1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vmax Begrenzung 318d ?

Vmax Begrenzung 318d ?

BMW 3er F31

Hallo,

ich bekomme in 2 Wochen meinen 318d Touring (manuell).
Ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass das Fahrzeug eine Vmax Begrenzung bei 210 km/h besitzt.

Ist das so?

Kann man die irgendwie umgehen? (Oder nur durch Chiptuning?)

Viele Grüße und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

Es gibt ne Möglichkeit, 320d, 330d od. 335d kaufen.
Der Tipp dürfte für den TE wohl zu spät kommen.

War auch nicht ganz ernst gemeint, ich verstehe nur nicht wie man auf solche ideen kommt eine V-Max Aufhebung bei einem 318d, läuft der dann 215km/h statt 210km/h? Zudem ein 318d ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur mehr sehr träge noch an Speed zulegt.

Wenn ich Geschwindigkeit will dann kauf ich mir ein andren Motor, der geht dann bis 250 ohne zu mucken und gut ist.

199 weitere Antworten
199 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

...

Schöne Theorie das mit den H-Reifen! Nur hat mein 318d ab Werk W-Reifen (bis 270 Km/h) montiert (17 Zoll). Man müsste mal herausbekommen ob auf einem 318d welcher mit 16 Zoll Reifen bestellt wurde tatsächlich nur H-Reifen aufgezogen sind.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht an die Reifen-Theorie. Die Differenz zwischen H und V ist marginal. Im Endeffekt werden diese Kosten eh dem Kunden auferlegt.

Hallo,

ich hab auch W-Reifen drauf. War so der Auslieferzustand.

Gruß
flash

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Beim E87 118d war der Grund der 210 km/h Begrenzung, dass die Fahrzeuge auf Reifen mit Geschwindigkeitsindex "H" ausgeliefert wurden...

Ein schönes "Stammtisch-Märchen". 😛

Kein Fahrzeug-Hersteller regelt die Vmax ab,
um Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeits-Symbol (GSY)
> in diesem Fall H- statt V-Reifen montieren zu können 😰

Im Gegenteil > es werden oftmals Reifen mit höherem GSY
- als nach Vmax notwendig -
in der Erstausrüstung montiert 😉

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Beim E87 118d war der Grund der 210 km/h Begrenzung, dass die Fahrzeuge auf Reifen mit Geschwindigkeitsindex "H" ausgeliefert wurden...

Meine E87 kamen beide auf H-Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

so dass ich denke, dass es reale 210 km/h sind. GPS-Messung habe ich nie gemacht.

Mach mal, sind es nicht. Eher so 204-205.

Hab ich jetzt gemacht. VMAX gefahren (HUD zeigte 215 km/h) und die GPS-Messung übers Handy schwankte zwischen 208 und 212 km/h. Für mich also alles prima! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Kein Fahrzeug-Hersteller regelt die Vmax ab,
um Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeits-Symbol (GSY)
> in diesem Fall H- statt V-Reifen montieren zu können 😰

Im Gegenteil > es werden oftmals Reifen mit höherem GSY
- als nach Vmax notwendig -
in der Erstausrüstung montiert 😉

Es gibt definitiv abgeregelte Fz, damit die Reifenindices 'kleiner' in der auslieferung ausfallen können!

Beispiel Glof VI 1,6TDI mit 105PS - ist bei 190 Schicht im Schacht (Tacho 199)

Opel Astra H 1,9CDTi mit 150PS abgeregelt bei 208km/h - auch wenn im Schein 210 stehen. Hier gibt es von Opel sogar eine 'offizielle' Entdrosselung zur Nachrüstung inkl. ABE, in der steht, dass dann statt der werksseitigen H-Reifen entsprechende V-Bereifung montiert werden muss.

(obrige Beispiele selbst ausgemessen)

BMW 118d ist ein weiteres Beispiel oder auch der 123d (knappe 238er Drossel)

Hallo...

Mmmhhh....heute ist mir das wieder ganz stark bewusst geworden....viel Autobahn heute ...die sehr frei wahr....ich habe das Gefühl...da würde mehr kommen als 215 km/h ....er geht so willig bis 210...und dann kommt der Anker...

Warum macht BMW das....? etwas nervt mich das schon...!

Dann fahr doch zu einem "tuner" und lass die drossel entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von Muckelmax

Warum macht BMW das....?

1. weil sie es können

2. um den Abstand zum 320d aufrecht zu erhalten (ein M mit 431 PS ist auch gedrosselt um dem M5 einen Abstand zu gewähren)

3. um Dich (beim nächsten Kauf?) zum 320d zu animieren

Zitat:

Original geschrieben von Der13

Dann fahr doch zu einem "tuner" und lass die drossel entfernen.

Hast Du einen an der Hand der einen

F3x

"öffnen" kann?

Ist ein Dienstwagen....was wird das " aufmachen " kosten....?

Der X1 meiner Frau ( 2,3 d ) geht wie die Pest nach vorne.....Vmax....haben wir letztens bei 232 km/h auf dem Tacho ...auf gehört....

Bin mir sicher das mein 318d sicher 220 km/h Tacho läuft ....wenn man die Drosslung für 50,- raus nehmen könnte...wäre ich dabei....mehr aber nicht....beim Dienstwagen...

hast Du schon mal etwas für 50€ bei BMW bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von spocky

Ich fahre meinen F31 318d seit ca. 10.000 km, 85% davon auf der Autobahn.

Dass er bei 210 km/h abgeregelt ist, stört mich persönlich überhaupt nicht. Im Headup-Display steht bei mir im übrigen 215 km/h und für Sekundenbruchteile auch mal 216 km/h, so dass ich denke, dass es reale 210 km/h sind. GPS-Messung habe ich nie gemacht.
Und wie schon so oft vorher erwähnt: Die Zeiten, in denen du mal länger als 60 Sekunden VMAX am Stück fahren kannst, sind einfach vorbei (abseits der Nacht oder wenig befahrenen Autobahnen à la A31/A38).

Was mich eher stört, ist der 2. Gang in folgender Situation: Man rollt langsam auf eine Abzweigung zu, an der man die Vorfahrt gewähren muss. Ich sehe, dass nix kommt und möchte bei ca. 10 km/h im 2. Gang weiterfahren. Funktioniert auch, aber die Kiste kommt nur seeehr gemächlich aus den Socken. Das hatte ich bei anderen Autos so noch nicht. Der Sportmodus bringt da ein wenig Besserung, aber meine Frau z. B. benutzt den Fahrerlebnisschalter nicht und ist in solchen Situationen nicht zufrieden mit dem Auto.

Bzgl. dem Off-Topic "Tempolimit": Das kommt frühestens in zehn Jahren, wenn überhaupt. Ist eh ein rein populistisches Thema, dass selten rational von Politikern diskutiert wird...

Für schaltfaule empfielt sich die automatik oder ein größerer Motor.

Durch die lange übersetzung muss man bei geringen geschwindigkeiten leider schalten.

Aber andere sind da auch nicht besser... ähnliches beispiel hatte ich 2000 mal mit einem audi a4 140 PS TDI. an die ampel mit Kupplung im 2 hingerollt.. bei 20 km/h wieder eingekuppelt, motor ist abgestorben und wagen hat vollbremsung gemacht. hatte damals noch nie nen audi gefahren... hatte ne freundin mal fahren lassen und dann sowas *heul*

;-)

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Muckelmax

Der X1 meiner Frau ( 2,3 d ) geht wie die Pest nach vorne.....Vmax....haben wir letztens bei 232 km/h auf dem Tacho ...auf gehört....

Bin mir sicher das mein 318d sicher 220 km/h Tacho läuft ....wenn man die Drosslung für 50,- raus nehmen könnte...wäre ich dabei....mehr aber nicht....beim Dienstwagen...

50 € ?? dafür kriegste nix.

Die gewährleistung für den Motor wäre dann auch "eingeschränkt" weil unerlaubte änderungen am steuergerät vorgenommen worden sind.

gretz

Gibtes immer noch "fehler" der abregelung im 5. Gang? Beim alten 1ser lief der erste 118d dann irgendwann tacho 230 im 5. gang.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

Gerade im Einzugsgebiet von Stuttgart würde mir ein BMW mit 80 PS genügen.

Guter Einwand. Bei uns im Forum vom Passat B7 hat ein Besitzer eines VR6 mal geschaut, wieviel PS er im Alltag wirklich abruft. Dabei nahm er seine Arbeitssrecke, wenn mich nicht alles täuscht.

Während einer Beschleunigungsphase erreichte er dann das Maximum: 75 PS von 300 wurden benötigt.

Dein Wert passt also 😁

Deine Antwort