ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. November 2015 um 17:18

Kann jemand etwas über die Qualität des B&o soundsystems im b9 im Vergleich zum b&o im b8 sagen?

Lohnt sich der Hohe Preis dafür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 17. Januar 2016 um 19:18:52 Uhr:

wenn du nur musik in so schlechter qualitaet hoerst, wird dir das ass wohl reichen.

die akustikverglasung hat keinen einfluss auf die klangqualität.

Aha, codierte Musik mit 128kbps ist schlechte Qualität. Und Fahr- und Außengegäusche haben keinen Einfluss auf die Klangqualität?

Zu 1) rate ich Dir einen Test zu machen, ob Du 128kb codierte Musik unter objektiven Testbedingungen mit dem BuO System von lossless codierter Musik im Auto unterscheiden kannst. Ich würde wetten, was rauskommt.

Zu 2) muss man nichts sagen...

395 weitere Antworten
Ähnliche Themen
395 Antworten

Der Sound auf CD ist auch komprimiert. Wenn wir hier schon "audiophil" sind :p

MP3 mit 128kbit sollte man schon als solche erkennen. Bei 192kbit VBR wird'sich je nach Musikrichtung schon schwieriger bis unmöglich.

Wenn aber MP3 mit 320kbit im Auto schlechter klingt als eine CD, hat das nichts mit Qualitätsdefiziten von MP3 zu tun, sondern liegt am Zuspielgerät oder der Schnittstelle. Selbst bei 256kbit wird das keine leistbare Auto-HiFi-Anlage mehr ausreizen können.

128 kb/s = Kofferradio, der Vergleich paßt! Bis 256kb/s gehe ich jede Wette ein einen unterschied hören zu können, solange ich meine Hardware dazu verwenden darf.

Hallo Zusammen,

ich hatte am WE eine A4 Limo als Testwagen. Dieser hatte das ASS verbaut.

Ich war überrascht, dass das Auto extrem vibriert und überall klappert es bei etwas basslastiger Musik und noch nicht mal voll aufgedreht (Basspegel war etwas über Mittel).

ich bin etwas irritiert, da ich das so nicht erwartet hätte. Ich habe bei meinem das B&O bestellt und hoffe, dass ich das nicht auch habe. Ich finde, dass sowas überhaupt nicht geht. Erstrecht hinsichtlich des Aufpreises eines B&O-Systems.

Wie ist eure Erfahrung dazu? Kann mir jemand die Angst nehmen oder muss ich direkt nach Auslieferung (Ende Februar) eine Beschwerde an Audi schicken? ;)

Zitat:

@mw77 schrieb am 18. Januar 2016 um 16:26:16 Uhr:

Wie ist eure Erfahrung dazu? Kann mir jemand die Angst nehmen oder muss ich direkt nach Auslieferung (Ende Februar) eine Beschwerde an Audi schicken? ;)

Naja, eine Beschwerde kannst du dir sparen aber evtl. wird es gleich einen Werkstatbesuch geben.

Bei mir hat der Lautsprecher in der Tür vorne rechts von Tag 1 an geklappert und gescheppert als wäre die Membran gerissen.

Diese war zwar nicht gerissen aber der Lautsprecher wurde trotzdem gewechselt, weil er offenbar einen anderen Schaden hatte ... jetzt ist alles wieder ruhig :).

am 18. Januar 2016 um 18:03

Bei meiner Probefahrt hat auch alles gescheppert, daher würde ich mal davon ausgehen, dass das bei dir auch so sein wird. Audi kümmert sich wie es scheint ja darum, daher direkt zum Händler damit

am 18. Januar 2016 um 18:19

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 18. Januar 2016 um 13:45:42 Uhr:

128 kb/s = Kofferradio, der Vergleich paßt! Bis 256kb/s gehe ich jede Wette ein einen unterschied hören zu können, solange ich meine Hardware dazu verwenden darf.

Momentchen mal. Hier wird Soundsysteme in einem Auto, das vermutlich unterwegs ist, diskutiert. Nicht deine Hardware in einer Konzerthalle.

Zitat:

@morei schrieb am 18. Januar 2016 um 19:03:59 Uhr:

Bei meiner Probefahrt hat auch alles gescheppert, daher würde ich mal davon ausgehen, dass das bei dir auch so sein wird.

Also bei mir scheppert nix. Je lauter, desto sauberer / druckvollerer der Sound. Bei geringen Lautstärken leider etwas dünn...

Zitat:

@dotEnglaender schrieb am 18. Januar 2016 um 19:19:25 Uhr:

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 18. Januar 2016 um 13:45:42 Uhr:

128 kb/s = Kofferradio, der Vergleich paßt! Bis 256kb/s gehe ich jede Wette ein einen unterschied hören zu können, solange ich meine Hardware dazu verwenden darf.

Momentchen mal. Hier wird Soundsysteme in einem Auto, das vermutlich unterwegs ist, diskutiert. Nicht deine Hardware in einer Konzerthalle.

Ich rede ebenfalls von einem Soundsystem im Auto, welches im Gegensatz zu Serienausstattung nochmal mehr als 1000€ Aufpreis kostet. Zwischen 128 und 256 kb/s liegen aber nunmal extreme Welten im Klang. (Wie gesagt enthält 128kb/s keinerlei räumliche "Tiefeninformationen" mehr im Quellmaterial, die zumindest aber ab 256kb/s wieder vorhanden sind!) Da erwarte ich von einem Soundsystem zu diesem Aufpreis sehr wohl, dass Unterschiede die so deutlich im Quellmaterial vorliegen, dann auch hörbar sind.

Hab mal spaßeshalber ein altes MP3 File mit 128 kb/s abgespielt.

Hört sich, übertrieben gesagt, so an, als würde ein Lied über Mittelwelle-Radio gesendet.

Im A4 auf B&O?

Na dann sind wohl Gott sein Dank doch klare Unterschiede raushörbar mit B&O...

MW Vergleich ist auch sehr passend, da MW eh Mono ist und von daher auf MW sowieso keine echte (ohne Klangverzerrer) Räumlichkeit möglich ist. :)

Bei all der Verlustdiskussion stelle ich mir mittlerweile die Frage wo ich meinen Plattenspieler ab April in der von mir bestellten Limo mit B&O montiere ohne das die Nadel dauernd hüpft?

Image

ich wuerd ihn hinters navi klemmen und gummigelagert an den innenspiegel haengen

Zitat:

@Dorschdl schrieb am 22. Januar 2016 um 16:20:07 Uhr:

Bei all der Verlustdiskussion stelle ich mir mittlerweile die Frage wo ich meinen Plattenspieler ab April in der von mir bestellten Limo mit B&O montiere ohne das die Nadel dauernd hüpft?

Genau das hab ich vor Kurzem sogar im Fernsehen gesehen... :) :D

Eine berühmte Schauspielerin hatte sich das wohl genau so in ihrem Oldtimer einbauen lassen! (in einem umgebauten Handschuhfach)

Solange du nicht fährst ist es doch kein Problem und damit fallen auch die störenden Nebengeräusche weg. ;-)

Ich habe wirklich hier manchmal das Gefühl, das Auto wird zu einem Konzertsaal stilisiert. Aber vielleicht bin ich nur nicht audi(o)phil genug.

Ja, aber nicht von uns, sondern vom Hersteller und der Preisgestaltung! Wir erwarten ja nur, das er dann auch liefert! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?