Vmax Begrenzung 318d ?
Hallo,
ich bekomme in 2 Wochen meinen 318d Touring (manuell).
Ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass das Fahrzeug eine Vmax Begrenzung bei 210 km/h besitzt.
Ist das so?
Kann man die irgendwie umgehen? (Oder nur durch Chiptuning?)
Viele Grüße und Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Der Tipp dürfte für den TE wohl zu spät kommen.Zitat:
Original geschrieben von Thomas5612
Es gibt ne Möglichkeit, 320d, 330d od. 335d kaufen.
War auch nicht ganz ernst gemeint, ich verstehe nur nicht wie man auf solche ideen kommt eine V-Max Aufhebung bei einem 318d, läuft der dann 215km/h statt 210km/h? Zudem ein 318d ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur mehr sehr träge noch an Speed zulegt.
Wenn ich Geschwindigkeit will dann kauf ich mir ein andren Motor, der geht dann bis 250 ohne zu mucken und gut ist.
199 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kali69
1. weil sie es könnenZitat:
Original geschrieben von Muckelmax
Warum macht BMW das....?
2. um den Abstand zum 320d aufrecht zu erhalten (ein M mit 431 PS ist auch gedrosselt um dem M5 einen Abstand zu gewähren)
3. um Dich (beim nächsten Kauf?) zum 320d zu animieren
Zitat:
Hast Du einen an der Hand der einen F3x "öffnen" kann?Zitat:
Original geschrieben von Der13
Dann fahr doch zu einem "tuner" und lass die drossel entfernen.
Einfach mal ein paar emails auf die reise schicken, an tuner die in seiner nähe sind. Mit der frage ob es geht und wie teuer es wird. Meistens so teuer wie mit tuning zusammen.
Zitat:
Einfach mal ein paar emails auf die reise schicken
Also gesehen (live/im web) hast Du es noch nicht?
PP-Per....... soll den 318d bereits auf 320d-Niveau bringen, also 184 PS und Vmax 235 Km/h, rund 1200 Euronen, also völlig ok.
Ich habe denen auch schon eine Anfrage bzgl. Vmax-Aufhebung meines 435 gestellt, als Antwort habe ich erhalten, dass daran gearbeitet wird.
Soll dann auch über OBD gehen, also ohne Ausbau und Öffnen des Motorsteuergerätes, was sich erst einmal gut anhört.
*del*
Ähnliche Themen
Ist zwar schon etwas OT, aber wenn ich mir bei PP... anschaue dass die aus dem 316d 150PS rausholen und aus dem 318d 184PS ...hmm... Laut Teilekatalog sind beide Motoren völlig identisch (im Gegensatz zum 320d) und somit der 316d wohl nur durch die Software gedrosselt.
Mein 325d ist bei genau 250 Tacho abgeregelt, da komme ich so ca. alle 500 KM mal hin, wenn die AB frei ist und es ohne Gegenwind geradeaus oder bergab geht.
Der 118d meiner Frau ist bei exakt 220 Km/h abgeregelt, auch der rennt nicht gerade gegen die Abriegelung. Ist das wirklich so wichtig, dafür die Garantie/Kulanz aufs Spiel zu setzen ?
Zitat:
Also gesehen (live/im web) hast Du es noch nicht?Zitat:
Einfach mal ein paar emails auf die reise schicken
so zb :
Sehr geehrter Herr xxx,
derzeit bieten wir noch kein Vmax CanBus Modul für die aktuelle F-Serie an, die entsprechenden digitalen Protokolle sind noch in Arbeit.
Allerdings lohnt sich die Vmax Aufhebung ohne zusätzliche Leistungsoptimierung nicht, hierzu verweisen wir auf unsere Erfahrungen mit dem Typ BMW 318d E90/93. Die Motoren sind identisch, nur der Softwarestand des DDE-Steuergerätes weicht in einigen Bereichen ab. Die E-Serie erreichte eine Höchstgeschwindigkeit (ohne Leistungsoptimierung) von + 7 km/h, dieser Wert dürfte auch von der aktuellen F-Baureihe nur unwesentlich übertroffen werden.
Mit freundlichen Grüßen
FN Automobiltechnik GbR
Oranienstr. 20
65719 Hofheim
Telefon +49 (06192) 23215
Fax +49 (06192) 23923
Mail: info@fn-automobil.de
Internet: www.fn-automobil.de
Zitat:
Original geschrieben von Digger-NRG
Guter Einwand. Bei uns im Forum vom Passat B7 hat ein Besitzer eines VR6 mal geschaut, wieviel PS er im Alltag wirklich abruft. Dabei nahm er seine Arbeitssrecke, wenn mich nicht alles täuscht.Zitat:
Original geschrieben von KTS.
Gerade im Einzugsgebiet von Stuttgart würde mir ein BMW mit 80 PS genügen.
Während einer Beschleunigungsphase erreichte er dann das Maximum: 75 PS von 300 wurden benötigt.Dein Wert passt also 😁
Oh, also ich hab heut nachmittag auf dem Heimweg bestimmt auch 90 ps für ein paar Minuten gebraucht....
Macht Spaß mit über 200 heim zu fahren...!!!
Gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Oh, also ich hab heut nachmittag auf dem Heimweg bestimmt auch 90 ps für ein paar Minuten gebraucht....Zitat:
Original geschrieben von Digger-NRG
Guter Einwand. Bei uns im Forum vom Passat B7 hat ein Besitzer eines VR6 mal geschaut, wieviel PS er im Alltag wirklich abruft. Dabei nahm er seine Arbeitssrecke, wenn mich nicht alles täuscht.
Während einer Beschleunigungsphase erreichte er dann das Maximum: 75 PS von 300 wurden benötigt.Dein Wert passt also 😁
Macht Spaß mit über 200 heim zu fahren...!!!Gretz
Du Heizer 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Muckelmax
Ist ein Dienstwagen....was wird das " aufmachen " kosten....?
ich will ja jetzt nicht den Oberlehrer spielen aber wenn es sich um ein Dienstfahrzeug/Leasingwagen handelt dann würde ich mir das entdrosseln mehr als zweimal überlegen. Garantie futsch im Schadensfall und wenn Du im Angestelltenverhältnis stehst und den Wagen mit der 1% Regelung bewegst ist über ne Abmahnung, Wegnahme des Fahrzeugs oder gar fristlose Kündigung alles möglich. Je nachdem wie es in der Car Policy Deiner Firma steht. Bist Du hingegen Selbstständig so hast Du es nur mit der BMW AG beziehungsweise Deinem Leasinggeber zu tun. Ist ja nicht Dein Wagen.
Nicht böse gemeint🙂
Bei meinem 318d Touring komme ich gerade auf 210 Km/h lt. Tacho, das sind dann echte 201 bis 202 Km/h laut GPS.
Mehr würde locker gehen, aber da wird rigoros abgeregelt. scheinbar eine drehzahlabhängige Abregelung.
Da im Fahrzeugschein 210 Km/h eingetragen sind, halte ich echte 201 bis 202 Km/h für einen schlechten Witz.
Da ist ein 316d genauso schnell.
Nachfrage bei BMW bringt folgende Erklärung:
Die Höchstgeschwindigkeit hängt von der Reifengröße (Abrollumfang) ab.
Da ich serienmäßige 16"-Bereifung habe, muss ich mich mit 201 bis 202 Km/h zufrieden geben.
Will man die versprochenen realen 210Km/h erreichen muss man sich mind. 18"- oder 19"-Bereifung besorgen.
BMW will und kann angeblich da nix dran ändern...
Müsste das nicht im Datenblatt entsprechend kenntlich gemacht werden?
Hier wird doch der Käufer für dumm verkauft.
z. B.: angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nur erreicht, wenn man optional 19"-Reifen (für entsprechend gutes Geld) ordert.
Kann man dann auch gleich mit Werkstuning bewerben, um auf die angegebene VMAX zu kommen.
Zitat:
@Franklyn67 schrieb am 28. August 2014 um 10:40:01 Uhr:
PP-Per....... soll den 318d bereits auf 320d-Niveau bringen, also 184 PS und Vmax 235 Km/h, rund 1200 Euronen, also völlig ok.
Ich habe denen auch schon eine Anfrage bzgl. Vmax-Aufhebung meines 435 gestellt, als Antwort habe ich erhalten, dass daran gearbeitet wird.
Soll dann auch über OBD gehen, also ohne Ausbau und Öffnen des Motorsteuergerätes, was sich erst einmal gut anhört.
Und was ist mit dem Tacho? Die F30 Reihe endet ja mittlerweile bei 260 km/h.
Hab aber mal gelesen, dass der 35i mit 8HP bis zu 287 schaffen sollte.
Zitat:
@joe82194 schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:03:53 Uhr:
Bei meinem 318d Touring komme ich gerade auf 210 Km/h lt. Tacho, das sind dann echte 201 bis 202 Km/h laut GPS.
Mehr würde locker gehen, aber da wird rigoros abgeregelt. scheinbar eine drehzahlabhängige Abregelung.
Da im Fahrzeugschein 210 Km/h eingetragen sind, halte ich echte 201 bis 202 Km/h für einen schlechten Witz.
Da ist ein 316d genauso schnell.Nachfrage bei BMW bringt folgende Erklärung:
Da ich serienmäßige 16"-Bereifung habe, muss ich mich mit 201 bis 202 Km/h zufrieden geben.
Will man die versprochenen realen 210Km/h erreichen muss man sich mind. 18"- oder 19"-Bereifung besorgen.BMW will und kann angeblich da nix dran ändern...
z. B.: angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nur erreicht, wenn man optional 19"-Reifen (für entsprechend gutes Geld) ordert.
Kann man dann auch gleich mit Werkstuning bewerben, um auf die angegebene VMAX zu kommen.
hast du schon bei der BMW Kundendienst schon mal nachgehakt? Ich würde hier nicht so schnell aufgeben, beim e9x war mal ein ähnlicher Fall, aber glaub beim 335. wo dann irgendwann nachgebessert wurde.
Gretz
Zitat:
Will man die versprochenen realen 210Km/h erreichen muss man sich mind. 18"- oder 19"-Bereifung besorgen.BMW will und kann angeblich da nix dran ändern...
Die Erklärung ist nonsens. Bei 18"- oder 19"-Felgen ändert sich ja nur das Verhältnis von Felge zu Reifenquerschnitt. Da dieser bei diesen Größen aber entsprechend niedriger ist als bei 16"-Rädern, bleibt der Abrollumfang in etwa gleich. Dahingegen sind 18" oder 19"-Räder aber i.d.R. breiter, d.h. bieten deswegen mehr Roll- (und auch Luft)widerstand.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 9. Oktober 2014 um 07:37:21 Uhr:
Die Erklärung ist nonsens. Bei 18"- oder 19"-Felgen ändert sich ja nur das Verhältnis von Felge zu Reifenquerschnitt. Da dieser bei diesen Größen aber entsprechend niedriger ist als bei 16"-Rädern, bleibt der Abrollumfang in etwa gleich. Dahingegen sind 18" oder 19"-Räder aber i.d.R. breiter, d.h. bieten deswegen mehr Roll- (und auch Luft)widerstand.Zitat:
Zum nachrechnen :
http://reifenrechner.auto-treff.com