ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen in der Werkstatt gewechselt etc.

Bremsen in der Werkstatt gewechselt etc.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:47

Habe gestern meine Bremsen in der BMW Werkstatt erneuern lassen müssen. Für 4 x neue Scheiben und Backen + neue Schwingenlager an der Hinterachse u. danach erforderliche Spurvermessung habe ich fast 1.200,00 bezahlt. Finde ich ein bischen teuer! Habt ihr da Erfahrung, ob das im Normalbereich mit der entsprechenden Arbeitszeit ist?

Weiters habe ich festgestellt, dass beim Bremsen (am Anfang darf man nicht stark bremsen) ein (schleifendes) Geräusch zu hören ist bzw. ist mir aufgefallen, dass nur die vorderen Bremsscheiben Spuren einer Bremsung aufweisen und die hinteren überhaupt nicht! Die sehen aus wie gerade montiert? Ich muss noch dazu sagen, ich bin bis jetzt erst ca. 30 km gefahren aber trotzdem. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank für eure Meinung!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2009 um 6:39

Nur damit keine Missverständnisse auftreten ...:

Du bist in die Werkstatt gegangen hast gefragt, was gemacht werden muss?

... ja, soweit klar.

Dir wurde gesagt, dass alle Bremsbeläge und alle Scheiben neu müssen?

... Dir kommt es nicht spanisch vor, dass komplett alles rundum gleichzeitig getauscht werden muss? Das ist wie ein 6er im Lotto!!

Normalerweise kommen erst die vorderen Beläge, dann die hinteren Beläge und es lassen sich auf den Scheiben in der Regel 2 oder 3 Sätze Beläge fahren bis die SCheiben gewechselt werden müssen. Das sind vorne locker mal 50.000 bis 100.000 km und hinten gern mal 100.000 bis 200.000 km bis die Scheiben tatsächlich ersetzt werden müssen.

Na gut, Du hast dann also gesagt, dass sie das reparieren sollen.

... Du hast nicht gefragt, wie hoch die Kosten sein werden? Du hast keinen Festpreis ausgehandelt?

Nach 30 km Fahrt wunderst Du Dich, dass DU Spuren von Bremsvorgängen hast?

... also sorry, JA natürlich - Du wirst doch sicher auch gebremst haben.

Du bist total geschockt von den Kosten?

... ja, recht so - irgendjemand muss ja bei BMW auch mal Geld lassen. Die meisten hier im Forum lassen die Bremsen aus Kostengründen eben nicht mehr bei BMW machen.

Selbst wenn alles rundum gemacht werden muss, liegen die Materialkosten unter 300 Euro.

(BMW-Preis: ca. 600 bis 700 Euro)

Deshalb wechselt man ja immer nur das aus, was wirklich ausgewechselt werden muss.

Ich fahre meine Bremsbeläge grundsätzlich bis der Verschleißanzeige meldet, dass was gemacht werden muss. Erst dann bestelle ich die Beläge und wenn ich die Scheiben vermute, dann auf Verdacht auch die Bremsscheiben.

Beim Tauschen der Beläge messe ich nach ob die Scheibe ihr Verschleißmaß "unter"-schritten hat. Wenn nicht, bleibt sie drauf.

... so kommt es, dass ich auf den vorderen Scheiben drei Sätze Beläge gefahren bin und die SCheiben erst bei knapp 100.000 km das erste Mal getauscht habe.

Hinten fahre ich aktuell den dritten Satz Beläge auf den allerersten Scheiben.

Momentan bin ich bei ca. 168.000 km, ich schätze, dass ich bei ca. 200.000 km die hinteren Beläge wechsel und SChieben + Feststellbremsbacken tauschen werde.

Liebe Leute, lasst Euch doch nicht immer wieder über den Tisch ziehen und werdet mal misstrauisch, wenn Euch irgendjemand einen kompletten Rundumtausch aller Bremsenteile aufschwatzen will!!!!

Gruß, Frank

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

zum Arbeitsaufwand:

Vorne würd ich sagen ca 30 Minuten für beide Seiten

Hinten wegen der Trommel in der Scheibe mögl. ein wenig länger (vieleicht aber auch nicht)

Zur Abnützung:

nach 30 km dürftest eigentlich noch auf keiner Scheibe was sehen (Vorne durch die höhere Bremsbelasung eher noch was - aber nach 30 km kann ichs mir trotzdem noch nicht vorstellen, dass die BS schon Abnützungen zeigt)

LG Beisl

am 12. Mai 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen H.

Was sagt ihr dazu?

die preise kann man VORHER fast auf den cent genau erfragen.....

auf der ersten "paar hundert" km müssen/sollen sich die bremsen einfahren (vollbremsungen vermeiden!) bzw. die klötze auf die scheiben anpassen....das du nach 30km noch keinen wirklichen abrieb siehst ist normal.....

am 13. Mai 2009 um 6:39

Nur damit keine Missverständnisse auftreten ...:

Du bist in die Werkstatt gegangen hast gefragt, was gemacht werden muss?

... ja, soweit klar.

Dir wurde gesagt, dass alle Bremsbeläge und alle Scheiben neu müssen?

... Dir kommt es nicht spanisch vor, dass komplett alles rundum gleichzeitig getauscht werden muss? Das ist wie ein 6er im Lotto!!

Normalerweise kommen erst die vorderen Beläge, dann die hinteren Beläge und es lassen sich auf den Scheiben in der Regel 2 oder 3 Sätze Beläge fahren bis die SCheiben gewechselt werden müssen. Das sind vorne locker mal 50.000 bis 100.000 km und hinten gern mal 100.000 bis 200.000 km bis die Scheiben tatsächlich ersetzt werden müssen.

Na gut, Du hast dann also gesagt, dass sie das reparieren sollen.

... Du hast nicht gefragt, wie hoch die Kosten sein werden? Du hast keinen Festpreis ausgehandelt?

Nach 30 km Fahrt wunderst Du Dich, dass DU Spuren von Bremsvorgängen hast?

... also sorry, JA natürlich - Du wirst doch sicher auch gebremst haben.

Du bist total geschockt von den Kosten?

... ja, recht so - irgendjemand muss ja bei BMW auch mal Geld lassen. Die meisten hier im Forum lassen die Bremsen aus Kostengründen eben nicht mehr bei BMW machen.

Selbst wenn alles rundum gemacht werden muss, liegen die Materialkosten unter 300 Euro.

(BMW-Preis: ca. 600 bis 700 Euro)

Deshalb wechselt man ja immer nur das aus, was wirklich ausgewechselt werden muss.

Ich fahre meine Bremsbeläge grundsätzlich bis der Verschleißanzeige meldet, dass was gemacht werden muss. Erst dann bestelle ich die Beläge und wenn ich die Scheiben vermute, dann auf Verdacht auch die Bremsscheiben.

Beim Tauschen der Beläge messe ich nach ob die Scheibe ihr Verschleißmaß "unter"-schritten hat. Wenn nicht, bleibt sie drauf.

... so kommt es, dass ich auf den vorderen Scheiben drei Sätze Beläge gefahren bin und die SCheiben erst bei knapp 100.000 km das erste Mal getauscht habe.

Hinten fahre ich aktuell den dritten Satz Beläge auf den allerersten Scheiben.

Momentan bin ich bei ca. 168.000 km, ich schätze, dass ich bei ca. 200.000 km die hinteren Beläge wechsel und SChieben + Feststellbremsbacken tauschen werde.

Liebe Leute, lasst Euch doch nicht immer wieder über den Tisch ziehen und werdet mal misstrauisch, wenn Euch irgendjemand einen kompletten Rundumtausch aller Bremsenteile aufschwatzen will!!!!

Gruß, Frank

Hallo,

ich habe vor 1 Woche auch alle 4 Scheiben + Beläge + 2 neue Warnkontakte gewechselt ... Habe das Material online in einem Autoteileshop bestellt, alles Original ATE, Preis kanpp über 300 EUR.

Die ATE Bremsscheiben sind (neuerdings?) komplett mit einem hellgrauen Lack überzogen und werden so wie sie sind eingebaut .. man braucht auch keinen Bremsenreiniger. Bereits nach einer Probefahrt mit mehreren gemässigten Bremsungen sieht man dann das Metall der Scheibe an den Abriebstellen, der Rest bleibt grau und ist auch vor Korrosion geschützt (mal sehenj wie lange das hält). Eingefahren mit voller Bremsleistzung sind die Bremsen (bei mir) nach 1 Woche ... bis dahin einfach etwas verhaltener bremsen.

@Beisl, 30 Minuten Arbeitsaufwand an der Vorderachse ist schon sehr sportlich ...

Grüße

Joachim

Hallo,

die 30 Minuten für die Vorderachse sind natürlich unter professionellen Werkstadtbedingungen (Hebebühne, Schlagschrauber, etc.) gerechnet!

Ich persönlich rauch lieber mal Eine dazwischen und zwitscher ein Bier - dann sinds 1 - 1 1/2 Stunden - aber gemütlich (Wagenheber - Rad ab - rauchen; an der Flasche nuckeln - Klammer ab - Schrauben auf - rauchen; an der Flasche nuckeln; Frau befummeln - alles wieder ran und nächste Seite)

;-))))))

Übrigens - Burschen nicht so aggressiv - haben wir uns nicht alle schon mal von einen Schrauber über den Tisch ziehen lassen? Jeder wird irgendwann klüger!

LG Beisl

am 13. Mai 2009 um 8:25

Ich habe nächste Woche meinen Inspektionstermin (Service II). Damit BMW eigentlich nichts machen muss (mir gehts nur um den Stempel, weil ich weiß dass alles perfekt ist), habe ich meine Vorderen Bremsen auch bereits gewechselt (Scheiben und Beläge), weil das sonst zu teuer werden würde.

Wobei ich sagen muss, dass die Verwendung von Internetteilen etwas auf das Auto ankommt.

Bei manchen verbaue ich billigteile (auch dem Auto meiner Mutter) bei manchen nicht.

Die Beläge die man im Internet teilweise für 20 EUR bekommt taugen wirklich nur für den Stadtverkehr (in meinen Augen).

Aber da sind halt verschiedene Anwendungspunkte für verschiedene Autos.

Man muss auch dazu sagen, dass man originalteile auch über Inet beziehen kann und diese deutlich günstiger sind als von der Niederlassung direkt!

Warum Die Werkstätten scharf aufs Bremsentausch sind? Die Arbeit kann auch ein Azubi im ersten Jahr locker machen. Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts oder Garantiefalls ist fast null. Das ist ein Jackpot. Bei der Aktion bleibt locker mal die Hälfte als Gewinn für die Werkstatt wenn nicht sogar mehr. "Echte" Diagnosen knnen die Typen ja kaum machen. Leider. Fehler auslesen und Teile komplett tauschen nach TIS....

am 13. Mai 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

Bei der Aktion bleibt locker mal die Hälfte als Gewinn für die Werkstatt wenn nicht sogar mehr.

alleine der unterschied zwischen dem einkaufspreis der teile für die werkstatt und dessen was die dir auf die rechnung setzen, liegen locker 150-250% gewinn.....

zzgl. den arbeitsstunden wo der meister abgerechnet wird obwohl der praktikant mim azubi dran rumgeschraubt hat.....

am 13. Mai 2009 um 13:47

Habe letztes Jahr Belege und Scheiben hinten wechseln lassen, beim Freundlichen direkt. Hat mich ~400 Euro gekostet und war auch das letzte mal das ich es dort habe machen lassen. 

 

Ciao

Jau, also der Preis von 1000€ ist für Scheiben + Bremsen rundum normal bei BMW. Wollten sie mir auch aufschwatzen. Hab dem dann gesagt, dass er sich den KVA mal gepflegt ans Knie nageln kann.

Sonniger Samstag + Kiste Bier + Gemütliches Tempo + 156,80€ für 2 Neue Scheiben & Beläge & Fühler vorne + gemütliche 2 Stunden Zeit (ja wollte mal ordentlich die Sättel und Aufnahmen reinigen und entrosten ) = langer Fahrspass für mein 330d ;)

Gruss

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 18:09

Vorher einen Fixpreis ausmachen ist sicher cleverer. Im meinem Fall war es eine Überprüfung und ich hätte es sowie machen lassen müssen.

Zu den hinteren Bremsscheiben wollte ich noch sagen, dass die Scheiben aussehen, wie wenn die Bremsbacke noch nicht zugepackt hätte. Beim Bremsen kommt von der Vorderachse ein komisches Brummen wenn ich länger (nicht stark) drauf bleibe.

Normal?

Ihr redet von ATE Bremsscheiben usw. Ich kenne diese Marke nicht. Welche Bremsscheiben habe ich verbaut bekommen? Ich nehme mal an BMW Scheiben was natürlich heißt ein Zulieferer hat's produziert. Wollte damit nur sagen, gibt es da Unterschiede? Als Laie muss man das nehmen was die Werkstätte verbaut. Kann ich das irgendwie überprüfen, ob von BMW freigeben bzw. ist irgendein Vermerk (Stempel) auf der Bemsscheibe diesbezüglich?

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen H.

Vorher einen Fixpreis ausmachen ist sicher cleverer. Im meinem Fall war es eine Überprüfung und ich hätte es sowie machen lassen müssen.

Zu den hinteren Bremsscheiben wollte ich noch sagen, dass die Scheiben aussehen, wie wenn die Bremsbacke noch nicht zugepackt hätte. Beim Bremsen kommt von der Vorderachse ein komisches Brummen wenn ich länger (nicht stark) drauf bleibe.

Normal?

Ihr redet von ATE Bremsscheiben usw. Ich kenne diese Marke nicht. Welche Bremsscheiben habe ich verbaut bekommen? Ich nehme mal an BMW Scheiben was natürlich heißt ein Zulieferer hat's produziert. Wollte damit nur sagen, gibt es da Unterschiede? Als Laie muss man das nehmen was die Werkstätte verbaut. Kann ich das irgendwie überprüfen, ob von BMW freigeben bzw. ist irgendein Vermerk (Stempel) auf der Bemsscheibe diesbezüglich?

ich denke für den Preis kann man shcon erwarten dass gute Sachen eingebuat werden.

am 13. Mai 2009 um 20:43

wo wir grad bei werkstatt und preisen sind, brauch ich ja keinen neuen thread aufmachen..

müsste die bremsflüssigkeit wechseln lassen...

kennt jemand einen fitten bmw schrauber in der region düsseldorf?

Zitat:

Original geschrieben von role82

wo wir grad bei werkstatt und preisen sind, brauch ich ja keinen neuen thread aufmachen..

müsste die bremsflüssigkeit wechseln lassen...

kennt jemand einen fitten bmw schrauber in der region düsseldorf?

das kann eigentlich jeder. Habe bei BMW selbst nur 45 euro bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen in der Werkstatt gewechselt etc.