ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vmax Begrenzung 318d ?

Vmax Begrenzung 318d ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. August 2013 um 11:59

Hallo,

ich bekomme in 2 Wochen meinen 318d Touring (manuell).

Ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass das Fahrzeug eine Vmax Begrenzung bei 210 km/h besitzt.

Ist das so?

Kann man die irgendwie umgehen? (Oder nur durch Chiptuning?)

Viele Grüße und Danke

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

Es gibt ne Möglichkeit, 320d, 330d od. 335d kaufen.

Der Tipp dürfte für den TE wohl zu spät kommen.

War auch nicht ganz ernst gemeint, ich verstehe nur nicht wie man auf solche ideen kommt eine V-Max Aufhebung bei einem 318d, läuft der dann 215km/h statt 210km/h? Zudem ein 318d ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur mehr sehr träge noch an Speed zulegt.

Wenn ich Geschwindigkeit will dann kauf ich mir ein andren Motor, der geht dann bis 250 ohne zu mucken und gut ist.

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

also ich finde die 210 Km/h für den Motor richtig gut. Selbst ohne Begrenzung würde nicht viel mehr gehen. Also mit reichen die 210. Seit ich das Auto habe bin ich eh erst 2-3x auf Anschlag gefahren. Meist lässt der Verkehr eh nicht mehr zu oder es ist auf 120 begrenzt.

Mal sehen wann es zum generellen Tempolimit kommt, dann hat es sich eh erledigt.

Mein nächster wird auch "nur" ein 320d.

Bei den letzten Dienstfahren (Ostwestfalen nach Baden-Württemberg) habe ich mich auch schon gefragt, wofür ich noch einen 330d fahre, mehr als 130 waren da teilweise nicht drin (mit schönen Baustellen und Staus).

Das Tempolimit sehe ich auch langsam kommen, aber mir glaubt ja keiner ;)

Siehst Du und in Baden-Württemberg wohne ich ;)

Gerade im Einzugsgebiet von Stuttgart würde mir ein BMW mit 80 PS genügen.

am 20. August 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

 

Das Tempolimit sehe ich auch langsam kommen, aber mir glaubt ja keiner ;)

Muss man auch nicht, weil sie nicht kommen wird ;)

Gabriel wurde erst vor einiger Zeit für diesen Vorschlag massiv abgestraft, mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen die Grünen ab September nicht an die Regierung (mal davon abgesehen, dass auch die in 7 Jahren Regierung kein Limit eingeführt haben) und ein CDU/ FDP Politiker fasst dieses Thema mit Sicherheit nicht an.

Was nach den Wahlen definitiv kommen wird, ist die PKW-Maut, die CSU fordert sie, Merkel wird nach den Wahlen umkippen und zustimmen, jede Wette.

Hinter den tempolimitfreien Autobahnen steht eine mächtige Autolobby, die sollte man nicht unterschätzen.

Außerdem regelt es eh meistens der Verkehr, täglich auf der A3 bin ich schon um Tempo 100 froh, wenn ich aber mal am Wochenende nach München fahre, habe ich echt keine Lust, auf einer fast leeren A92 mit 130 dahinzugurken.

Ich fahre meinen F31 318d seit ca. 10.000 km, 85% davon auf der Autobahn.

Dass er bei 210 km/h abgeregelt ist, stört mich persönlich überhaupt nicht. Im Headup-Display steht bei mir im übrigen 215 km/h und für Sekundenbruchteile auch mal 216 km/h, so dass ich denke, dass es reale 210 km/h sind. GPS-Messung habe ich nie gemacht.

Und wie schon so oft vorher erwähnt: Die Zeiten, in denen du mal länger als 60 Sekunden VMAX am Stück fahren kannst, sind einfach vorbei (abseits der Nacht oder wenig befahrenen Autobahnen à la A31/A38).

Was mich eher stört, ist der 2. Gang in folgender Situation: Man rollt langsam auf eine Abzweigung zu, an der man die Vorfahrt gewähren muss. Ich sehe, dass nix kommt und möchte bei ca. 10 km/h im 2. Gang weiterfahren. Funktioniert auch, aber die Kiste kommt nur seeehr gemächlich aus den Socken. Das hatte ich bei anderen Autos so noch nicht. Der Sportmodus bringt da ein wenig Besserung, aber meine Frau z. B. benutzt den Fahrerlebnisschalter nicht und ist in solchen Situationen nicht zufrieden mit dem Auto.

Bzgl. dem Off-Topic "Tempolimit": Das kommt frühestens in zehn Jahren, wenn überhaupt. Ist eh ein rein populistisches Thema, dass selten rational von Politikern diskutiert wird...

Ist doch ganz einfach:

Wer mit den 210 km/h des 318d zufrieden ist - was in Anbetracht der Verkehrssituation auf Deutschlands Autobahnen durchaus nachvollziehbar ist - kauft sich auch einen solchen.

Und für alle, denen das nicht reicht, hat BMW noch reichlich Luft nach oben in seinem Modell-Portfolio. Gerade der Schritt vom 318d -> 320d bringt eine doch recht nennenswerte Steigerung der v-max um fast 25 km/h mit sich. Das ist übrigens der diesbezüglich größte Sprung bei allen F30 Diesel-Modellen.

Also: Entweder 318d kaufen und mit den 210 zufrieden sein oder halt zum nächstgrößeren Modell greifen. Aber bitte hinterher nicht rumheulen, dass die bei BMW so böse sind und den 318d schon bei 210 abregeln obwohl er doch noch soooo viel schneller laufen könnte... ;)

 

am 20. August 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von spocky

Dass er bei 210 km/h abgeregelt ist, stört mich persönlich überhaupt nicht.

Mich auch nicht (mehr)

Zitat:

so dass ich denke, dass es reale 210 km/h sind. GPS-Messung habe ich nie gemacht.

Mach mal, sind es nicht. Eher so 204-205.

Zitat:

Die Zeiten, in denen du mal länger als 60 Sekunden VMAX am Stück fahren kannst, sind einfach vorbei (abseits der Nacht oder wenig befahrenen Autobahnen à la A31/A38).

.

Fahre ich auf der A6 fast jeden Morgen für ~10 Minuten (dann muss ich runter). Auf dem Rückweg wird es seltener. Aber prinzipiell hast du recht.

Zitat:

Was mich eher stört, ist der 2. Gang in folgender Situation: Man rollt langsam auf eine Abzweigung zu, an der man die Vorfahrt gewähren muss. Ich sehe, dass nix kommt und möchte bei ca. 10 km/h im 2. Gang weiterfahren. Funktioniert auch, aber die Kiste kommt nur seeehr gemächlich aus den Socken. Das hatte ich bei anderen Autos so noch nicht. Der Sportmodus bringt da ein wenig Besserung

Der macht ja nichts außer schon Vollgas zu geben obwohl du es noch nicht tust.

Automatik hilft ;)

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Automatik hilft ;)

Ist tatsächlich das einzige Ausstattungsmerkmal, das ich im Nachhinein ändern würde. Naja, beim nächsten dann - ich habe noch viele Autoleben vor mir und spätestens in 2.5 Jahren gibt's den nächsten. ;)

GPS-Messung werde ich am WE mal in Angriff nehmen.

Hallo!

Wir haben selbst einen 318d zu Hause und bin diesen auch schon ausgefahren. Bei mir waren es exakt 210km/h laut Tacho. Wieso gibt es aber diese Vmax-beschränkung, wenn doch von den Drehzahlen her noch Luft ist? Warum ist die Vmax nicht einfach dann erreicht, wenn das Drehzahlband zu Ende geht? Ich kann mir da keinen Reim draus machen.

Vielleicht kann mir das von euch jemand sagen?

(Um die ein oder andere Diskussion gleich im Keim zu ersticken: ich lebe in Österreich und bin keinesfalls auf eine höhere Vmax angewiesen. Wir sind in einer kleinen Gruppe nach Deutschland gefahren, um uns diesen Spaß mal zu gönnen.)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Golf

Hallo!

Wir haben selbst einen 318d zu Hause und bin diesen auch schon ausgefahren. Bei mir waren es exakt 210km/h laut Tacho. Wieso gibt es aber diese Vmax-beschränkung, wenn doch von den Drehzahlen her noch Luft ist? Warum ist die Vmax nicht einfach dann erreicht, wenn das Drehzahlband zu Ende geht? Ich kann mir da keinen Reim draus machen.

Vielleicht kann mir das von euch jemand sagen?

(Um die ein oder andere Diskussion gleich im Keim zu ersticken: ich lebe in Österreich und bin keinesfalls auf eine höhere Vmax angewiesen. Wir sind in einer kleinen Gruppe nach Deutschland gefahren, um uns diesen Spaß mal zu gönnen.)

mfg

vermutlich wäre der Vmax Abstand zum teureren 320d zu gering. Somit künstliche Sperre.

Vielleicht hat BMW ja auch Angst, dass der Motor bergab überdreht werden kann, wenn er über 210 kommt... oder das Fahrwerk & Bremsen sind nur bis ca. 210 ausgelegt....:confused:

Ist auf jeden Fall schlecht nachvollziehbar, weil ich das sonst von keinem Fahrzeug kenne... 250 kann ich ja verstehen, weil es darüber wirklich heftig ist... obwohl: Letztes Jahr im Panamera ... freie Strecke und ca. 285 lt. Tacho... war schon ein Erlebnis! :D

Beim E87 118d war der Grund der 210 km/h Begrenzung, dass die Fahrzeuge auf Reifen mit Geschwindigkeitsindex "H" ausgeliefert wurden...

Alles kein wirklches Problem.

Der 320d ist auch bei echten 238 km/h abgeregelt.

Wann komm ich da mal hin - selten!

Kann man über 200 km/h öfter und länger fahren - JA: z.B. Sonntags auf der A8 zwischen Ulm und München - das komme ich öfter vorbei.

Problemlos 220km/h über 15-20 Minuten - Adrenalin pur weil man schon sehr auf die paar anderen Autos aufpassen muss - Dieselverbrauch: sehr hoch.

Macht das Sinn: Nein - aber ab und zu Spass :)

am 25. August 2013 um 7:38

Die Abregelung kommt bei 210km/h, damit der Hersteller den Wagen mit H-Reifen ausliefern kann.

Beim Opel Astra H 1.9 CDTI mit 150PS konnte man sich diese Abregelung von Opel per Gutachten 'entfernen' lassen. Dann musste man aber V-Reifen drauf haben.

Ansonsten kann man schon schneller als 200 fahren. Auch 290km/h bin ich schon gefahren. Kommt auf die Uhrzeit und die Strecke an. Ich mache es dann doch nicht so häufig, weil die entsprechenden Wagen sich da durchaus jenseits der 50l/100km durchpfeifen. Mein 330d zieht sich bei Abregelung nach BC knappe 15l/100km. Das ist dann noch recht geldverträglich.

Da ich diese Woche den 320d gefahren bin, kenne ich den Unterschied zum 330d.

Der 320d ist super schnell - Top-Wagen! Der 330d ist komfortabler und die Automatik passt einfach noch besser zum Motor als beim 320d, wo ich die Kombination etwas weniger harmonisch fand.

Um schnell quer durch Deutschland zu fahren, reicht der 318d allemal aus! Damit kommt man keine Minute langsamer an. Der Verbrauch wird bei einem 320d aber auch nicht höher liegen, da der Motor in der Basiskonfiguration gleich ist. Nur bei Nutzung der höheren Geschwindigkeit wird der Verbrauch steigen.

Das ausreichende und dennoch schnelle Auto ist der 318d!

Die abgeregelten 210km/h sind nicht wirklich eine Bremse und das Geld für die Offenlegeung der letzten 4km/h sind verschwendet.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Die Abregelung kommt bei 210km/h, damit der Hersteller den Wagen mit H-Reifen ausliefern kann.

Beim Opel Astra H 1.9 CDTI mit 150PS konnte man sich diese Abregelung von Opel per Gutachten 'entfernen' lassen. Dann musste man aber V-Reifen drauf haben.

Ansonsten kann man schon schneller als 200 fahren. Auch 290km/h bin ich schon gefahren. Kommt auf die Uhrzeit und die Strecke an. Ich mache es dann doch nicht so häufig, weil die entsprechenden Wagen sich da durchaus jenseits der 50l/100km durchpfeifen. Mein 330d zieht sich bei Abregelung nach BC knappe 15l/100km. Das ist dann noch recht geldverträglich.

Da ich diese Woche den 320d gefahren bin, kenne ich den Unterschied zum 330d.

Der 320d ist super schnell - Top-Wagen! Der 330d ist komfortabler und die Automatik passt einfach noch besser zum Motor als beim 320d, wo ich die Kombination etwas weniger harmonisch fand.

Um schnell quer durch Deutschland zu fahren, reicht der 318d allemal aus! Damit kommt man keine Minute langsamer an. Der Verbrauch wird bei einem 320d aber auch nicht höher liegen, da der Motor in der Basiskonfiguration gleich ist. Nur bei Nutzung der höheren Geschwindigkeit wird der Verbrauch steigen.

Das ausreichende und dennoch schnelle Auto ist der 318d!

Die abgeregelten 210km/h sind nicht wirklich eine Bremse und das Geld für die Offenlegeung der letzten 4km/h sind verschwendet.

Schöne Theorie das mit den H-Reifen! Nur hat mein 318d ab Werk W-Reifen (bis 270 Km/h) montiert (17 Zoll). Man müsste mal herausbekommen ob auf einem 318d welcher mit 16 Zoll Reifen bestellt wurde tatsächlich nur H-Reifen aufgezogen sind.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht an die Reifen-Theorie. Die Differenz zwischen H und V ist marginal. Im Endeffekt werden diese Kosten eh dem Kunden auferlegt.

Ich hab seit letzter Woche einen 316d mit 16-Zoll LMF. Ich habe eine W-Kennung auf den Reifen. Daher glaube ich nicht, dass der 318d mit H-Reifen ausgeliefert wird.

Was meiner Meinung nach interessant ist, ist der aufgrund der Abregelung des 318d kaum vorhandene VMAX-Vorteil gegenüber des 316d (der mit 202 km/h eingetragen ist).

Da meiner noch keine 1.000 km drauf hat, bin ich noch nie über 160 km/h gefahren und ich habe auch keine passende Strecke dafür vor der Tür um die Höchstgeschwindigkeit zu testen, aber eines Tages schaue ich mal, was bei meinem bei VMAX auf dem Tachometer angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Sebis-Mondeo

Ich hab seit letzter Woche einen 316d mit 16-Zoll LMF. Ich habe eine W-Kennung auf den Reifen. Daher glaube ich nicht, dass der 318d mit H-Reifen ausgeliefert wird.

Was meiner Meinung nach interessant ist, ist der aufgrund der Abregelung des 318d kaum vorhandene VMAX-Vorteil gegenüber des 316d (der mit 202 km/h eingetragen ist).

Da meiner noch keine 1.000 km drauf hat, bin ich noch nie über 160 km/h gefahren und ich habe auch keine passende Strecke dafür vor der Tür um die Höchstgeschwindigkeit zu testen, aber eines Tages schaue ich mal, was bei meinem bei VMAX auf dem Tachometer angezeigt wird.

somit halte ich die H-Reifen Theorie für wiederlegt. Scheint doch eher so zu sein, dass BMW einen höheren Vmax Abstand zu den größeren Motoren halten will. Ansonsten gibt es für mich keine logische Erklärung

Deine Antwort
Ähnliche Themen