ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vmax-Beschränkung bei 316(t)i

Vmax-Beschränkung bei 316(t)i

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 16:00

Habe meinen 316ti (11/2004) jetzt zum ersten Mal kurz ausgefahren, dabei fiel mir auf, daß er ca. 2 km/h früher abregelt als der alte (09/2002) , also bei ca. 216 statt 218 lt. Analogtacho, beides natürlich bergab...

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

Und hat irgendjemand diese Beschränkung entfernen lassen ? Irgendwie stinkt mir das ... ;)

Gruß, Björn.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Die 2 Km/h kannst du wohl unter Tachoungenauigkeit abstempeln. :D;)

Hi,

also falls das kein Gag :D ist ;)...das ist keine Vmax-Beschränkung, sondern die Drehzahl wird begrenzt, wenn die maximal zulässige Höchstdrehlzahl erreicht ist...das solltest du auch nicht ändern, weil dir sonst dein Motor um die Ohren fliegt ;).

Gruss

Was? Du merkst auf dem Tacho wirklich 2km/h.

Ich merkte nur, das er so circa bei 215 lt. Tacho abregelte, weil die Drehzahl zu hoch war.

Das Drehzahlniveau ist ja insgesamt recht hoch, bei 120km/h dreht er ja schon über 3TU.

Dafür ist er aber auch recht flott (zumindest für die wenigen PS) von 120km/h auf 160. Für die PS LEistung finde ich ihn sogar recht spritzig bei 160km/H, wenn man noch von Spritzigkeit reden kann...

Zumindest ist er im Verhältnis zu anderen ähnlich starken Fzg. recht flott zu fahren.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 16:13

Ich weiß schon soweit Bescheid, daß der Motor bei ca. 6500 U/min abregelt, und daß zu hohe Drehzahlen nix gut für Mamuschka ... ;) habe Verbrennungsmotoren als Hauptfach .

Beim 316ti ist es aber so, daß er im 5. Gang früher abregelt als in den anderen Gängen, nämlich schon bei 6200 U/min ...

Das ist also eine extra Vmax-Begrenzung, die beim bergabfahren schon nervt, weil er bei der Getriebeübersetzung ca. 230 lt. Tacho fahren könnte, ist ja die gleiche wie beim 318ti.

Ob das jetzt bei 216 oder 218 passiert, ist natürlich egal, mir kams nur so vor, als wärs beim neuen eben bei ner etwas niedrigeren Geschwindigkeit.

Re: Vmax-Beschränkung bei 316(t)i

 

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Habe meinen 316ti (11/2004) jetzt zum ersten Mal kurz ausgefahren, dabei fiel mir auf, daß er ca. 2 km/h früher abregelt als der alte (09/2002) , also bei ca. 216 statt 218 lt. Analogtacho, beides natürlich bergab...

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

Und hat irgendjemand diese Beschränkung entfernen lassen ? Irgendwie stinkt mir das ... ;)

Gruß, Björn.

Puuh, das macht mir irgendwie Angst.... bin mit meinem 318ti laut Tacho knapp 221 km/h (Tachonadel am Ende der 220 Markierung), auf ebener Strecke und leichtem Gegenwind. Immerhin ist meiner mit 13km/h mehr einegtragen. Hm sollte ich vielleicht mal nen Test machen lassen. Aber 2km/h meinst du nicht dass es vielleicht am leichten Gegenwind gegenüber dem Test mit deinem "alten" Auto liegt oder die Tachoabweichung ist geringer. Aber bei 2km/h würd ich mir an deiner Stelle da keine Sorgen machen. Traurig da ist mein eingefahrener 318ti so schnell wie ein neuer 316ti ....... das kann doch nicht sein :(

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 16:20

Ich hab doch geschrieben "bergab" ... ;)

Auf gerade Strecke packte der alte immer 210 lt. analogem Tacho, bzw. 205 lt. digital. Abgeregelt hat er glaub ich bei 211 digital.

Habe heute dann mal den digitalen aktiviert, weicht nicht weniger stark vom analogen ab als beim alten.

Dachte zunächst auch daran, daß der Tacho vielleicht genauer gehen könnte.

Haste den (zitierten) Kommentar "bergab" gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Ich weiß schon soweit Bescheid, daß der Motor bei ca. 6500 U/min abregelt, und daß zu hohe Drehzahlen nix gut für Mamuschka ... ;) habe Verbrennungsmotoren als Hauptfach .

Beim 316ti ist es aber so, daß er im 5. Gang früher abregelt als in den anderen Gängen, nämlich schon bei 6200 U/min ...

Das ist also eine extra Vmax-Begrenzung, die beim bergabfahren schon nervt, weil er bei der Getriebeübersetzung ca. 230 lt. Tacho fahren könnte, ist ja die gleiche wie beim 318ti.

Es ist keine Vmax-Beschränkung, sondern BMW findet dann, dass für diesen Motor max.6200 U/min als Dauerdrehzahl geeignet ist...darum setzt da zum Schutz des Motors und zur Sicherheit des Fahrers der Drehzahlbegrenzer ein.

Früher war das einfacher, da konnte man den originalen Verteilerfinger einfach tauschen gegen einen ohne Fliehkraftkontakt und dann prima seinen Motor überdrehen ;).

Gruss

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 16:56

Könnte theoretisch ja sein, aber warum darf dann der 318ti dauerhaft bis 6500 drehen, ist doch im Prinzip der gleiche Motor, sogar mit mehr Hub , also größeren Massenkräften und Momenten ... :rolleyes:

Außerdem könnte man ja auch im 4. Gang dauerhaft mit 6500 rumfahren ... :D

Moin,

SICHER das der Wagen abgeregelt wird ?! Und ihm nicht nur einfach die PUSTE gegen den Luftwiderstand ausgeht ?! Auch wenn er durch das Gewicht im Gefälle über die angegebene Vmax drüber kommt ?! :D

Denk mal drüber nach ;)

MFG Kester

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:35

Servus,

ja, SICHER ... ein bissl was weiß ich auch ;) .

Man merkt deutlich, wie der Motor die Leistung zurücknimmt, außerdem ist der Effekt bei dem Motor schon überall diskutiert worden.

Hab jetzt diverse Foren durchwühlt und einen recht plausiblen Grund für die Abreglung gefunden - Dadurch, daß das Auto nicht schneller als 210 fahren kann, sind Reifen mit Speedindex H zugelassen.

Die Frage, die aber leider niemand beantworten kann, ist eben, ob man die Abreglung irgendwie kostengünstig loswerden kann ...

Gruß, Björn.

Die Erklärung ist die von BMW für diesen Motor freigegebene maximale Dauerdrehzahl ;)...du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass BMW die Vmax aufgrund der Reifenkategorien drosselt :)?

Die Abregelung erkennt man auch ganz deutlich an der momentan Verbrauchsanzeige. Diese geht nämlich dann deutlich zurück... ;);)

 

MFG

Marco (Derjetztwiedercompactfährt)

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Marco (Derjetztwiedercompactfährt)

-> aber nur als Notlösung, nicht wahr?! ;)

Ich denke auch, dass BJ sein neuer Tacho genauer geht, als der "alte".

Spätenstens bei der Drehzahl zum Zeitpunkt des Abregelns im 5. Gang sollten beide gleich sein. Ich denke nicht, dass BMW an der Übersetzung etwas jetzt noch änderte - so dass der Neue um 2 km/h langsamer läuft.

Ich habe einmal gehört, dass die Motorelektronik diese nervige Abregelung außer Kraft setzen kann - so meinte der Vorbesitzer meines 3ers (BMW-Mitarbeiter) seinerzeit jedenfalls.

 

Viele Grüße, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vmax-Beschränkung bei 316(t)i