ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Vmax beim 330e eingebremst ?

Vmax beim 330e eingebremst ?

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. August 2022 um 12:59

Hallo zusammen.

Mein Ziel ist es ja, mit dem 330e so effizient zu fahren wie es nur geht. Um den CO2 Ausstoß nach oben zu korrigieren, habe ich andere Fahrzeuge ;)

 

Effizienz hin oder her.

Heut früh um 4:00 war ich quasi alleine auf der A7 unterwegs. Dachte ich könne mal schauen wie weit mein 330e nach vorne marschiert. Also rein in die Pedale. Der Trieb nach vorne ist echt schön beeindruckend, gepaart mit dem tollen (wohl künstlich erzeugten) klang. Aber dann….bei 228km/h dachte ich ein Assistent reagiert und bremst den Wagen ab. So abrupt endete die Beschleunigung bei sage und schreibe 228/h und etwa 3300U/min.

 

Also eigentlich noch jede Menge Luft nach oben.

Nicht dass es mich stören würde. Aber wieso regelt der ab?

Ein Fahrzeug mit knapp 300PS so kastriert?!

 

Freue mich auf plausible Antworten ;)

Ähnliche Themen
94 Antworten

Höchstgeschwindigkeit gibt BMW mit 230km/h an ...

Ist bei meinem 320xd genauso, da ist bei Vmax noch Luft wird aber wohl elektronisch gebremst. Laut dem Forum wird ja sogar der 340d und 340i begrenzt. Ist wohl wegen der Abgasnorm denke ich

Themenstarteram 11. August 2022 um 13:54

Hatte mal vor einiger Zeit mir einen Audi konfiguriert. Meine mich zu erinnern dass auch die in einer bestimmten Reifenkonstelation in der vmax eingeregelt wurden.

War glaub in Verbindung mit RunFlat Reifen oder so ähnlich.

 

Kann das hier auch der Grund sein?

Hallo,

eine plausible Antwort gibt es leider nicht.

Ich denke der 330e hat auch die Y-Reifen, bis 300 km/h drauf. Ansonsten könnte man, wie früher auch schon, mit den entsprechenden Reifen ausrüsten.

Der Aufsichtsrat bei BMW scheint seine Aufgabe nicht ernst zu nehmen oder ist ihr nicht gewachsen.

Der Herr Dies, auch von BMW kommend und noch Chef des zweitgrößten Automobil Konzerns der Welt, sprach sich u.a. auch für ein Tempolimit in unserem Land aus. Irgendwann war das Maß dann übervoll, daß sie ihn endlich rausgeschmissen haben.

Auf so eine bekloppte Idee wird der neue, von Porsche kommende Chef, garantiert nicht kommen. Kommt, meine ich, auch nicht aus Bayern.

Freundliche Grüße

Zitat:

@convertible174 schrieb am 11. August 2022 um 15:54:39 Uhr:

Hatte mal vor einiger Zeit mir einen Audi konfiguriert. Meine mich zu erinnern dass auch die in einer bestimmten Reifenkonstelation in der vmax eingeregelt wurden.

War glaub in Verbindung mit RunFlat Reifen oder so ähnlich.

 

Kann das hier auch der Grund sein?

Mit RFT hat das nichts zu tun. Audi hat auf dem A4 pauschal die Eco Version bis 210 drauf und man konnte (zumindest damals) für 150 Euro oder durch Wahl von 18 bzw. 19 Zoll die Eingrenzung aufheben. BMW ist da ja jetzt bei allen Modellen ganz exakt unterwegs und regelt eher paar Km/h früher ab. Aber auch die RFT sind für die bei 254 abgeregelten Versionen vorhanden

Themenstarteram 11. August 2022 um 16:33

Gäbe es da eine offizielle „entriegelung“?

Frage ganz bewusst nach „Gäbe“. Ist kein muss für mich. Bin nur neugierig.

 

 

Wobei…. ;)

also ich würde vermuten, BMW macht die Begrenzung nicht zum Spaß.

Akku schonen, Motor schonen, Bremsdimension usw.

am 11. August 2022 um 17:18

Eine Entriegelungsmöglichkeit gibt es, aber nicht von BMW. Also verlierst du dann deine Garantie.

Zitat:

@440ixdrive schrieb am 11. August 2022 um 18:49:11 Uhr:

also ich würde vermuten, BMW macht die Begrenzung nicht zum Spaß.

Akku schonen, Motor schonen, Bremsdimension usw.

Hallo,

Nein! Weder Akku-, Motor schonen, Bremsdimension noch usw.

Müsste der Motor dafür geschont werden gehörte er auf den Schrott und nicht in einen BMW.

Freundliche Grüße

BMW spart auch bei allen möglichen Sachen warum, also nicht auch hier ?

Und außerdem gibt es viele Stimmen (auch manche Verkäufer) die sagen, 4-Zylinder kann BMW nicht

Freundliche Grüße zurück

Hallo,

die BMW 4 Zylinder Dieselmotoren hinken denen der Wettbewerber etwas hinterher.

Die Benziner hingegen sind mindestens auf gleichem Niveau der Wettbewerber. Ich kenne die Motoren seit der 02 Reihe die 8 Gegengewichte an der Kurbelwelle hatten und damals der Maßstab waren. Zwischenzeitlich, als es ab 2ltr. 6Zylinder gab wurden die 4Zylinder etwas stiefmütterlich behandelt was sich längst wieder geändert hat.

Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist

Freundliche Grüße

ich weiß, dass Verkäufer viel erzählen, erlebe es jeden Tag bei uns im Geschäft (andere Branche). Aber trotzdem hört man öfters bei den 4-Zylindern von Problemen, jedenfalls habe ich den Eindruck.

Aber unabhängig davon, BMW wird seine Gründe haben mit dem EINBREMSEN.

Freundliche Grüße von der schwäbischen Alb

Klingt für mich danach, dass BMW bei Höchstgeschwindigkeit

den Akku schont und er somit die gleiche Spitzen-Geschwindigkeit wie der 320i mit seinen 184PSen erreicht.

BMW nimmt die Akkuleistung oberum weg und damit ist rd. um 230 Schicht, habe ich auch mit meinem erlebt.

Auf der anderen Seite ist das doch in der Praxis auf der Bahn ziemlich wurscht.

Blöde finde ich eher das Gewicht durch den Akku in schnellen AB-Kurven.

Hallo Leute

Es gibt zur V max ein ziemlich dämliches EU Gesetz, welches sagt, das die Höchstgeschwindigkeit im Schein nicht mehr überschritten werden darf. Früher war die Angabe im schein eher ein Richtwert. Warum es beim 330 aber nur 230 sind, weiss wahrscheinlich bmw nur selbst. Selbst beim 320 i (184ps) ist es recht einfach auf 230 zu kommen und man merkt eine deutliche Abriegelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen