VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Gemeinde,

soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?

Viele Grüße,
ElectroStuff

Beste Antwort im Thema

Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...

1784 weitere Antworten
1784 Antworten

bei 6/18 müsstest du doch schon die Satellitenansicht haben?

normalerweise schon ab werk ^ausser er wurde wirklich früh produziert

Meiner ist 07/18 und hatte auch nicht Satellitenkarte, sondern eben Google Earth (jetzt aber nach Update wieder für ab 01. 01.21 gerüstet).

Mein 04/18 geht am Dienstag zum Freundlichen und bekommt das Update. Bin schon gespannt ob das alles klappt.

Ähnliche Themen

Nachdem ich seit ca. 2 Wochen auf SW-Stand 0235 bin (Update auf Satellitenansicht anstatt Google Earth) hier eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke.

Ich habe heute Morgen den Datenverbrauch auf 0 gestellt und bin von der Stadt aufs Land hinaus gefahren, in ein Gebiet in dem ich schon länger nicht mehr wahr, daher gehe ich davon aus, dass in dem Fall über die fix im A4 verbaute SIM Daten fließen müssen. Zusätzlich wurden über Connect Daten abgefragt, der Datenverbrauch bleibt jedoch laut MMI bei 0, das war davor nicht.

Während der Fahrt ist am Horizont immer wieder mal ein schwimmender weißer Streifen aufgetaucht und wieder verschwunden. Meine Vermutung ist, dass nicht alle Daten da waren. Bei Weiterfahrt ist dieser wieder vollkommen verschwunden und kam wieder. Auch ging der Empfang öfters mal in 3G anstatt LTE über, war davor auch nicht.

Beim Starten nach längerer Parkdauer kommt mittlerweile regelmäßig die Meldung, dass das SIM Modul nicht aktiv ist (ist es aber).

Auch der Online-Dienst braucht sehr lange bis von TMC auf ONLINE umgeschalten wird.

Hat noch wer diese Erfahrungen nach dem Update gemacht? In Summe läuft das MMI jetzt nicht so rund wie davor. Möglicherweise fehlt auch noch ein Update, daher auch die Versionsinfo.

Es handelt sich um einen A4 Baujahr 2017, Modelljahr 2018 mit kleinem Navi, bin in Österreich zu Hause.

20201212_094515.jpg
20201212_094635.jpg
Oben der weisse Streifen der unregelmaessig ist und kommt und wieder verschwindet..jpg
+1

Der weiße Streifen ist doch der Horizont, so wie man bei Dunkelheit einen Sternenhimmel sieht.

Zitat:

@Kaffee4000 schrieb am 12. Dezember 2020 um 10:12:51 Uhr:

Der weiße Streifen ist doch der Horizont, so wie man bei Dunkelheit einen Sternenhimmel sieht.

Nein, eben nicht, meiner zeigt keinen Horizont mehr an seit gut 1 Woche. Auch ist der weiße Streifen nicht gerade sondern gewölbt und verschwindet wieder, kommt aber auch wieder. Anbei das aktuelle Bild ohne Horizont bzw. weißen Streifen...

20201212_102841.jpg

1 Tag nach dem Update hatte auch ich erstmals die Anzeige, dass die simkarte nicht aktiv sei (war sie aber), GE war nicht möglich; diese Probleme hatte ich noch nie. Nach ca. 10 Minuten ging es dann wieder einfach so. Mal sehen was mich noch so erwartet...

@kuka6969: das mit dem Empfang nach dem Update ist mir auch aufgefallen; genau wie bei Dir ist d. Empfang schlechter geworden (teilweise nur 2 anstatt vorher 4 Balken oder auch mal 3G wo vorher immer LTE war). Habe ja keine eSim und benutze eine extra SIM Karte; wenn ich die entferne und nach einer Minute wieder reinstecke, habe ich 4 anstatt vorher 2 Balken Empfang...habe den Eindruck, das der Wechsel auf empfangsstärkere Funkmasten länger dauert/träger geworden ist - das Handy schaltet zumindest schneller um und beides sind Telekom Karten.

Gruß
Thommi

Zitat:

@kuka6969 schrieb am 12. Dezember 2020 um 10:29:20 Uhr:

Zitat:

@Kaffee4000 schrieb am 12. Dezember 2020 um 10:12:51 Uhr:

Nein, eben nicht, meiner zeigt keinen Horizont mehr an seit gut 1 Woche. Auch ist der weiße Streifen nicht gerade sondern gewölbt und verschwindet wieder, kommt aber auch wieder. Anbei das aktuelle Bild ohne Horizont bzw. weißen Streifen...

Das mit dem weißen Streifen hat sich geklärt, ist tatsächlich der Horizont. Der Horizont verschwindet fast völlig, sobald der Zoomfaktor auf 30 oder 50 Meter gestellt ist (war bei mir der Fall), ab Zoomfaktor 75 Meter und mehr ist der Horizont wieder da und wird größer...

Zitat:

@haggor schrieb am 12. Dezember 2020 um 10:54:40 Uhr:

1 Tag nach dem Update hatte auch ich erstmals die Anzeige, dass die simkarte nicht aktiv sei (war sie aber), GE war nicht möglich; diese Probleme hatte ich noch nie. Nach ca. 10 Minuten ging es dann wieder einfach so. Mal sehen was mich noch so erwartet...

Obwohl heute der Wagen im Freien gestanden ist, ging der Hinweis über die nicht vorhandene SIM Karte nicht von selbst weg (obwohl eine fix verbaute SIM im Wagen vorhanden ist).

@haggor Geht bei dir der Datenverbrauchzähler im MMI?

20201212_145434.jpg

Kuka6969, ja, das funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@haggor schrieb am 13. Dezember 2020 um 09:28:32 Uhr:

Kuka6969, ja, das funktioniert einwandfrei.

Hab heute eine eigene SIM-Karte getestet und die funktioniert bei der Datenverbrauch Anzeige auch, dann besteht das Problem wohl nur bei der im A4 fix verbauten SIM...

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:41:50 Uhr:

bei 6/18 müsstest du doch schon die Satellitenansicht haben?

wo sehe ich da den Unterschied?
Habe sowohl im Menü in der Kartendarstellung wie auch unter Lizenzen jeweils Google Earth stehen

dann haste das Update noch nicht...

Deine Antwort