ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Smartphone Interface nachrüsten?

VFL: Smartphone Interface nachrüsten?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 19:27

Hallo,

nachdem jetzt die ersten Vorführer etc. auf den Markt kommen, bin ich auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten des neuen A4.

Absolutes muss ist für mich das smartphone interface - welches aber natürlich nicht bei allen an board ist.

Ein Händler meinte nun, dass man das bei VW für wenig Geld (ca. 250,- €) nachrüsten könne, das müsse bei Audi auch gehen.

Grundsätzlich klingt es logisch, da es sich ja nur um eine zusätzliche Software handelt, sofern Bluetooth vorhanden ist. Aber macht Audi das auch ?!? Hat jemand Erfahrung zu den Kosten?

Beste Grüße

Tobi

Beste Antwort im Thema

8W0 051 472  Nachrüstung Audi Smartphone Interface für 400,- Euro zzgl. Einbau

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Zitat:

@christian-88 schrieb am 5. Januar 2022 um 12:40:34 Uhr:

Ich hätte noch paar Fragen zum Interface:

 

Dann gibt es eine, welche wie die Charge only ausieht, aber am USB Port eine 2 hat und hinten sind zwei HSD Ausgänge und ebenfalls der 8 polige Anschluss. 8W0 035 708 Bilder 1+2

Verbindet man mit diesem zweiten HSD Ausgang die Buchse, welche neben dem Startknopf wäre, so dass man auch vorne eine SPI fähige Buchse hätte?

ja, geht, hab' ich so gemacht, allerdings gibt es wohl 2 unterschiedliche Belegungen an der vorderen Buchse, zumindest wich meine herausgefundene damals von jemand's anderen Recherchen ab...der SLP gibt leider keinen Aufschluss darüber. Das HSD Kabel hatte ich von Ampire gekauft.

Glaub' nicht, dass die USB-C Buchse schneller lädt als die normale...

Keine davon kann Schnellladen … ^^

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. Januar 2022 um 20:17:05 Uhr:

 

ja, geht, hab' ich so gemacht, allerdings gibt es wohl 2 unterschiedliche Belegungen an der vorderen Buchse, zumindest wich meine herausgefundene damals von jemand's anderen Recherchen ab...der SLP gibt leider keinen Aufschluss darüber. Das HSD Kabel hatte ich von Ampire gekauft.

Glaub' nicht, dass die USB-C Buchse schneller lädt als die normale...

Danke für die Info und auch die Verlinkung.

Ich hab zwar schon die Doppelbuchse zu Hause liegen, fände aber eine Buchse vorne eventuell praktischer. Hab mal die Doppel wieder inseriert und wenn sie weg kommt, baue ich auf Deine Art um. Teile dafür sind schon mal auf beobachten.

Bei der Recherche hab ich noch rausgefunden, dass es zwei Möglichkeiten der Verkabelung gibt.

1. Nur HSD Kabel an die Unit und die Plusleitung an den Sicherungskasten. Dazu noch den braunen 8 poligen Stecker auf das schwarze Steckergehäuse tauschen, ist nämlich anders codiert. Wird aber glaube ich nur bei bereits beleuchteter Charge only Buchse gehen, welche ich schon habe.

Diese Variante wird auch in der Anleitung des originalen Rüstsatzes beschrieben.

2. HSD und zusätzlich kompletter Kabelsatz, der den grünen Stecker im Quadlock an der Unit ersetzt und außerdem noch volle Stromversorgung inkl. Masse und Beleuchtung am Bordnetz Stecker C

In meinem Fall sollte eigentlich Variante 1 reichen, obwohl ich jetzt einen kompletten Kabelsatz nach Variante 2 bestellt habe, mal schauen wie ich das mache.

Noch eine andere Idee bzgl. schnellen Ladens. Es gibt ja solche Y Splitter für USB. Könnte man da das Datenkabel in die SPI Buchse und Stromkabel in den 12V Ladeadapter stecken, der Quick Charge unterstützt?

Kabelsatz SPI
Y Splitter

Dein Problem ist ein anderes. Du wirst bei echtes schnell laden nicht in deinem 12V Auto Bordnetz hinbekommen, da du bei mal angenommenen 90W 7,5A Strom brauchst und die dünnen Leitungen im USB Kabelbaum gar nicht dafür ausgelegt sind.

So stark lädt mein Smartphone gar nicht, aber über 3A genehmigt es sich schon Mal, wenn ich es im Auto lade über ein 12V Ladegerät im Zigarettenanzünder.

Die Charge Only Buchse hab ich nie gemessen, aber die ist verdammt langsam, deshalb hab ich eine Woche nach Kauf des Autos das Ladegerät besorgt.

Aber ich werde mal testen, sobald ich das SPI im Auto habe, ob das mit dem Splitter möglich ist und hier berichten.

ich hab den Aufbau hier im Büro ; das ist definitiv kein Schnellladen; ich schätze nicht schneller als ein normales usb laden auch

Ich meine man schließt sich einmal am SPI für die Datenübertragung und parallel dazu an einem starken 12V Ladegerät für den Strom an. Das ganze mit so einem oben gezeigten USB Y Splitter.

Es ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber es sollte funktionieren, außer das Smartphone ist besonders smart und lässt es nicht zu, das gilt es zu testen.

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. Januar 2022 um 20:17:05 Uhr:

Zitat:

@christian-88 schrieb am 5. Januar 2022 um 12:40:34 Uhr:

Ich hätte noch paar Fragen zum Interface:

 

Dann gibt es eine, welche wie die Charge only ausieht, aber am USB Port eine 2 hat und hinten sind zwei HSD Ausgänge und ebenfalls der 8 polige Anschluss. 8W0 035 708 Bilder 1+2

Verbindet man mit diesem zweiten HSD Ausgang die Buchse, welche neben dem Startknopf wäre, so dass man auch vorne eine SPI fähige Buchse hätte?

ja, geht, hab' ich so gemacht, allerdings gibt es wohl 2 unterschiedliche Belegungen an der vorderen Buchse, zumindest wich meine herausgefundene damals von jemand's anderen Recherchen ab...der SLP gibt leider keinen Aufschluss darüber. Das HSD Kabel hatte ich von Ampire gekauft.

Glaub' nicht, dass die USB-C Buchse schneller lädt als die normale...

Ich will jetzt doch auf das 8W0 035 708 Interface umbauen, da ich das mit doppeltem USB Anschluss verkaufen konnte.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden HSD Kabel um vorne und hinten zu verbinden. Verstehe ich das richtig, dass man nicht pauschal sagen kann, welche Belegung die richtige ist, oder ist es doch immer diese hier, wie im Ampire Kabel.

1-2

2-1

3-4

4-3

Alternativ habe ich noch Kabel mit

1-4

2-3

3-2

4-1

gesehen.

Oder kann man es bloß rausfinden, welches man braucht, erst wenn man alles da hat und es messen kann?

Bei eBay hab ich noch dieses Kabel gefunden zum halben Preis des Ampire, leider ist keine Belegung angegeben, weshalb ich Mal beim Verkäufer angefragt habe, falls er sowas überhaupt weiß. Die Stecker scheinen universell codiert zu sein (blau).

https://www.ebay.de/.../332441761341?...

1-2 2-1 3-4 4-3 Ampire
1-4 2-3 3-2 4-1

Zitat:

@christian-88 schrieb am 19. Januar 2022 um 12:12:20 Uhr:

 

Bei eBay hab ich noch dieses Kabel gefunden zum halben Preis des Ampire, leider ist keine Belegung angegeben, weshalb ich Mal beim Verkäufer angefragt habe, falls er sowas überhaupt weiß. Die Stecker scheinen universell codiert zu sein (blau).

https://www.ebay.de/.../332441761341?...

Kurzes Update: der Verkäufer weiß leider nicht, welche Belegung sein Kabel hat.

Aber mit dem Ampire welches auch @spuerer benutzt hat, sollte man ja auf der sicheren Seite sein oder?

Hallo zusammen. Hat jemand zufällig die aktuellen Preise im Kopf fürs Nachrüsten bei Audi?

Zitat:

@Zwenna schrieb am 19. Mai 2023 um 10:09:35 Uhr:

Hallo zusammen. Hat jemand zufällig die aktuellen Preise im Kopf fürs Nachrüsten bei Audi?

ca 700-800€ kannst du bei Audi rechnen (inkl Einbau)

je nach dem was sie an Arbeitslohn und Zeit berechnen

Zitat:

@wgernot schrieb am 17. März 2021 um 21:28:42 Uhr:

Hallo Leute, ich hab noch weiter recherchiert und folgende Lösung gefunden:

https://carplay-wireless.de/.../...arplay-audi-a3-a4-a5-a6-a7-a8-q2-q7

Ist natürlich nicht original, aber kann anscheinend gut in das vorhandene System eingebunden werden, indem ein Hardware Dongle zwischengesteckt wird. CarPlay wird dann aktiviert indem man länger auf der Navi Taste am Lenkrad drückt.

Hat jemand sowas zufälligerweise schon mal gesehen und getestet? Wär doch eine Alternative für alle, die wie ich nur mit Radio Plus ausgestattet sind.

Ich gebe die Frage mal hier neu ins Forum. Hat das Teil schonmal jemand eingebaut? Und funktioniert es tatsächlich so? Zum Ausprobieren ist mir das etwas zu teuer. (500€)

LG

ja sowas in der art hab ich schon mal verbaut; wie gut oder zuverlässig es läuft kann ich nicht sagen

musste es jedenfalls nicht wieder ausbauen

Ich habe Mal in einen Q5 mit MMI 3G+ sowas ähnliches verbaut. Hat ganz gut funktioniert, Langzeiterfahrung habe ich damit allerdings nicht, da es nicht mein Auto war.

Ich würde das originale verbauen, kostet weniger als die Hälfte. Such Mal nach 8W0 035 708, die sind günstiger und leichter zu finden als die ...736 und die zweite USB Buchse braucht man nicht zwingend. Das HSD Kabel gibt's bei Kufatec und dann muss noch ein Kabel zum Sicherungskasten gezogen werden.

beim 8W so oder so nur org^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Smartphone Interface nachrüsten?