ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. November 2015 um 17:18

Kann jemand etwas über die Qualität des B&o soundsystems im b9 im Vergleich zum b&o im b8 sagen?

Lohnt sich der Hohe Preis dafür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 17. Januar 2016 um 19:18:52 Uhr:

wenn du nur musik in so schlechter qualitaet hoerst, wird dir das ass wohl reichen.

die akustikverglasung hat keinen einfluss auf die klangqualität.

Aha, codierte Musik mit 128kbps ist schlechte Qualität. Und Fahr- und Außengegäusche haben keinen Einfluss auf die Klangqualität?

Zu 1) rate ich Dir einen Test zu machen, ob Du 128kb codierte Musik unter objektiven Testbedingungen mit dem BuO System von lossless codierter Musik im Auto unterscheiden kannst. Ich würde wetten, was rauskommt.

Zu 2) muss man nichts sagen...

395 weitere Antworten
Ähnliche Themen
395 Antworten

Folgendes:

B&O in einer Limousine.

Unter Klangeffekte kann man ja Fokus alle, vorn sowie hinten wählen.

Laut Beschreibung (und Logik) steht bei hinten: nur die hinteren Lautsprecher sind aktiv.

Ist das bei euch definitiv auch so? Bei mir düddeln nämlich die vorderen dann auch noch mit...

Und die Einstellung alle ist bei mit auch sehr frontbezogen...?!

Zitat:

@f-dax schrieb am 17. Februar 2016 um 15:03:33 Uhr:

Folgendes:

B&O in einer Limousine.

Unter Klangeffekte kann man ja Fokus alle, vorn sowie hinten wählen.

Laut Beschreibung (und Logik) steht bei hinten: nur die hinteren Lautsprecher sind aktiv.

Ist das bei euch definitiv auch so? Bei mir düddeln nämlich die vorderen dann auch noch mit...

Und die Einstellung alle ist bei mit auch sehr frontbezogen...?!

Der DSP fokussiert den Haupthörplatz nur auf die gewählte Position. Deswegen werden keine Lautsprecher stumpf abgeschaltet.

Wie der Begriff "Fokus" eigentlich auch deutlich aussagt... ;)

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. Februar 2016 um 15:17:19 Uhr:

Zitat:

@f-dax schrieb am 17. Februar 2016 um 15:03:33 Uhr:

Folgendes:

B&O in einer Limousine.

Unter Klangeffekte kann man ja Fokus alle, vorn sowie hinten wählen.

Laut Beschreibung (und Logik) steht bei hinten: nur die hinteren Lautsprecher sind aktiv.

Ist das bei euch definitiv auch so? Bei mir düddeln nämlich die vorderen dann auch noch mit...

Und die Einstellung alle ist bei mit auch sehr frontbezogen...?!

Der DSP fokussiert den Haupthörplatz nur auf die gewählte Position. Des wegen werden keine Lautsprecher stumpf abgeschaltet.

Würde auch vermuten, dass dies über eine "Laufzeitkorrektur / Laufzeitverzögerung" gesteuert wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitverz%C3%B6gerung

 

Kennt man vielleicht von den Einstellungen der Surroundanlage zuhause. Da muss man teilweise beim Setup die Entfernung der Lautsprecher zum Hörplatz eingeben. Neuere Generationen machen dies über ein Mikro das am Hörplatz aufgestellt wird automatisch.

Wenn ich Fokus auf alle stelle, höre ich von hinten nix... vorne überwiegt sehr stark. Und ich habe den "Hörplatz" schon etwas nach hinten verschoben.

Stelle ich auf hinten, scheint es mir irgendwie ausgewogener aber auch schlapper... Auf vorn ändert sich zu alle eigentlich nichts, aber das Klangbild verändert sich nur ein wenig. Is auch schwer zu erklären, hören würde natürlich besser gehen ;)

Einen Defekt oder verkehrt abgespeicherte Einstellung kann man natürlich so schwer herausfinden. Gibt es sowas wie ein Prüfprogramm für das B&O System?

Da genügt ein Soundfile auf der SD Karte / USB Stick. Am einfachsten ist rosa Rauschen. Gibt es z.B. hier.

Dann braucht man noch ein Schallpegelmessgerät.

Damit kann man bei gleichbleibendem Abstand vor den einzelnen Lautsprechern oder auf den angegebenen Hörplätzen messen.

Statt des teuren Messgerätes tut es auch eine Smartphone-App. Die sind zwar nicht genau, aber es geht ja nur um den Vergleich der einzelnen Einstellungen.

Vllt. kann BigBugHmb noch was dazu schreiben?

Konkret nein, ich kann von hier nicht sehen woran der Kollege schon gedreht (verstellt?) hat. ;)

Leider ist die Formulierung auch nicht so deutlich gewählt, vorstellbar wäre ggf. das sich eine der Endstufen verabschiedet hat und dadurch hinten nicht mehr alle Lautsprecher bedient werden, was den Sound hinten "dünner" und Leiser macht. Evtl. sind auch einfach direkt Lautsprecher defekt. (oder auch "nur" verpolt angeschlossen?) ich weiß leider auch noch nichts über das verbaute System, Anzahl der Endstufen, etc.

Alle Lautsprecher auf gleiche Lautstärke (relativ LEISE!), neutrale Soundeinstellung und keine Effekte, dann mit ner Smartphone App direkt an den Lautsprechern nachmessen und vergleichen könnte schon einen Hinweis liefern.

Solche Dinge lasse ich für mich im Zweifel beim örtlichen Car-Hifi Center nachmessen, stimmt was nicht, bekommt der Freundliche Besuch mit Messprotokoll.

Ich muss den Wagen aber auch selbst erst einmal haben und mir das ganze dann genau anschauen und anhören.

Danke erst einmal für die Tipps. Komme leider gerade nicht dazu, mich darum zu kümmern. Einfachste Lösung wäre für mich, hier eine Limo mit B&O zu finden um die Einstellungen mal "parallel" durchzuhören.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 17. Dezember 2015 um 14:59:57 Uhr:

Irgendwie bin ich leicht ernüchtert vom neuen B&O ... jedoch hatte ich noch keine Zeit ausgibig alle Einstellungen zu testen.

Was mir auffällt:

- Der Bass ist stärker als beim Vorgänger ... jedoch auch hörbar unpräziser ... nicht mehr so trocken.

- Die Höhen sind stark betont ... ich kann meine Musik nicht mehr annährend so laut hören wie beim Vorgänger, weil mir die Ohren aufgrund der stark betonten Höhen wehtun ...

- Irgendwie fehlen mir die Mitten ... das war beim Vorgänger im A4 und zuvor im A5 die große Stärke des B&O ... eine druckvolle Wand, die einem entgegenkam ... jetzt starke Bass- und Höhenbetonung.

Möglicherweise hat man da "volkstümlicher" abgestimmt ...

 

Der 3D Sound sagt mir garnicht zu ... klingt unnatürlich ...

Das Klangbild wird hörbar schlechter, sobald man in Bewegung ist ...

... aktuell sehe ich da definitiv einen Rückschritt zum "alten" B&O ... evtl. auch Gewöhnungssache ... ich weiß nicht ... also bei der nächsten längeren Fahrt muß ich da ausgibig testen

Dieser Meinung schließe ich mich nach einer Woche Konfiguration und Resignation leider zu 100% an. Genau so klingt das B&O in der B9 Limousine. Ich hätte es nicht beser beschreiben können. Im B8 hatte ich bis auf eine etwas schäppernde Hutablage nichts zu meckern. Bei elektronischem Sound war die Anlage großartig. Im B9 würde ich sie nicht mal als gut bezeichnen. Am besten direkt alle 3D-Halleffekte ausschalten (denn dadurch wird es noch schlimmer) und den Ton etwas nach hinten verlagern, weil die Frontlautsprecher viel zu dominant sind. Leider verschwindeet dadurch auch das letzte bisschen Dynamik. Der Subwoofern harmioniert in keiner Einstellung mit dem Rest. Also mit den Höhen, weil Mitten ja praktisch nicht vorhanden sind ;-) Gruselig!

Zitat:

@OausDO schrieb am 3. März 2016 um 23:29:18 Uhr:

... und den Ton etwas nach hinten verlagern, weil die Frontlautsprecher viel zu dominant sind. Leider verschwindeet dadurch auch das letzte bisschen Dynamik.

Aah... bei Dir also auch... da bin ich ja "beruhigt" ;)

Der mittlere Frontlautsprecher sind auch beim ASS sehr dominant. Beim B8 ist mir der nur bei Verkehrsdurchsagen aufgefallen.

Konnte jeman schon ausgiebiger im Avant testen?

Und eine Frage an die Besitzer,

wie gut funktioniert die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung im Alltag (inkl. Autobahn nach Auf-u. Abfahrt) ?

Also ich hatte mit GALA noch nie Probleme... ist ja nach Bedürfnis einstellbar.

B&O finde ich im Avant gut und auch den Gala Klang. Aber wenn Gala aktiv ist, hören die Leute die hinten sitzen, den sound über wiegend von vorne. Den Subwoofer hört man auch, aber nicht so wie in der Limo.

 

Bzgl der geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung, da merke ich kein unterschied. Egal ob ich die Einstellung auf max stelle. Oder gerade deswegen merkt man es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?