ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Vmax beim 330e eingebremst ?

Vmax beim 330e eingebremst ?

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. August 2022 um 12:59

Hallo zusammen.

Mein Ziel ist es ja, mit dem 330e so effizient zu fahren wie es nur geht. Um den CO2 Ausstoß nach oben zu korrigieren, habe ich andere Fahrzeuge ;)

 

Effizienz hin oder her.

Heut früh um 4:00 war ich quasi alleine auf der A7 unterwegs. Dachte ich könne mal schauen wie weit mein 330e nach vorne marschiert. Also rein in die Pedale. Der Trieb nach vorne ist echt schön beeindruckend, gepaart mit dem tollen (wohl künstlich erzeugten) klang. Aber dann….bei 228km/h dachte ich ein Assistent reagiert und bremst den Wagen ab. So abrupt endete die Beschleunigung bei sage und schreibe 228/h und etwa 3300U/min.

 

Also eigentlich noch jede Menge Luft nach oben.

Nicht dass es mich stören würde. Aber wieso regelt der ab?

Ein Fahrzeug mit knapp 300PS so kastriert?!

 

Freue mich auf plausible Antworten ;)

Ähnliche Themen
94 Antworten

Vielleicht weil der Wagen mit Akku schon recht schwer ist und mit 4 Personen und Gepäck die Bremsen irgendwo an den Grenzen sind? Oder BMW traut dem Motor nicht längere Zeit das Tempo mit dem Gewicht nicht zu. Wie auch immer, habe selbst den 330e und die letzten Kilometer sind ohnehin recht zäh zu erreichen. Insofern ist die maximale Geschwindigkeit nicht so reizvoll.

Oder es ist schlicht Strategie und wer unbedingt die 250 will soll doch bitte zur größeren Motorisierung greifen? Kaufanreiz und so. Scheint ja offensichtlich Leute zu geben denen Vmax wichtig ist.

So ist es: der 340i ist auch bei 250km/h abgeregelt, damit man noch ein Verkaufsargument mehr für den M3 hat.

am 11. August 2022 um 21:11

Für M3 gibts genug Kaufargumente im Vergleich zum 340i. Selbst wenn der 340i 280km/h laufen würden, würde der M3 noch genügend Argumente mit sich bringen.

 

Und alle anderen Modelle bzw. auch der M3 ohne Drivers Package sind bei 250km/h abgeriegelt, da damals ein Gentlemans agreement zwischen den deutschen Autobauern (außer Porsche) geschlossen wurde, worin sie 250km/h als freiwillige Höchstgeschwindigkeit festgesetzt haben.

Da der EMotor zwar Boosten, aber keine Dauergeschwindigkeit über ca 130kmh bereitstellen kann, wird die Vmax zum Schluss eben hauptsächlich über den 184PS Motor erreicht und dann von ihm gehalten. Da wirds mit dem 20i halt zäh, das sollte keine Neuigkeit sein…

Der neue 230e AT mit 326PS Systemleistung boostet bis Vmax 205kmh auch mehr oder weniger mit beiden Motoren, mehr Vmax ist mit dem 150PS Verbrenner aber dauerhaft eben auch nicht drin.

vMax war schon bei meinem e91 320d exakt bei den eingetragenen 227km/h abgeregelt. Scheint bei BMW üblich, dagegen ist aus meiner Sicht auch nichts einzuwenden, solange die in der Zulassung genannte vMax erreicht wird. Bei meinem aktuellen g21 330xd ist das ebenfalls so, vMax eingetragen wird erreicht

Themenstarteram 12. August 2022 um 5:27

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 12. August 2022 um 00:04:53 Uhr:

….wird die Vmax zum Schluss eben hauptsächlich über den 184PS Motor erreicht und dann von ihm gehalten. Da wirds mit dem 20i halt zäh, das sollte keine Neuigkeit sein…

Aber für ein knapp 2t Gefährt finde ich (im Verhältnis) das erreichen der 230km/h doch recht beachtlich.

Vor allem regelt er ja „merklich“ ab.

Muss demnächst eh zu meinem Händler. Mal sehen was er für eine Erklärung dazu hat.

Mein 330e aus 2020 ist noch bei exakt 240 abgeregelt :)

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 12. August 2022 um 00:04:53 Uhr:

Da der EMotor zwar Boosten, aber keine Dauergeschwindigkeit über ca 130kmh bereitstellen kann, wird die Vmax zum Schluss eben hauptsächlich über den 184PS Motor erreicht und dann von ihm gehalten. Da wirds mit dem 20i halt zäh, das sollte keine Neuigkeit sein…

Der neue 230e AT mit 326PS Systemleistung boostet bis Vmax 205kmh auch mehr oder weniger mit beiden Motoren, mehr Vmax ist mit dem 150PS Verbrenner aber dauerhaft eben auch nicht drin.

Es geht hier aber nicht darum, wieviel dauerhaft drin ist, sondern dass die Autos ganz bewusst vom Hersteller abgeregelt sind.

Früher hat man die Autos fahren lassen, was sie hergaben, heute werden sie elektronisch begrenzt, und manche halt sogar unterhalb der 'Gentleman Agreement' - Grenze von 250 km/h.

Habe es beim 530e vor einigen Wochen auch ausgetestet - bei exakt 228 lt. Tacho wird spürbar abgeregelt. Die Fuhre ist noch um eine Spur schwerer als der 330e. Die Kilos sind spürbar und bei einer Bremsung muss beherzt reingestiegen werden jenseits von 200.

Auch die 340i/d ab Baujahr irgendwann in 2021 laufen nicht mehr real 250 kmh. Die sind nach Tachowert abgeregelt. Dazu gibt es hier extra Diskussionen. Nur die älteren haben diese Einschränkung nicht

Falls man z.b. blitzer.de am Start hat, wird einem bzw. dem Beifahrer ja so ziemlich die "echte" Geschwindigkeit angezeigt und man sieht den gew. Tachovorlauf, wenn es einem so wichtig ist.

Die Vmax-Diskussionen sind der "Evergreen" in jedem Forum und zu jedem Fahrzeugtyp.

S' ist zu befürchten, dass selbst in DE diese Diskussion bald obsolet werden könnte :(

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 12. August 2022 um 09:25:27 Uhr:

Auch die 340i/d ab Baujahr irgendwann in 2021 laufen nicht mehr real 250 kmh. Die sind nach Tachowert abgeregelt. Dazu gibt es hier extra Diskussionen. Nur die älteren haben diese Einschränkung nicht

Ab Baujahr 12/2020 sind alle eingetragenden 250er bei 254 abgeregelt

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 12. August 2022 um 09:54:27 Uhr:

S' ist zu befürchten, dass selbst in DE diese Diskussion bald obsolet werden könnte :(

Stimmt! Allerdings führen wir die Diskussion seit Jahren und schon nach der letzten Wahl war sich die Mehrheit hier einig dass die Diskussion obsolet wäre.....in so fern lassen wir uns überraschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen