vmax 535d f11 (313ps)

BMW 5er

Hallo,

bin heute ziemlich flott in deutschland unterwegs gewesen. habe aber folgendes festgestellt:

im 7 gang warlaut HUD 246 möglich
im 8 gang war laut HUD 241 möglich

prinzipielle frage: schafft der 535d f11 tatsächlich 250? ist für mich sowieso theoritisch weil ich 99% nie über 150 fahre (österreich) und wenn in deutschland sehr sehr selten über 180, nur heute eine ausnahme 🙂

vielleicht liegt es an meine 20" winterschuhe oder an die (viele) ausstattung?

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

was ist denn nun der CW wert des F10 und F 11 ?

wir haben einen 535i F11 und mit sommerrädern 245/19 wird es ab 240 doch etwas zäh.

unser E 60 530i, den wir vorher hatten, ging mit 245/18ern sehr zügig bei 262 tacho in den begrenzer.

F10: 0,28

F11: 0,32

Der E60 hatte 0,26 (gilt alles für Basismodelle), gleichzeitig ist die Stirnfläche von 2,26m2 auf 2,34m2 gestiegen.

Amen

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Du verwechselt scheinbar Baujahr mit Modelljahr 😉

Das ist richtig! Aber ich lerne gerne dazu 🙂 - und verspreche, nie wieder BJ statt MJ zu schreiben.

Gruß,
ah6009

Ist doch nicht schlimm. Kann jedem mal passieren... 🙂

Grüße
Matt

Die Vmax meines F10 535d xDrive beträgt 252km/h (Tacho = 258) mit 245/45R18 Sommerreifen. Gemessen mit einem 10Hz GPS Beschleunigungsmesser.
Von 0-200km/h braucht er 22,6sec, von 0-240km/h 43,2sec.

Ich glaube nicht, dass es an den 20" Reifen liegt.
Unser X6 xDrive40d (306ps) schafft mit 21" 285 vorne/325 hinten 247km/h laut Tacho.

lg
Tobias

Ähnliche Themen

ich glaube da war ein Missverständnis - bei mir wird nicht bei 246 bzw bei 241 abgeriegelt sondern ich tue mich schon ab 230 schwer die 246 und 241 zu erreichen. Gott sei dank ist die strecke Deggendorf - München de-facto ein lange Gerade sonst wären die 246/241 auch nicht möglich gewesen.

Fakt ist aber, nach einer Stunde Vmax (bzw was ging), fährt man freiwilling wieder 180km/h damit man nicht gleich nach 350 km tanken muss 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Hast du die Performanceblenden jetzt drauf? Fotos davon wären nicht schlecht.

yup - sind jetzt drauf. habe die aber vorher schwarz matt lackieren lassen.. fotos sind auch online..

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Hast du die Performanceblenden jetzt drauf? Fotos davon wären nicht schlecht.
yup - sind jetzt drauf. habe die aber vorher schwarz matt lackieren lassen.. fotos sind auch online..

Wo sind Fotos?

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

Wo sind Fotos?

hier bilder ovn den lackierten Blenden (leider gibt es die blenden nur im chrom)...

hier klicken

und hier montiert:
hier klicken

lg

Zitat:

ich glaube da war ein Missverständnis - bei mir wird nicht bei 246 bzw bei 241 abgeriegelt sondern ich tue mich schon ab 230 schwer die 246 und 241 zu erreichen. Gott sei dank ist die strecke Deggendorf - München de-facto ein lange Gerade sonst wären die 246/241 auch nicht möglich gewesen.

Fakt ist aber, nach einer Stunde Vmax (bzw was ging), fährt man freiwilling wieder 180km/h damit man nicht gleich nach 350 km tanken muss 🙂

Hallo,

es liegt definitiv an den 20" Rädern. Ich habe die Erfahrung selbst auch schon mit einem 5er vor Jahren gemacht.
Damals von Serienbereifung (lacht nicht) 205/?? 15" auf hinten 265/?? 17" und vorne 235/?? 17".
Die Optik war einfach nur gut, aber die Endgeschwindigkeit habe ich nur noch auf langen freien Strecken errreicht, was vorher ruckzug ging. Die Beschleunigung hatte sich spürbar verschlechtert, gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich. Zudem kam noch die höhere Spurrillenempfindlichkeit.
Ein Grund weshalb ich mich heute (so schön es auch aussieht) nicht mehr für solche Rädergrößen entscheide.

Gruß
Herbert

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

Wo sind Fotos?

hier bilder ovn den lackierten Blenden (leider gibt es die blenden nur im chrom)...
hier klicken

und hier montiert:
hier klicken

lg

Hallo!

Hmmmmmm. Hätte BMW da nicht etwas eigenständigeres kreieren können? So sieht es nach einem 535d aus, der ein 550xD sein will (bzw. so lange der Motor aus ist ein 550i).

CU Oliver

Ich habe von 18Zoll auf 20Zoll Mischbereifung bei meinem F10 530d gewechselt.

Die VMax ist gleich geblieben. 258 lt. HUD, man merkt deutlich wie die Leistung zurückgenommen wird.

Aber es dauert auf 20Zoll wesentlich länger bis die VMax erreicht wird.

Gruß
Micha

Hallo!

Hmm, bei mir macht sowohl der Tacho als auch das HUD bei 261 km/h dicht, der Vortrieb nicht 🙂

CU Oliver

wahrscheinlich ein falscher Software- Stand.
Dein Fahrzeug sollte auch mit 20 Zoll Reifen die echten 250 km/h, wie beworben, erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von anaesthesist62

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

An der Leistung liegt es 100 % nicht. Es liegt an einer zu frühen elektronischen Abregelung, wovon offenbar viele 5er BMWs betroffen sind, kurioserweise mehr die stärkeren Motoren!
Mein 535i macht bei 255 Kmh nach Tacho dicht, im 8. Gang sind bergab 260 Kmh drin. Ein Kollege fährt einen 525d (6 Zylinder) der packt 260 Kmh auf gerader Strecke, auch wenn es logischerweise aufgrund der geringeren Leistung wesentlich länger dauert...

Vergiss es, dein 535d wird somit die versprochenen 250 Kmh (auch) nicht schaffen, denke nach GPS sind diese 246 Kmh nach HUD reale 243 Kmh nach GPS, BMW Tachos gehen zum Glück sehr sehr genau.

Habe schon einmal auf gerader Strecke einen 550i GT überholt mit 255 Kmh auf dem Tacho mit ca. 5 - 10 Kmh Geschw.-Differenz, der schaute nicht schlecht rüber... Bei ihm wurde anscheinend auch so bei 245 Kmh dicht gemacht.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

die Höchstgeschwindigkeit deines Freundes mit 525 6 Zyl. kann ich kaum glauben. Meiner schafft , selbes Modell, gerade mal 245km/h im 7. Gang mit 245 und 18 Zoll. Bergab klar geht etwas mehr, aber nicht viel.

......mir reichts jedenfalls.

Grüße vom Bodensee

Die Werte habe ich auch. Mit 4 Leuten ins Allgäu A7 war bei 248 km/h leicht Berg ab Schluss.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Ich glaube nicht, dass es an den 20" Reifen liegt.
Unser X6 xDrive40d (306ps) schafft mit 21" 285 vorne/325 hinten 247km/h laut Tacho.

lg
Tobias

Einfach wenn möglich mal per GPS messen und auf gerader Strecke ohne starken Wind!

Wahrscheinlich kommt dann da irgendwas um echte 230 raus!

Deine Antwort