VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Ich nutze höchstens nur Spotify.
Der Rest ist noch mager.
Die Vorlese Funktion, hört sich nicht so gut an, wie man es von Google gewöhnt ist und die Audi Vorlese Funktion ist da doch besser.
Der Nachrichten Empfang und senden ist nicht wirklich berühmt.

Hat jemand schon Informationen wann dieses Servicedienste auch in Europa angeboten werden?

Connect CARE, Connect PRIME und Connect PLUS

In den USA gibt es diese Angebote bereits

https://www.audiusa.com/technology/intelligence/audi-connect

Care überschneidet sich mit Service&Notruf, Prime ist das normale Connect Angebot, neu ist nur Plus - das kommt mit der 2017er Generation (zumindest im Allroad), die Preise für Datenpakete sind aber noch nicht bekannt.

Die USA Angebote gehen aber schon weit darüber hinaus:

Care: Stolen Vehicle Locator
Prime: Speed Alert,, Valet Alert, Curfew Alert, Geofencing Alert

Ähnliche Themen

Ist bei uns alles nicht erlaubt.

Stellt euch mal vor das gäbe es hier. Dann dürftet ihr euch bei Sixt für eure Geschwindigkeiten rechtfertigen. Die Privatsphäre sollte so gut es geht geschützt werden.

Warum sollen denn diese Sicherheitsfeature bei uns nicht erlaubt sein?

Es handelt sich um eine Anzeige in der Audi MMI connect App auf dem iPhone (quasi iPhone suchen App)

Diese Anzeigen sind in den USA Bestandteil der App + connect Prime

App Funktionsbeschreibung Audi auf der CES 2016, Audi Media-Center Jan. 2016:

In den USA kommen weitere Services dazu – sie alarmieren den Halter auf seinem Handy, wenn sein Auto von einem Dritten auf eine Weise bewegt wird, die er in seiner individuellen Konfiguration ausdrücklich ausgeschlossen hat. Der Geofencing Alert wird aktiv, wenn das Auto eine festgelegte Zone verlässt oder betritt, beim Curfew Alert geht es um das Fahren zu einer unzulässigen Uhrzeit. Der Valet Alert meldet, wenn das Auto beim Valet-Parken unzulässig verwendet wird, und der Speed Alert teilt dem Halter mit, wenn das Auto von einem Dritten zu schnell gefahren wird. Sollte das Auto gestohlen worden sein, hilft der Stolen Vehicle Locator bei der Ortung, indem er die Standortdaten an die Polizei übermittelt. Auch diese Dienste stehen für die neuen A4- und Q7-Modelle bereit.

Datenschutz blablabla. Du könntest damit ja auch Deinen Mechaniker überwachen, oder bei einem Firmenwagen Dein Arbeitgeber Dich. Und Audi jederzeit jeden.
In Europa wird das nicht so einfach durchgehen, besonders in Deutschland nicht.

Manchmal ist es gut in Amerika zu wohnen, wobei es hier auch vieles nicht gibt was bei euch angeboten wird. Es dauert zwar noch ein paar Tage bis meiner ankommt aber ich versuche schon herauszufinden, wie man seine eigene SIM benutzen kann ohne Audi Connect Plus ueber the eingebaute eSIM. Connect Plus is $20/monat fuer 1GB, meine SIM hat 2GB/monat LTE und danach gibt's 2G umsonst. Den SIM slot gibt es noch aber er ist deaktiviert. Also bleibt nur tethering was für mich auch nicht die beste Lösung ist.

Bzgl. AudiConnect Prime bin ich auch recht enttäuscht. Nach den ersten 6 Monaten koste es $199 für 6 Monate oder $750 für 30 Monate. $25/monat sind recht happig für Dienste die vorher kostenlos waren (z.B. Google Earth and Search beim alten MMI 3G+ mit AudiConnect). Ausserdem hat Audi angekündigt die serienmäßige Frontkamera dazu zu benutzen die Verkehrszeichenerkennung zu verbessern und durch Cloud Dienste zum Beispiel andere Audi Fahrer vor Staus zu warnen. Sie benutzen also meinen Wagen zu ihrem Vorteil ohne die Option für mich dies abzuschalten oder mich dafür zu bezahlen. Wäre ok wenn AudiConnect kostenlos wäre aber das ist es nicht.

Zum Thema Datenschutz habe ich inzwischen eine recht undeutsche Haltung. Es ist mein Auto und ich kann damit machen was ich will. Und wenn mein Audi tech meint er müsse eine Spritztour unternehmen wenn mein Wagen zur Inspektion da ist dann muss er auch damit rechnen, das ich das sehe. Da der Dienst nur mit einem Audi Account verlinked werden kann bin ich auch der einzige, der sehen kann wo mein Wagen gerade ist.

Zitat:

@audiA4us schrieb am 7. April 2016 um 15:29:40 Uhr:

Ausserdem hat Audi angekündigt die serienmäßige Frontkamera dazu zu benutzen die Verkehrszeichenerkennung zu verbessern und durch Cloud Dienste zum Beispiel andere Audi Fahrer vor Staus zu warnen. Sie benutzen also meinen Wagen zu ihrem Vorteil ohne die Option für mich dies abzuschalten oder mich dafür zu bezahlen. Wäre ok wenn AudiConnect kostenlos wäre aber das ist es nicht.

Welche Kosten hast du denn? Die SIM wird immer ins Internet telefonieren können, auch wenn du dieses WLAN Paket nicht buchst.

Diese vernetzten Autos sind ja die Zukunft. Da wird dir kein Autohersteller für Geld geben. Warum? Weil du davon auch profitierst, das du von anderen Audis vor Stau gewarnt wirst. Für Audi ist da kein Vorteil allein. Für die Fahrer ist das eine Win-Win Situation.

Die eingebaute SIM Karte, wird bestimmt nicht die gleiche sein, die du in dein Handy schiebst. Sondern der Chip wird bestimmt fest verlötet sein.

AudiConnect kostet zwischen $25 und $33 pro Monat ohne Datenpaket für WiFi clients. Wenn es stimmt, dass alle online Dienste jetzt über AudiConnect (eSIM) laufen sind das signifikante Mehrkosten da ja immer noch extra Kosten für die Datenverbindung für die WiFi clients anfallen.

In der Vergangenheit (oder auch noch heute bei Euch) war nur eine Daten-SIM notwendig um AudiConnect inkl. Google Earth und Wifi nutzen zu können. Die MMI Headunit hat weiterhin einen normale mini-SIM slot, nur kann dieser nicht mehr für eine Daten-SIM genutzt werden. In der Zukunft wird alles über die eSIM abgewickelt und die Option einer privaten Daten-SIM existiert nicht mehr.

Unterstützt das MMI Touch den iPod Video nicht mehr? Wollte heute in meinen neuen A4 per USB anstecken, er wird erkannt und dann kommt die Meldung das er nicht lesbar ist. Brauche ich dazu einen speziellen für Audi und AMI USB Stecker.

kann das audi kabel fuer's music interface irgendwas besser, wie ein kabel von amazon, das 24,- euro weniger kostet?

Man braucht keinen Spezial Kabel mehr.
Ist ein ganz normaler USB Stecker, wie am Notebook.

davon bin ich ausgegangen. gibt es einen grund dennoch das audi kabel zu nehmen?

Deine Antwort