VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Richtig erkannt...

mfg, Schahn

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 26. Februar 2020 um 10:14:40 Uhr:

Zitat:

@Sportback S schrieb am 26. Feb. 2020 um 09:33:12 Uhr:

Wie lange dauert es bei Euch, bis das Handy (über Bluetooth) nach dem Einsteigen mit dem Auto verbunden ist? Bei mir dauert es manchmal ein paar Minuten.

Bei mir ist es innerhalb von 10 Sekunden steht die BT Verbindung. Habe einen FL. Beim VFL ging das auch zügig.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 26. Februar 2020 um 10:14:40 Uhr:

Zitat:

@Sportback S schrieb am 26. Feb. 2020 um 09:33:12 Uhr:

Kann es sein, dass noch das Handy vom Vorgänger irgendwo hinterlegt ist und zuerst das gesucht wird? Falls ja, wo kann ich das löschen? Hab nichts gefunden.

VFL: Systemeinstellungen (links im Hauptmenü) - Verbindungsmanager - rechte taste am MMI Rad - Bluetooth Geräte oder so.

FL: Einstellungen - Verbunden Geräte - Rechts oben das Zahnrad. Lange auf das Handy gedruckt halten, dann kommen weitere Optionen.

Ich habe die Handys des Vorgängers rausgelöscht. Jetzt scheint es schneller zu verbinden. 🙂 Danke!

Verrückt, das hätte auch der Händler tun dürfen......

Ich habe ihn privat gekauft.

Ähnliche Themen

Bei einem Kauf empfiehlt es sich generell, erstmal einen kompletten Werksreset zu machen, wenn das schon der Verkäufer offenbar unterlassen hat.

Sonst hat man ggf. auch noch alle Naviziele des Vorbesitzers drin usw.

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 28. Februar 2020 um 15:06:00 Uhr:

Bei einem Kauf empfiehlt es sich generell, erstmal einen kompletten Werksreset zu machen, wenn das schon der Verkäufer offenbar unterlassen hat.

Sonst hat man ggf. auch noch alle Naviziele des Vorbesitzers drin usw.

mfg, Schahn

Naja. Du hast Recht. Aber eigentlich muss das auch immer der Vorbesitzer machen, bevor er es abgibt.

Ich mache das immer, setze das MMI immer dann komplett auf Werkseinstellungen.

Mal ne andere Frage: Kann man im grossen MMI (2016) irgendwo Routenoptionen von wegen schnell, optimal oder so eingeben?
Ich habe das Auto jetzt drei Wochen und bin vom Navi masslos enttäuscht.
Nutze es regelmässig (zum kennenlernen) auf strecken, die ich gut kenne.
Das Navi würde mich immer komplett anders lotsen, als ich fahre bzw. fahren würde.

Habe auf meinem Handy ein aktuelles TomTom Navi (App) mit der Einstellung "schnellste Routenführung" und diese Einstellung entspricht fast zu 100% auch den Wegen die ich fahren würde.
Der Unterschied ist eklatant - fällt insbesondere dann auf, wenn man beide Navis parallel am laufen hat...

Viele Grüße, Papst

Ja, er bis zu drei Routen Optionen. Dies kann man einstellen. Ebenfalls auswählbar.

Dann bin ich blind oder zu blöd oder beides. Kann mir jemand bitte helfen wo ich das finde. Also ich mein diese Einstelloption...

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 5. März 2020 um 18:41:23 Uhr:

Dann bin ich blind oder zu blöd oder beides. Kann mir jemand bitte helfen wo ich das finde. Also ich mein diese Einstelloption...

Das fragt er normal bei jeder Navi Eingabe, außer es ist im Menü ausgestellt!

Hmmm. Bei mir nicht....

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 5. März 2020 um 18:57:19 Uhr:

Hmmm. Bei mir nicht....

Du kannst es bei den Navi optionen einstellen ob er dich fragen soll oder nicht...

Ja ok. Wie lautet die genaue Bezeichnung dieser Option?

Im Navi Modus, rechte Taste neben Drehregler anklicken und dann Navigationeinstellugen suchen, „Alternativ Routen immer anzeigen“ aktivieren, fertig.

Hier noch Bild dazu

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort