ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrieren beim Bremsen

Vibrieren beim Bremsen

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. April 2020 um 14:21

Hallo zusammen,

Bei meinem 330er hab ich nun alle Felgen wuchten lassen und vorne gab es einen neuen Satz Beläge und Scheiben von Texta!

Jetzt vibriert die ganze VA beim Bremsen. Erst ich wenn eine Geschwindigkeit von 170/180 hatte und dann auch bei geringerer Geschwindigkeit!

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=AxR76kCt_oI

Hier ist Werbung für Original-Bremsbeläge von BMW

Guckt mal bei 0:32 welcher Hersteller da auf dem Bremsbelag steht: TEXTAR. Also für Bremsbeläge ist Textar auf jeden Fall Erstausrüster.

Wenn auf dem Bremssattel ATE steht dann ist der auch von ATE und nicht nach dem ATE-Prinzip. Wo kommt denn die lustige Geschichte von Repsol-Bird her? Wenn auf einem Bremsbelag Textar steht, dann ist er auch von Textar. Steht nur BMW drauf heißt das aber umgekehrt nicht, dass er von BMW hergestellt wurde.

Dass BMW selber Bremsscheiben herstellt stimmt. Aber wirklich alle? In Berlin Spandau werden 6 Millionen Bremsscheiben pro Jahr hergestellt für BMW, Mini und Rolls Royce. BMW baut aber fast 2,5 Millionen Autos pro Jahr. Das wären aber schon 10 Millionen Bremsscheiben für Neufahrzeuge, da fehlen aber noch die Ersatzteile für die Reparaturen in der Werkstatt.

Also wird wohl ein sehr großer Teil der Bremsscheiben von Erstausrüstern kommen, wie ATE und Textar.

Sorry, aber die Geschichten von Repsol-Bird können nicht stimmen.

Ich bin zwar kein Flugzeugmechniker, dafür aber Ingenieur und ehemaliger Leiter einer KFZ-Werkstatt mit über 100 Mechanikern, Berechtigung für Bremsprüfungen SP nach §29 STVZO. Verzogene Bremsscheiben haben wir nie eingekauft. Die ATE-Power Disc von Repsol-Bird würde ich trotzdem nicht nehmen, die waren bestimmt günstig aus dem Internet und sahen fast wie Originale aus. ATE oder Textar aus dem Großhandel vibrieren nicht.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@Thoshi93 schrieb am 26. April 2020 um 01:53:54 Uhr:

Und warum steht auf den Bremsätteln ATE und BMW..nicht das ich das ich Dir das nicht glaube.. :) ist bei meinem e93 aber auch so..oder haben die Sättel nichts mit den Scheiben zu tun?MfG @Repsol-Bird

Auf den Sätteln steht "ATE", weil das zugleich die Bezeichnung des Bremssystems ist. Der standard ATE Einkolben Bremssattel ist z.B. vom Grundaufbau her immer gleich aufgebaut. Da ist es egal, ob der an einem E46 oder z.B. an einem Vectra A hängt. Nur die Größe des Sattels und der Sattelträger unterscheiden sich. Und weils halt ein Standard Teil ist, was auch herstellerübergreifend verbaut werden kann, steht teilweise auf den Bremssätteln nur der Hersteller des Bremssystems und nicht der des Autos.

Neben ATE gibts z.B. auch noch TRW/Lucas, Brembo und andere Bremssysteme. Die Bezeichnung des Herstellers bzw. des Bremssystems steht deswegen auf dem Sattel, damit man es zuordnen kann. Das ist dann wichtig, wenn es bei bestimmten Automodellen verschiedene Bremssysteme gibt. Den Golf III gibts z.B. mit Lucas oder ATE Bremssystem und genau für solche Fälle steht dann da eben nicht "VW", sondern "Lucas" oder "ATE" drauf. So weiß der Mechaniker, für welches Bremssystem er die Ersatzteile bestellen muss. Bei den Ersatzteilen steht dann als Zusatz dabei "Für System ATE" oder "Für System Lucas" und weil eben auch auf dem Sattel steht, welches System es ist, wird verhindert, dass falsche Teile eingebaut werden.

Bei deinem steht halt beides drauf, BMW und ATE. So weiß man, dass es sich um einen BMW Sattel handelt, der aber nach dem ATE Grundaufbau funktioniert und dass es das ATE Bremssystem ist. Bei ganz speziellen Bremssätteln, die es nur für ein Modell gibt, brauch man das natürlich nicht und da steht dann wirklich nur die Teilenummer des Fahrzeugherstellers und dessen Name drauf.

Anbei mal zwei Bilder von Original BMW Bremsscheiben, die sind schon ganz anders konserviert und verpackt als Zubehör Scheiben:

Scheibe mit BMW Logo und Teilenummer
Verpackung

Zum Glück gibt es die Möglichkeit für sich zu entscheiden was man montieren mag.... wenn man es selber macht.

Freie Werkstätten schauen i.d.R. auch "was" sie montieren. Garantien für Müll übernehmen.... ist schlicht zu teuer.

Bin mir sicher es gibt eine Reihe Hersteller, die durchaus brauchbare Qualität liefern. Zumindest für "normal" gefahrene Kisten.

Muss aber zugeben.... ein echter BMW-Fan bin ich nicht geworden. Musste früher nie so viel an Autos schrauben.... erst seit...BMW. sry.

Denke aber dem Threadersteller wird mit ausufernden Diskussionen zu Original und Quali nicht geholfen.

@Repsol-Bird..Danke für die Info :)

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 26. April 2020 um 02:27:02 Uhr:

Zum Glück gibt es die Möglichkeit für sich zu entscheiden was man montieren mag.... wenn man es selber macht.

Freie Werkstätten schauen i.d.R. auch "was" sie montieren. Garantien für Müll übernehmen.... ist schlicht zu teuer.

Bin mir sicher es gibt eine Reihe Hersteller, die durchaus brauchbare Qualität liefern. Zumindest für "normal" gefahrene Kisten.

Freie Werkstätten hacken in ihr System was sie brauchen und verbauen das, was Stahlgruber oder Wessels&Müller grad auf Lager haben... Glaub doch nicht, dass sich da einer Gedanken drüber macht, ob ne Bremsscheibe von Mapco jetzt besser oder schlechter als ne Bremsscheibe von ATE ist. Solange der Kunde nicht ausdrücklich auf irgendwas besteht, wird das eingebaut, was laut Katalog passt und grad auf Lager ist. Ist leider so.

Natürlich kanns jeder selbst entscheiden, ich persönlich hab aber noch nie von irgendjemandem gehört, dass original BMW Bremsscheiben das Schlagen anfangen. Schau dagegen mal, was die Leute in BMW Foren mit Textar, ATE, Zimmermann oder TRW für "Spaß" haben... :rolleyes:

Von Zubehör Bremsscheiben bin ich geheilt. Das gilt übrigens auch für VAG, mein Vater hat auf seinem A6 Avant bei 130.000km immer noch die ersten Scheiben drauf, immer noch mit Luft bis zur Mindestdicke und das ist ein Pendlerauto... Ich bezweifle, dass man mit Zubehörscheiben soweit kommt.

Hallo

 

Mal ne blöde Frage.........

 

Wurden die Bolzen und Gummi-Führungshülsen sauber und trocken eingebaut?

 

Viele Werkstätten, die sich nicht ganz genau mit BMW auskennen, fetten diese und das führt dann genau zu deinen Symptomen.........

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. April 2020 um 02:46:01 Uhr:

Hallo

Mal ne blöde Frage.........

Wurden die Bolzen und Gummi-Führungshülsen sauber und trocken eingebaut?

Viele Werkstätten, die sich nicht ganz genau mit BMW auskennen, fetten diese und das führt dann genau zu deinen Symptomen.........

Gruß Stormy

Guter Punkt. Es gibt auch Mechaniker, die die Gleitbolzen festknallen bis zum geht nicht mehr. Das kann auch zu Ruckeln und hässlichen Knarzgeräuschen führen. Laut BMW kriegen die maximal 30Nm.

Ich würd mal sagen entweder fehlt am Sattel die Spange was zuletzt montiert wird, oder etwas ist mit den Führungshülsen.. Kann aber auch alles andere sein.

Querlenker/lager defekt, Motorlager abgerissen, Bremsbeläge locker, Schlag an der Bremsscheibe.. kann wirklich alles sein. Ich fahre seit über 70.000km mit den Bremsscheiben die ich vor 3,5 Jahren gewechselt habe. Sind noch super und halten min. noch 2 Jahre. Zudem fahre ich sehr sportlich und muss dazu sagen, dass die von eBay sind, Marke Ate.

Zuvor als meine Scheiben an der Verschleißgrenze waren haben sie heffffftigg vibriert.

Jede Marke muss nunmal Qualität liefern. Die Hersteller geben ihr bestes. Würde nicht direkt die Bremsscheiben schlecht ''reden'', sondern mich vergewissern, DASS es wirklich an den Scheiben lag..

Vielleicht waren irgendwelche Teile nicht gscheid montiert, die automatisch beim zusammenbauen wieder richtig verbaut werden... und am Ende werden die "originalen" Bremsscheiben heilig geredet.. obwohl es n kleiner Fehler war. Auch so n Ding.

Gibt nunmal zig Theorien.

Schönen Sonntag

BMW M3

Da das Problem wie der TE sagt schon vor der Montage der neuen Bremse bestand tippe ich auf.

 

1. Festsitzenden Bremssattel.

Hier nach einer Fahrt mal mit der Hand die Temperatur der Felgen fühlen. Ist eine heisser, ist dieser Sattel fest.

2. Schauen das die Hülsen wie schon geschrieben trocken verbaut sind.

3. Auto auf Bühne und nach den Fahrwerkskomponenten schauen. Ist hier was ausgeschlagen, kann es auch zu der Symptomatik kommen.

Meine Persönliche Vermutung ist jedoch Punkt 1.

Ich fette die Führungen des Schwimmsattels immer, hat noch nie eine Nachteilige Wirkung gehabt, wenn es eine Wirkung hatte dann wurde was besser dadurch....

Da sollte man aber als wichtigste Voraussetzung dazu sagen: Man darf dort auf gar keinen Fall, niemals nicht (wie ja an allen Bremsenteilen) einfach irgendein Fett oder Öl nehmen vor allem kein Mineralisches Öl oder Seifen-Fett, beides greift die Gummiteile einer Bremse an, Tropfpunkt ist fiel zu niedrig und auf Bremsbelägen sorgt es für das so genannte "Verbrennen" des Belages....

An die In die Führungs-Gummis und auf die Führungsbolzen mache ich immer ein wenig Silikonfett, wie es auch von dem einen oder anderen Hersteller mitgeliefert wir zum Rep.-Satz Führungshülse (Tropfpunkt ist sehr hoch und es greift den Gummi der Führungshülsen nicht an, sorgt meiner bescheidenen Meinung nach aber dafür das der Schwimm-Sattel auch wirklich sehr schön mit der Scheibe "schwimmen" kann... :)

 

Gruß Andi

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 26. Apr. 2020 um 01:21:25 Uhr:

Textar ist nicht Erstausrüster bei BMW, da BMW die Bremsscheiben für die Erstausrüstung und den Original BMW Teilemarkt selber herstellt.

Richtig. Aus genau diesem Grund fahre ich seit Jahren bei allen meinen Bmw (derzeit E46 und F11) nur noch originale Scheiben und Beläge.

Ich habe zuvor ähnlich leidvolle Erfahrungen mit Teilen aus dem Zubehör machen müssen. Wer nur Stadtverkehr und geringe Geschwindigkeit fährt, ist damit bestimmt zufrieden. Ich bin jedoch deutlich flotter unterwegs und da wird der Unterschied schnell deutlich.

Mit den originalen Teilen habe ich kein Flattern, Vibrieren oder ähnlichen Mist mehr.

Auch günstige Bremsscheiben müssen nicht immer Schrott sein.

Habe bei meinem letzten E36 für alle Scheiben und Beläge etwa 120€ bezahlt,die wären bis der Wagen zum Schrott ging 8Jahre und 50TKm drauf.

Die Bremssättel waren auch gesäubert und die Führungsbolzen leicht gefettet.

Da hat 8 Jahre lang nichts gerappelt,vibriert oder in irgendeine Richtung gezogen.

Die waren bis zum Schluss einwandfrei und hatten ein sauberes und gleichmäßiges Tragbild.

Jetzt sind auf dem E46 Ate drauf,die Sättel komplett überholt und auch da ist Bremszylinderpaste auf den Führungsbolzen drauf.

Auch da vibriert und rappelt nichts.

Wenn die Scheiben keine Macke haben ist der Fehler sicher nicht da zu suchen.

Auch schlecht ausgewuchtete Reifen können dazu führen,ansonsten Fahrwerk kontrollieren.

@E36S16 und wieso steht dann im TIS explizit drin, das die sauber und trocken eingebaut werden sollen?

Themenstarteram 26. April 2020 um 10:51

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 26. April 2020 um 01:21:25 Uhr:

Zitat:

@R32vW schrieb am 25. April 2020 um 18:11:32 Uhr:

Ich hab die auch bei meinem 320er. Sind doch Erstausrüster von BMW.

Und genau das ist falsch. Dieser Mythos, dass originale Bremsscheiben nur Textar oder ATE in einem BMW Karton sind, ist kompletter Schwachsinn. Textar ist nicht Erstausrüster bei BMW, da BMW die Bremsscheiben für die Erstausrüstung und den Original BMW Teilemarkt selber herstellt.

https://www.bmwgroup-werke.com/.../bremsscheiben.html

Die original BMW Bremsscheiben werden im BMW Werk Berlin gefertigt bzw. kauft BMW wohl mittlerweile auch Rohlinge zu, aber die werden dann bei BMW vergütet und auch feingewuchtet. Das sind die Standard Scheiben von ATE oder Textar nämlich nicht. Die Original BMW Scheiben haben auch ein BMW Logo und die BMW Teilenummer eingearbeitet.

Man liest es immer wieder, dass es besonders beim E46, E38, E39 und E53 Probleme mit flatternden Bremsscheiben gibt und das passiert (seltsamerweise) immer nur mit Zubehör Bremsscheiben. Ich habe auch schon teures Lehrgeld gezahlt. Habe am E39 zwei Satz ATE Powerdisc verbaut gehabt, weil ich dachte dass ich da was gutes kaufe, beide nach 5000km am Schlagen. Obwohl die gesamte Vorderachse mit Original BMW Teilen (Lemförder) neu gelagert war, die Bremssättel frisch überholt waren und ich die Radnaben penibel saubergemacht hatte.

Ich hab dann einen Satz original BMW Bremsscheiben drauf gemacht und seitdem ist Ruhe, ohne dass ich sonst irgendwas verändert habe. Und das Auto ist ein reines Schönwetter Spaßauto, was ich gerne sportlich fahre und auf der Nordschleife bewegt wird.

Ja, die original BMW Scheiben sind teurer als Zubehör Scheiben. Aber in dem Fall ist der Mehrpreis auch mal gerechtfertigt, denn sie halten sehr lange und schlagen nicht.

Ich kann dir noch ein Beispiel geben, was für original BMW Scheiben spricht: Ich habe schon den ein oder anderen E39 von der Polizei begutachtet und da hatte ich zuletzt einen von der Bereitschaftspolizei angeschaut, der knapp 180.000km drauf hatte. Da waren die Bremsscheiben vorne völlig fertig und hinten kurz davor, aber es waren original BMW Scheiben mit BMW Logo, denn die Polizei verbaut nur original BMW Teile. Ich konnte die Wartungsunterlagen aus der polizeiinternen Werkstatt einsehen und daraus war ersichtlich, dass bei 180.000km Fahrleistung sowohl vorne als auch hinten nur einmal die Scheiben gewechselt wurden.

Sprich: Die sind um die 90.000km mit einem Satz Scheiben gefahren. Ich denke da muss man auch nicht mehr dazu sagen...

Also empfiehlst du ausschließlich die Scheiben von BMW? Und welche Beläge dazu?

Themenstarteram 26. April 2020 um 10:55

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 26. April 2020 um 02:19:04 Uhr:

Zitat:

@Thoshi93 schrieb am 26. April 2020 um 01:53:54 Uhr:

Und warum steht auf den Bremsätteln ATE und BMW..nicht das ich das ich Dir das nicht glaube.. :) ist bei meinem e93 aber auch so..oder haben die Sättel nichts mit den Scheiben zu tun?MfG @Repsol-Bird

Auf den Sätteln steht "ATE", weil das zugleich die Bezeichnung des Bremssystems ist. Der standard ATE Einkolben Bremssattel ist z.B. vom Grundaufbau her immer gleich aufgebaut. Da ist es egal, ob der an einem E46 oder z.B. an einem Vectra A hängt. Nur die Größe des Sattels und der Sattelträger unterscheiden sich. Und weils halt ein Standard Teil ist, was auch herstellerübergreifend verbaut werden kann, steht teilweise auf den Bremssätteln nur der Hersteller des Bremssystems und nicht der des Autos.

Neben ATE gibts z.B. auch noch TRW/Lucas, Brembo und andere Bremssysteme. Die Bezeichnung des Herstellers bzw. des Bremssystems steht deswegen auf dem Sattel, damit man es zuordnen kann. Das ist dann wichtig, wenn es bei bestimmten Automodellen verschiedene Bremssysteme gibt. Den Golf III gibts z.B. mit Lucas oder ATE Bremssystem und genau für solche Fälle steht dann da eben nicht "VW", sondern "Lucas" oder "ATE" drauf. So weiß der Mechaniker, für welches Bremssystem er die Ersatzteile bestellen muss. Bei den Ersatzteilen steht dann als Zusatz dabei "Für System ATE" oder "Für System Lucas" und weil eben auch auf dem Sattel steht, welches System es ist, wird verhindert, dass falsche Teile eingebaut werden.

Bei deinem steht halt beides drauf, BMW und ATE. So weiß man, dass es sich um einen BMW Sattel handelt, der aber nach dem ATE Grundaufbau funktioniert und dass es das ATE Bremssystem ist. Bei ganz speziellen Bremssätteln, die es nur für ein Modell gibt, brauch man das natürlich nicht und da steht dann wirklich nur die Teilenummer des Fahrzeugherstellers und dessen Name drauf.

Anbei mal zwei Bilder von Original BMW Bremsscheiben, die sind schon ganz anders konserviert und verpackt als Zubehör Scheiben:

Also die Textar- Scheiben sind auch in extra Folie verpackt. Das heißt nix finde ich.

Themenstarteram 26. April 2020 um 11:19

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. April 2020 um 02:46:01 Uhr:

Hallo

 

Mal ne blöde Frage.........

 

Wurden die Bolzen und Gummi-Führungshülsen sauber und trocken eingebaut?

 

Viele Werkstätten, die sich nicht ganz genau mit BMW auskennen, fetten diese und das führt dann genau zu deinen Symptomen.........

 

Gruß Stormy

Ja, wurden trocken eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrieren beim Bremsen