VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?
Kann jemand etwas über die Qualität des B&o soundsystems im b9 im Vergleich zum b&o im b8 sagen?
Lohnt sich der Hohe Preis dafür?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@buzzlichtjahr schrieb am 17. Januar 2016 um 19:18:52 Uhr:
wenn du nur musik in so schlechter qualitaet hoerst, wird dir das ass wohl reichen.
die akustikverglasung hat keinen einfluss auf die klangqualität.
Aha, codierte Musik mit 128kbps ist schlechte Qualität. Und Fahr- und Außengegäusche haben keinen Einfluss auf die Klangqualität?
Zu 1) rate ich Dir einen Test zu machen, ob Du 128kb codierte Musik unter objektiven Testbedingungen mit dem BuO System von lossless codierter Musik im Auto unterscheiden kannst. Ich würde wetten, was rauskommt.
Zu 2) muss man nichts sagen...
395 Antworten
Ja hier, ich kenne auch das Dynaudio aus dem B8 da ein Freund den Wagen fährt und wir sind uns beide einig das das B&O besser ist, das Dynaudio hat auch sehr klare Bässe allerdings nicht so schöne Höhen (natürlich sind diese auch schon verhältnismäßig gut, aber bei Audi eben einen Tick besser) , außerdem gefiel uns das klangliche Raumgefühl besser im A4 . Ich hoffe ich konnte die damit helfen
VIELEN DANK, war schon eine wichtige Info für mich :-),
Kann noch jemand eine Aussage Passat B8 Dynaudio im Vergleich zum Audi Sound System treffen ?
Ich habe neuerdings die Gelegenheit gehabt, zwei A4 Avants auszuprobieren, einer mit Audi Sound System, der andere mit B&O.
Ich hatte meine Lieblingsmusik mit, auf iPod (128kbps) und auf CD. Bin nicht gefahren.
Dass das B&O besser war, war keine Ueberraschung. Auf CD war es sogar toll. Absolut keine Verzerrung. Fast so gut wie mein zuhausiges System.
Aber das ASS war auch gar nicht schlecht. Ich spiele meine Musik nicht laut (und die Schallisolierung im A4 mit Akustikverglasung soll sehr gut sein).
Hier in England ist der Aufpreis ASS -> B&O €1.000. Weil das ASS m.E. ganz ausreichend ist, waere mir dieser Aufpreis zu teuer. Ich bleibe beim ASS (ist Serie in England).
wenn du nur musik in so schlechter qualitaet hoerst, wird dir das ass wohl reichen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Aha, codierte Musik mit 128kbps ist schlechte Qualität. Und Fahr- und Außengegäusche haben keinen Einfluss auf die Klangqualität?
Zu 1) rate ich Dir einen Test zu machen, ob Du 128kb codierte Musik unter objektiven Testbedingungen mit dem BuO System von lossless codierter Musik im Auto unterscheiden kannst. Ich würde wetten, was rauskommt.
Zitat:
@BMWJoker schrieb am 17. Januar 2016 um 20:57:09 Uhr:
Vielleicht doch, sonst glauben andere noch das was
buzzlichtjahrgeschrieben hat...
Vielleicht "off topic" Leute, aber ich möchte hier doch einmal dem stinknormalen Audiosystem eine Lanze brechen:
Ich denke, ich bin durchaus "audiophil", wenn ich meine Heimanlage ansehe. Aber ich muß sagen, ich war wirklich überrascht, wie gut die Standartanlage im B9 klingt. Im Stand mögen die Unterschiede evtl. deutlicher zu hören sein, aber während der Fahrt genügen mir persönlich die Klänge aus dem Standartsystem vollaus!
Zitat:
@bene9 schrieb am 17. Januar 2016 um 21:30:27 Uhr:
Vielleicht "off topic" Leute, aber ich möchte hier doch einmal dem stinknormalen Audiosystem eine Lanze brechen:
Ich denke, ich bin durchaus "audiophil", wenn ich meine Heimanlage ansehe. Aber ich muß sagen, ich war wirklich überrascht, wie gut die Standartanlage im B9 klingt. Im Stand mögen die Unterschiede evtl. deutlicher zu hören sein, aber während der Fahrt genügen mir persönlich die Klänge aus dem Standartsystem vollaus!
Yiep, das trifft audiophil auch auch viele andere Audi Fahrer zu. Zum Glück könnte man sagen, genügen die Klänge aus dem Standardsystem vollaus, denn sonst wären ja alle gezwungen die €1.140,- Aufpreis zu bezahlen. Oder meist Du mit Standard vielleicht das ASS für günstige €290,- ?
Wer das ASS im B8 hatte, für den ist das ASS im B9 bereits die Offenbahrung.
Da liegen Welten dazwischen.
Interessant wäre zu wissen, ob es unterschiedliche Subwoofer bei Fahrzeugen mit/ohne Notlaufrad gibt.
Evtl. macht das nochmals einen Unterschied (sowohl beim B&O als auch beim ASS)?
Zitat:
Aha, codierte Musik mit 128kbps ist schlechte Qualität.
Zu 1) rate ich Dir einen Test zu machen, ob Du 128kb codierte Musik unter objektiven Testbedingungen mit dem BuO System von lossless codierter Musik im Auto unterscheiden kannst.
BITTE? Es ist doch das schrott MP3 gemeint, oder?
Dann ist 128kb/s sogar extremst schlecht codierte Musik! Unter 192kb/s existieren nicht die geringsten Tiefeninformation in der Datei oder so etwas ähnliches wie Räumlichkeit in der Akustik und Instrumentenortung ist absolut unmöglich bei den verwaschenen Frequenzen aufgrund fehlender Toninformationen. Alles unter 256kb/s ist nur etwas für sowieso schon zerstörte Gehörgänge. Aber selbst 320er MP3 kann nicht im Ansatz mit einer vernünftigen Quelle mithalten, da MP3 ein Format ist, das IMMER verlustbehaftet komprimiert! Es wird also beim Erstellen von MP3 IMMER ein Teil der Musik einfach weggeschnitten und kann nicht zurück geholt werden.
(Aber bei Generationen, die als bestes Quellmaterial wahrscheinlich lediglich eine einfache digitale CD (max Abtastung 44.000, bei einfachem Stereo bleiben dann sogar nur noch 22.000 pro Kanal übrig = lächerlich) kennengelernt haben, wundern mich solche Aussagen aber nun auch nicht mehr wirklich.) 🙁
Sollte das B&O da wirklich keinen Unterschied hörbar machen können, (was ich nicht glauben kann/will) dann ist das B&O Soundsystem doch auch nur wieder so ein frequenzverzerrender und verfälschender Mist! (ähnlich bummbumm Disco Bose) Und ich bete inständig, das ich bitte nicht so enttäuscht werde.
Jetzt krieg' ich doch langsam Panik... 🙁
Da gibt es seriöse Testreihen dazu, dass es bei 320er MP3 nur Zufall ist, ob die Testkandidaten den komprimierten File vom unkomprimierten unterscheiden konnten.
Selbst bei 192 VBR war schon bei den meisten Stücken keine signifikante Trefferquote mehr feststellbar.
@BigBug: Es ist besonders für audiophile Zeitgenossen meist nicht akzeptabel (ist wie Blasphemie) anzuerkennen, dass auch das von Dir als schlecht bezeichnete 128-MP3 bei objektiven Testreihen quasi nicht von lossless Musik zu unterscheiden ist. Das liegt nicht an der Technik des verbauten Abspiel-Systems, sondern am menschlichen Gehör. Der Ingenieur sieht selbstverständlich all die von Dir beschriebenen Effekte sofort am Frequenzspektrum, das steht außer Frage.
Ich kann Dir nur den Rat geben, einen objektiven Test auf der besten HiFi Anlage zu machen, die Du bekommen kannst. Dabei codierst Du vorher eine Reihe verschiedener Titel (von Techno bis Klassik) herunter in unterschiedlicher Bittiefe und hörst es dir an. Wichtig ist, dass die Musikstücke nicht vor Dir angespielt werden (um nicht in eine Psychoakustik-Falle zu tappen), sondern von einer unbeteiligten Person, die sich die Reihung notiert. Nach diesem Test sprechen wir dann weiter.
Zitat:
Aha, codierte Musik mit 128kbps ist schlechte Qualität. Und Fahr- und Außengegäusche haben keinen Einfluss auf die Klangqualität?Zitat:
1) Ja, Mp3 mit 128 kbit ist für mich schlechte Qualität. Ob ich den Unterschied auf dem B&O System zu unkomprimierter Musik höre? Ja, die Wette würde ich eingehen.
Zumal wir solche Tests schon auf meiner Studioanlage gemacht haben. Ob man auf der B&O in der Lage ist, den Unterschied zwischen 320 kbit und lossless zu hören? Das kann ich dir wohl erst im April sagen. Wird auf jedenfall schwieriger.
2) Es war nicht richtig was ich geschrieben habe. Es hätte heißen müssen: ...keinen direkten Einfluss. Selbstverständlich wirken sich Fahr- und Außengeräusche auf das Klangerlebnis im Innenraum aus. Die Frage ist ab welcher Geschwindigkeit / Höchstlautstärke kommt hier die Akustikverglasung zum tragen? Einen Test im Stadtverkehr, über den Klang des Soundsystems herauszufinden, ob Akustikverglasung verbaut ist oder nicht, stelle ich mir wesentlich schwerer vor als einen Hörtest 192 kbit vs. wav.
Ich stelle sogar die Behauptung auf, dass sich der Klang bei unterschiedlichen Sitzbezügen, insbesondere Leder gegenüber Stoff, wesentlich mehr verändert als durch die Akustikverglasung.
Der iPod sollte aber eigentlich auch 256kbit abspielen wenn es sich nicht gerade um selbst drauf geladene MP3 handelt.
Zitat:
@buzzlichtjahr schrieb am 18. Januar 2016 um 08:58:59 Uhr:
1) Ja, Mp3 mit 128 kbit ist für mich schlechte Qualität. Ob ich den Unterschied auf dem B&O System zu unkomprimierter Musik höre? Ja, die Wette würde ich eingehen.
Zumal wir solche Tests schon auf meiner Studioanlage gemacht haben. Ob man auf der B&O in der Lage ist, den Unterschied zwischen 320 kbit und lossless zu hören? Das kann ich dir wohl erst im April sagen. Wird auf jedenfall schwieriger.
Hat sich da die Technik so stark weiterentwickelt?
Ich kann mich noch an früher - ende der 90er - erinnern, da klangen 128 kbit MP3 deutlich nach Kofferradio.
Seit ca. 5 Jahren kaufe ich eigentlich nur noch MP3 in der höchstmöglichen Qualität.
Und alle CDs, die ich umgewandelt habe, habe ich in der bestmöglichen Qualität gespeichert.
Hier kann ich aber behaupten, daß ich wirklich so gut wie keinen Unterschied heraushöre.
Ich habe kürzlich erstmals MP3 mit dem High Ress Audioformat verglichen ... hierzu nutzte ich den FiiOX1 und den Beyerdynamic 990 Edition ... aber auch hier konnte ich nur sehr leichte Unterschiede feststellen.
Die Musik klang insgesamt minimal voller und ausgewogener.
Aber der Unterschied ist beim besten Willen nicht so groß, um MP3 in hoher Bitrate schlechtzureden oder es zu rechtfertigen, weiterhin CDs im Auto zu benutzen.
Aber wie gesagt ... bei 128 kbit habe ich auch meine Zweifel ob das noch gut klingt ...
Und bei einer 30.000 EUR + Anlage würde ich wahrscheinlich auch wieder auf CDs wechseln 😉