ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. viel zu hoher spritverbrauch 2.0tdi

viel zu hoher spritverbrauch 2.0tdi

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 20:22

hallo

ich habe mal eine frage und zwar ich habe einen audi a3 dsg automatik bj ende 2004 und der frisst ziemlich viel sprit also wenn ich für 20 euro diesel tanke dann komme ich höchstens 150km also früher hatte ich einen vw 1.9tdi damit konnte ich für 20 euro locker 400 km fahren woran kann es leigen hat einer eine idee??????

danke im vorraus ;)

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von bora-1988

also ich habe jetzt vorgestern für 1.10 euro für 20 euro getankt und bin damit nur 160km weit gekommen obwohl ich immer ganz langsam gefahren bin also durchschnitt steht einmal 7.4 und einmal 6.6l

Also bist Du nach 160km mit leeren Tank liegengeblieben.

Falls Deine finanziellen Mitteln das zulassen Tank voll, fahre bis die Tankleuchte angeht und Tanke wieder voll. Wenn Du nun noch den 3- Satz beherscht . . . . .

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Also meiner (170 PS, Schalter, kein Quattro) kommt meist 800 km weit, bis er gefühlt "kurz vor Lampe" ist. Restreichweite ist dann noch ca. 80 - 100 km.

Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6,8 l/100 km bei gemischter Fahrweise.

Gruß

Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

ich find das alles nen bischen viel...

bin den 2.0tdi 6monate lang im a4 (MJ 05) handrührer gefahren. hatte nie unter 1000km reichweite bei, verkehrsbedingt, normaler fahrweise.

bei ~1100 ging das lämpchen mit 70 restkm an. nur wenn ich wirklich durchgehend gedrückt habe, an der ampel mit vollgas losgefahren, autobahn v-max und sonst auch nur nen bleifuß hatte kam ich auf ~850km

der hat bei ~150/160km/h im 6. gang exakt 6.6l/100 km gebraucht.

ich dachte immer im a3 wäre der verbrauch, aufgrund des geringeren gewichts, noch niedriger...

hmm so wie es aussieht eher nicht ;c

also bei mir zumindest xD

und laut deiner aussage bei den anderen auch nicht o.O

ich komme nur so 700 - 750 dann geht das lämpchen an -.-

also schon wenig? o.O

Zitat:

Original geschrieben von Denkmal

Also meiner (170 PS, Schalter, kein Quattro) kommt meist 800 km weit, bis er gefühlt "kurz vor Lampe" ist. Restreichweite ist dann noch ca. 80 - 100 km.

Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6,8 l/100 km bei gemischter Fahrweise.

Gruß

Ulf

ich rbacuhe ein bisschen weniger

haben die bei mir etwa nen kleineren tank verbaut?! wtf xD

Zitat:

Original geschrieben von holgore

Zitat:

Original geschrieben von Denkmal

Also meiner (170 PS, Schalter, kein Quattro) kommt meist 800 km weit, bis er gefühlt "kurz vor Lampe" ist. Restreichweite ist dann noch ca. 80 - 100 km.

Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6,8 l/100 km bei gemischter Fahrweise.

Gruß

Ulf

ich rbacuhe ein bisschen weniger

haben die bei mir etwa nen kleineren tank verbaut?! wtf xD

Öhm... Du hast geringeren Verbrauch und trotzdem geringere Reichweite? Das tut mich etwas wundern! :)

Ist die ketzerische Frage gestattet, ob Du sicher bist, daß Du Deinen Durchschnittsverbrauch korrekt berechnet hast? Oder verläßt Du Dich auf den Bordcomputer?

Mein Verbrauch lag auch schon bei 6,5 l/100 km, aber meistens ist er etwas höher. Selbst gerechnet (bzw. mit adäquater Software *g*), nicht lt. BC. Da isser niedriger.

Gruß

U.

Zitat:

Original geschrieben von Denkmal

Also meiner (170 PS, Schalter, kein Quattro) kommt meist 800 km weit, bis er gefühlt "kurz vor Lampe" ist. Restreichweite ist dann noch ca. 80 - 100 km.

 

Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6,8 l/100 km bei gemischter Fahrweise.

 

Gruß

 

Ulf

gleicher Motor wie deiner- und da liege ich auch!

 

Gestern mit Tempomat nachts über die Bahn ~ 120km/h  6.8L   was ich allerdings relativ viel fande dafür das ich "ruhig" gefahren bin.

 

 

 

kann natürlich auch sein das der a4 nen größeren tank hatte, so genau weiß ich das nicht mehr. waren aber imo mehr als 60l.

bei meinem benziner geht das reservelämpchen "erst" bei 600-650km an, mit nem 1.6er "schnell" fahren macht nunmal keinen sinn. wenn ich auf restreichweite 0 herunterfahre und dann volltanke gehen ~53l in den tank (bis zum autostop), in eigenregie noch 1-2l mehr. das der diesel "nur" ~150km mehr schafft find ich jetzt net sooo dolle.

 

wir driften hier gerade nen bischen ab :)

scheint wohl keiner ne idee zu haben was beim TE kaputt sein könnte :(

Zitat:

Gestern mit Tempomat nachts über die Bahn ~ 120km/h  6.8L   was ich allerdings relativ viel fande dafür das ich "ruhig" gefahren bin.

Ja, das klingt wirklich nach ein wenig viel (sozusagen). Bei konstant 120 mit GRA steht bei mir eigentlich eine Fünf vor dem Komma. Allerdings im Sommer, ohne Heizung, Licht und ohne Frau (= Sitzheizung auf volle Pulle und Klima auf 22 °C Minimum) daneben... *g*

U.

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

kann natürlich auch sein das der a4 nen größeren tank hatte, so genau weiß ich das nicht mehr. waren aber imo mehr als 60l.

bei meinem benziner geht das reservelämpchen "erst" bei 600-650km an, mit nem 1.6er "schnell" fahren macht nunmal keinen sinn. wenn ich auf restreichweite 0 herunterfahre und dann volltanke gehen ~53l in den tank (bis zum autostop), in eigenregie noch 1-2l mehr. das der diesel "nur" ~150km mehr schafft find ich jetzt net sooo dolle.

mit meinem golf iv 1.6 fsi kam ich nur ~500 - 550km mit einem tank xD

naja ich rechne es beim nächsten tnaken nochmal erneut aus ^^ also selbst xD und vergleiche mal mit dem boardcomputer

letztes mal als ichs ausgerechnet habe war ich bei ca 6,3 liter

ich werd das ganze mal beoachten, unter 6l bin ich aber noch NIE von der Bahn gekommen, ehrlich gesagt juckt der Verbrauch mich auch nicht wirklich,so lange er nicht über 8l liegt.

 

Fahrspass und die Gewissheit das meiner weniger als ein vergleichbarer Benziner braucht, reicht mir ;-)

 

ich schaffe es auch mit 5.xx l/100km zu fahren, dann aber nur Landstraße und kurzen Stadt anteil

Zitat:

Original geschrieben von holgore

naja ich rechne es beim nächsten tnaken nochmal erneut aus ^^ also selbst xD und vergleiche mal mit dem boardcomputer

letztes mal als ichs ausgerechnet habe war ich bei ca 6,3 liter

Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Motor Du hast - für den 140-PS-Motor klingt der Verbrauch gut (soweit es mir zu Gehör kam); er paßt nur nicht zur Reichweite... :)

U.

Der A4 hat übrigens einen 60 oder 70L tank - Also mit dem A3 von der Reichweite her nicht zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich werd das ganze mal beoachten, unter 6l bin ich aber noch NIE von der Bahn gekommen, ehrlich gesagt juckt der Verbrauch mich auch nicht wirklich,so lange er nicht über 8l liegt.

Fahrspass und die Gewissheit das meiner weniger als ein vergleichbarer Benziner braucht, reicht mir ;-)

ich schaffe es auch mit 5.xx l/100km zu fahren, dann aber nur Landstraße und kurzen Stadt anteil

*zustimm* Ich fahre auch nicht zwingend verbrauchsorientiert, aber auf der A81 zwischen Stuttgart und Heilbronn besteht auf weiter Strecke ein 120-km/h-Limit, und da kommt der Tempomat zum Einsatz. Und da steht dann auch schon mal die Fünf. Das hat sich dann aber im weiteren Verlauf Richtung Würzburg bald erledigt! ;)

so "ganz" traue ich dem FIS eh nicht, der Wert im Dauerspeicher 2 stimmt zwar mit meinen Berechnungen überein , aber wenn ich immer nach FIS 1 gehen würde, müsste ich bei ~7.2L liegen....

Errechnet mit Standheizung, liege ich aber bei ~ 6.8 auf 21700km gesamtlaufleistung...

Ultimate Diesel konstant drin (ob das was vom Verbrauch her bringt, weis ich nicht)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

so "ganz" traue ich dem FIS eh nicht, der Wert im Dauerspeicher 2 stimmt zwar mit meinen Berechnungen überein , aber wenn ich immer nach FIS 1 gehen würde, müsste ich bei ~7.2L liegen....

Errechnet mit Standheizung, liege ich aber bei ~ 6.8 auf 21700km gesamtlaufleistung...

Ultimate Diesel konstant drin (ob das was vom Verbrauch her bringt, weis ich nicht)

Da mußte ich doch gerade mal spontan nachgucken:

FIS 2 gibt 7,0 l an über vergangene 54.xxx km. Meine Spritverwaltung nennt 6,99 l (der Verbrauch war die ersten 1,5 Jahre deutlich höher wg. Kurzstrecke).

Hätte nicht gedacht, daß FIS 2 so genau ist, da man meine FIS-1-Angabe echt in der Pfeife rauchen kann! Vielleicht sollte ich sie doch mal anpassen lassen.

U.

Bei mir das gleiche ! FIS 2 ist 100% genau, sogar mit der Standheizung wobei die nicht mit eingerechnet wird !

 

Allerdings basiert das FIS 2 auf den gleichen Werten wie FIS 1 .... naja - so lange das Endergebnis passt- egal.

 

 

Ach ja, ich vergaß: Ich hatte noch nie ultimativen Sprit drin. Vorausgesetzt, unsere Fahrprofile unterscheiden sich nicht allzu sehr, wage ich die Behauptung, daß sich verbrauchsmäßig kein nennenswerter Unterschied ergibt. Aber das ist vielleicht auch eine Glaubensfrage. :)

So long erstmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. viel zu hoher spritverbrauch 2.0tdi