VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Gemeinde,

soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?

Viele Grüße,
ElectroStuff

Beste Antwort im Thema

Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...

1784 weitere Antworten
1784 Antworten

Zitat:

@Krimpi schrieb am 10. Februar 2021 um 20:57:38 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 1. Februar 2021 um 16:04:36 Uhr:

Hast du jetzt das Update drauf oder nicht?

Update ist nun drauf, war auf einmal gar kein Problem, allerdings behauptet das MMI nun die Connect Dienste wären abgelaufen (sind aber bis August 22 gültig) und nach Wahl des Radiosenders bleitbt das MMi in der Senderauswahl stehen.
Mal beobachten.

original unit?

Mach mal ein Bild von den Lizenzlaufzeiten...

Zitat:

@steel234 schrieb am 5. Februar 2021 um 12:05:38 Uhr:

Regelmäßig ist neuerdings 2-3 Jahre lang. Danach gibt es nicht Mal Sicherheitsupdates.
Bei Samsung und Pixel etwas länger, aber auch da ist nach 4 Jahren Schluss.

Willkommen im Jahr 2021.

iPhones bleiben erfahrungsgemäß bis zu sechs Jahren mit Systemaktualisierungen versorgt. Der Zeitrahmen hat sich im Laufe der Jahre übrigens kontinuierlich verlängert, wie aus dem Diagramm ersichtlich.

Willkommen im Jahr 2021.

Längerer Softwaresupport wäre alleine schon aus dem Grunde wenig sinnvoll, weil die Hardwareanforderungen mitwachsen. Auch bei einem achtjährigen Samson oder anderen Anthropoiden würde dann die neueste Systemsoftware eher kriechen denn laufen. :-P

Viele Grüße

Es sind bei iPhones 4-5 Jahre, und man kann wohl kaum ein Handy für 1000€ mit einem Auto für 50000€ vergleichen¡🙄

Gemessen daran was es denn eigentlich kann dann doch wieder 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. Februar 2021 um 21:49:47 Uhr:

Zitat:

Update ist nun drauf, war auf einmal gar kein Problem, allerdings behauptet das MMI nun die Connect Dienste wären abgelaufen (sind aber bis August 22 gültig) ...
Mal beobachten.

original unit?

Mach mal ein Bild von den Lizenzlaufzeiten...

Alles Original, Update wurde von Audi durchgeführt.
Interessiert dich eine Lizenz besonders? Sind mehrere Seiten.

Versionsinfo MMI
Versionsinfo MMI II
20210211-154017

die von Krafstoffpreise, Satellitenkarte, Datenpakete...

Setz mal Audi connect auf Werkseinstellung - dann müsste er sich alles neu vom Server ziehen...

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. Februar 2021 um 18:15:45 Uhr:

die von Krafstoffpreise, Satellitenkarte, Datenpakete...

Setz mal Audi connect auf Werkseinstellung - dann müsste er sich alles neu vom Server ziehen...

Kein Problem. Trotz angeblich abgelaufener Lizenz scheinen die Funktionen vorhanden zu sein, siehe Verkehrsdaten auf dem dritten Foto.
Werkseinstellung werde ich mal am Wochenende probieren wenn ich alle Einstellungen dokumentiert habe, ansonsten noch einmal zum Freundlichen. Seine Aussage war: mal 24 Stunden warten, dann läuft alles.

Datenpakete & Kraftstoffpreise
Satellitenansicht
Fehlermeldung

Ich glaub das ist eher ein Fall für die connect hotline...
Dein Händler kann aber den connect Status abfragen im Service Portlet Audi connect. Da wird jeder Dienst aufgelistet ob aktiv oder nicht. Wenn dort die Satellitenansicht nicht aktiv ist, dann ist es auf dem Server gesperrt.

Die scheinen auch was umgestellt zu haben wenn man connect neu bestellt. Bei mir geht z.B. die Zug und Fluginformation nicht mehr, bei Dir scheint es aber noch zu gehen. Das ist auch für den Händler im Service Portlet Audi connect genauso hinterlegt...

Danke, das glaube ich auch so langsam. Es verwirrt wenn in der Anzeige und auf der myAudi-Seite von abgelaufen Connect Service die Rede ist und man beim klick auf "Verlängern" die Meldung bekommt das Connect und CarManager noch bis August 2022 gültig sind.
Das die Satellitenansicht abgelaufen sein soll finde ich auch etwas merkwürdig.

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 10. Februar 2021 um 21:03:23 Uhr:

Zitat:

nach Wahl des Radiosenders bleitbt das MMi in der Senderauswahl stehen.
Mal beobachten.

Das habe ich jetzt auch. Aber mittels Druck auf den MMI Drehregler steht wieder nur ein Sender da wies gehört....naja....ist wohl das kleinere Problem....

Da warte mal ein paar Sekunden, dann schaltet er selber in die Senderansicht.

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. Februar 2021 um 20:43:42 Uhr:

Ich glaub das ist eher ein Fall für die connect hotline...
Dein Händler kann aber den connect Status abfragen im Service Portlet Audi connect. Da wird jeder Dienst aufgelistet ob aktiv oder nicht. Wenn dort die Satellitenansicht nicht aktiv ist, dann ist es auf dem Server gesperrt.

Die scheinen auch was umgestellt zu haben wenn man connect neu bestellt. Bei mir geht z.B. die Zug und Fluginformation nicht mehr, bei Dir scheint es aber noch zu gehen. Das ist auch für den Händler im Service Portlet Audi connect genauso hinterlegt...

Zug und Fluginformationen wird nicht mehr angeboten, der Dienst wurde eingestellt - Quelle: Audi Connect Hotline.

sowas hab ich mir schon gedacht, aber bei Krimpi ist der Dienst noch aktiv laut Sreenshot. Ob er tatsächlich noch funktioniert - keine Ahnung, kann aber bestimmt Krimpi ausprobieren...

Ich denke, dass bei Krimpi was auf dem connect Server umgestellt werden muss, dass er auf die neue "Version" von connect ohne Flug/Zuginfos, dafür aber mit Satellitenansicht, zugreifen kann. In dem "alten" connect gab es keine Satellitenansicht (V2) , deshalb steht bei ihm "Lizenz abgelaufen" ...
@Krimpi: also connect hotline anrufen bzw. eMail...

Zitat:

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 10. Februar 2021 um 21:03:23 Uhr:

Zitat:

nach Wahl des Radiosenders bleitbt das MMi in der Senderauswahl stehen.
Mal beobachten.

Das habe ich jetzt auch. Aber mittels Druck auf den MMI Drehregler steht wieder nur ein Sender da wies gehört....naja....ist wohl das kleinere Problem....

Da warte mal ein paar Sekunden, dann schaltet er selber in die Senderansicht.

Hatte beides nicht funktioniert. Ursache war scheinbar der fehlende Haken bei "erweiterte Senderinformation", nachdem ich den und den ähnlichen bei den Medien wieder gesetzt habe klappt wenigstens diese Einstellung. Scheinbar wurden bei dem Update nicht alle Einstellungen wiederhergestellt.

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. Februar 2021 um 00:04:40 Uhr:

sowas hab ich mir schon gedacht, aber bei Krimpi ist der Dienst noch aktiv laut Sreenshot. Ob er tatsächlich noch funktioniert - keine Ahnung, kann aber bestimmt Krimpi ausprobieren...

Ich denke, dass bei Krimpi was auf dem connect Server umgestellt werden muss, dass er auf die neue "Version" von connect ohne Flug/Zuginfos, dafür aber mit Satellitenansicht, zugreifen kann. In dem "alten" connect gab es keine Satellitenansicht (V2) , deshalb steht bei ihm "Lizenz abgelaufen" ...

Sie funktionieren einwandfrei.
Werkeinstellung der Connect Dienste brachte keinen Unterschied.

Fluginfo
Zuginfo

Zitat:

@Krimpi schrieb am 12. Februar 2021 um 17:34:58 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. Februar 2021 um 00:04:40 Uhr:

Sie funktionieren einwandfrei.
Werkeinstellung der Connect Dienste brachte keinen Unterschied.

Sofern sie noch aktiv sind, laufen sie anscheinend weiter. Die Dienste laufen aus und können daher nicht mehr verlängert werden. Haben bei mir auch funktioniert, bis die Lizenz ausgelaufen war. Beim verlängern wurde dann Google Earth, Zug und Flug nicht verlängert. Nach Anruf bei der Hotline kam die Auskunft: GE braucht ein Update, das bei mir nicht geht, Zug/Flug läuft aus und wird nicht mehr verlängert.

Deine Antwort