ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vmax Verlusst mit Klimaanlage ???

Vmax Verlusst mit Klimaanlage ???

Themenstarteram 21. August 2005 um 21:55

Mal sehen was Ihr hier zu schreiben habt:

Weiß jemand, weiviel Leistung / Km/h verloren gehen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist ???

Spürbar ????

Sprint oder Vmax ????

Benzinverbrauch ???

 

Also dann, bin gespannt .... bye Olli

ach so: 330ci / 06/2001 , Autom.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei kleinen Motoren in der Beschleunigung ganz klar spürbar. Vmax? Mh evtl auch.

Also entweder bin ich ein Grobmotoriker aber ich spüre die Klima weder beim Verbrauch oder Anzug. Vmax weiß ich nicht, hab ich noch nicht getestet.

320d 136PS

MfG Y

Zitat:

Bei kleinen Motoren in der Beschleunigung ganz klar spürbar. Vmax? Mh evtl auch.

Also ich könnte nicht sagen dass ich merken würde dass die Beschleunigung geringer wird. Fällt einem vielleicht auf wenn man gerade drauf achtet. Vmax ist imho auch nur so gering weniger dass man es eigentlich nicht merkt.

Was den Verbrauch angeht merke ich das allerdings schon. Mein 4-Zylinder schluckt bei Klima-Dauerbetrieb ca. 1L mehr als sonst.

Ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben das beim E46 die Klima ausgeht beim groben beschleunigen. Oder so ähnlich?

Hab jetzt auch schon oft gelesen das zb beim Golf mit 90 PS spürbar Leistung fehlt wenn die Klima an ist.

Wenn die Klimaanlage läuft, merkt man einen geringen Unterschied bei der Beschleunigung. Ist aber nicht direkt störend. Bei der Vmax ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen. Theoretisch müsste das Erreichen der Vmax aber länger dauern.

Einen höheren Verbrauch hab ICH nicht feststellen können, aber ich denke das kommt drauf, wie oft man die Klimanlage an hat, bzw. ob man sie ständig an hat.

MfG

Tobi

Themenstarteram 21. August 2005 um 22:26

Also bei mir läuft die Klimaautomatik ständig !!

Sehe eigentlich auch keinen Grund, weshalb ich das je ändern sollte !!??

Darum fährt ein Kumpel von mir im Sommer immer mit offenen Fenstern und schaltet die Klimaanlage aus, da sie ca. 11PS verschlingt und dies ist bei einem 90PS starken Motor zu spüren. Merkt man sofort wenn man mitfährt.

Ich merke bei mir keinen Unterschied- egal ob Anzug od Vmax.

LG

Merke bei meinen BMW nichts davon das die Klima an(die is immer an) ist.

 

Beim KA(60ps) meiner freundin dagegen ist es als wenn du zwischendurch auf die bremse tipst, soviel leistung zieht die Klima da ab.

Hier wurde schon öfter geschrieben, dass der Klimakompressor bei Vollgasstellung abgeschaltet wird. Ob was dran ist kann ich nicht sagen, bin kein BMW-Techniker.

Allerdings ist die Klimaanlage nur bei den kleineren Motorisierungen (neben der Luft! :D) wirklich spürbar. Bei den großen Maschinen (und den Dieseln mit ihren Riesen-Drehmomenten) ist die meiner Meinung nach nicht bemerkbar.

Oder mein Gesäss ist nicht empfindlich genug ;)

Bei meinem 320Ci mit 150ps spüre ich deutliche unterschied.Mit clima brauche ich paar sekunden mehr von0-100km/h.

Zitat:

Original geschrieben von yuriy171

Bei meinem 320Ci mit 150ps spüre ich deutliche unterschied.Mit clima brauche ich paar sekunden mehr von0-100km/h.

Nen paar sekunden gleich:eek:

Also beim Beschleunigen merke ich die Klima auch nicht, aber beim Schalten merkt man es schon deutlich, da der Motor durch den größeren Wiederstand schneller an Drehzahl verliert, er ist nicht mehr so agil.

Aber ich höre die Klima eigentlich immer ziemlich deutlich, trotz Diesel-Sound. Gerade bei höheren Drehzahlen hört man ein eindeutiges brummen oder pfeifen, ist das nur bei mir so oder habt ihr das auch? Also nicht extrem laut aber man hört was... Scheint aber "normal" zu sein da der Wagen mittlerweile 90tsd auf der Uhr hat und die Klima läuft immer noch... ;)

Gruss Tino

Themenstarteram 21. August 2005 um 23:05

Also das mit dem "hören" ist definitiv korrekt !!!

Fast bei allen größeren Motoren hört man diese Klima ständig !!

Ist eher so ein Heulen wie bei einer Turbine !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vmax Verlusst mit Klimaanlage ???