ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 639 V6 VS Vito 447

Vito 639 V6 VS Vito 447

Mercedes V-Klasse

Moin die Herren,

nun habe ich seit ein paar Tagen meinen neuen Vito auf dem Hof, ob das die richtigen Entscheidung war, bleibt abzuwarten, zumindest ist es wohl so, dass alle in freudiger Erwartung eines stärkeren Motors hier aufgeregt sind.

Ich bin also vom 639 in den 447 umgestiegen und war gleich enttäuscht vom Motor, ein echt rauher Geselle. Er hängt gut am Gas kommt auch gut in die Puschen, aber aber.

Vom Fahrwerk kann man nichts negatives sagen, alles gut kein Vergleich zum 639. Fahrverhalten auch gut. Die Kaufentscheidung ist eigentlich wegen der Assis gefallen und ich brauchte eh noch ein Auto.

Nur doof wenn man direkt vergleichen kann.

Hab mich dann mal auf die Bahn geschmissen und Hackengas gemacht, es ist ein wesentlicher Unterschied zum 639. Bis 160 kann er wohl mithalten, dann hat er sein tun und mit dem V6 bin ich dann schon lange weg. ab 160 hat er echt zu tun seine Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Das Gute daran, man kaum noch schnell fahren.

Nun suche ich noch ein paar schwarze Felgen in 18", ich habe 17" Alu mit 225/55/16C drauf, sieht aus wie gewollt...

Habe die 3200 kg Variante.

Gruß aus MV

Beste Antwort im Thema

Wer so ein tolles Auto danach beurteilt wie er ab 160 noch zulegt hat in meinen Augen das falsche Auto

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

1. ich meine nach dem Einfahren, so nach 1500 km, mehr Leistung bemerkt zu haben, also Geduld.

 

2. Ich habe mal einen Freund mit dem 6-Zylinder auf der Autobahn getroffen und wir haben ein kleines Stechen versucht, also bei 100 km/h beide Vollgas bis so etwa 160/180 gegeben. Der 6ender hatte am Ende eine halbe Wagenlänge Vorsprung. Also so richtig abgezogen ist der nicht. (Wir waren eine Familie mit 5 Personen vs. 2 Erwachsene)

 

3. In MV kann man, abgesehen vom AB-Loch im Trebeltal, die gesamte A20 gemütlich mit der V-Klasse bei konstant 200 km/h abfahren.

 

4. klar hätte ich auch gern einen modernen 6-Zylinder. Da es den aber nicht gibt tanke ich nur Aral Ultimate Diesel und habe so wenigstens einen ruhigeren Motorlauf.

am 18. November 2018 um 10:12

Ihr müsstet vielleicht mal noch erwähnen, welchen 6 Zyl. Ihr mit welchem 4 Zylinder ihr vergleicht.

Den das der MOPF 6 Zylinder auch einige PS und NM mehr hatte, läßt es sich ja auch erwarten, dass der das Rennen macht. Denn bei Hackengas helfen einem die paar Overtorck PS ja nicht mehr, die helfen einem evtl. beim einfädeln auf die Autobahn und dann nochmal, wenn vor einem einer wieder einschert. Da ist aber nach Beschleunigung von 130 auf 160 dann auch nichts mehr von übrig. Dann bleiben glaube ich noch 192 PS zu 226 PS bei den stärksten Varianten des 6 Zyl und des 4 Zyl.

Wobei ich mich gerade frage, hat der Vito diese Overtorck Techniik überhaupt an Bord? Dann sind es doch gar nicht die Zyl. die wir vergleichen, sondern wir vergleichen 192 mit 226 PS, bei deutlich höherem Verbrauch.

Klar, mehr geht immer, aber ich finde die Kombi des 4 Zyl im 447er mit der 7 Gang Automatik sehr gelungen.

190PS/440Nm ohne Overtorque

Vs.

224PS/440Nm

Zitat:

@Werk68 schrieb am 17. November 2018 um 19:59:28 Uhr:

Wer so ein tolles Auto danach beurteilt wie er ab 160 noch zulegt hat in meinen Augen das falsche Auto

Welches Fahrzeug wäre denn das richtige für eine größere Familie?

Ich habe noch einen G500, dessen Fahrwerk (auf der Straße) jedem PKW oder Van deutlich unterlegen ist. Dennoch ist die Einstiegsmotorisierung im G dem TOP Motor im V überlegen.

Jedoch mit 3 Kindern und Gepäck wäre ein V500 perfekt. Gerne auch bei 210 abgeregelt, wie der G und der Viano.

Es geht ja nicht um Endgeschwindigkeit oder dauernde maximale Beschleunigung.

Potenz bedeudet nicht, dass man immer muss, sondern dass man immer KANN.

Kann nur sagen, daß mein V6 besonders obenraus (auch ohne Chip) deutlich flotter war als die beiden Leih-250d, die ich mal hatte. Lässt sich bei uns ziemlich gut testen weil direkt nach dem Autobahnzoll freie Fahrt erlaubt ist und man ab Tempo 20 voll hochziehen kann. Da hatte ich mit dem V6 an der zweiten Brücke gut 180 nach GPS drauf während die V250 noch nicht bei 170 waren. Diesen Vorsprung hat er sich zumindest gefühlt aber erst ab dem dritten Gang rausfahren können. Untenraus gehen V6 und V250d quasi gleich. Die 7g-tronic leistet da ganze Arbeit :)

Beim Vergleich Vito 639 V6 gegen Vito 447 ist der Unterschied noch größer weil der Vito 447 den Overtorque nicht hat.

Gruß

Jürgen

...ja, aber mir genügen die 190PS von meinem Vito...

...und des Ding ist mit der 7g sehr angenehm zu fahren...

Zitat:

@waldgruenchen schrieb am 18. November 2018 um 14:39:51 Uhr:

...ja, aber mir genügen die 190PS von meinem Vito...

...und des Ding ist mit der 7g sehr angenehm zu fahren...

Sagt keiner was gegen ;)

Gruß

Jürgen

Ich werd den V6 nicht weggeben, sondern einmotten. Das steht fest, ab und zu mal bewegen.

Dann kann ich mir das Säuseln ab und zu anhören und träumen...

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 18. November 2018 um 11:46:00 Uhr:

190PS/440Nm ohne Overtorque

Vs.

224PS/440Nm

Das sind nur die Max. Drehmoment-Werte.

Wichtig ist auch, wie sich die Drehmomentkurve über den nutzbaren Drehzahlbereich darstellt.

3.0 V6: 440 Nm @ 1400-2800

V250d: 440 Nm @ 1400-2400

Mit Overtorque sind es beim V250d 40Nm mehr. In welchem Drehzahlbereich diese 40Nm tatsächlich anliegen, weiß ich nicht. Fakt ist, daß bei 3800/min ca. 25Nm mehr anliegen als ohne Overtorque (375Nm statt 350Nm). Daraus ergibt sich die Mehrleistung von 14PS bei dieser Drehzahl.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 18. November 2018 um 13:37:12 Uhr:

Kann nur sagen, daß mein V6 besonders obenraus (auch ohne Chip) deutlich flotter war als die beiden Leih-250d, die ich mal hatte. Lässt sich bei uns ziemlich gut testen weil direkt nach dem Autobahnzoll freie Fahrt erlaubt ist und man ab Tempo 20 voll hochziehen kann. Da hatte ich mit dem V6 an der zweiten Brücke gut 180 nach GPS drauf während die V250 noch nicht bei 170 waren. Diesen Vorsprung hat er sich zumindest gefühlt aber erst ab dem dritten Gang rausfahren können. Untenraus gehen V6 und V250d quasi gleich. Die 7g-tronic leistet da ganze Arbeit :)

Beim Vergleich Vito 639 V6 gegen Vito 447 ist der Unterschied noch größer weil der Vito 447 den Overtorque nicht hat.

Gruß

Jürgen

Klingt nach A5 ab Basel Richtung Norden - ab da liefern sich unsere schweizer Nachbarn gerne mal Rennen - üblicherweise nicht mit W447 - oder bist du Schweizer ;-). Die hiesige Rennleitung macht in der Öffentlichkeit Werbung, sofort anzurufen, wenn die Eidgenossen aufdrehen, die sind meistens zu spät dran um sie zu erwischen. Aber das juckt die eher nicht, bei den paar Euro im Vergleich zum Bussenzettel in der Schweiz.

Zitat:

@fluebe schrieb am 19. November 2018 um 09:24:14 Uhr:

Klingt nach A5 ab Basel Richtung Norden - ab da liefern sich unsere schweizer Nachbarn gerne mal Rennen - üblicherweise nicht mit W447 - oder bist du Schweizer ;-). Die hiesige Rennleitung macht in der Öffentlichkeit Werbung, sofort anzurufen, wenn die Eidgenossen aufdrehen, die sind meistens zu spät dran um sie zu erwischen. Aber das juckt die eher nicht, bei den paar Euro im Vergleich zum Bussenzettel in der Schweiz.

Nee, bin kein Schweizer. Und Rennen mach ich auch keine.

Gruss

Jürgen

Nix für ungut - ist ja offtopic - macht auch Spaß nach einem Besuch in Basel mal zu schauen, was das Auto hergibt, ich nehme mich da nicht aus, sind auch nur 11 Km und dann wirds teuer. Das machen viele hier... beschränkungsmäßig können sie nichts dagege unternehmen - wen es interessiert siehe Zeitung.

Zum Thema, mein V250 geht unten raus sehr gut -> mir ist aber gestern Abend auf AB aufgefallen, dass bei 185 praktisch Schluss war - wurde sehr zäh in dem Bereich. Das Auto ist seit ca. 3 Monaten zugelassen und seither 4.500 km eher kommod eingefahren. Ich gehe davon aus, dass alle Dieselbasching-Updates schon drauf sind, es wird ja vermutet, dass das zähe Verhalten bei hoher Geschwindigkeit daran liegen könnte. Dieses *update-Problem* gabs beim V6 ja glücklicherweise nicht nicht oder?

Zitat:

@fluebe schrieb am 19. November 2018 um 10:03:19 Uhr:

Zum Thema, mein V250 geht unten raus sehr gut -> mir ist aber gestern Abend auf AB aufgefallen, dass bei 185 praktisch Schluss war - wurde sehr zäh in dem Bereich. Das Auto ist seit ca. 3 Monaten zugelassen und seither 4.500 km eher kommod eingefahren. Ich gehe davon aus, dass alle Dieselbasching-Updates schon drauf sind, es wird ja vermutet, dass das zähe Verhalten bei hoher Geschwindigkeit daran liegen könnte. Dieses *update-Problem* gabs beim V6 ja glücklicherweise nicht nicht oder?

Der 3.0 CDI hat das Problem obenraus so nicht. Der MOPF (224PS) geht ziemlich zügig auf 205 Km/h, wo er dann auch elektronisch eingebremst wird. Der Vor-MOPF (204PS) lief aufgrund ganz leicht kürzerer Übersetzung schon bei 200 Km/h in den Begrenzer. Auch bergab geht da kein einziges Km/h mehr. Selbst leicht bergauf schaffen beide locker ihre eingetragene Vmax. Das zeigt, daß Kraft für mehr da wäre. Man ließ sie nur nicht richtig laufen, vielleicht als Respektabstand zum 3.5er Sauger mit 258PS, der mit 220 Km/h eingetragen war.

Ein "Diesel-update" wurde zumindest bei meinem nicht ausgerollt.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 18. November 2018 um 21:09:14 Uhr:

3.0 V6: 440 Nm @ 1400-2800

V250d: 440 Nm @ 1400-2400

Wenn diese Herstellerangaben stimmen, müßte sich der 4 Zylinder von unten min. genauso souverän anfüllen, wie der V6 und durch die schnellere und enger abgestimmte 7G Automatik dem V6 im Durchzug stehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen