VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte
Hallo liebe Gemeinde,
soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?
Viele Grüße,
ElectroStuff
Beste Antwort im Thema
Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...
1784 Antworten
Zitat:
@spuerer schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:57:09 Uhr:
Ich hab mir die TPI 2060513 mal genauer angeguckt und es ist wie vermutet:Es gibt ein Update nur für die MMI-Einheiten mit Qualcom Prozessor. Zu erkennen unter Systempflege/Versionsinformation wenn bei Medientreiber irgendwas mit MMX2Q steht (A4,A5,Q5,Q7)
Updatemedium 4M0 906 961 BP (SVM: MHI2QER5092)
Für die älteren Einheiten mit nVidia Prozessoren gibt es nur den Servicehinweis : google Earth ab 1.1.2021 nicht mehr verfügbar😮
So siehts aus; gleiches wird auch im alten Fahrzeug mit dem MMI3g+ sein
Das Update wurde bei mir schon aufgespielt durch Audi?! Oder sehe ich das Falsch!
Ich habe mal ein Bild gemacht!
Zitat:
@spuerer schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:57:09 Uhr:
Ich hab mir die TPI 2060513 mal genauer angeguckt und es ist wie vermutet:Es gibt ein Update nur für die MMI-Einheiten mit Qualcom Prozessor. Zu erkennen unter Systempflege/Versionsinformation wenn bei Medientreiber irgendwas mit MMX2Q steht (A4,A5,Q5,Q7)
Updatemedium 4M0 906 961 BP (SVM: MHI2QER5092)
Für die älteren Einheiten mit nVidia Prozessoren gibt es nur den Servicehinweis : google Earth ab 1.1.2021 nicht mehr verfügbar😮
Dies bedeutet, dass ich trotz gültiger Lizenz (aktuell gültig bis 11.04.2021) keine Google Earth Ansicht ab 01.01.2021 mehr habe oder kann ich die Lizenz nur nicht mehr verlängern?
Zitat:
@spuerer schrieb am 04. Okt. 2020 um 17:57:09 Uhr:
Ich hab mir die TPI 2060513 mal genauer angeguckt und es ist wie vermutet:
Ich habe da Mal eine dumme Frage. Wo kann man sich die TPIs anschauen und geht das kostenlos?
Welche Verbesserung bringt dieses Update? Ich glaube ich habe das noch nicht bekommen.
Vielen Dank vorab.
Gruß Mr_Data
Ähnliche Themen
Zitat:
@mr_data schrieb am 04. Okt. 2020 um 19:51:38 Uhr:
Wo kann man sich die TPIs anschauen und geht das kostenlos?
Inter Erwin und es ist nicht kostenlos.
Bin aktuell dabei mir einen Audi S5 Sportback zu kaufen.
Woran sehe ich denn, ob der S5 Google Earth hat oder nicht?
(Wenn nicht fotografiert) Alle ab 2018?
Aber vielleicht ist es ja noch Modell 2017 aber 2018 zugelassen.
Außerdem habe ich ein Modell gefunden, in der Anzeige steht „Modell 2018“ aber er hat die alten Karten?
Und wurde der S5 Sportback nicht lediglich von 2017 bis Ende 2018 in der Version und Benziner in D verkauft?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google-Maps/google-Earth Audi A4 B9' überführt.]
Zitat:
@Webman2live schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:24:30 Uhr:
Dies bedeutet, dass ich trotz gültiger Lizenz (aktuell gültig bis 11.04.2021) keine Google Earth Ansicht ab 01.01.2021 mehr habe oder kann ich die Lizenz nur nicht mehr verlängern?
Ab 01.01.21 ist Schicht mit google Earth, der Rest funktioniert bis zum 11.04.21, sofern du die connect Dienste nicht verlängerst...
erwin.audi.com - kostet 7€/h + Märchensteuer...
Google Earth gibt es ab 1.1.21 nicht mehr bei Audi. Modelle ab MJ18 mit Qualcom MMI erhalten durch ein Update die "Satellitenansicht".
Die Satellitenansicht (wie bisher auch google Earth) ist kostenpflichtig und Bestandteil der Audi-connect Dienste für derzeit 125€/Jahr.
Danke dir für deine Antwort. Was bedeutet das ab 2021? Die Ansicht ist dann einfach weg?
Woran erkenn ich ein MJ18? Beim S5. Bin hier völlig ratlos 🙁
Ich habe die Woche auch das Update auf mein MMI bekommen auf 1329
Nun steht bei mir auch Satelitenansicht im MMI, nur im Virtuell Cockpit steht noch Google Earth ansicht.
Haben die dann nicht alles upgedatet oder steht da weiterhin Google Earth?
Das wird dann wohl so sein, dass die GE Ansicht weg ist...
MJ18 wurde seit Ende Mai17 gebaut.
Erkennen, ob man eine Qualcom (neuere) Einheit hat, sieht man unter Systempflege/Versionsinformation - Unter Medientreiber irgendwas mit ...MMX2Q..steht...
Ich danke dir. Die Infos haben mir sehr weiter geholfen.
Zitat:
@spuerer schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:15:29 Uhr:
Das wird dann wohl so sein, dass die GE Ansicht weg ist...MJ18 wurde seit Ende Mai17 gebaut.
Erkennen, ob man eine Qualcom (neuere) Einheit hat, sieht man unter Systempflege/Versionsinformation - Unter Medientreiber irgendwas mit ...MMX2Q..steht...
@spuerer:
Ab 01.01.21 ist Schicht mit google Earth, der Rest funktioniert bis zum 11.04.21, sofern du die connect Dienste nicht verlängerst...
erwin.audi.com - kostet 7€/h + Märchensteuer...
Habe auch gerade mal bei erWin nachgeschaut; dort steht jedoch geschrieben, das dies für den Fall einer Connect-Verlängerung gilt und die Google-Earth Ansicht nicht verlängert wurde bzw. das das Ablaufdatum der 31.12.2020 ist...und das der Spaß somit ab dem 01.01.2021 vorbei ist. Gilt das nur für die Fahrzeuge, wo das so in der Lizenz auch drinsteht? Wenn bei mir eine Lizenzlaufzeit bis 2022 drinsteht (was bislang noch der Fall ist) und ich ab Januar 21 keine Google-Earth Ansicht mehr habe, werde ich auf jeden Fall meckern gehen 😛...auch wenn ich weiß, das das nix bringt...ändern können wir's ja eh nicht und in 3 Monaten wissen wir mehr! 😉
Gruß
Thommi
Ob das jetzt in der Liznezübersicht drin steht, kann ich jetzt nicht nachprüfen, da meine connect-Dienste schon seit August abgelaufen sind und ich GE noch über die Anpassung ...hmi... laufen habe. Bei mir steht da eh nix in den Lizenzlaufzeiten drin.
Eindeutig ist aber die Aussage: "...wird diese Kartenansicht ab 01. Januar 2021 nicht mehr verfügbar sein."