ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vmax-Beschränkung bei 316(t)i

Vmax-Beschränkung bei 316(t)i

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 16:00

Habe meinen 316ti (11/2004) jetzt zum ersten Mal kurz ausgefahren, dabei fiel mir auf, daß er ca. 2 km/h früher abregelt als der alte (09/2002) , also bei ca. 216 statt 218 lt. Analogtacho, beides natürlich bergab...

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

Und hat irgendjemand diese Beschränkung entfernen lassen ? Irgendwie stinkt mir das ... ;)

Gruß, Björn.

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. Februar 2005 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Siebzigfahrer

Hallo,

aus den technischen Datenblättern von BMW geht jedoch hervor, dass die Zahlen der Seriengetriebeübersetzung voll identisch sind bei Limo und Compact. Deshalb glaube ich eigentlich nicht, dass die Limo eine etwas längere Übersetzung hat, das müsste sich in den Übersetzungszahlen des Technischen Datenblattes ablesen lassen.

Gruß

Rainer

Hi Rainer,

es gibt ja auch die Möglichkeit die Hinterachsübersetzung anzupassen, ich habe nur keine Datenblätter um das zu überprüfen.

Gruss Mad

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 9:57

Die Hinterachse ist auch die gleiche ...

Meiner Meinung nach kommt der Unterschied durch den besseren cW-Wert der Limousine zustande (Stirnfläche ist ja gleich) , wobei ich bezweifle, daß der Unterschied 5 km/h beträgt.

Vielleicht können sich ja mal die 316i-Fahrer zu Wort melden ... Der 316ti läuft jedenfalls eher 205 als 201 Spitze ...

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Hi Rainer,

es gibt ja auch die Möglichkeit die Hinterachsübersetzung anzupassen, ich habe nur keine Datenblätter um das zu überprüfen.

Gruss Mad

Hier die Zahlen (sind für Compact und Limo identisch):

Seriengetriebeübersetzung

I/II :1 - 4,23/2,52

III/IV :1 - 1,66/1,22

V/VI/R :1 - 1,0/-/4,04

Hinterachsübersetzung :1 - 3,38 [bei Automatik: 3,73]

Quelle: Technisches Datenblatt BMW 316i und Technisches Datenblatt BMW 316ti

(siehe:

http://www.bmw.com/.../3_LI_datasheet.pdf

und

http://www.bmw.com/.../3_KO_datasheet.pdf)

Hieraus geht hervor, dass auch die Hinterachsübersetzung gleich ist. Obwohl also Motor und Getriebe identisch sind, hat die schwerere Limo 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu?

Gruß

Rainer

P.S.: Und weiß möglicherweise auch jemand, was es mit dem roten Bereich (mal ab 6.000 U/min, mal ab 6.500 U/min) auf sich hat, warum der bei den Nach-Faceliftmodellen später beginnt?

Ich weiß schon, Fragen über Fragen. Bin halt neugierig. Aber ist ja auch ein interessantes Thema, das MisterBJ hier aufgetan hat.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 11:20

Also der rote Bereich bei den Vor-Facelift-Modellen hat keine besondere Bedeutung. Schon bei diesen war er ja gestrichelt, und die Höchstgeschwindigkeit wurde bei vielen Modellen erst tief in diesem Bereich erreicht, d.h. eigentlich bei allen E46 mit 5-Gang-Getriebe außer dem 316i.

Wahrscheinlich ist man irgendwann auf den Trichter gekommen, daß es Blödsinn ist, einen Bereich rot zu markieren, in den man ständig drehen darf ... Mehr steckt nicht dahinter ...

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Also der rote Bereich bei den Vor-Facelift-Modellen hat keine besondere Bedeutung. Schon bei diesen war er ja gestrichelt, und die Höchstgeschwindigkeit wurde bei vielen Modellen erst tief in diesem Bereich erreicht, d.h. eigentlich bei allen E46 mit 5-Gang-Getriebe außer dem 316i.

Wahrscheinlich ist man irgendwann auf den Trichter gekommen, daß es Blödsinn ist, einen Bereich rot zu markieren, in den man ständig drehen darf ... Mehr steckt nicht dahinter ...

Ah, danke für die Auskunft. Ich bin immer vom Gas zurückgegangen, wenn ich in den roten Bereich bei 6.000 U/min gekommen bin, weil ich dem Motor nicht schaden wollte. Habe mich auch schon gewundert, warum da nicht der Drehzahlbegrenzer eingegriffen hat.

Werde mal versuchen, höhere Drehzahlen zu fahren, wenn es bis 6.500 U/min geht. Nur leider schneit es bei uns zur Zeit sehr heftig. Da werde ich wohl noch etwas warten müssen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu den beiden verschiedenen Höchstgeschwindigkeits-Angaben bei 316 Compact und Limo?

Moin

also ich war eben auf ner Autobahn und habs bei meinem 318ti nochmal getestet. Also bei Vmax (BC: 214-215km/h ; lt Tacho 221-222km/h) bin ich bei 6242 Umdrehungen pro Minute. Danach gehts je nach Windstoß rauf oder runter :) . Verbrauchsanzeige ist dabei immer voll ausgeschlagen. Das heißt, ich bin nicht im Begrenzer??

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Martin85

Moin

also ich war eben auf ner Autobahn und habs bei meinem 318ti nochmal getestet. Also bei Vmax (BC: 214-215km/h ; lt Tacho 221-222km/h) bin ich bei 6242 Umdrehungen pro Minute. Danach gehts je nach Windstoß rauf oder runter :) . Verbrauchsanzeige ist dabei immer voll ausgeschlagen. Das heißt, ich bin nicht im Begrenzer??

Du spürst ganz deutlich, wenn du in den Begrenzer kommst, dann ruckelt es etwas, als wenn die Zündung aussetzt oder kein Treibstoff mehr ankommt.

Probier es mal bergab ;), aber warte eine schneefreie Piste ab :).

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

...

Vielleicht können sich ja mal die 316i-Fahrer zu Wort melden ... Der 316ti läuft jedenfalls eher 205 als 201 Spitze ...

Hallo!

Wie steht´s mit den 316i-fellows? Eure Erfahrungen sind gefragt.

Danke!

Rainer

P.S.: Hat eventuell jemand mit einem 316er Limo oder Touring ähnliche Erfahrungen wie MisterBJ hinsichtlich des früheren Abregelns gemacht ("Habe meinen 316ti (11/2004) jetzt zum ersten Mal kurz ausgefahren, dabei fiel mir auf, daß er ca. 2 km/h früher abregelt als der alte (09/2002), also bei ca. 216 statt 218 lt. Analogtacho, beides natürlich bergab..." Zitat MisterBJ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vmax-Beschränkung bei 316(t)i