ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. November 2015 um 17:18

Kann jemand etwas über die Qualität des B&o soundsystems im b9 im Vergleich zum b&o im b8 sagen?

Lohnt sich der Hohe Preis dafür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 17. Januar 2016 um 19:18:52 Uhr:

wenn du nur musik in so schlechter qualitaet hoerst, wird dir das ass wohl reichen.

die akustikverglasung hat keinen einfluss auf die klangqualität.

Aha, codierte Musik mit 128kbps ist schlechte Qualität. Und Fahr- und Außengegäusche haben keinen Einfluss auf die Klangqualität?

Zu 1) rate ich Dir einen Test zu machen, ob Du 128kb codierte Musik unter objektiven Testbedingungen mit dem BuO System von lossless codierter Musik im Auto unterscheiden kannst. Ich würde wetten, was rauskommt.

Zu 2) muss man nichts sagen...

395 weitere Antworten
Ähnliche Themen
395 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 5. März 2016 um 14:39:33 Uhr:

Bzgl der geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung, da merke ich kein unterschied. Egal ob ich die Einstellung auf max stelle. Oder gerade deswegen merkt man es nicht.

Ok, aber wenn du nach 160km/h auf der Autobahn irgendwann abfährst, brauchst du nicht leiser zu drehen, wenn du an der ersten Abbiegung der Ausfahrt anhalten muss. Da passt die B&O Anlage entsprechend die Lautstärke so gut an, daß man nicht von Hand nachregeln muss ? Genauso umgekehrt, muss du nicht lauter drehen, wenn du statt 60km/h in der Autobahnauffahrt auf 160km/h beschleunigst ?

Du musst doch an der Lautstärke nichts ändern, weil das Auto so leise ist :)

 

Im Ernst - selbst mein 8 Jahre alter Focus konnte das. Das Regeln erwarte ich auch vom Standard Soundsystem.

Natürlich regelt er das selbst :D

Nach einer Woche kann ich sagen: das B&O ist das beste Soundsystem, was ich je in einem Auto hatte.

Ich hatte grosse Befürchtungen, dass der fehlende Equalizer BMW gegenüber grosse Nachteile bringt, dem ist aber überhaupt nicht so. Es ist das erste System, was mir von der ersten Minute an ohne gross an den Einstellungen zu fummeln richtig gut gefällt. Es scheppert und vibriert auch absolut gar nichts. An alle Wartenden... ihr könnt euch zurücklehnen und euch auf ein grossartiges System freuen!

Zitat:

@yreiser schrieb am 10. März 2016 um 08:29:23 Uhr:

Nach einer Woche kann ich sagen: das B&O ist das beste Soundsystem, was ich je in einem Auto hatte.

Ich hatte grosse Befürchtungen, dass der fehlende Equalizer BMW gegenüber grosse Nachteile bringt, dem ist aber überhaupt nicht so. Es ist das erste System, was mir von der ersten Minute an ohne gross an den Einstellungen zu fummeln richtig gut gefällt. Es scheppert und vibriert auch absolut gar nichts. An alle Wartenden... ihr könnt euch zurücklehnen und euch auf ein grossartiges System freuen!

Hört sich gut an! Avant oder Limo? Quelle? CD, Radio (analog od. digital), etc.?

Limo. SD und iPod.

Interessanter Bericht:

http://www.lowbeats.de/3d-klang-im-neuen-audi-a4/

hoffe er wurde noch nicht gepostet

Kann ich so beim BMW Fahrer nicht ganz verstehen, aber ich hatte auch kein F10 sondern ein F30 mit Harman Kardon und das System war etwas besser als das jetzige in meiner A4 B9 Limo!

Da ich auch mal unter die Verkleidung schauen konnte (vordere Türen und Hutablage) muss ich leider sagen man hat 18 billig Lautsprecher die meisten mit Plastik und Papiermembran verbaut und ein guten Subwoofer und es so geschafft ein großen Raumeindruck zu schaffen. Mir wären 12 oder 14 hochwertigere Lautsprecher lieber gewesen. Schade hätte mal Bilder machen sollen. Man merkt halt bei bestimmten Musikrichtungen schon mal wie die Papiermembranen schnell an ihre Grenzen kommen.

Zitat:

@David97 schrieb am 10. März 2016 um 10:17:21 Uhr:

Kann ich so beim BMW Fahrer nicht ganz verstehen, aber ich hatte auch kein F10 sondern ein F30 mit Harman Kardon und das System war etwas besser als das jetzige in meiner A4 B9 Limo!

Da ich auch mal unter die Verkleidung schauen konnte (vordere Türen und Hutablage) muss ich leider sagen man hat 18 billig Lautsprecher die meisten mit Plastik und Papiermembran verbaut und ein guten Subwoofer und es so geschafft ein großen Raumeindruck zu schaffen. Mir wären 12 oder 14 hochwertigere Lautsprecher lieber gewesen. Schade hätte mal Bilder machen sollen. Man merkt halt bei bestimmten Musikrichtungen schon mal wie die Papiermembranen schnell an ihre Grenzen kommen.

Und da sieht man mal wieder wie subjektiv das Hörempfinden ist.

Hifi Pro im F10 war in meinen Augen dem HK im F30 egal bei welcher Musik immer haushoch überlegen, was hier jetzt aber sowiso Offtopic ist.

Ich bleibe dabei: B&O im A4 - ist auf jeden Fall sein Geld wert. Alles andere ist (für mich) Jammern auf extrem hohen Niveau. Mir es es auch völlig egal, ob die Membran aus Kaugummi oder aus erlesener Seide ist, solange alles so klingt wie ich mir das vorstelle.

am 10. März 2016 um 10:10

Was hörst du für Musik und in welcher Lautstärke?

Jammern auf hohen Niveau ist richtig. Mit den Papiermembranen kann ich auch leben und der Klang ist gut, ist halt nur so das wir für Seide bezahlen und nur Kaugummi bekommen um dich zu zitieren. Preisleistung stimmt halt nicht so ganz, das ist was ich damit nur sagen wollte! Gute Lautsprecher sind meine Leidenschaft gerade im Home Hifibereich, deshalb kann ich nur sagen das die Lebensdauer von einer stärker beanspruchten Papiermembrane erheblich kürzer ist und der gute Klang dann auch schnell nach lassen wird. Also bitte nicht zu Laut hören dann wird es schon halten.

Boom Boom macht auch eine 100€ Box (Kaugummi) und das muß nicht schlecht sein, Audiophile Boxen ab 1000€ aufwärts und das ist dann Seide.

Zitat:

Alumembran ist gut, aber härte erzeugt Resonanzen im HT-Bereich...

Papier ist auch gut. Wie wurde sie Verarbeitet / Haltbarkeit?

Cellulose: Das gleiche eigentlich wie oben...

Kevlar ist Robust, verwindungssteif, sehr gut.

Titan: Leicht, aber gilt gleiches wie für Alu

Kunsstoff ist Preiswert, leicht, robust... In allem ganz gut aber nicht perfekt.

Jedes Material hat seine Vorzüge. Nur ist in der Regel Papier minderwertiger, wenn man sich nicht einiges einfallen hat lassen. Kevlar ist schon super und nicht billig. Macht aber noch keinen guten LS. Alu ist auch super, aber so leicht auch wieder nicht, wie man denkt...

Punkt um, Kevlar ist bei Woofern schon ein Qualitätsmerkmal, aber letzendlich entscheiden Aufhängung, Magnet und Konstruktion über die Klang und Leistungsfähigkeit.

Anbei Bilder der Papierlautsprecher :)

Einer war gleich von Beginn an defekt und wurde getauscht.

Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich reines Papier ist oder irgendwas dazwischen.

Vom Klang her war ich am Anfang etwas enttäuscht, was aber wohl auch am defekten Lautsprecher lag.

http://www.motor-talk.de/.../...stem-b-o-erfahrungen-t5492450.html?...

Nach der Reperatur und ensprechender Einstellung begeistert.

http://www.motor-talk.de/.../...stem-b-o-erfahrungen-t5492450.html?...

Mittlerweile empfinde ich das System als gut aber nicht überragend.

Komme vom A4 B8 und davor dem A5 Coupe.

Das waren überragende Systeme, genial abgestimmt.

Der Bass war so dermaßen sauber, trocken und knackig, daß es ein Ohrenschmaus war.

Er war nicht omnipräsent, jedoch kamen die Höhen, Mitten und der Bass als brutal geniale Wand auf den Hörer zu.

Das war super.

Leider gab es da immer wieder Beschwerden, daß zu wenig Bass vorhanden wäre, vor allem im Vergleich zu anderen Herstellern, sogar billigeren Fahrzeugklassen

Nunja, offenbar hat Audi reagiert und die Abstimmung so angepasst, daß nun Bass ohne Ende da ist und zugleich die Höhen betont werden.

Und diese Betonung nimmt (unangenehm) zu, je weiter man die Surround regler hochdreht.

Ich muß die 3D Einstellung komplett deaktivieren, um annährend so laut hören zu können, wie bei den Vorgängern.

Und wo ich bei den Vorgängern fast bis zum Anschlag aufdrehen konnte, ohne hörbare Verzerrungen, beginnt der Bass beim B9 schon ab der Hälfte breiig zuwerden.

Nunja, wie gesagt trotzdem ein gutes Sytem aber kein Fortschritt zum Vorgänger, zumindest in Bezug auf den Klang, das Gegenteil.

Mehr Bass und mehr Höhen sind aber definitiv vorhanden und auch bei geringerer Lautstärke und während der Fahrt merkt man noch etwas im Rücken.

Image
Image

Hallo,

Bei den B&O Lautsprechern in den vorderen Türen ist so eine Metalleinlage mit dem B&O Schriftzug. Bei mir steht diese am dem Heck näheren Ende bei beiden Türen etwas ab.

Wenn man mit dem Finger darübergleitet, spürt man deutlich die Kante des Alublechs. Man kann es reindrücken, es geht aber sofort wieder in die Ausgangsstellung zurück.

Haben das andere hier auch? Ist das Blech irgendwie gesteckt oder geklipst oder einfach nur nicht optimal geklebt?

Anbei ein Foto von der Fahrerseite.

Habe dies soeben bei mir überprüft. Bei mir ist da alles, wie es sein soll, man spürt auch gar keinen Überstand.

Wird vermutlich mit etwas Sekundenkleber zu beheben sein. Ich würde es so lassen bis zur nächsten Inspektion, und dann soll die Werkstatt das beheben. Dafür ist die Garantie ja da.

am 5. Dezember 2017 um 13:04

Es gibt auf Audiworld een zurück rufe für B&O abdeckungen. Nr: 70G6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?