ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. November 2015 um 17:18

Kann jemand etwas über die Qualität des B&o soundsystems im b9 im Vergleich zum b&o im b8 sagen?

Lohnt sich der Hohe Preis dafür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 17. Januar 2016 um 19:18:52 Uhr:

wenn du nur musik in so schlechter qualitaet hoerst, wird dir das ass wohl reichen.

die akustikverglasung hat keinen einfluss auf die klangqualität.

Aha, codierte Musik mit 128kbps ist schlechte Qualität. Und Fahr- und Außengegäusche haben keinen Einfluss auf die Klangqualität?

Zu 1) rate ich Dir einen Test zu machen, ob Du 128kb codierte Musik unter objektiven Testbedingungen mit dem BuO System von lossless codierter Musik im Auto unterscheiden kannst. Ich würde wetten, was rauskommt.

Zu 2) muss man nichts sagen...

395 weitere Antworten
Ähnliche Themen
395 Antworten
am 7. Dezember 2015 um 18:31

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 7. Dezember 2015 um 10:31:08 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 6. Dezember 2015 um 08:00:53 Uhr:

Wenn da was scheppert, stimmt grundsätzlich etwas nicht. Da würde ich in jedem Fall mächtig Unruhe in der Werkstatt stiften. Schließlich ist das B&O Soundsystem ein Serienteil und das sollte einwandfrei funktionieren.

Mit meinem letzten A5 war fünfmal in der Werkstatt, bevor die das Scheppern einigermaßen in den Griff bekommen haben

Haben die dir dann tatsächlich den Wagen gedämmt oder was haben die gemacht?

Was das Scheppern betrifft so mache ich es in meinem B8 wie du, einfach voll aufdrehen.

Bei der Probefahrt mit dem B9 hat das aber nicht wirklich getaugt, es hat einfach nur noch mehr gescheppert.

Die erste Werkstatt hat lediglich Filz zwischen die bewegten Teile geklebt, was nicht wirklich etwas gebracht hat, daher die vier Besuche bevor sie mir eine größere Werstatt empfohlen haben.

Die zweite Werkstatt hat dann ein spezielles Dämmmaterial benutzt, damit alles ausgestopft und quasi alles unter Spannung gesetzt ... die haben laut eigenen Angaben fast einen kompletten Arbeitstag dafür gebraucht.

Im Ergebnis haben sie das Klappern fast weggebracht ... in der Hutablage sogar komplett ... vorne rechts hat es ab und an noch gescheppert aber nicht mehr oft und auch nicht mehr so stark, daher habe ich es dann auch gutsein lassen.

Deine Aussage stimmt mich jetzt aber nicht gerade optimistisch, was den B9 angeht ...

Subwoofer in der Hutablage provoziert von vornherein klappern und scheppern, läßt sich nur mit viel Aufwand einigermaßen in den Griff bekommen.

am 8. Dezember 2015 um 6:22

Ich bin ja die Limo gefahren und die hat ordentlich gescheppert mit der Musik die ich höre (Elektro) bei entsprechender Lautstärke. Da werd ich dann dem Freundlichen vermutlich direkt sagen dass er die Kiste dämmen soll, bevor er ihn ausliefert. Mich hat das immer tierisch genervt, hoffe der Avant ist wegen fehlender Hutablage nicht so scheppernd

Nicht vergessen, dass wir immer noch von einem Auto sprechen und nicht von einem Tonstudio. Auch zu Hause scheppern irgendwann mal die Gläser im Schrank bei tiefen Bässen und hoher Lautstärke.

Im Auto sind dem ganzen natürliche Grenzen gesetzt und wenn man basslastig Musik hört und 'voll aufdreht' verzerrt es irgendwann und scheppert auch...

am 8. Dezember 2015 um 9:13

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 8. Dezember 2015 um 08:59:16 Uhr:

Nicht vergessen, dass wir immer noch von einem Auto sprechen und nicht von einem Tonstudio. Auch zu Hause scheppern irgendwann mal die Gläser im Schrank bei tiefen Bässen und hoher Lautstärke.

Im Auto sind dem ganzen natürliche Grenzen gesetzt und wenn man basslastig Musik hört und 'voll aufdreht' verzerrt es irgendwann und scheppert auch...

Ich hab in meinen C63, die komplette Burmester Anlage gepimpt. Hochtöner mit Helix C1T getauscht, Frequenzweichen rein, Sub in Kofferraum. Der Sound ist jenseits von Gut und Böse, aber ja nach wenigen Wochen fing es bei mir auch an überall zu scheppern, da hilft nur eines: entweder lauter, oder leiser hören :)

Aber im Serienzustand - quasi ein paar Tage alt - darf es nicht scheppern, da würde ich sofort Nachbesserung verlangen.

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 8. Dezember 2015 um 08:59:16 Uhr:

Im Auto sind dem ganzen natürliche Grenzen gesetzt und wenn man basslastig Musik hört und 'voll aufdreht' verzerrt es irgendwann und scheppert auch...

Nein, das ist nicht akzeptabel.

Es scheppert ja nicht irgendein loses Teil, welches irgendwo im Auto rumliegt sondern es scheppert an der Verbindung der Lautsprecher zur Tür / Hutablage.

Und daß es mit entsprechend aufwendiger Dämmung funktioniert, weiß ich ja ...

Verzerren tut das B&O sowieso nicht, auch nicht bei voller Lautstärke, was absolut genial ist!

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:05:38 Uhr:

Ganz netter Bericht über das B&O im Avant im aktuellen Audi Magazin. Darüber hinaus sind auch die Assistenzsysteme anschaulich erklärt. Also lohnt sich würd ich sagen...

So eine Zeichnung gab es beim Bose vom A6 auch damals. Da kann man mal die Lage der Lautsprecher erkennen.

B-o-a4-avant-klein-kompr

Nur wenige unter uns haben unendlich viel Geld, d.h. wir muessen irgendwo Kompromisse machen mit unserem Traumauto. Das B&O Soundsystem hoert sich zwar gut aus obwohl ich auf 3-D Klang in meinem Auto bestimmt verzichten kann.

Mein jetziges Auto ist ein 4F A6, mit Seriensoundsystem. Ich hoere sehr gern Klassiche Musik zu, aber nicht laut. Meineserachtens ist dieses System voellig ausreichend.

Hat einer von Euch eine Meinung, wie mein jetziges System mit einem B9 ASS vergleichen wuerde?

Weil ich nicht vor habe, meine Automusik laut zu spielen, was fuer Vorteile wuerde mir das B&O System bringen?

Danke!

Alex

habe den 4F mit ASS und den B9 mit B&O probegehört

Gerade für klassisches im unteren Lautstärkebereich ist die B&O Anlage Klasse. Die Auflösung… ein Traum. Du sitzt quasi mitten im Konzertsaal. Tipp: nimm Akustikglas hinzu, dann kannst Du auch bei höheren Geschwindigkeiten geniessen. Wobei die Lautstärke weniger das Thema ist, es geht auch lauter und ist immer noch richtig gut.

Stimmt genau, gerade bei klassischer Musik wird sich das B&O gut machen und auch die Kombi mit Akustikverglasung macht absolut Sinn!

Schoenen Dank, Ihr Beide. Akustikverglasung hatte ich sowieso als Pflicht verstanden. Leider gibt es in England kein B&O System das ich ausprobieren kann.

Hier noch einmal ein Bericht zum B&O System nicht aus Sicht der Motorpresse -> www.lowbeats.de

Hier mal meine Erfahrungen nach knapp 2 Wochen.

Das B&O ist sehr gut. Nur das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht. Hatte vorher im A3 das B&O für 790,00€ und 13 Lautsprechern, statt 19 und das klang nicht im geringsten schlechter als wie das B&O des A4 mit 19 Lautsprechern für 1140,00€!

Glaube das System hätte mit 4 Lautsprechern weniger genau so gut geklungen. 3D Klang sollte auf gering stehen sonst klingt es sehr künstlich und was ich noch vermisse, im A3 gab es die Ansteuerung für Höhen, Tiefen und Subwoofer, jetzt nur noch Höhen und Tiefen. Sub ist nicht mehr getrennt ansteuerbar, sehr schade für die Einstellmöglichkeiten. Im 3er gibt es sogar noch einen EQ beim Harmann Kardon.

Danke David97 für dein Bericht. Ich habe die Absicht die AudiSoundSystem zu bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?