ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. VMax mit 160 PS CDTI AT6 wird nicht erreicht

VMax mit 160 PS CDTI AT6 wird nicht erreicht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. April 2011 um 20:12

Hi!

Ich hab oben besagten Insignia. Heute hab ich mal bei schönstem Wetter eine Runde gedreht, und wollte endlich mal wissen, was der Wagen bringt. Nach 40000KM auch echt mal überfällig....was soll ich sagen, bis 180KM/h zieht der Wagen gut durch (ebene Strecke). Dann kann man nur noch von leichtem schneller werden reden. Nach ner Minute und 3450 U/Min war bei 205KM/h schluss...ohne Rückenwind und auf der Geraden. Die Umdrehungen gingen kein Ding höher...da kam nix mehr. Fuhr sich, als wäre da ne Abriegelung. Kann mir net vorstellen, dass die Kiste bis 180 so gut geht und dann so stark nach lässt...

Was nun tun?

Grüße!

Ps: Bergab mit Rückenwind geht dann auch annähernd 220km/h

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2011 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

4T, 4T, ST haben ja auch schon unterschiedliche Vmax.

AT-6 ist auch etwas weniger Vmax als MT-6.

Ich denke aber das wird auch mit der jeweiligen Ausstattung zusammenhängen (= höheres Gewicht).

Standheizung, Panoramadach etc. wiegt alles ein paar Kilo mehr und wirkt sich sicherlich auch auf die Vmax aus.

Hi,

 

Gewicht wirkt sich nur unwesentlich auf die Entgeschjwindigkeit aus. Daher haben die einzelnen Fahrzeuggruppen 4/5T, ST auch einheitliche Angaben. Beim 4/5T, 160PS CDTI und AT sind es 215km/h.

Dass sollte der Wage lt. GPS auch schaffen. Mehrgewicht wirkt sich direkt nur auf die Beschleunigung aus.

 

Was ich noch festgestellt habe ist, dass der Lustdruck in den Reifen einen großen Einfluss hat. Hier kann man leicht 0,2-0,3l Diesel sparen (eigene Erfahrung), was den Einfluss auf den Rollwiederstand beweist. Wenn der Wagen soviel mehr Energie benötigt, sollte dass auch eine Einfluss auf die Entgeschwindigkeit haben. Ich fahr zurzeit mit 2,8bar.

 

Gruß. Michael

Da muss ich Dich leider korrigieren:

 

alle Angaben bezogen auf den CDTI 2.0 118kW:

Limousine MT-6: Vmax 218 km/h

Limousine MT-6 Ecoflex: Vmax 221 km/h

Limousine AT-6: Vmax 215 km/h

Sports Tourer MT-6: Vmax 212 km/h

Sports Tourer MT-6 Ecoflex: Vmax 215 km/h

Sports Tourer AT-6: Vmax 210 km/h

Allrad bringt lt. Opel nochmal 2 km/h weniger Vmax

 

Damit ergibt sich je nach Modell schon eine Differenz von bis zu 13 km/h.

 

Laut Aussage meines FOH können die einzelnen Zusatzaustattungen in der Summe schon gerne 100-200 kg Mehrgewicht ausmachen (alleine das Panoramadach soll um die 80 kg wiegen). Es würde mich wundern, wenn dies keinen Einfluss auf die Vmax haben sollte - 10 km/h Unterschied wird das schon ausmachen.

 

Also ich denke je nach Modell und Austattung sind da Differenzen von bis zu 20 km/h in der Vmax völlig normal.

 

Die höchste Vmax erreicht man dementsprechend mit einer Limousine MT-6 Ecoflex und wenig Sonderaustattung ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Also ich hatte gestern Abend noch eine Begegnung mit einem 5-Türer/ECOTEC Diesel, der war mal seeeeehr flott, hab ihn weit vor mir fahren sehen, haben auch nicht erkannt was für ein Auto es war, er hatte immer Blinker links, naja das weckte etwas meinen Jagdinstinkt:D

Nach einiger Zeit war ich dann dran, ich hatte Tacho 240 und war wirklich überrascht das der Insi nur ein Rohr sichtbar hatte !

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Naja, es ist abhängig ob ST, oder nicht.. dann ist es Abhängig ob Automatik / Manuell.

Und es ist noch abhängig Gewicht / Reifen.

Und man muss unterscheiden... ist es ein 2.0 CDTI Eco Flex mit längerer Achsübersetzung?

oder:

Ist es ein 2.0 CDTI Ecotec...

Allerdings muss man IMMER die angegebene Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein erreichen...

Wer Baut eigentlich den Diesel? GM nur den 2.0 Turbo... habs in der Liste net finden können, Liste mal für interessenten Anbei.

Wenn man sich jetzt die Diesel Daten aus dem Prospekt ansieht.. muss man echt sagen...

könnte es sein, dass einige 160 PS Modelle nur 130 PS haben?

Das haut dann von der Höchstgeschwindigkeit hin... und dann scheint vielleicht eine falsche Software drauf zu sein.. Motoren müssten doch baugleich sein.. oder oder?

Nein, seit (ich glaube) MJ10 sind die kleinen Diesel mit einem kleineren und einfacher konstruierten Turbo ausgestattet. Vorher waren sie in der Tat nur "detuned".

Die Motoren entwickelt "Opel" bzw. GM. in Turin. GM Powertrain heißt der Laden. Der Standort ist ein Überbleibsel von der Zusammenarbeit mit Fiat. Gebaut wird der 2.0cdti in Kaiserslautern glaub ich.

Ich hab neulich einen Testbericht gelesen, in dem sie einen Ecoflex eine deutliche Mehrleistung bescheinigt haben. Den finde ich grad natürlich nicht...:/

Schon klar, dass GM Powertrain für die Motoren / Getriebe zuständig ist bei GM..

Aber ich kanns halt auf der offiziellen GM Powertrain Seite nicht finden, den Diesel.. den 2.0 Turbo Benziner ja.. aber den Diesel nicht. Der neue 1.4er Turbo wird ja in Österreich produziert.

Naja, vom Aufbau her ist der Eco Flex baugleich mit dem Eco Tec.. nur die Achsübersetung is beim Flex länger... also am Motor ist da sicher nix gemacht, die Drehmomentkurven sind vollkommen gleich

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Schon klar, dass GM Powertrain für die Motoren / Getriebe zuständig ist bei GM..

Aber ich kanns halt auf der offiziellen GM Powertrain Seite nicht finden, den Diesel.. den 2.0 Turbo Benziner ja.. aber den Diesel nicht. Der neue 1.4er Turbo wird ja in Österreich produziert.

Naja, vom Aufbau her ist der Eco Flex baugleich mit dem Eco Tec.. nur die Achsübersetung is beim Flex länger... also am Motor ist da sicher nix gemacht, die Drehmomentkurven sind vollkommen gleich

Ne, "gemacht" nicht, aber es ist z.B. durchaus denkbar, dass Opel die Ecoflex-Diesel stärker selektiert und eher die Blöcke nimmt, die nach oben streuen. Die Dinger sind wirklich extrem fix unterwegs.

Gruß, Raphi

@ TE

probier es mal im 5. Gang

ich erreiche meinen Höchstgewichtigkeit auch nur im 5. Gang, im 6. ist aufgrund der sehr langen Übersetzung früh Schluss

am 30. April 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Schon klar, dass GM Powertrain für die Motoren / Getriebe zuständig ist bei GM..

Aber ich kanns halt auf der offiziellen GM Powertrain Seite nicht finden, den Diesel.. den 2.0 Turbo Benziner ja.. aber den Diesel nicht. Der neue 1.4er Turbo wird ja in Österreich produziert.

Naja, vom Aufbau her ist der Eco Flex baugleich mit dem Eco Tec.. nur die Achsübersetung is beim Flex länger... also am Motor ist da sicher nix gemacht, die Drehmomentkurven sind vollkommen gleich

Ne, "gemacht" nicht, aber es ist z.B. durchaus denkbar, dass Opel die Ecoflex-Diesel stärker selektiert und eher die Blöcke nimmt, die nach oben streuen. Die Dinger sind wirklich extrem fix unterwegs.

Gruß, Raphi

Sorry den Aufwand wird mit Sicherheit niemand bei nem billigen Serien-Opel betreiben. Und ich kann mir sogar nicht mal vorstellen, dass jeder Motor auf den Prüfstand kommt...

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Ne, "gemacht" nicht, aber es ist z.B. durchaus denkbar, dass Opel die Ecoflex-Diesel stärker selektiert und eher die Blöcke nimmt, die nach oben streuen. Die Dinger sind wirklich extrem fix unterwegs.

Gruß, Raphi

Sorry den Aufwand wird mit Sicherheit niemand bei nem billigen Serien-Opel betreiben. Und ich kann mir sogar nicht mal vorstellen, dass jeder Motor auf den Prüfstand kommt...

Das kann ich nicht einschätzen. Es war aber früher zumindest so, dass Opelmotoren gern mal mehr Leistung hatten als angegeben und in diesem einen Testbericht (ich hab so viele gelesen, ich find den einfach grad nicht wieder) wurde erwähnt, dass die gemessene Vmax mit der angegeben Ps-Zahl garnicht zu erreichen gewesen wäre.

Gruß, Raphi

Hi, ich habe doch Raddrehmomente mal umgerechnet...

Der Eco-Flex hat nur 2-4% weniger Raddrehmoment, aber du musst es so sehen, er zieht wegen der Achsübersetzung von unten raus zwar schlechter, hat aber dafür dann die vorteile bei der höheren Geschwindigkeit.. das ist wie ne Kurve, die sich verschiebt...

Beispiel.. Eco Tec fährt 70 KmH bei 3000 U/min. Eco Flex fährt im gleichen Gang 70 KmH bei ca. 2700 U/min. also liegt bei 70 Km/h beim Eco Flex wieder mehr Drehmoment an, als beim Eco Tec.

Deswegen habe ich den sehr großen verdacht, dass manche 2.0 CDTI garkeine 160 PS Maschinen sind.. bzw. vielleicht als 160 PS Maschinen verkauf wurde, aber keine sind... denn von der Charakteristik ist der 160 PS und der 130 ziemlich gleich.. nur halt bei der V-Max merkt man es dann sehr deutlich. 210 lt. GPS sollte mit jedem 160 PS, egal welche ausführung drin sein.

 

mit einer langen Achse muss man nicht immer schneller sein

häng doch man das Radzugdiagramm an und zeichne bei beiden die Leistung bei 210km/h und bei 220km/h ein

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. VMax mit 160 PS CDTI AT6 wird nicht erreicht