ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vmax-Beschränkung bei 316(t)i

Vmax-Beschränkung bei 316(t)i

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 16:00

Habe meinen 316ti (11/2004) jetzt zum ersten Mal kurz ausgefahren, dabei fiel mir auf, daß er ca. 2 km/h früher abregelt als der alte (09/2002) , also bei ca. 216 statt 218 lt. Analogtacho, beides natürlich bergab...

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

Und hat irgendjemand diese Beschränkung entfernen lassen ? Irgendwie stinkt mir das ... ;)

Gruß, Björn.

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:56

@MadMax : Nie im Leben, BMW baut keinen einzigen Motor, den man nicht dauerhaft mit Maximaldrehzahl fahren dürfte. Schon seit Jahrzehnten sind die Motoren bis 7500 U/min drehzahlfest, das weiß ich aus sicherer Quelle.

Wenn das so wäre wie du sagst, müsste außerdem ein Hinweis in der Betriebsanleitung stehen, daß man sich nur kurz im Bereich über 6200 U/min aufhalten darf, in den unteren Gängen. Dazu passt auch nicht, daß der rote Bereich erst bei 6500 U/min beginnt ... ;)

Eben, sowas wäre ja schwachsinnig. Da könnte ich ja Stundenlang in den Gängen 1-4 in der Abregeldrehzahl rumfahren... ;)

@thommy

ja, ist nur eine Notlösung. Wobei ich sagen muss, dass mir der compi sehr gut gefällt. Ich hab einen 318td, mit gerade mal 2000Km auf der Uhr!!Gerade untenrum geht halt mit einem 320d mehr, wass aber wohl auch logisch ist. Dennoch würde mir dieser vollkommen ausreichen... ;);)

 

MFG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Die Abregelung erkennt man auch ganz deutlich an der momentan Verbrauchsanzeige. Diese geht nämlich dann deutlich zurück... ;);)

 

MFG

Marco (Derjetztwiedercompactfährt)

Dann muss ich sagen, dass ich noch nie an der Abregelung war mit meinem 318ti, denn die Verbrauchsanzeige ist immer voll ausgeschlagen.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 21:30

@Thommy : Klar, die Übersetzung ist sicher die gleiche, könnte allerhöchstens sein, daß sich die Abregeldrehzahl minimal geändert hat.

Da die Motorelektronik für die Abregelung zuständig ist, kann man sie damit wohl auch entfernen, denk ich auch. Aber scheinbar hats noch keiner gemacht ...

Ich werds mit den Sommerreifen dann nochmal ausgiebig testen...

@Martin : Das isses ja, der 318er dreht in allen Gängen bis ~6500 ...

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

@MadMax : Nie im Leben, BMW baut keinen einzigen Motor, den man nicht dauerhaft mit Maximaldrehzahl fahren dürfte. Schon seit Jahrzehnten sind die Motoren bis 7500 U/min drehzahlfest, das weiß ich aus sicherer Quelle.

Wenn das so wäre wie du sagst, müsste außerdem ein Hinweis in der Betriebsanleitung stehen, daß man sich nur kurz im Bereich über 6200 U/min aufhalten darf, in den unteren Gängen. Dazu passt auch nicht, daß der rote Bereich erst bei 6500 U/min beginnt ... ;)

Es steht in jeder Bedienungsanleitung "Motorendrehzahl im roten Warnfeld vermeiden!...schau mal rein (beim Drehzahlmesser) :).

Und nenn mir mal einen serienmässigen BMW-Motor, bei dem der rote Bereich erst bei 7500 U/min anfängt (Ausnahem Motorradmotor, M-Modelle und F1 ;) ) ???

Im übrigen habe ich nie gesagt, dass du BMW-Motoren nicht voll fahren darfst...aber nur eben bis zum Begrenzer ;).

Und frag doch mal deine "sichere Quelle" warum die 02 +E21 4Zylindermotoren reihenweise bei 6800/7000 U/min mit Pleuellagerschaden abrauchten, wenn sie bis 7500P/min ausgelegt waren? Da konnte man die mechanische Begrenzung gut abstellen :).

Gruss

Aber wenn er bis 6500 dreht müsst er an den Begrenzer kommen und somit die Verbrauchsanzeige zurück gehn. Das war bei mir noch nie der Fall. D.h. mein Motor ist selbst für den Begrenzer zu schwach oder wie soll ich das vertsehen. Hab davon nicht sone Ahnung wie ihr

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 21:45

Ja, das rote Warnfeld beginnt bei 6500 ... Im 5. Gang regelt er aber bei 6200 ab ...

Außerdem glaubst du doch nicht im Ernst, daß der Motor bei 6500 U/min wirklich am Limit läuft ... Die haben doch Sicherheitsreserven einberechnet.

Das mag in den 70ern noch anders gewesen sein, aber vor über 20 Jahren schon nicht mehr.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 21:50

@Martin : Du verstehst das falsch. Es sagt ja keiner, daß der 318ti bei Höchstgeschwindigkeit im Begrenzer hängen muss. Er ist auf gerader Strecke knapp davor denke ich, und wenn du mal ein stärkeres Gefälle runterheizt, wirst du es merken, daß er abregelt. Das soll ja auch so sein.

Nur muss das der 316ti eben auch abkönnen, aber er darf eben nicht. Und das ist es, was mich stört ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Ja, das rote Warnfeld beginnt bei 6500 ... Im 5. Gang regelt er aber bei 6200 ab ...

Außerdem glaubst du doch nicht im Ernst, daß der Motor bei 6500 U/min wirklich am Limit läuft ... Die haben doch Sicherheitsreserven einberechnet.

Das mag in den 70ern noch anders gewesen sein, aber vor über 20 Jahren schon nicht mehr.

Du schreibst von Dingen, die ich nie von mir gegeben habe...wo habe ich geschrieben, das 6500 U/min das Limit ist???. Natürlich haben die Sicherheitsreserven eingebaut.

Du hattest doch geschrieben "seit Jahrzenten" drehzahlfest bist 7.500 U/min.

Dann sieh dir mal deinen Drehzahlmesser genau an. Beginnt das rote Warnfeld nicht bei dir auch, wie normalerweise ab 6000 U/min, und es ist dann ab 6500 vollständig rot ??? Ich habe hier nur gerade eine Tacho/Drehzahlmessereinheit vom 318ti zum nachschauen, da ist es exakt so.

Kauf dir halt das nächste mal ein 318ti!

Aber das ist halt ein Auto für Profis... ;-)

Gruß David

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 22:21

Stimmt doch auch, 2 Jahrzehnte sinds schon ... ;)

Ich kenne meinen Drehzahlmesser übrigens genau ... roter Bereich ab 6500 , beim Vorgänger von 2002 wars ab 6000 gestrichelt. Geändert hat sich das meines Wissens mit dem Facelift.

Der langen Rede kurzer Sinn - Es stimmt einfach nicht, daß wegen dem Motor im 5. Gang schon früher abgeregelt wird, dann müsste es beim 318ti erst recht so sein ...

@David : Ein Auto für Profis wäre wenn überhaupt der 325ti ... :p

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Stimmt doch auch, 2 Jahrzehnte sinds schon ... ;)

Ich kenne meinen Drehzahlmesser übrigens genau ... roter Bereich ab 6500 , beim Vorgänger von 2002 wars ab 6000 gestrichelt. Geändert hat sich das meines Wissens mit dem Facelift.

Der langen Rede kurzer Sinn - Es stimmt einfach nicht, daß wegen dem Motor im 5. Gang schon früher abgeregelt wird, dann müsste es beim 318ti erst recht so sein ...

Also in dem Auto, das bei dir verlinkt ist, beginnt der rote Bereich bei 6200 U/pm ;), voll rot wird es ab 6500U/pm...das Bild ist übrigens gut :).

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 22:32

Das täuscht, die Striche sind weiß ... kommt bei der Auflösung nicht ganz rüber ...

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Das täuscht, die Striche sind weiß ... kommt bei der Auflösung nicht ganz rüber ...

Ja, hier sieht man es...welchen Sinn dann nur die andere, dichtere weiße Skalierung vorm roten Bereich hat?

Gruss

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 22:45

Kann man nicht mit Sicherheit sagen ...

vielleicht wollen sie drauf hinweisen, daß man so langsam ans schalten denken sollte ... vielleicht Optikgründe ...

Und auch wenns dunkelrot wäre - Beim Z3 2.2i von meinem Cousin bspw. wird die Höchstgeschwindigkeit überhaupt erst dort erreicht ... voll am Begrenzer.

Gruß ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vmax-Beschränkung bei 316(t)i