourer MT-6: Vmax 212 km/h
Sports Tourer MT-6 Ecoflex: Vmax 215 km/h
Sports Tourer AT-6: Vmax 210 km/h
Allrad bringt lt. Opel nochmal 2 km/h weniger Vmax

Damit ergibt sich je nach Modell schon eine Differenz von bis zu 13 km/h.

Laut Aussage meines FOH können die einzelnen Zusatzaustattungen in der Summe schon gerne 100-200 kg Mehrgewicht ausmachen (alleine das Panoramadach soll um die 80 kg wiegen). Es würde mich wundern, wenn dies keinen Einfluss auf die Vmax haben sollte - 10 km/h Unterschied wird das schon ausmachen.

Also ich denke je nach Modell und Austattung sind da Differenzen von bis zu 20 km/h in der Vmax völlig normal.

Die höchste Vmax erreicht man dementsprechend mit einer Limousine MT-6 Ecoflex und wenig Sonderaustattung 😉

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ich denke aber das wird auch mit der jeweiligen Ausstattung zusammenhängen (= höheres Gewicht).
Standheizung, Panoramadach etc. wiegt alles ein paar Kilo mehr und wirkt sich sicherlich auch auf die Vmax aus.

Zitat:

Hi,

Gewicht wirkt sich nur unwesentlich auf die Entgeschjwindigkeit aus. Daher haben die einzelnen Fahrzeuggruppen 4/5T, ST auch einheitliche Angaben. Beim 4/5T, 160PS CDTI und AT sind es 215km/h.
Dass sollte der Wage lt. GPS auch schaffen. Mehrgewicht wirkt sich direkt nur auf die Beschleunigung aus.

Was ich noch festgestellt habe ist, dass der Lustdruck in den Reifen einen großen Einfluss hat. Hier kann man leicht 0,2-0,3l Diesel sparen (eigene Erfahrung), was den Einfluss auf den Rollwiederstand beweist. Wenn der Wagen soviel mehr Energie benötigt, sollte dass auch eine Einfluss auf die Entgeschwindigkeit haben. Ich fahr zurzeit mit 2,8bar.

Gruß. Michael

Tja. Viel Spaß beim finden des Fehlers. Haben den bei meinem Corsa Diesel immer noch nicht gefunden. Bis 180 gute Beschleunigung bis 190 gehts auch noch und dann auf einmal RIEN NE VA PLUS - nichts geht mehr. Opel Händler fährt Probe und erreicht angeblich die Vmax. Dann habe ich sie ne zeitlang auch erreicht Tacho so 205 bis 210 und vor 2 1/2 Wochen meldet er mir wieder bei 190 Feierabend. Keine Ahnung woran das liegt. Der FOH auch nicht. Mal schauen ob es mit meinem anderen Geräuschen zusammen hängt. Geräusche beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hohen Gängen. Der Reise Ing. meint Fehler könnte an den Injektoren liegen. Hast zwar einen Insignia aber vllt. ist der Fehler ja ähnlich geartet.

Viel Erfolg Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Zitat:

Hi,

Gruß. Michael

Da muss ich Dich leider korrigieren:

alle Angaben bezogen auf den CDTI 2.0 118kW:
Limousine MT-6: Vmax 218 km/h
Limousine MT-6 Ecoflex: Vmax 221 km/h
Limousine AT-6: Vmax 215 km/h
Sports Tourer MT-6: Vmax 212 km/h
Sports Tourer MT-6 Ecoflex: Vmax 215 km/h
Sports Tourer AT-6: Vmax 210 km/h
Allrad bringt lt. Opel nochmal 2 km/h weniger Vmax

Damit ergibt sich je nach Modell schon eine Differenz von bis zu 13 km/h.

Laut Aussage meines FOH können die einzelnen Zusatzaustattungen in der Summe schon gerne 100-200 kg Mehrgewicht ausmachen (alleine das Panoramadach soll um die 80 kg wiegen). Es würde mich wundern, wenn dies keinen Einfluss auf die Vmax haben sollte - 10 km/h Unterschied wird das schon ausmachen.

Also ich denke je nach Modell und Austattung sind da Differenzen von bis zu 20 km/h in der Vmax völlig normal.

Die höchste Vmax erreicht man dementsprechend mit einer Limousine MT-6 Ecoflex und wenig Sonderaustattung 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

...Laut Aussage meines FOH können die einzelnen Zusatzaustattungen in der Summe schon gerne 100-200 kg Mehrgewicht ausmachen (alleine das Panoramadach soll um die 80 kg wiegen). Es würde mich wundern, wenn dies keinen Einfluss auf die Vmax haben sollte - 10 km/h Unterschied wird das schon ausmachen....

Es ist, wie DiegoMG sagt, das Gewicht hat (in der Ebene) praktisch keinen Einfluss auf V-max. Das ist Physik. Die Unterschiede dürften hauptsächlich aus unterschiedlichen Luftwiederständen kommen.

Also meiner geht auf der AB auch nicht wirklich über 200. Hatte jetzt mal wirklich im freien Fall 243 drauf. Ansonsten eher 210-220 laut Digitacho

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Es ist, wie DiegoMG sagt, das Gewicht hat (in der Ebene) praktisch keinen Einfluss auf V-max. Das ist Physik. Die Unterschiede dürften hauptsächlich aus unterschiedlichen Luftwiederständen kommen.

das ist dann doch etwas zu krass formuliert, denn eine vollaustattung mit allem was das herz begehrt bewirkt locker 300kg mehrgewicht.

und ob man dann von praktisch keinen einfluß des gewichts sprechen kann....😉

der zweite satz hat seine berechtigung, schrankwand ist schrankwand 😁

Hauptausschlaggebend mag zwar der cw-Wert sein (Luftwiederstand)

Aber bei Allrad sind es z.B. die Reibungsverluste innerhalb des Fahrzeugs zwischen der Antriebsmaschine und den angetriebenen Rädern, die auch die V-Max beeinflussen.

Sicherlich ist auch der Reibungswiderstand bei höherem Gewicht zwischen Straße und Reifen etwas mehr, da der Reifen niemals ein starrer Körper ist.

Ich weiss, dass es bei Autos eine Differenz von bis zu +5% zur tatsächlichen Leistung geben soll.. ob das auch für +/-5% gilt, kann ich nicht sagen.

Wenn er allerdings nur bis 190 geht, dann muss was faul sein. Er sollte einfach mal nachts auf die Autobahn fahren und richtig böse treten für 150 KM und dann mal sehen, ob sich das bessert... ein Auto muss man meiner Meinung nach - selbst wenn es kaum tolleranzen in der Fertigung gibt - trotzdem noch einfahren. Und wenn ich nie von meinem Auto 100% abgeverlangt hab und es nie getreten hab, glaube ich, dass das Auto weniger gut nach oben durchzieht, wenn man es dann mal plötzlich macht.

Treten, Treten, Treten...

ja, da hast du recht....

aber ich laß mit meinem relativ mager ausgestatteten 1.6er turbo jeden 2liter 4x4 stehen, an irgendwas muss es ja liegen.....😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

das ist dann doch etwas zu krass formuliert, denn eine vollaustattung mit allem was das herz begehrt bewirkt locker 300kg mehrgewicht.
und ob man dann von praktisch keinen einfluß des gewichts sprechen kann....😉

der zweite satz hat seine berechtigung, schrankwand ist schrankwand 😁

Hab mal überschlägig nachgerechnet und muss eingestehen, dass mich mein Gefühl grass getäuscht hat. Bei Tempo 200 ist die Luftwiderstandskraft nur etwa drei mal so groß, wie die vom Fahrzeuggewicht abhängige Rollwiderstandskraft. Insofern muss ich, so schwer es mir fällt 🙁 alles zurück nehmen. 5 km/h v-max-Differenz können sehr wohl durch das Fahrzeuggewicht zustande kommen.

Zitat:

ja, da hast du recht....

aber ich laß mit meinem relativ mager ausgestatteten 1.6er turbo jeden 2liter 4x4 stehen, an irgendwas muss es ja liegen.....😁😁😁

Und dass mich Eugain nicht versägt, werde ich ab sofort eine Diät machen 😎

Zitat:

ja, da hast du recht....

Boah, will ich sehen... ich hab heute mal rumgerechnet und festgestellt, dass der 1.6er eigentlich keine Chance gegen den 2.0 4x4 hätte. Da liegen beim 2.0T im Durchschnitt rund 30% mehr Raddrehmoment an.

Mehr-Gewicht vom 2.0 T 4x4 sind knapp unter 150 Kilo. Ohne 4x4 schlappe 55 Kilo.

Jetzt mal ne Auflistung pro Gang, Raddrehmoment 2.0T zum 1.6T

1. Gang = +27,68 %
2. Gang = +20,72 %
3. Gang = +28,90 %
4. Gang = +36,80 %
5. Gang = +34,66 %
6. Gang = +33,21 %

Da die Fahrzeuge baugleich sind, kann man das Mehr-Gewicht aufs Rad-Drehmoment umrechnen - mit gewissen differenzen. Einzig und alleine der 2. Gang ist echt bescheiden... aber spätestens ab den 3. Gang sieht der 1.6er nur noch Rücklichter.

Achja.. und den optimalen Schaltpunkt gibts beim 1.6er nicht, da muss man alle Gänge voll ausfahren.

Beim 2.0 Turbo muss man 1 - 2 Gang voll ausfahren, ab dem 3. Gang jeweils bei 5500 U/min schalten um das Maximum zu haben.

allmächt na, das war doch mehr als gag gedacht, weil die aufgebrezelten insignia´s oft nicht vom fleck kommen.... 😉
aber danke für deine vorösterliche mühe !!

Zitat:

allmächt na, das war doch mehr als gag gedacht, weil die aufgebrezelten insignia´s oft nicht vom fleck kommen.... 😉
aber danke für deine vorösterliche mühe !!

Kommst aus Franken? ich hätte mir die Mühe so oder so gemacht, weil ich rein interessehalber den besten Schaltzeitpunkt vom 2.0 Turbo wissen wollte.

Vorallem hat mich aber trotzdem diese aufgezüchtete 1.6er Maschine nicht mehr los gelassen, auch aufgrund des Gewichts. Das ich jetzt ne halbe Doktorarbeit daraus gemacht habe, wollte ich gar net :-)))).

Im Geschäft war heute nix los und alles andere mach ich eh morgen.. von daher... :-) Frohe Ostern...

Was mich jetzt aber widerrum interessiert ist ein auf 264PS gechippter 2.0T (was ohne probleme möglich ist) gegen den Serien 2.8T.. Der auf 305 PS getunte Steinmetz 2.0 Turbo war ja im Endeffekt OPC Niveau.. und das bei ner besseren Fahrzeugbalance.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

ja, da hast du recht....

Boah, will ich sehen... ich hab heute mal rumgerechnet und festgestellt, dass der 1.6er eigentlich keine Chance gegen den 2.0 4x4 hätte. Da liegen beim 2.0T im Durchschnitt rund 30% mehr Raddrehmoment an.

Mehr-Gewicht vom 2.0 T 4x4 sind knapp unter 150 Kilo. Ohne 4x4 schlappe 55 Kilo.

Jetzt mal ne Auflistung pro Gang, Raddrehmoment 2.0T zum 1.6T

1. Gang = +27,68 %
2. Gang = +20,72 %
3. Gang = +28,90 %
4. Gang = +36,80 %
5. Gang = +34,66 %
6. Gang = +33,21 %

Da die Fahrzeuge baugleich sind, kann man das Mehr-Gewicht aufs Rad-Drehmoment umrechnen - mit gewissen differenzen. Einzig und alleine der 2. Gang ist echt bescheiden... aber spätestens ab den 3. Gang sieht der 1.6er nur noch Rücklichter.

Achja.. und den optimalen Schaltpunkt gibts beim 1.6er nicht, da muss man alle Gänge voll ausfahren.

Beim 2.0 Turbo muss man 1 - 2 Gang voll ausfahren, ab dem 3. Gang jeweils bei 5500 U/min schalten um das Maximum zu haben.

Kannst du das mal für den Diesel 118 kw rechnen? Welche variable spielt da die Übersetzung @ecoflex? Wäre cool, wenn du dich da mal ran traust. Ich finde, sowas gehört ins Handbuch 😉. MFG

Deine Antwort