VFL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁

Beste Antwort im Thema

Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18

Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.

Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:

xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt

Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).

Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...

Gruß, Oliver

2184 weitere Antworten
2184 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. Oktober 2021 um 20:05:45 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:52:35 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem 2018er sind die kostenlosen Updates ausgelaufen. Es hört sich hier so an, als könnte man die neuen Karten kostenlos installieren?!?
Könnt Ihr mich da mal aufschlauen? Hab was von Unit patchen gelesen....?!?

ja; ohne freischaltung auf der unit bekommst du sie nicht installiert
für alles weitere PN an mich

Online Updates funktionieren dann zwar nicht aber hallo, aktuelle Karten sind was tolles 😁

…danke nochmal @Scotty18

2
1

So toll ist das 22er Update allerdings nicht. Es sind bei mir in der Gegend keine Neuerungen eingeflegt worden, obwohl diese im MapCreator schon mind. ein halbes Jahr drin sind...
Zudem navigiert das Navi mich seit dem Update nicht mehr über die kürzeste Strecke von der nächsten Stadt nach Hause🙄

Zitat:

@spuerer schrieb am 14. November 2021 um 15:19:17 Uhr:

... Zudem navigiert das Navi mich seit dem Update nicht mehr über die kürzeste Strecke von der nächsten Stadt nach Hause🙄

Das ist der neue "Tourismusmodus", so lernst du deine Heimat besser kennen. Ist eigentlich eine kostenpflichtige Zusatzfunktion 🙂

Also ich bin mal mit Google Maps die kürzeste Strecke gefahren. Anfangs toll, schön über die Landstraße im Zick Zack. Zurück wollte es wieder. Nach 15 Minuten mein Navigon angemacht und das hat mich zurück geschickt auf eine entspannte Route.

Also Frage, wo ist der Unterschied bei den Routen? Und kann man nichts auswählen/ einstellen im MMI?

Ähnliche Themen

Ich bin der Meinung es sind die selbe Karten von 2017

die ändern das Datum und ein paar andere Sachen und man hat Karten von 2022

für mich ein betrug um Geld zu verdienen
eine neue strasse hier im Ort würde 2018 gebaut und die ist immer noch nicht in die 2022 drin

google navi ist tausend mal besser dort ist die neue strasse drin

Nicht wirklich. Es kommen schon Straßen pois etc. hinzu. Das es teils Jahre daher ist normal und war immer so - schon zu rns Zeiten

Mein RNS510 hatte bis zum Zeitpunkt des Verkaufs des Golfs, mich stets durch Berlin durch führen wollen, obwohl es seit Jahren die Umgehungsstraße gibt.

Karten waren also locker 5 Jahre alt, obwohl ich jährlich Geld hingelegt habe für die neue Karten.

Für mich ein eindeutiges Plus, wenn Google Maps genutzt wird. Dachte ich bei meinem Audi anfangs auch… durch die Google Earth Darstellung.

Die Zukunft ist eh - alles online .. bis der VAG Konzern das aber überhaupt mal in den Griff bekommt - wird es noch dauern .. oder es gibt ihn schon gar nicht mehr dann

Also der Digitalsupport hat mir echt nen tollen Tipp gegeben, weil sie selber nicht wissen wo das Problem mit meinem Karten Update aus dem MMI liegt: Ich solle doch mal die aktuellsten Karten auf einen USB Stick laden und manuell installieren! 😉

Kann mir jemand von euch sagen welche Version dann damit auf meinem MMI ankommt wenn ich mir die Zip jetzt lade? Wahrscheinlich nicht die 640 oder?

Danke und Gruß, maxx

@radiomaxx Wenn du wie in der Sig angegeben ein MJ21 fährst, ist das der falsche Thread, aber für die FL steht im Moment die 510 zum Download (Stand 11-2020!!!). Also nicht wirklich frisch...

Danke für den Hinweis. 😉

Gruß, maxx

Hallo zusammen,
Ich habe für meinen b9 Modell 2019 die im Shop angebotenen Lizenzen
Connect Remote & control und connect Navigation & Infotainment
Bis Dezember 2022.verlängert.
In myAudi kommt aber weiterhin der Hinweis, dass meine connect Dienste bald ablaufen.

Jetzt meine Fragen:
Wie bring ich diese Meldung weg?
Beim Versuch die Navi Daten Version 2022 zu laden kommt der Hinweis das ich einen
Audi Partner kontaktieren muss. Sind die Kartenupdates nicht in der Verlängerung
Von Navigation & Infotainment enthalten?
Die hier neu angebotenen Karten von Skoda und VW für 2022 habe ich ebenfalls bereits aus einen
Stick geladen und versucht in Auto zu installieren. Da kommt die Fehlermeldung
keine gültigen Daten auf dem Stick enthalten.

Mein Audi-Partner teilte mir mit, dass die Verlängerung der Navigationsdateien ausschließlich
Online zu erfolgen hat.
Bei einem Anruf bei Audi wurde mir mitgeteilt, dass ich zwar eine Lizenz dafür online erworben habe
Aber zum Update ich einen Audi-Partner benötige.
Nun ist guter Rat teuer?

Karten update ist nicht in dem Paket mit drin ^ das musst du extra kaufen

Die Karten Updates werden aber online nicht angeboten während die anderen beiden
Lizenzen man online kaufen kann.
Kann doch nicht sein, dass wegen einen Karten Update extra ein Werkstatt Termin nötig wird

doch so ist es
die Lizenz und Freischaltung kann von audi nicht ONLINE eingespielt werden

ansonsten meld dich per PN bei mir; gibt noch andere Wege

Deine Antwort