ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Vibration Ecoboost Motoren

Vibration Ecoboost Motoren

Ford Focus
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 7:11

Hallo Leute,

wir haben seit Anfang an bei unsem C-Max Vibrationen im Bereich zwischen 1700 u. 2200 U/min, je nachdem welcher Gang drin ist. Nach vielen Versuchen der Werkstatt haben wir herausgefunden, daß die Vibrationen vom Motor her kommen.

Man merkt es auch schon im Stand, wenn man den Motor so auf ca. 2100 U/min hochdrehen lässt.

Mein Händler hat es bei diversen Focusse u. C-Max mit Ecoboost-Motoren getestet. Sie haben alle das gleiche Problem.

Am Anfang dachte ich, daß die Vibrationen von unseren schlechten Straßen kommt, aber dem ist leider nicht so.

Der Fahrer selbst merkt es "nur" über die Mittelkonsole. Der Beifahrer spürt es aber um einiges stärker. Er merkt diese Vibration im ganzen Fussraumbereich u. der Mittelkonsole.

Mich würde jetzt interessieren, ob ihr dieses Phänomen auch habt. Bitte testet es mal.

Ford selbst kennt dieses Problem anscheinend nicht.

 

Grüßle Hennes

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Selbst mein letzter Leihwagen, ein Focus mit dem 1.6 er Sauger und 125 PS wackelte bei 90 km/h.

Und jetzt wird es richtig mysteriös, denn damit ist es nicht mehr nur auf die Ecobooster beschränkt.

Wir haben hier im Forum nahezu alle Fahrzeug-Motor-Kombinationen vertreten. Gerade in Foren wie MT hat man deutlich mehr Fehlermeldungen, da es die Natur von Internetforen ist, daß die Leute zunächst mal Probleme ansprechen. Positive Berichte, das sieht man hier ja auch, gibt es deutlich weniger.

Zusammengefaßt und etwas überspitzt würde daraus langsam folgen, alle C-Max und Focus, unabhängig vom Motor, haben dieses Vibrationsproblem. Auch wenn es unterschiedlich stark auftritt würde die geringe Häufigkeit der Beschwerden darüber hier aber bedeuten, daß über 90% der Fahrer - allein auf das C-Max-Board beschränkt - unfähig sind, dieses Problem zu bemerken.

Sehe ich das richtig?

Mir kommt das etwas sehr merkwürdig vor. Ich möchte hier keinem was unterstellen, aber einerseits gibt es durchaus Zeitgenossen, die, wenn sie einen Fehler gefunden haben, diesen plötzlich überall zu sehen glauben, andererseits habe ich selbst schon etliche Handwerker verschiedenster Gewerke gesehen, die ihrem Kunden alles mögliche erzählen, um ihn bei Laune zu halten. Und ein "Sie sind nicht allein, das ist bei allen anderen Geräten/Fahrzeugen, die wir hier haben, auch so, aber wir wissen nicht warum, muß am Hersteller liegen..." ist doch viel besser zu verkaufen als wenn es nur den Kunden alleine oder die Unfähigkeit der Werkstatt betrifft....

Ungefähr wie ein "Oha, das ist aber nicht von unserer Firma gebaut?" oder ein " Hmhmhm, das wird teuer..." beim ersten Betrachten des Objektes. Lernt man in bestimmten Berufen schon als Lehrling...

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Hallo,

danke für die Info. Das ZMS wurde bei mir im Januar auch schon getauscht, jedoch ebenfalls ohne Verbesserung. Ford weiss wie immer von nichts.

Ich glaube eher nicht das es ein Problem seitens der Motorsteuerung ist, da diese Unwucht inzwischen auch im Leerlauf besteht ( z.B Bergab Fahrt mit getretener Kupplung im problematischen Geschwindigkeitsbereich von 80 - 95 KM/H).

Das es stärker wird bei höherer Beladung kann ich bestätigen, ist jetzt auch leicht zu spüren bei 50KM/H im 4. Gang! Bei ca. 120KM/H wird es mehr ein Vibrieren.

Insgesamt macht es keinen Spass mehr mit dem Auto zu fahren, wenn um 80 KM/H das ganze Auto zittert. Da sind all die anderen Mängel (Knarzen von Verkleidungsteilen bei warmen Außentemperaturen, beschlagene Xenonlinsen, abblättern der Chrombeschichtung am Lenkrad, rostende Sitzkonsolen) nur Peanuts !!!!

Habe nächsten Mittwoch einen Termin beim Händler, entweder das Problem wird jetzt umgehend behoben oder der Wagen muss zurück. Nach jetzt über 5 Versuchen den Mangel abzustellen habe ich jetzt keine Geduld mehr.

 

mfg

black_max

Themenstarteram 25. April 2014 um 15:38

Genau so wie du es beshreibst ist es bei uns auch. Der Händler hatte auch die starken vibrationen an der offenen Fahrertür festgestellt.

Wir haben auf jeden Fall das gleiche Mängelbild.

Wir möchten an der Sache dranbleiben, da wir, genauso wie unser Händler, dieses Problem finden möchten. Vor allem vertrauen wir auch unserem Händler.

Mit dem Wechsel des ZMS ist es bei uns auch schon besser geworden. Eine längere Ausfahrt am Wochenende wird es dann zeigen.

Ich möchte auch erwähnen, daß der C-Max ein tolles Auto ist, und wir ihn nicht missen möchten.

am 25. April 2014 um 18:35

@Hennes II

Und sieht Dein Händler das bei Dir als Einzelfall, oder kann er das Problem auch an jedem Fahrzeug mit 1.6l EcoBoost nachvollziehen?

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Es hat zwischenzeitlich fast jeder C-Max oder Focus mit 1.6L Ecoboost Motor. Nur bemängeln tut es anscheinend nur die wenigsten.

Moin,

 

@thardy,so lese ich es zumindest im Text von Hennes.

Ich kann dieses Phänomen allerdings nicht feststellen und auch in den Ecoboostern die ich so als Leihwagen und für Probefahrten hätte,hab zumindest ich nichts auffälliges bemerkt.

So wie das Problem hier seit Beginn beschrieben wird behaupte ich mal,würde man es bemerken und ich stell es mir sehr unangenehm vor!

 

indess eine Idee was das sein könnte,fehlt mir leider auch,bin gespannt was rauskommt!

am 25. April 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Ich kann dieses Phänomen allerdings nicht feststellen und auch in den Ecoboostern die ich so als Leihwagen und für Probefahrten hätte,hab zumindest ich nichts auffälliges bemerkt.

So wie das Problem hier seit Beginn beschrieben wird behaupte ich mal,würde man es bemerken und ich stell es mir sehr unangenehm vor!

Ja Andi, genau das wundert mich. Ich denke hier hätten sich doch mehr Leute zu Wort gemeldet (wenn ich richtig sehe sind es jetzt zwei oder drei?), wenn das Problem wirklich alle 1.6EB betreffen würde, gerade die 150PS Version scheinen ja einige hier zu fahren. Und dann auch noch die Focus-Fahrer (wobei ich die jetzt nicht im Blick habe, aber das wär doch sicher zu uns "rübergeschwappt").

Themenstarteram 25. April 2014 um 21:05

Also ich selbst hatte 2 Focus als Leihfahrzeug und beide hatten das Problem. Mein Händler sagt, dass es fast alle Kundenfahrzeuge haben. Allerdings tritt es unterschiedlich stark auf.

Wie schon erwähnt, wird es stärker je mehr Personen im Auto mitfahren.

Selbst mein letzter Leihwagen, ein Focus mit dem 1.6 er Sauger und 125 PS wackelte bei 90 km/h.

Wie man hier schon lesen konnte, ist der Fehler noch nicht gefunden. Es wird nur vermutet.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Selbst mein letzter Leihwagen, ein Focus mit dem 1.6 er Sauger und 125 PS wackelte bei 90 km/h.

Und jetzt wird es richtig mysteriös, denn damit ist es nicht mehr nur auf die Ecobooster beschränkt.

Wir haben hier im Forum nahezu alle Fahrzeug-Motor-Kombinationen vertreten. Gerade in Foren wie MT hat man deutlich mehr Fehlermeldungen, da es die Natur von Internetforen ist, daß die Leute zunächst mal Probleme ansprechen. Positive Berichte, das sieht man hier ja auch, gibt es deutlich weniger.

Zusammengefaßt und etwas überspitzt würde daraus langsam folgen, alle C-Max und Focus, unabhängig vom Motor, haben dieses Vibrationsproblem. Auch wenn es unterschiedlich stark auftritt würde die geringe Häufigkeit der Beschwerden darüber hier aber bedeuten, daß über 90% der Fahrer - allein auf das C-Max-Board beschränkt - unfähig sind, dieses Problem zu bemerken.

Sehe ich das richtig?

Mir kommt das etwas sehr merkwürdig vor. Ich möchte hier keinem was unterstellen, aber einerseits gibt es durchaus Zeitgenossen, die, wenn sie einen Fehler gefunden haben, diesen plötzlich überall zu sehen glauben, andererseits habe ich selbst schon etliche Handwerker verschiedenster Gewerke gesehen, die ihrem Kunden alles mögliche erzählen, um ihn bei Laune zu halten. Und ein "Sie sind nicht allein, das ist bei allen anderen Geräten/Fahrzeugen, die wir hier haben, auch so, aber wir wissen nicht warum, muß am Hersteller liegen..." ist doch viel besser zu verkaufen als wenn es nur den Kunden alleine oder die Unfähigkeit der Werkstatt betrifft....

Ungefähr wie ein "Oha, das ist aber nicht von unserer Firma gebaut?" oder ein " Hmhmhm, das wird teuer..." beim ersten Betrachten des Objektes. Lernt man in bestimmten Berufen schon als Lehrling...

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

(...)andererseits habe ich selbst schon etliche Handwerker verschiedenster Gewerke gesehen, die ihrem Kunden alles mögliche erzählen, um ihn bei Laune zu halten. Und ein "Sie sind nicht allein, das ist bei allen anderen Geräten/Fahrzeugen, die wir hier haben, auch so, aber wir wissen nicht warum, muß am Hersteller liegen..." ist doch viel besser zu verkaufen als wenn es nur den Kunden alleine oder die Unfähigkeit der Werkstatt betrifft....

Moin,

 

genau den Verdacht hätte ich auch schon und er ist wie ich finde auch recht naheliegend.

 

ich war heute Morgen bei meinem FFH in anderer Sache und habe meinen Meister darauf angesprochen,der meinte davon noch nie gehört zu haben,weder beim Focus noch Max.

Zu einer Idee was es sein könnte wollte er sich aber auch nicht hinreißen lassen.

Themenstarteram 26. April 2014 um 14:40

Ich werde mich jetzt am Montag nochmal bei meinem Händler melden.

Heute morgen haben wir mit unserem Max eine neue Geschirrspülmaschine geholt. Alleine schon damit verstärkte sich das wackeln / vibrieren wieder. Zumal auf der ganzen Heimfahrt irgend ein loses Teil im original verpackten Geschirrspüler ohne Unterbrechung , Egal bei welcher Geschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheit klapperte. Das ist für mich

ein deutliches Zeichen dafür, dass hier irgendwo Vibration entstehen, die nicht normal sind. Und solche Vibrationen können eigentlich nur vom Antrieb oder Fahrwerk kommen.

Evtl. ein Schaden am Rad/Reifen ????

Themenstarteram 26. April 2014 um 16:14

Ähm...... ne. Felgen u. Reifen wurde gleich zu Anfang geprüft. Ich hatte die Vibrationen schon gleich bei der ersten Fahrt nach Hause bemerkt, als wir ihn neu bekamen. Es wurde auch sofort bemängelt.

Das ist jetzt über zweieinhalb Jahre her. Und es wurde mit der Zeit immer schlimmer.

am 26. April 2014 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Evtl. ein Schaden am Rad/Reifen ????

ein Arbeitskollege hat einen VW Tiguan und der hat auch starke Vibrationen.

VW selbst ist da auch ratlos und wollen die Antriebswellen tauschen, mit der Bemerkung das dies der Fehler sein kann aber nicht muß ... unabhängig davon ist der Wagen aus der Garantie raus und bezahlen muß der Halter.

am 27. April 2014 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Ähm...... ne. Felgen u. Reifen wurde gleich zu Anfang geprüft. Ich hatte die Vibrationen schon gleich bei der ersten Fahrt nach Hause bemerkt, als wir ihn neu bekamen. Es wurde auch sofort bemängelt.

Das ist jetzt über zweieinhalb Jahre her. Und es wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Eine Zwischenfrage eines noch-nicht-C-Max-Besitzers:

Wurde bei den Reifen auch ein eventuell vorhandener Höhenschlag gemessen?

Erläuterung:

Es kann mal auch bei sehr renommierten Reifenherstellern vorkommen, dass deren Produkte einen Höhenschlag aufweisen, ist zwar sehr selten, kommt aber vor.

Genau ein solches Vibrationsproblem, das immer stärker wurde und bei bestimmten Geschwindigkeiten auftrat, hatte ich mal mit einem neuen BMW 320i. Den Fehler konnte zunächst auch niemand finden, bis dann mal ein Reifendienst den Höhenschlag überprüfte (kann man unmöglich mit bloßem Auge sehen, muss gemessen werden) und siehe da: der war enorm, über einen Millimeter! Dass das Fahren mit solch einem eher eckigen Reifen dann Vibrationen verursacht, ist doch klar. Abhilfe: Neue Reifen eines anderen Herstellers und die Probleme waren wie weggeblasen.

Grüße

Udo

Nicht nur die Bereifung, auch Felgen können einen Höhenschlag haben. Ein richtiger! Reifendienst findet sowas schnell heraus.

Themenstarteram 27. April 2014 um 10:45

Da gebe ich euch recht. Aber wir haben 3 verschiedene Rädersätze ausprobiert.... ohne Erfolg.

Zumal es mehre Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifengrößen hatten. Vor allem der Focus, von dem ich insgesamt 3 verschiedene hatte. Nur der Focus mit dem 1L Eco hatte es nicht.

Ein Kumpel von mir hat sich vor einem halbem Jahr einen neuen Grand C-Max gekauft. Den möchte ich auch mal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen