ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Vibration Ecoboost Motoren

Vibration Ecoboost Motoren

Ford Focus
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 7:11

Hallo Leute,

wir haben seit Anfang an bei unsem C-Max Vibrationen im Bereich zwischen 1700 u. 2200 U/min, je nachdem welcher Gang drin ist. Nach vielen Versuchen der Werkstatt haben wir herausgefunden, daß die Vibrationen vom Motor her kommen.

Man merkt es auch schon im Stand, wenn man den Motor so auf ca. 2100 U/min hochdrehen lässt.

Mein Händler hat es bei diversen Focusse u. C-Max mit Ecoboost-Motoren getestet. Sie haben alle das gleiche Problem.

Am Anfang dachte ich, daß die Vibrationen von unseren schlechten Straßen kommt, aber dem ist leider nicht so.

Der Fahrer selbst merkt es "nur" über die Mittelkonsole. Der Beifahrer spürt es aber um einiges stärker. Er merkt diese Vibration im ganzen Fussraumbereich u. der Mittelkonsole.

Mich würde jetzt interessieren, ob ihr dieses Phänomen auch habt. Bitte testet es mal.

Ford selbst kennt dieses Problem anscheinend nicht.

 

Grüßle Hennes

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Selbst mein letzter Leihwagen, ein Focus mit dem 1.6 er Sauger und 125 PS wackelte bei 90 km/h.

Und jetzt wird es richtig mysteriös, denn damit ist es nicht mehr nur auf die Ecobooster beschränkt.

Wir haben hier im Forum nahezu alle Fahrzeug-Motor-Kombinationen vertreten. Gerade in Foren wie MT hat man deutlich mehr Fehlermeldungen, da es die Natur von Internetforen ist, daß die Leute zunächst mal Probleme ansprechen. Positive Berichte, das sieht man hier ja auch, gibt es deutlich weniger.

Zusammengefaßt und etwas überspitzt würde daraus langsam folgen, alle C-Max und Focus, unabhängig vom Motor, haben dieses Vibrationsproblem. Auch wenn es unterschiedlich stark auftritt würde die geringe Häufigkeit der Beschwerden darüber hier aber bedeuten, daß über 90% der Fahrer - allein auf das C-Max-Board beschränkt - unfähig sind, dieses Problem zu bemerken.

Sehe ich das richtig?

Mir kommt das etwas sehr merkwürdig vor. Ich möchte hier keinem was unterstellen, aber einerseits gibt es durchaus Zeitgenossen, die, wenn sie einen Fehler gefunden haben, diesen plötzlich überall zu sehen glauben, andererseits habe ich selbst schon etliche Handwerker verschiedenster Gewerke gesehen, die ihrem Kunden alles mögliche erzählen, um ihn bei Laune zu halten. Und ein "Sie sind nicht allein, das ist bei allen anderen Geräten/Fahrzeugen, die wir hier haben, auch so, aber wir wissen nicht warum, muß am Hersteller liegen..." ist doch viel besser zu verkaufen als wenn es nur den Kunden alleine oder die Unfähigkeit der Werkstatt betrifft....

Ungefähr wie ein "Oha, das ist aber nicht von unserer Firma gebaut?" oder ein " Hmhmhm, das wird teuer..." beim ersten Betrachten des Objektes. Lernt man in bestimmten Berufen schon als Lehrling...

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

So,

mein Max war jetzt zum 2. mal für 3 Tage in der Werkstatt um den Vibrationen auf die Spur zu kommen.

Gewechselt wurde ein Teil der Antriebswelle und div.andere Dinge geprüft, momentan ist es etwas weniger zu spüren aber nicht vollständig behoben.

Der Serviceleiter meinte ebenfalls, das bei anderen 1.6l Focus und C Max vibrationen zu spüren sind.

Wenigstens wurde in diesem Zug noch die Ursache für das Zischen bei der Gaswegnahme gefunden:

eine Schlauchklammer am Ladeluftkühler war lose.

Grüße

black_max

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:09

Wir hatten gestern unseren C-Max zur 1. Jahres-Inspektion. Es wurde auch gleich geprüft, ob ein Software-Uptdate verfügbar ist. Leider ist keines verfügbar.

Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit von einem Bekannten einen MK3 Focus EB 182 zu fahren. Der hatte das Problem nicht. Das sagt doch aus, daß da irgendwas nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Wir hatten gestern unseren C-Max zur 1. Jahres-Inspektion. Es wurde auch gleich geprüft, ob ein Software-Uptdate verfügbar ist. Leider ist keines verfügbar.

Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit von einem Bekannten einen MK3 Focus EB 182 zu fahren. Der hatte das Problem nicht. Das sagt doch aus, daß da irgendwas nicht stimmt.

Das heisst es liegt nicht direkt am Motor - kann aber durchaus die Aufhängung der Maschine sein - sprich in was für Lagern der verschraubt ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:35

So ist es. Es könnten auch die Motorlager sein. Aber, da müssen wir mal abwarten, was Ford dazu meint.

Hallo,

gibt es zu diesem Problem eigentlich inzwischen etwas neues oder gar eine Lösung??

Gruß

black_max

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:58

Also im Frühjahr war anscheinend ein Software-Update verfügbar. Das wurde aber sogleich wieder von Ford gesperrt, weil die Kisten danach gar nicht mehr laufen.

Mein Händler haat dann mal angefangen das Radlager vorne rechts zu tauschen. Danach wollte er das Zwischenlager der Antriebswelle tauschen. Bei der Überprüfung hat er aber festgestellt, daß es in Ordnung ist. Soweit sind wir jetzt. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht mehr daran, daß der Mangel noch behoben wird, da es Ford selbst nicht die Bohne interessiert. Die ganzen Arbeiten am C-Max hat mein Händler vermutlich auf eigene Rechnung gemacht.

Das seltsame daran ist, daß es jetzt mit den 18ner Sommerräder kaum zu spüren ist. Mit den originalen 16ner Alu's ist es eine echte Katastrophe.

Ich selbst vermute zwischenzeitlich, daß es zwei unterschiedliche Probleme sind. Einmal das "Magerruckeln", das vom Motor her kommt, und dann noch das wackeln im Antrieb. Bei dem 2. kann es jetzt alles Mögliche sein. Also vn der Radnabe über das Radlager, Antriebswelle, bis hin zum übelsten Fall,- dem Differenzial im Getriebe.

 

Man muss schauen, wie es weitergeht.

Was mich halt ärgert, ist, daß Ford das Problem aussitzt. Als eingeschworer Ford-Fan ist das sehr hart.

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Also im Frühjahr war anscheinend ein Software-Update verfügbar. Das wurde aber sogleich wieder von Ford gesperrt, weil die Kisten danach gar nicht mehr laufen.

Mein Händler haat dann mal angefangen das Radlager vorne rechts zu tauschen. Danach wollte er das Zwischenlager der Antriebswelle tauschen. Bei der Überprüfung hat er aber festgestellt, daß es in Ordnung ist. Soweit sind wir jetzt. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht mehr daran, daß der Mangel noch behoben wird, da es Ford selbst nicht die Bohne interessiert. Die ganzen Arbeiten am C-Max hat mein Händler vermutlich auf eigene Rechnung gemacht.

Das seltsame daran ist, daß es jetzt mit den 18ner Sommerräder kaum zu spüren ist. Mit den originalen 16ner Alu's ist es eine echte Katastrophe.

Ich selbst vermute zwischenzeitlich, daß es zwei unterschiedliche Probleme sind. Einmal das "Magerruckeln", das vom Motor her kommt, und dann noch das wackeln im Antrieb. Bei dem 2. kann es jetzt alles Mögliche sein. Also vn der Radnabe über das Radlager, Antriebswelle, bis hin zum übelsten Fall,- dem Differenzial im Getriebe.

 

Man muss schauen, wie es weitergeht.

Was mich halt ärgert, ist, daß Ford das Problem aussitzt. Als eingeschworer Ford-Fan ist das sehr hart.

Hallo,

genau so sieht´s bei mir auch aus. Holpern und ruckeln je nach Lust und Laune.

Hab jetzt mal wieder ein Termin beim FFH vereinbart aber dieser muss zuerst eine Händleranfrage bei Ford abwarten bevor er etwas unternehmen kann, bedeutet also soviel wie das sich wieder alles im Sand verläuft und Händler sowie Ford das aussitzen.

Auch bei mir kommen langsam Zweifel auf, ob ich die Hoppelkiste noch lange fahre und ob es dann nochmal ein Ford wird. Wäre an sich Schade aber so macht Ford kein Spass......

Gruß

black_max

N'Abend,

ich habe bei euch beiden, black_max und Hennes II, glaube ich, ein Verständnisproblem. Ihr habt einen Mangel an einem Neufahrzeug, bei dem Händler und Hersteller euch eure Kundenrechte schlichtweg verweigern. Warum ergreift ihr nicht rechtliche Schritte? Ohne Anwalt und Klage werdet ihr vermutlich ohnehin nicht zum Erfolg kommen, nach dem beurteilt, was ihr bisher beschreibt.

Ich kann ja durchaus verstehen, daß ihr den "Restwagen" mögt und nicht hergeben wollt, auch daß ihr dem Händler, von dem ihr evtl. noch mal kaufen wollt, nicht unbedingt ans Bein pinkeln wollt. Allerdings solltet ihr dem entgegenhalten, daß ihr bereits jetzt unzufrieden seit und euch das ganze Nerven und auch Zeit kostet.

Just my 2 ct...

Moin,

hmmm, da muss ich dja zustimmen, zumal das -in meinen Augen- ein Mangel wäre, der mich im Fahrbetrieb wirklich beeinflussen würde, anders als von mir aus das Problem des zu dicht anklappenden Spiegels das es hier anfangs mal gab.

Ich mag meinen Max auch sehr und ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und auch mit meinem FFH bin ich sehr zufrieden - aber auch deshalb,weil er mich bei Problemen unterstützt (in meinem Fall das MS TFL Desaster) und nicht auch noch behindert!

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 11:30

Ich habe rechtliche Schritte auch schon in Erwägung gezogen. Aber nicht gegen meinen Händler, sondern nur gegen Ford. Weil mein Händler alles getan hat, was geht, aber Ford die ganze Sache blockiert. Die Aussage von Ford an meinen Händler ist seit über einem Jahr immer dieselbe. Wir arbeiten an dem Problem.

Ich hatte auch schon etliche Gespräche mit der Kundenhotline von Ford. Für mich die unnötigste Abteilung im ganzen Ford Konzern, da sie einem entweder nicht weiterhelfen können, oder einem nur an den zuständigen Händler verweisen. Als ich letztes Jahr mit rechtlichen Schritten drohte, bekam ich von dem Typen aus der Hotline die Antwort, " Das steht Ihnen frei ". Unglaublich, oder?

Wir fahren in der Familie schon seit fast 30 Jahren ausschließlich Ford, und hatten noch nie Probleme. Jetzt hat man einmal was, und man wird eiskalt im Regen stehen gelassen.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Ich habe rechtliche Schritte auch schon in Erwägung gezogen. Aber nicht gegen meinen Händler, sondern nur gegen Ford.

Dem dürfte Ford relativ lässig entgegensehen, schließlich hast Du (vermutlich) keine direkte Rechtsbeziehung zur Ford AG. Du hast einen Kaufvertrag mit Deinem Händler und diesem gegenüber Gewährleistungsansprüche.

Daß Ford auch eine Garantie anbietet ist zwar richtig, hilft aber wenig, da Ford als Garantiegeber die Bedingungen bestimmen darf. Wenn Ford wie hier sagt, nur über den Händler, dann geht es eben nur über den Händler.

Inwiefern Produkthaftung in Frage kommt, wäre allerdings zu klären, das dürfte aber Dein Anwalt können, dafür bezahlst Du ihn ja, zumindest vorerst.

Hallo,

gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich des Problems ???

 

Frohe Ostergrüße

black_max

Themenstarteram 25. April 2014 um 14:26

Erstmal Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Aber es gibt tatsächlich was neues.

An unserem Max wurde jetzt auf anraten von Ford ein neues Zweimassenschwungrad eingebaut. Aber leider ist das Problem nach wie vor da.

Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie zuvor, allerdings ist der Fehler trotzdem noch nicht gefunden. Mein Händler macht jetzt nochmal eine Meldung an Ford. Weil er selbst einen Fehler in der Motorsteuerung vermutet.

Wir selbst haben festgestellt, daß, je mehr Personen im Fahrzeug sitzen, desto schlimmer wirkt es sich aus.

Es hat zwischenzeitlich fast jeder C-Max oder Focus mit 1.6L Ecoboost Motor. Nur bemängeln tut es anscheinend nur die wenigsten.

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Erstmal Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Aber es gibt tatsächlich was neues.

An unserem Max wurde jetzt auf anraten von Ford ein neues Zweimassenschwungrad eingebaut. Aber leider ist das Problem nach wie vor da.

Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie zuvor, allerdings ist der Fehler trotzdem noch nicht gefunden. Mein Händler macht jetzt nochmal eine Meldung an Ford. Weil er selbst einen Fehler in der Motorsteuerung vermutet.

Wir selbst haben festgestellt, daß, je mehr Personen im Fahrzeug sitzen, desto schlimmer wirkt es sich aus.

Es hat zwischenzeitlich fast jeder C-Max oder Focus mit 1.6L Ecoboost Motor. Nur bemängeln tut es anscheinend nur die wenigsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen