VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte
Hallo liebe Gemeinde,
soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?
Viele Grüße,
ElectroStuff
Beste Antwort im Thema
Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...
1784 Antworten
Scotty18 das musst du mir Erklären, wie wohlen die das über meine eigene sim abschalten??
meiner ist 6-2017
Die Rede ist von GE
Oder habe ich es falsch verstanden
Sonst entschuldige ich mich dafür
Ähnliche Themen
Ist das so schwer zu verstehen:
Das hat doch nix mit der SIM zu tun...
Beispiel:
im Internet wird die Seite xyz.de abgeschaltet - du kannst weiterhin auf das Internet zugreifen, aber eben nicht mehr auf diese Seite.
Genauso verhält sich das mit Google Earth. Der Server bzw. die Zugriffstelle(API) wird von google einfach abgeschaltet und somit findet dein MMI den Server nicht mehr. Einzig was es noch anzeigt, sind die Daten im Cache...
So ich ich war gerade bei meinem Freundlichen Audi Händler und hab dort die Aussage bekommen das ab Montag für die Systeme wo es keine Satellitenansicht sondern nur Google Earth gibt. Ein Neues Serversystem Online geht worüber dann die neuen Daten geladen werden ohne MMI update.
Angeblich wird über die Alte Serveradresse an die neue weitergeleitet und es soll funktionieren.
Ob das ganze stimmt seh ich dann am Montag...
Ansonsten soll ich vorbeikommen.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:52:39 Uhr:
gibt schlimmeres ....
Ich nicht weil die Anzeige auch im Head Up Display weg ist.
Finde es auch nicht so scharf das Google Maps per Android Auto.
Lizenz hin oder her. Dann sollen sie Sat Ansicht für alle bereitstellen!
Hallo, könnte jemand vllt so freundlich sein und in 2 Sätzen kurz zusammen fassen wer nun Google Earth hat und wer nicht? ;-)
Habe jetzt die letzten Seiten gelesen, aber inzwischen geht es so ins Detail, dass ich dies daraus nicht entnehmen konnte.
Danke!
Zitat:
@niklashaar schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:06:39 Uhr:
So ich ich war gerade bei meinem Freundlichen Audi Händler und hab dort die Aussage bekommen das ab Montag für die Systeme wo es keine Satellitenansicht sondern nur Google Earth gibt. Ein Neues Serversystem Online geht worüber dann die neuen Daten geladen werden ohne MMI update.
Angeblich wird über die Alte Serveradresse an die neue weitergeleitet und es soll funktionieren.
Ob das ganze stimmt seh ich dann am Montag...
Ansonsten soll ich vorbeikommen.
Dann berichte mal ob es geklappt hat.
Zitat:
@Duese1986 schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:23:39 Uhr:
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:52:39 Uhr:
gibt schlimmeres ....Ich nicht weil die Anzeige auch im Head Up Display weg ist.
Schwachsinn, maps ist erstens aktueller und zweitens bei mir gestochen scharf. Weiss ned wieso man wegen so einer blöden sat ansicht die obendrein nur ein overlay ist und ans kartenmaterial von audi gebunden ist so einen tamtam machen kann/muss. Braucht ka sau den schas.
@Courghan:
Und unsachliche Kommentare in einem Tonfall und in einer Sprache wie von Dir braucht erst recht niemand...
Mimimi, ist aber so. Solange es kein eigenständiges System von Google im Fahrzeug ist wird es immer so sein das Lizenzen enden und etwas verschwindet.
Audi und VW haben sich klar gegen Android Automotiv ausgesprochen, wollen beide jeweils ein eigenes Betriebsystem etwickeln. Somit wirst du nie wieder earth in einem Audi oder VW sehen ausser sie zahlen wieder Lizenzgebühr
Zitat:
@Courghan schrieb am 11. Dezember 2020 um 10:22:25 Uhr:
Zitat:
Schwachsinn, maps ist erstens aktueller und zweitens bei mir gestochen scharf. Weiss ned wieso man wegen so einer blöden sat ansicht die obendrein nur ein overlay ist und ans kartenmaterial von audi gebunden ist so einen tamtam machen kann/muss. Braucht ka sau den schas.
Ganz einfach weil es im VC ein Mehrwert ist der ja quasi mitgekauft wurde; und jetzt nach der relativ kurzen Zeit die Dienste einzuschränken mag rechtlich ok sein- für jeden der dadrüber verärgert ist sollte man aber Verständnis haben. Brauchen tut man so vieles nicht. Aber wenn man es denn hat sollte es schon funktionieren.
Zitat:
@Courghan schrieb am 11. Dezember 2020 um 10:22:25 Uhr:
Zitat:
Wie ich bereits sagte ich will die earth Ansicht im Virtual Cockpit nutzen! Startest du google maps mit Android auto hat du keine Infos im virtual cockpit und auch keine Infos im head Up Display. Ich finde Ansicht von Google Maps über Android Auto okay aber naja mehr auch nicht. Wenn die Infos weitergegeben werden würden könnte ich mich damit arrangieren.
bei meinem A4 (06/18) zeigt er in der Lizenzübersicht für GE korrekt die Laufzeit bis 06/21
Hab ich Glück und bin verschont von dieser Problematik oder ist das ein Fehler in der Lizenzanzeige?