ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 22:00

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

 

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)

2. Kopplung Handy über Bluetooth

3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

 

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4108 Antworten

Aber du müsstest ja die Navigation aktiv haben.

Naja, das sind einfach die aktuellen Verkehrshinweise die mir der A4 hald anzeigt....

Nur am Rande erwähnt- seit dem Update auf Android 10 und OneUi 2 haben nun Samsung Galaxy S10, S10+, Note 10 und Note 10+ wieder rSAP (klappt auch, getestet aktuell mit Note 10+ und MIB2).

Wichtig: falls altes Handy mit dem Workaround um die immer aktive Datenverbindung und Wechsel zu mobilen Daten gelaufen ist, muss MMI in Punkten BT und WLAN, Apps und Audi Connect auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, sonst hat man trotz allen richtigen Einstellungen, korrekt verbundenen Handy und der Anzeige, dass MyAudi App verbunden ist keine Konnektivität zwischen der MyAudiApp und MMI.

Geschrieben mit Note 10+, welcher gerade so in die Phonebox passt :D

Screenshot-20200225-222219-settings
20200225
20200225
+1

Wie lange dauert es bei Euch, bis das Handy (über Bluetooth) nach dem Einsteigen mit dem Auto verbunden ist? Bei mir dauert es manchmal ein paar Minuten.

 

Kann es sein, dass noch das Handy vom Vorgänger irgendwo hinterlegt ist und zuerst das gesucht wird? Falls ja, wo kann ich das löschen? Hab nichts gefunden.

Das dauert mal mehr, mal weniger lange auch bei mir, und ich habe keine anderen Geräte in der Liste...

 

Mfg, Schahn

Zitat:

@Sportback S schrieb am 26. Februar 2020 um 09:33:12 Uhr:

 

Kann es sein, dass noch das Handy vom Vorgänger irgendwo hinterlegt ist und zuerst das gesucht wird? Falls ja, wo kann ich das löschen? Hab nichts gefunden.

Im Verbindungsmanager unter Bluetoothgeräte.

Zitat:

@Sportback S schrieb am 26. Feb. 2020 um 09:33:12 Uhr:

Wie lange dauert es bei Euch, bis das Handy (über Bluetooth) nach dem Einsteigen mit dem Auto verbunden ist? Bei mir dauert es manchmal ein paar Minuten.

Bei mir ist es innerhalb von 10 Sekunden steht die BT Verbindung. Habe einen FL. Beim VFL ging das auch zügig.

 

Zitat:

@Sportback S schrieb am 26. Feb. 2020 um 09:33:12 Uhr:

Kann es sein, dass noch das Handy vom Vorgänger irgendwo hinterlegt ist und zuerst das gesucht wird? Falls ja, wo kann ich das löschen? Hab nichts gefunden.

VFL: Systemeinstellungen (links im Hauptmenü) - Verbindungsmanager - rechte taste am MMI Rad - Bluetooth Geräte oder so.

 

FL: Einstellungen - Verbunden Geräte - Rechts oben das Zahnrad. Lange auf das Handy gedruckt halten, dann kommen weitere Optionen.

Hab ein iPhone 11 Pro Max und das 2020 FL-Modell und nutze Apple Music

Die Verbindung ist auch bei mir innert Sekunden aufgebaut und bereit zum Telefonieren. Bei der Musik kann es selten einen Moment (bis zu mehreren Minuten) länger dauern, bis diese abgespielt werden kann.

Ich habe da bereits eine Vermutung... Wenn die Musik-App auf dem iPhone einen Song "vorgeschalten" hat (Der Song ist im Kontrollzentrum bzw. Musik-App ersichtlich), geht die Verbindung mit dem Audi superschnell. Wenn kein Song ausgewählt ist (passiert z.B. dann, wenn die Musik-App schon länger nicht mehr benutzt wurde), dauert es deutlich länger, bis das Bluetooth-Medium im Audi geladen ist.

Aber nochmal - das ist bisher nur eine Vermutung und nicht bestätigt. Wenn dem so wäre, könnte das Problem mit einer entsprechenden Automation (Kurzbefehle-App) auf dem iPhone (z.B. automatisch bestimmte Playlist starten, wenn mit Bluetooth-Gerät verbunden) gelöst werden.

Zitat:

@swisslu schrieb am 26. Feb. 2020 um 10:29:44 Uhr:

Ich habe da bereits eine Vermutung... Wenn die Musik-App auf dem iPhone einen Song "vorgeschalten" hat (Der Song ist im Kontrollzentrum bzw. Musik-App ersichtlich), geht die Verbindung mit dem Audi superschnell.

Das kann sein und normal fast (sollte jetzt keine 10 Minuten dauern). Über den BT Profil wird dann der Befehl (Play Befehl gesendet) und dann muss da Handy entsprechend reagieren. Ab dann wartet das MMI bis es los geht. Und dann gibt's noch andere Gründe war es nicht klappt.

Da sind sie wieder,die FinateStateMachines mit Waiting-Zuständen... Das darf heute einfach nicht mehr sein!

Hab mich gestern übrigens kurz darauf geachtet - Musik wird sofort abgespielt wie beschrieben, wenn ich dann aber die Quelle (iPhone) öffne, kommt der Ladebildschirm. Unabhängig also davon, wie schnell die Musik gespielt wird, das Auto lädt im Hintergrund erst bei jeder Neuverbindung die Playlists, Interpreten etc. herunter - und je nach Grösse der Mediathek dauert dass dann halt einen Moment. Finde ich grundsätzlich plausibel und hindert einem ja nicht daran, weiter Musik zu hören.

Ich hoffe ich bin hier richtig.... bekomme nächste Woche meinen 2020er FL A4. Ich bin bei my Audi angemeldet, kenn mich aber nicht groß mit dem ganzen Connect Zeug aus.

Frage: Für was ist, oder brauche ich den Hauptnutzervertrag? Geht das auch ohne oder bin ich dann im neuen MMI immer nur als Gast?

Kann mich wer aufklären mit dem Hauptnutzervertrag?

Mfg

Gebbes

Zitat:

@Gebbes85 schrieb am 27. Februar 2020 um 18:46:51 Uhr:

Ich hoffe ich bin hier richtig.... bekomme nächste Woche meinen 2020er FL A4. Ich bin bei my Audi angemeldet, kenn mich aber nicht groß mit dem ganzen Connect Zeug aus.

Frage: Für was ist, oder brauche ich den Hauptnutzervertrag? Geht das auch ohne oder bin ich dann im neuen MMI immer nur als Gast?

Kann mich wer aufklären mit dem Hauptnutzervertrag?

Mfg

Gebbes

Der ist dafür das, das du die Service Funktionen nutzen kannst. Tankfüllung, KM, ob er verriegelt ist etc. Die Standheizung steuern.

 

Siehe Bild.

Screenshot_20200227_190318.jpg

Ah, ok Danke! Also auch ohne den Nutzervertrag kann ich meinen Namen im Startbildschirm als Fahrer abrufen. Nur eben diese Handyfunktionen nicht....

Diese Funktionen gehn nur wenn das Auto diesen Notruf Knopf hat, oder? Meiner hat ihn leider nicht...sehe diese ganzen Daten bei mir auch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet