VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte
Hallo liebe Gemeinde,
soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?
Viele Grüße,
ElectroStuff
Beste Antwort im Thema
Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...
1784 Antworten
Zitat:
@spuerer schrieb am 24. März 2021 um 19:50:25 Uhr:
Ich bezweifele, dass das mit der aktualisierten Qualcom Unit mit Satellitenansicht funktioniert.Ich verstehe das so, dass irgendein Server (privat), die alte Schnittstelle von google Earth emuliert. Durch das "Update" im roten Menü wird die IP- Zugriffsadresse des "alten" google Servers/Schnittstelle auf die des neuen Servers umgeschrieben. Da mit der alten Software ein Zugriff auf GE ohne Audi connect möglich war, ist das nun auch auf den privaten Server so...
Ich denke mal, dass dieser Server rechtlich auf sehr wackeligen Füßen steht...deshalb ist es meiner Meinung nach fraglich ob dieser "Dienst" über Jahre bereitgestellt wird...
Also laut dem Autor des verlinkten posts: "Expected lifetime of the service is above 3 years. Any speculations that it will stop in a week or two are nonsense's by people that have absolutely no idea how this thing actually works."
Und ja, auch die Qualcomm Units gehen...und die anderen Connect Dienste funktionieren weiter, falls eine aktive Lizenz vorhanden ist...
Also ich sage es noch einmal, dass die Google Earth Ansicht gestrichen wurde hat nix mit dem Nvidia chip zu tun. Also ist es reine verarsche das dass Audi so kommuniziert!
Du bist wirklich gut informiert...
Zitat:
If you have QualComm unit (MHI2Q), or Audi A3/TT/R8 MY2017+ with MHI2 unit then you can update by yourself and try to see will it work. MIBS (Scale) Delphi units are also covered and they can be updated too. The only requirement is that you have active Audi Connect subscription.
More informanition and software packaghes can be found here -> Gogole Earth saga and VW Group(verlinkt auf die Handhabe mit dem Update wie in diesem Thread besprochen)
Zitat:
@upetro schrieb am 24. März 2021 um 21:36:31 Uhr:
Also ich sage es noch einmal, dass die Google Earth Ansicht gestrichen wurde hat nix mit dem Nvidia chip zu tun. Also ist es reine verarsche das dass Audi so kommuniziert!
es wird das alte GE repliziert oder mittels einem (proxy-)Server zu google umgeleitet - sieht man auch auf den Bildern...deshalb funktioniert es mit der alten Hardware.
Die neuen Satellitenansicht von here/Maxar läuft aber nicht auf der alten Hardware - dazu müsste wahrscheinlich die ganze Firmware neu entwickelt werden - und das spart VW/Audi sich eben.
Außerdem habe ich nicht behauptet, dass es nicht auf Qualcom Units läuft - aber nur auf denen mit alter Firmware, Zugversion 2XXX, 3XXX oder 4XXX, was ja auch später beschrieben wird...
Zitat:
@spuerer schrieb am 24. März 2021 um 22:02:29 Uhr:
Du bist wirklich gut informiert...
Zitat:
Zitat:
If you have QualComm unit (MHI2Q), or Audi A3/TT/R8 MY2017+ with MHI2 unit then you can update by yourself and try to see will it work. MIBS (Scale) Delphi units are also covered and they can be updated too. The only requirement is that you have active Audi Connect subscription.
More informanition and software packaghes can be found here -> Gogole Earth saga and VW Group(verlinkt auf die Handhabe mit dem Update wie in diesem Thread besprochen)
Zitat:
Zitat:
@upetro schrieb am 24. März 2021 um 21:36:31 Uhr:
Also ich sage es noch einmal, dass die Google Earth Ansicht gestrichen wurde hat nix mit dem Nvidia chip zu tun. Also ist es reine verarsche das dass Audi so kommuniziert!es wird das alte GE repliziert - sieht man auch auf den Bildern...deshalb funktioniert es mit der alten Hardware.
Die neuen Satellitenansicht von here/Maxar läuft eben nicht auf der alten Hardware - dazu müsste wahrscheinlich die ganze Firmware neu entwickelt werden - und das spart VW/Audi sich eben.Außerdem habe ich nicht behauptet, dass es nicht auf Qualcom Units läuft - aber nur auf denen mit alter Firmware, was er ja auch später beschreibt...
Klar, dass hat aber nichts mit Google zu tun, sondern mit Here/Maxar (Audi). Und kommuniziert wurde was anderes. Und es war ja auch kein Angriff meinerseits an dich, meiner läuft ja mit Qualcomm chip und der neuesten software(Mit aktiver Connect Lizenz), aber die Qualität war vorher besser...
Kummuniziert wird oftmals was anderes und da ist der VW-Konzern leider ja bekannt dafür - warum letztendlich google Earth die Schnittstelle VW/Audi nicht mehr zur Verfügung stellt, dürften wohl vertragliche und finanzielle Ursachen sein - der Vertrag mit google lief eben zum 31.12.20 aus und VW/Audi spart es sich einen externen Kartendienstleister zu bezahlen, wenn man mittlerweile einen eigenen hat...ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Es hätte auch so kommuniziert werden können, da gebe ich dir Recht.